Stelle als LeiterIn der Pressestelle beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Bonn – Bewerbungsfrist 9. Mai

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) am Standort Bonn besetzt zum 1. Juli eine Stelle als LeiterIn der Pressestelle (Nr. SB03EG14).

Vor diesem Hintergrund widmen Sie sich folgenden Aufgaben:
* Als Leiter/in der Stabsstelle „Pressestelle“ sind Sie verantwortlich für die konzeptionelle Weiterentwicklung, Organisation, Koordination, Qualitätssicherung der Pressearbeit sowie die Vertretung des DAAD nach innen und außen.
* Sie übernehmen die Themenplanung und konzeptionelle Weiterentwicklung presserelevanter Formate sowie die themenspezifische Medienanalyse.
* Anschließend platzieren Sie die Themen und Beiträge in den Medien.
* Sie sind für die Inhaltliche Vorbereitung presserelevanter Briefings, Interviews, Statements für die Präsidentin und die Geschäftsleitung verantwortlich.
* Darüber hinaus sind Sie für die Redaktion von Pressemitteilungen zuständig.

* Außerdem planen und führen Sie die Pressekonferenzen und Pressegespräche durch.
* Bei gemeinsamen Presseaktivitäten mit geldgebenden Ministerien übernehmen * Sie die Koordination und Abstimmung.
* Sie pflegen den Kontakt mit Medienvertretern und Pressestellen anderer Institutionen.
* Zu Ihren Aufgaben gehört außerdem die Evaluation und Analyse der Pressearbeit sowie die konzeptionelle Weiterentwicklung des Pressespiegels.

Ihr Profil:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom, Magister, Staatsexamen), vorzugsweise der Geistes- oder Gesellschaftswissenschaft oder vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen.
In vergleichbaren Positionen in dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit haben Sie bereits eine mehrjährige Berufserfahrung.
* Darüber hinaus bringen Sie Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern mit.
* Sie haben sehr gute Kenntnisse der deutschen und ausländischen Hochschullandschaft.
* Des Weiteren haben Sie fachliche Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrung im Projektmanagement sowie Monitoring und Evaluierung.
* Sie besitzen sehr gute Fähigkeiten zur konzeptionellen und kreativen Arbeit.
* Darüber hinaus verfügen Sie über sehr gute aktive und passive Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Gute EDV-Kenntnisse bringen Sie ebenso mit.
* Sie verfügen über eine hohe interkulturelle Kommunikationsfähigkeit und haben ein sicheres Auftreten, sind überzeugend und flexibel.
* Es wäre von Vorteil, wenn Sie eine journalistische Ausbildung haben und Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache mitbringen.

Sie lieben es, Dinge zu organisieren, zu planen und zu realisieren. Bei Hochbetrieb laufen Sie zur Bestform auf und gewährleisten dabei stets die zuverlässige Ausführung Ihrer Aufgaben. Wenn Sie darüber hinaus eine teamorientierte Persönlichkeit sind, die sowohl Talent zum konzeptionellen Arbeiten als auch Verhandlungsgeschick zu ihren Stärken zählt, sind Sie die ideale Besetzung für diese anspruchsvolle Position.

Unser Angebot:
* Als Arbeitgeber wenden wir den TVöD (Bund) an und vergüten diese Stelle nach EG 14 TVöD (100% bzw. 39Std./Woche).
*Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten.
* Wir beraten Sie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, passend für Ihre Lebensplanung.
* Wir bieten Ihnen individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
* Darüber hinaus bieten wir Ihnen gesundheitsorientierte Rahmenbedingungen sowie vielfältige Angebote der Gesundheitsförderung.
* Außerdem haben Sie die Möglichkeit ein Job-Ticket zu beziehen. Darüber hinaus stehen Ihnen für dienstliche Anlässe DAAD-Fahrräder zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auf https://www.daad.de/karriere-im-daad/de/.

Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Für inhaltliche Vorabfragen zu der ausgeschriebenen Position nehmen Sie gerne Kontakt zu Herrn Bjoern Wilck unter wilck@daad.de bzw. 0228-882 454 auf. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an jobs@daad.de.

Entscheiden Sie sich für eine berufliche Zukunft voller Möglichkeiten und Chancen, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Senden Sie uns dafür bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 09.05.2019 ausschließlich über unser Online-Bewerbungstool zu (www.daad.de/karriere-im-daad/stellenangebote/de/).

