Stelle als Wiss. MitarbeiterIn für Mehrsprachigkeit in der Schule an der Universität Wuppertal – Bewerbungsfrist 31. Mai

Im Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Universität Wuppertal ist im Arbeitsbereich „Mehrsprachigkeit in der Schule“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zu 3 Jahren, eine Stelle als Wiss. MitarbeiterIn (w/m/d) mit 50 % der tariflichen Arbeitszeit (E 13 TV-L) zu besetzen.

Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen:
* Abgeschlossenes Universitätsstudium (Master oder vergleichbar), insbesondere im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache, Germanistik (Schwerpunkt Sprachdidaktik) oder vergleichbare Ausrichtung
* Forschungs- oder Arbeitsschwerpunkt im Bereich des Schreibens erwünscht
* Schulerfahrungen (ersatzweise Erfahrungen in schulbezogener Forschung)
* Idealerweise Erfahrungen in der Lehrerfort-/-weiterbildung
* Erfahrungen in der universitären Lehre im Bereich Mehrsprachigkeit und Schule erwünscht
* Grundlegende Erfahrungen im Bereich qualitativer und/oder quantitativer Forschungsmethoden
* Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.

Aufgaben und Anforderungen:
* Organisatorische, konzeptionelle und inhaltliche Mitarbeit an (vor allem schulbezogenen) Projekten des Fachbereichs, Umsetzung von (vor allem schulbezogenen) Forschungsaufgaben zur selbstständigen Bearbeitung im Arbeitsbereich „Mehrsprachigkeit in der Schule“
* Auf- und Ausbau von Schulkontakten sowie Organisation der Zusammenarbeit mit schulischen Partnern
* Mitarbeit in der Akquise und Organisation von Drittmitteln
* Übernahme eines Seminars (max. im Umfang von 2 LVS) im Rahmen des Moduls „Deutsch für SuS mit Zuwanderungsgeschichte“ mit schulbezogenem und/oder forschungsorientiertem Schwerpunkt
* Konzeptionelle Mitarbeit im Rahmen des das Moduls „Deutsch fürr SuS mit Zuwanderungsgeschichte“ (auch Modulabschlussprüfung)
* Mitarbeit beim Forschungskolloquium des Arbeitsbereichs
* Übernahme von Zweitgutachten studentischer Abschlussarbeiten im Rahmen der Projekte

Die Stelleninhaberin/ Den Stelleninhaber erwartet ein engagiertes Team, in dem großer Wert auf eine produktive Arbeitsatmosphäre, die durch Kooperation und gegenseitigen Austausch geprägt ist, gelegt wird.

Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung eines Promotionsverfahrens dient. Die Stelle ist befristet für die Dauer des Promotionsverfahrens, jedoch vorerst bis zu 3 Jahren, zu besetzen. Eine Verlängerung zum Abschluss der Promotion ist innerhalb der Befristungsgrenzen des WissZeitVG ggf. möglich.

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen, unter Angabe der Kennziffer, zu richten an die Bergische Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Frau PD Dr. Corinna Peschel, 42097 Wuppertal.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind Bewerbungen per Mail leider nicht zulässig. Bewerbungsfrist: 31. Mai 2019.