Zur Stellenausschreibung

Stelle als Mitarbeiter*in zur Betreuung der Incomings im Welcome Service an der Hochschule Darmstadt – Bewerbungsfrist 9. Mai

Die Hochschule Darmstadt besetzt in der Zentralen Organisationseinheit Internationalisierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer einer Vertretung eine*n Mitarbeiter*in zur Betreuung der Incomings im Welcome Service für Programm-, Austausch-, Gaststudierende und Praktikant*innen von Partnerhochschulen in Vollzeit (100 %). Die Kennziffer lautet: 70/2019.

Ihre Aufgaben:
* Abwicklung des Welcome Services für Programm-, Austausch-, Gaststudierende und Praktikant*innen von internationalen Partnerhochschulen inklusive Klärung administrativer Erfordernisse bei der Ankunft, Verwaltung des Wohnheimkontingents und Erschließung weiterer Unterbringungsmöglichkeiten, * außerdem kontinuierliche Weiterentwicklung des Angebots
* Betreuung und Begleitung der Studierenden während des Aufenthalts inklusive Organisation von Welcome Events und Exkursionen sowie Ansprechperson bei Fragen bspw. zu Arbeitsgenehmigungen oder der akademischen Betreuung, aber auch in Problem- und Notfällen
* Erstellung von englischsprachigem Informations- und Präsentationsmaterial sowie Weiterentwicklung der Webseite der Abteilung, Pflege der Online-Kommunikation in Social Media-Portalen
* Zusammenarbeit mit und Koordination relevanter Akteur*innen innerhalb und außerhalb der Hochschule sowie den Partnerhochschulen im Ausland
* Administrative Aufgaben (Qualitätsmanagement, Aktualisieren der Datenbank MoveON, Antrags-stellung sowie Abwicklung von DAAD-Förderprogrammen, Durchführung von Meetings und Events)
* Auswahl, Anleitung und Betreuung von studentischen Tutorinnen und Tutoren

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Sozial- oder Geisteswissenschaften (Bachelor oder FH-Diplom)
* Kenntnisse der Strukturen einer Hochschule
* Mehrmonatiger Auslandsaufenthalt während des Studiums
* Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket

Von Vorteil sind:
* Berufserfahrung auf Basis des Studienabschlusses, möglichst in einem Akademischen Auslandsamt/International Office
* Kenntnisse der internationalen Hochschulzusammenarbeit sowie der Angebote und Förderprogramme des DAAD
* Kenntnisse in der Beratung und Betreuung von Studierenden in Krisensituationen
* Kenntnisse eines Datenbanksystems zum Mobilitätsmanagement, vorzugsweise MoveON
* Kenntnisse im Umgang mit einem Content-Management-System (idealerweise mit Typo3)
* Hohe interkulturelle sowie soziale Kompetenz
* Sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
* Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Engagement
* kunden- und serviceorientiertes Verhalten
* Bereitschaft zu gelegentlicher Tätigkeit außerhalb der üblichen Arbeitszeiten sowie zu Dienstreisen im In- und Ausland
* Gender- und Diversitykompetenz werden vorausgesetzt

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für die Beschäftigten des Landes Hessen (TV-H).

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

An der Hochschule Darmstadt besteht ein Frauenförderplan. Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereiches des Frauenförderplans zu beseitigen, ist die Hochschule Darmstadt an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Die h_da ist mit dem Gütesiegel Familienfreundliche Hochschule Land Hessen des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport ausgezeichnet und bietet ihren Beschäftigten für das Jahr 2019 für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs freie Fahrt in Form eines hessischen Landestickets.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der o.g. Kennziffer bis zum 9. Mai 2019 an die Hochschule Darmstadt, Personalabteilung, Haardtring 100, 64295 Darmstadt oder per E-Mail mit Anhang im pdf-Format an karriere@h-da.de.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

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Stelle als Mitarbeiter*in zur Betreuung der Incomings im Welcome Service an der Hochschule Darmstadt – Bewerbungsfrist 9. Mai

Die Hochschule Darmstadt besetzt in der Zentralen Organisationseinheit Internationalisierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer einer Vertretung eine*n Mitarbeiter*in zur Betreuung der Incomings im Welcome Service für Programm-, Austausch-, Gaststudierende und Praktikant*innen von Partnerhochschulen in Vollzeit (100 %). Die Kennziffer lautet: 70/2019.

Ihre Aufgaben:
* Abwicklung des Welcome Services für Programm-, Austausch-, Gaststudierende und Praktikant*innen von internationalen Partnerhochschulen inklusive Klärung administrativer Erfordernisse bei der Ankunft, Verwaltung des Wohnheimkontingents und Erschließung weiterer Unterbringungsmöglichkeiten, * außerdem kontinuierliche Weiterentwicklung des Angebots
* Betreuung und Begleitung der Studierenden während des Aufenthalts inklusive Organisation von Welcome Events und Exkursionen sowie Ansprechperson bei Fragen bspw. zu Arbeitsgenehmigungen oder der akademischen Betreuung, aber auch in Problem- und Notfällen
* Erstellung von englischsprachigem Informations- und Präsentationsmaterial sowie Weiterentwicklung der Webseite der Abteilung, Pflege der Online-Kommunikation in Social Media-Portalen
* Zusammenarbeit mit und Koordination relevanter Akteur*innen innerhalb und außerhalb der Hochschule sowie den Partnerhochschulen im Ausland
* Administrative Aufgaben (Qualitätsmanagement, Aktualisieren der Datenbank MoveON, Antragsstellung sowie Abwicklung von DAAD-Förderprogrammen, Durchführung von Meetings und Events)
* Auswahl, Anleitung und Betreuung von studentischen Tutorinnen und Tutoren

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Sozial- oder Geisteswissenschaften (Bachelor oder FH-Diplom)
* Kenntnisse der Strukturen einer Hochschule
* Mehrmonatiger Auslandsaufenthalt während des Studiums
* Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket

Von Vorteil sind:
* Berufserfahrung auf Basis des Studienabschlusses, möglichst in einem Akademischen Auslandsamt/International Office
* Kenntnisse der internationalen Hochschulzusammenarbeit sowie der Angebote und Förderprogramme des DAAD
* Kenntnisse in der Beratung und Betreuung von Studierenden in Krisensituationen
* Kenntnisse eines Datenbanksystems zum Mobilitätsmanagement, vorzugsweise MoveON
* Kenntnisse im Umgang mit einem Content-Management-System (idealerweise mit Typo3)
* Hohe interkulturelle sowie soziale Kompetenz
* Sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
* Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Engagement
* kunden- und serviceorientiertes Verhalten
* Bereitschaft zu gelegentlicher Tätigkeit außerhalb der üblichen Arbeitszeiten sowie zu Dienstreisen im In- und Ausland
* Gender- und Diversitykompetenz werden vorausgesetzt

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für die Beschäftigten des Landes Hessen (TV-H).

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

An der Hochschule Darmstadt besteht ein Frauenförderplan. Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereiches des Frauenförderplans zu beseitigen, ist die Hochschule Darmstadt an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Die h_da ist mit dem Gütesiegel Familienfreundliche Hochschule Land Hessen des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport ausgezeichnet und bietet ihren Beschäftigten für das Jahr 2019 für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs freie Fahrt in Form eines hessischen Landestickets.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der o.g. Kennziffer bis zum 9. Mai 2019 an die Hochschule Darmstadt, Personalabteilung, Haardtring 100, 64295 Darmstadt oder per E-Mail mit Anhang im pdf-Format an karriere@h-da.de.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

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Universitätsprofessur für Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Paris Lodron-Univesität Salzburg – Bewerbungsfrist 29. Mai

An der Paris Lodron-Universität Salzburg ist am Fachbereich Germanistik zum 1. März 2020 eine unbefristete Universitätsprofessur für Germanistische Linguistik mit einem Schwerpunkt Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zu besetzen. Der/die Stelleninhaber/in der Professur soll das Fach „Germanistische Linguistik“ in seiner ganzen Breite vertreten sowie einen Schwerpunkt im Bereich „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ nachweisen.

Der/die Stelleninhaber/in muss sprachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen im Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium Germanistik sowie in der Lehrer/innen/ausbildung für das Unterrichtsfach Deutsch anbieten, bezüglich „Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ)“ auch für die gleichnamige Studienergänzung sowie speziell für „Deutsch als Zweitsprache (DaZ)“ auch für nichtgermanistische Lehramtsstudiengänge. Im Hinblick auf den Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ soll die Professur der School of Education an der Paris-Lodron-Universität Salzburg teilzugeordnet sein. Im Bereich der Forschung wird erwartet, dass der/die Stelleninhaber/in zur Stärkung der Schwerpunkte „Variationslinguistik“ und „Spracherwerb“ am Fachbereich beiträgt.

Allgemeine Anstellungserfordernisse sind:
1. eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat);
2. einschlägige Habilitation (venia docendi) oder eine der Lehrbefugnis als
Universitätsdozent/in gleichzuwertende wissenschaftliche Befähigung für das Fach Germanistische Linguistik;
3. hervorragende wissenschaftliche Eignung;
4. pädagogische und hochschuldidaktische Erfahrung;
5. Eignung zur Führung einer Universitätseinrichtung;
6. Nachweis der Einbindung in die internationale Scientific Community;
7. Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Erwartet werden darüber hinaus:
1. Engagement in der Lehramtsausbildung, dabei Kenntnis der Spezifika der
österreichischen Bildungslandschaft;
2. Mitwirkung an Forschungs- und Lehrkooperationen der Paris-Lodron-Universität und deren Weiterentwicklung;
3. Bereitschaft und Qualifikation zur Übernahme von Leitungsfunktionen, insbesondere im Vorstudienlehrgang zur Vorbereitung auf Ergänzungsprüfungen an der Paris-LodronUniversität Salzburg (VPLUS), sowie Bereitschaft zur Mitarbeit in universitären Gremien und in der universitären Selbstverwaltung;
4. Erfahrungen im modernen Wissenschaftsmanagement und in der Einwerbung von Drittmitteln;
5. Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit;
6. Fähigkeit, Lehrveranstaltungen und Prüfungen in englischer Sprache abzuhalten.

Die Aufnahme erfolgt unbefristet in Vollzeitbeschäftigung nach § 98 UG 2002 und dem Angestelltengesetz sowie dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Universitäten/Verwendungsgruppe A1. Die Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts von € 5.130,20 brutto (14 Monatsgehälter) ist vorgesehen.

Bewerbungen mit einer Darstellung der Lehr- und Forschungsziele sind mit den üblichen Unterlagen, wie Lebenslauf, Zeugnisse, Aufstellung der wissenschaftlichen Publikationen, der abgehaltenen Lehrveranstaltungen, Lehrevaluationen, (hochschul-) didaktische Zertifikate, einschlägige Forschungsprojekte und sonstige berücksichtigenswerte Aktivitäten (in einer
PDF-Datei), sowie vier einschlägigen Publikationen im Sinne der Ausschreibung, davon eine Monographie (als PDF-Dateien), an den Rektor der Universität Salzburg, Herrn Univ.-Prof. Dr. Heinrich Schmidinger, zu richten und bis zum 29. Mai 2019 per E-Mail an bewerbung@sbg.ac.at zu senden.

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W2 Professur für Sozial- und Kulturanthropologie an der FU Berlin – Bewerbungsfrist 23. Mai

Der Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften am Institut für Sozial- und W2 Professur für Sozial- und Kulturanthropologie auf Zeit (fünf Jahre) mit Tenure Track. (W2 SKA). Es handelt sich um eine Vertretung des o.g. Fachgebietes in Forschung und Lehre.

Weitere Anforderungen:
* sehr gute Promotion im Fach Sozial- und Kulturanthropologie bzw. Ethnologie;
* Expertise in mindestens einem der folgenden Bereiche: Geschlechterbeziehungen, Transnationalität, politische und/oder postkoloniale Anthropologie;
* exzellente internationale Forschungsaktivitäten und Forschungskooperationen;
* längerfristige Feldforschungserfahrung in mindestens einer an die Schwerpunkte des Instituts anschlussfähigen Region;
* nachgewiesene Kenntnis einer außereuropäischen Sprache;
* universitäre Lehrerfahrung, möglichst auch international;
* Fähigkeit zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache;
* Erfahrung in der Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten.

Neben den sich insbesondere aus § 99 BerlHG ergebenden dienstlichen Aufgaben werden von der/dem Berufenen außerdem die nachstehend aufgeführten Tätigkeiten erwartet:
* Aufbau von Forschungsaktivitäten in den o.a. Themenbereichen;
Lehre in den grundständigen Studiengängen des Instituts für Sozial- und Kulturanthropologie, einschließlich der Einführungsveranstaltungen;
* Einwerbung von Drittmittelprojekten und Mitarbeit in Verbundprojekten;
Bereitschaft, sich eventuell fehlende Kenntnisse der deutschen oder englischen Sprache innerhalb von 2 Jahren anzueignen;
* Berücksichtigung von Gender- und Diversity-Aspekten in der Lehre

Die Einstellung der/des zu Berufenden als Beamtin/Beamter auf Zeit ist für die Dauer von zunächst fünf Jahren beabsichtigt. Die befristete Universitätsprofessur ist mit der Zusage verbunden, dass im Anschluss an diese die Berufung auf die unbefristete Universitätsprofessur ohne erneute Ausschreibung erfolgen wird, wenn die/der Berufene die Tenure-Evaluation erfolgreich absolviert hat. Zu diesem Zweck werden bei der Besetzung der befristeten Universitätsprofessur Leistungen vereinbart, deren Erfüllung im Rahmen des Evaluierungsverfahrens überprüft wird (§ 102 c BerlHG).

Die zu vereinbarenden Leistungsanforderungen werden sich grundsätzlich auf folgende Bereiche beziehen:
* Forschung,
* Lehre,
* Nachwuchsförderung,
* Akademische Selbstverwaltung,
* Personalführung,
* Sprachkompetenz

Zum Zeitpunkt der Einstellung auf die unbefristete Universitätsprofessur müssen darüber hinaus die allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sein.

Weitere Informationen:
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und Urkunden/ggf. auch Ernennungsurkunden in deutscher oder englischer Sprache [ggf. Übersetzungen beifügen], Schriftenverzeichnis, Liste der durchgeführten Lehrveranstaltungen inkl. Nachweisen zur pädagogischen Eignung, Angaben zu derzeitigen oder geplanten Forschungsvorhaben, Forschungskooperationen und Drittmittelprojekten, ggf. Sprachzertifikate, außerdem – falls für das jeweilige Fachgebiet zutreffend – Angaben zur Schulpraxis, zu Industriekooperationen, Erfindungen, Patenten, Ausgründungen, etc.) sind bis zum 23. Mai 2019 (vorzugsweise elektronisch in einer einzigen pdf-Datei, maximal 5 MB) einschließlich einer privaten Post- und E-Mail-Adresse unter Angabe der Kennung zu richten an die

Freie Universität Berlin
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Dekanat
Frau Constanze Mrozek
Ihnestraße 21
14195 Berlin
E-Mail: Dekanat@PolSoz.FU-Berlin.de

Postalisch eingereichte Bewerbungsunterlagen können leider nicht zurückgesandt werden.

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Stelle als wiss. MitarbeiterIn am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) an der Universität Osnabrück – Bewerbungsfrist 7. Mai

Im Forschungszentrum Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück ist vorbehaltlich der Mittelfreigabe zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wiss. MitarbeiterIn (Entgeltgruppe 13 TV-L / 50 %) im vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Kooperationsprojekt „ExiTT: Exit – Transit – Transformation“ im Rahmen des Deutschen Zentrums für Integration und Migration (DeZIM) bis zum 31. Dezember 2019 zu besetzen. Eine Verlängerung wird angestrebt.

Ihre Aufgaben:
* Mitarbeit im Rahmen eines DeZIM-Kooperationsprojekts zu Migration aus Westafrika nach Europa und Deutschland
* Erhebung und Analyse von qualitativen Daten im Rahmen einer Explorationsstudie zu Senegal und Gambia

Einstellungsvoraussetzungen:
* sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Sozialwissenschaften oder einer benachbarten Disziplin
* sehr gute Kenntnisse der Migrationsforschung und ihrer empirischen Methoden
* sehr gute englische und französische Sprachkenntnisse
* Reisebereitschaft im Rahmen der DeZIM-Kooperation

Idealerweise verfügen Sie über:
* Forschungserfahrung im Bereich von Migration im westafrikanischen Kontext
* hohes Kommunikationsvermögen
* Kenntnisse weiterer in der Forschungsregion gesprochener Sprachen

Wir bieten Ihnen:
* einen inter- und transdisziplinären Arbeitszusammenhang an einem national und international etablierten und bestens vernetzten Forschungszentrum, das diversitätsbewusst agiert
* die Mitarbeit im Rahmen des zentralen deutschen Forschungsverbunds zu Migration und Integration

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis 7. Mai 2019 in digitaler Form (in einem PDF im Umfang von max. 5 MB) an: imis@uni-osnabrueck.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung erteilt Frau Prof. Dr. Helen Schwenken: hschwenken@uni-osnabrueck.de.

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Ausschreibung: Autoren (w/m/d) für die Erstellung von Studienbriefen im Bereich „Interkulturelle Kommunikation und Vergleichende Kulturforschung“ an der SRH Fernhochschule Riedlingen gesucht

Zur Verstärkung seines Teams sucht die SRH Fernhochschule Riedlingen Autoren (w/m/d) zur Erstellung von Studienbriefen speziell für die folgenden Themengebiete:

* Kultur und Identität
* Grundlagen der Kommunikation und Interaktion
* Fremdwahrnehmung und Fremdverstehen
* Vergleichende Kulturforschung
* Interkulturelle Kommunikation
* Interkulturelle Kompetenzen
* Interkulturelle Zusammenarbeit

Ihre Aufgabe:
* Erstellen von Studienbriefen nach didaktischen und wissenschaftlichen Vorgaben im genannten Themengebiet
* Einhaltung unserer Serviceziele und Qualitätsstandards

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium, idealerweise mit Promotion
Sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Ihre Fragen beantwortet:

Dagmar Moll unter 07371-9315-135

Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich online mit Angabe der Kennziffer 3785-0 über unser Karriereportal.

zur Ausschreibung

Stelle als KulturreferentIn (m/w/d) des Multikulturellen Forums e.V. in Lünen – Bewerbungsfrist 3. Mai

Für den Ausbau und die Koordinierung seiner Kulturangebote besetzt das Multikulturelle Forum e.V. in Lünen in Nordrhein-Westfalen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als KulturreferentIn (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit.

Ziel der Kulturveranstaltungen ist es, Kultur(en) erlebbar zu machen, Menschen in den Dialog treten zu lassen und Raum für Kreativität zu schaffen. Durch Kunst- und Kulturangebote aus Bereichen wie Musik, Theater und Literatur soll die Sichtbarkeit und Wertschätzung von kultureller Diversität in der Region erhöht werden.

Zum Aufgabenbereich der ausgeschriebenen Stelle gehören insbesondere:
* Strategische (Weiter-)Entwicklung und Koordination der Angebote im Kulturbereich
* Entwicklung interkultureller Konzepte und Projekte für unterschiedliche Zielgruppen
* Auf- und Ausbau der Kooperation mit Kulturträgern und –einrichtungen
* Beantragung von Dritt- und Fördermitteln
* Planung und aktive Begleitung von Veranstaltungen

Wir erwarten:
* Kulturelles Engagement, Ideenreichtum, Flexibilität, Kontaktfreudigkeit, soziale und interkulturelle Kompetenz
* Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Kulturarbeit, insbesondere im Kultur- und Veranstaltungsmanagement
* Gute Kenntnisse von Strukturen und Netzwerken der (über-)regionalen Kunst- und Kulturszene sowie von Förderstrukturen
* Bereitschaft zu Abend- und Wochenendterminen

Wir bieten:
* ein innovatives und interessantes Aufgabengebiet mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und viel Raum zur Verwirklichung eigener Ideen
* Zusammenarbeit in einem interdisziplinär und multikulturell zusammengesetzten Team
* Flexible Arbeitsstrukturen im Sinne einer individuellen Work-Life-Balance
* ein kreatives Umfeld für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung
* Vergütung nach TV-L

Arbeitsort ist nach Absprache einer unserer Standorte. Eine enge Abstimmung mit unserer Hauptgeschäftsstelle in Lünen ist erforderlich. Interessiert? Dann richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 3. Mai 2019 unter Angabe der Kennziffer
„H?4.9“ an:
Multikulturelle Forum e.V.
Frau Canan Çabuk,
Münsterstr. 46b
44534 Lünen,
Tel.: 02306-30630-40
Mail: cabuk@multikulti-forum.de

Über die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund freuen wir uns besonders.

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Stelle als Wiss. MitarbeiterIn für Mehrsprachigkeit in der Schule an der Universität Wuppertal – Bewerbungsfrist 31. Mai

Im Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Universität Wuppertal ist im Arbeitsbereich „Mehrsprachigkeit in der Schule“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zu 3 Jahren, eine Stelle als Wiss. MitarbeiterIn (w/m/d) mit 50 % der tariflichen Arbeitszeit (E 13 TV-L) zu besetzen.

Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen:
* Abgeschlossenes Universitätsstudium (Master oder vergleichbar), insbesondere im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache, Germanistik (Schwerpunkt Sprachdidaktik) oder vergleichbare Ausrichtung
* Forschungs- oder Arbeitsschwerpunkt im Bereich des Schreibens erwünscht
* Schulerfahrungen (ersatzweise Erfahrungen in schulbezogener Forschung)
* Idealerweise Erfahrungen in der Lehrerfort-/-weiterbildung
* Erfahrungen in der universitären Lehre im Bereich Mehrsprachigkeit und Schule erwünscht
* Grundlegende Erfahrungen im Bereich qualitativer und/oder quantitativer Forschungsmethoden
* Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.

Aufgaben und Anforderungen:
* Organisatorische, konzeptionelle und inhaltliche Mitarbeit an (vor allem schulbezogenen) Projekten des Fachbereichs, Umsetzung von (vor allem schulbezogenen) Forschungsaufgaben zur selbstständigen Bearbeitung im Arbeitsbereich „Mehrsprachigkeit in der Schule“
* Auf- und Ausbau von Schulkontakten sowie Organisation der Zusammenarbeit mit schulischen Partnern
* Mitarbeit in der Akquise und Organisation von Drittmitteln
* Übernahme eines Seminars (max. im Umfang von 2 LVS) im Rahmen des Moduls „Deutsch für SuS mit Zuwanderungsgeschichte“ mit schulbezogenem und/oder forschungsorientiertem Schwerpunkt
* Konzeptionelle Mitarbeit im Rahmen des das Moduls „Deutsch fürr SuS mit Zuwanderungsgeschichte“ (auch Modulabschlussprüfung)
* Mitarbeit beim Forschungskolloquium des Arbeitsbereichs
* Übernahme von Zweitgutachten studentischer Abschlussarbeiten im Rahmen der Projekte

Die Stelleninhaberin/ Den Stelleninhaber erwartet ein engagiertes Team, in dem großer Wert auf eine produktive Arbeitsatmosphäre, die durch Kooperation und gegenseitigen Austausch geprägt ist, gelegt wird.

Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung eines Promotionsverfahrens dient. Die Stelle ist befristet für die Dauer des Promotionsverfahrens, jedoch vorerst bis zu 3 Jahren, zu besetzen. Eine Verlängerung zum Abschluss der Promotion ist innerhalb der Befristungsgrenzen des WissZeitVG ggf. möglich.

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen, unter Angabe der Kennziffer, zu richten an die Bergische Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Frau PD Dr. Corinna Peschel, 42097 Wuppertal.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind Bewerbungen per Mail leider nicht zulässig. Bewerbungsfrist: 31. Mai 2019.

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Stelle als Wiss. MitarbeiterIn mit dem Schwerpunkt Coaching und Mentoring im Zukunftszentrum Lehrerbildung an der Universität Lüneburg – Bewerbungsfrist 5. Mai

Ab dem 1. Juli 2019 ist im Zu­kunfts­zen­trum Leh­rer­bil­dung, EG 13 TV-L (65%), vor­be­halt­lich der endgülti­gen Be­wil­li­gung der Mit­tel, be­fris­tet bis zum 31. Dezember 2023 eine Stelle als Wiss. MitarbeiterIn mit dem Schwerpunkt Coaching und Mentoring (65%) zu besetzten.

Ori­en­tiert an den Wer­ten ei­ner hu­ma­nis­ti­schen, nach­hal­ti­gen und hand­lungs­ori­en­tier­ten Uni­ver­sität steht die Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg – Stif­tung des öffent­li­chen Rechts – für In­no­va­ti­on in Bil­dung und Wis­sen­schaft. Die ge­mein­schaft­li­che Su­che nach Er­kennt­nis und tragfähi­gen Lösun­gen in den Be­rei­chen Bil­dung, Kul­tur, Nach­hal­tig­keit, Ma­nage­ment und un­ter­neh­me­ri­sches Han­deln prägt das viel­fach aus­ge­zeich­ne­te Uni­ver­sitäts­mo­dell mit ei­nem Col­le­ge, ei­ner Gra­dua­te School und ei­ner Pro­fes­sio­nal School. Me­tho­di­sche Viel­falt und über­fach­li­che Zu­sam­men­ar­beit zeich­nen das Wis­sen­schafts­verständ­nis der Leu­pha­na aus.

Hintergrund zum Gesamtprojekt:
Das Pro­jekt „ZZL-Netz­werk“ zielt auf die Ver­bes­se­rung der Lehr­kräfte­bil­dung durch in­sti­tu­tio­nen- und pha­senüberg­rei­fen­de Ko­ope­ra­ti­on. In den vier in­halt­li­chen Hand­lungs­fel­dern „Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt“, „In­klu­si­on“, „Coa­ching & Men­to­ring“ und „Lehr­kräfte­ge­sund­heit“ sol­len neue Lösungs­ansätze ent­wi­ckelt wer­den, die eine bes­se­re Ver­zah­nung zwi­schen Theo­rie und Pra­xis ermögli­chen und Stu­die­ren­de auf die Schu­le von mor­gen vor­be­rei­ten. Die Leu­pha­na stellt sich da­mit ei­ner zen­tra­len Her­aus­for­de­rung der zu­kunfts­ori­en­tier­ten Aus­bil­dung von Lehr­kräften: der Ent­wick­lung ei­ner „Kul­tur des Mit­ein­an­ders“ der Ak­teu­re aus Uni­ver­sität, Schu­le, Stu­di­en­se­mi­na­ren und außer­schu­li­schen Ein­rich­tun­gen. Anknüpfend an die Ar­beits­wei­se des Zu­kunfts­zen­trums Leh­rer­bil­dung (ZZL) und den Er­geb­nis­sen der ers­ten Förder­pha­se der „Qua­litätsof­fen­si­ve Leh­rer­bil­dung“ sol­len be­ste­hen­de Netz­werk­struk­tu­ren er­wei­tert und für die Ent­wick­lung der Lehr­kräfte­bil­dung ge­nutzt wer­den. Im Mit­tel­punkt der Tätig­keit steht die Ent­wick­lung von Lehr-Lern-Set­tings für Lehr­amts-Stu­die­ren­de. Da­bei sol­len die Er­geb­nis­se auch für die Lehr­kräfte­fort­bil­dung nutz­bar ge­macht wer­den und vielfälti­ge Ver­knüpfun­gen zwi­schen den Hand­lungs­fel­dern ent­ste­hen. Die Di­gi­ta­le Di­dak­tik-Werk­statt in­ner­halb des Pro­jek­tes greift da­bei die Her­aus­for­de­run­gen von Bil­dung in ei­ner di­gi­ta­len Welt auf. Eine in­ten­si­ve Be­for­schung der Wir­kun­gen die­ses Pro­jekts auf die Qua­li­fi­ka­ti­on von an­ge­hen­den Lehr­kräften ist wei­te­res zen­tra­les Ziel des Pro­jek­tes. In­for­ma­tio­nen zum Ge­samt­pro­jekt sind un­ter www.leu­pha­na.de/?zzl veröffent­licht.

Ihre Aufgaben:
* Sie entwickeln im Team für das Handlungsfeld Coaching & Mentoring Fortbildungsprogramme für Mentor*innen der Schulpraktika weiter. Sie entwickeln und implementieren auf Basis vorhandener Vorarbeiten ein E-Portfolio-Konzept mit Elementen des Online-Feedbacks. Bei allen Aufgaben kooperieren Sie auch mit Studienseminaren.
* Sie entwickeln und führen thematisch entsprechende Lehrkräftefortbildungen durch.
* Sie beforschen die Wirkungen der Lernarrangements auf hohem wissenschaftlichen Niveau.
* Sie wirken aktiv an einer Netzwerkbildung zwischen Universität, Schulen, Studienseminaren und außerschulischen Einrichtungen mit und kooperieren mit Akteuren aus anderen Handlungsfeldern des Netzwerks.
* Sie führen zentrale Veranstaltungen des Netzwerks (z.B. ZZL-Tage, Workshops, Fortbildungen) durch und präsentieren die Projektergebnisse auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenzen.

Ihr Profil:
* Sie haben ein überdurchschnittlich gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder äquivalent) bevorzugt Erziehungswissenschaft, Lehramt, Psychologie oder einer verwandten Disziplin.
* Sie verfügen nach Möglichkeit über Unterrichtserfahrung an einer allgemeinbildenden Schule (auch in Praktika).
* Sie verfügen über forschungsmethodische Kenntnisse im Bereich Schul- und fachdidaktischer Unterrichtsforschung und haben Erfahrung in der Analyse empirischer Daten.
* Sie wollen sich im Rahmen teamorientierter, wissenschaftlicher Projektarbeit wissenschaftlich weiterqualifizieren (Promotion).
* Sie treten sicher auf, können kooperativ in Teams arbeiten und haben sehr gute Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeiten.
* Sehr haben sehr gute Englischkenntnisse.

Wir bieten:
* Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
* Interne und externe Fortbildungsangebote
* Hochschulsport und gesundheitsfördernde Maßnahmen für Beschäftigte
* Betriebliche Altersvorsorge

Für in­halt­li­che Rück­fra­gen zur Stel­le kon­tak­tie­ren Sie ger­ne Herrn Prof. Dr. Marc Klein­k­necht (marc.kleinknecht@leuphana.de ) oder Herrn Prof. Dr. Timo Ehm­ke (tehmke@leuphana.de ).

Die Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg fördert die be­ruf­li­che Gleich­stel­lung der Ge­schlech­ter und die He­te­ro­ge­nität un­ter ih­ren Mit­glie­dern. Be­wer­bun­gen von Men­schen mit Schwer­be­hin­de­rung wer­den bei glei­cher Qua­li­fi­ka­ti­on be­vor­zugt berück­sich­tigt. Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung.

Ihre Be­wer­bung mit den übli­chen Un­ter­la­gen (bit­te ohne Foto) sen­den Sie bit­te bis zum 5. Mai 2019 elek­tro­nisch (zu­sam­men­ge­fasst in ei­ner PDF-Da­tei) oder pos­ta­lisch an:

Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg
Per­so­nal­ser­vice, Lena Laack­mann
Kenn­wort: ZZL-Coaching & Mentoring
Uni­ver­sitätsal­lee 1
21335 Lüne­burg
bewerbung@leuphana.de

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