Stelle als Wissenschaftsmanager/in im europ. Hochschulprojekt „ENGAGE.EU – The European University engaged in societal change“ an der Universität Mannheim – Bewerbungsfrist 4. März

An der Universität Mannheim ist im Rahmen des europäischen Hochschulprojekts „ENGAGE.EU – The European University engaged in societal change“ ab sofort in der Geschäftsstelle an der Universität Mannheim eine Teilzeitstelle im Umfang von 50% (derzeit 19,75 Stunden pro Woche) als Wissenschaftsmanager/in (w/m/d) befristet bis zum 31. Oktober 2023 zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach E13 TV-L.

Ihr Tätigkeitsbereich umfasst das Wissenschaftsmanagement innerhalb des Arbeitspakets Forschung und Innovation von ENGAGE.EU. Sie denken innovativ, arbeiten eigenständig und gehen kreativ auf Herausforderungen zu, dann passen Sie in unser Team.

Ihr Aufgabenbereich liegt in der Organisation der Forschungs- und Innovationsagenda der Europäischen Universität ENGAGE.EU an der Universität Mannheim. Ein Arbeitsschwerpunkt liegt im Aufbau eines
„Advanced Study Centers/Think Tanks“, dabei stehen die wissenschaftliche Ausrichtung des Centers, Konzeptionalisierung und Betreuung der Mittelakquise sowie die universitätsinterne und externe Kommunikation im Vordergrund. Sie stehen direkt mit unseren sechs europäischen Partnern im Austausch, so dass sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache sowie interkulturelle Kompetenzen Voraussetzung sind. Ebenso unterstützen Sie bei der Organisation von Veranstaltungen an der Universität Mannheim als auch bei der Vorbereitung der europaweiten Treffen von ENGAGE.EU, die mit dem Bereich Forschung und Innovation verbunden sind.

In den nächsten drei Jahren wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern die Grundlagen für eine Europäische Universität rund um Themen des gesellschaftlichen Wandels legen. Dabei fungieren Sie als Botschafter für die Ideen von ENGAGE.EU und dessen Think Tank. Dazu suchen wir innovationsfreudige Persönlichkeiten, die sich mit Eigeninitiative und Kreativität mit den Zielen der Universität Mannheim und der ENGAGE.EU Allianz identifizieren und den Entwicklungsprozess gemeinsam mit uns gestalten wollen.

Um diese Schnittstellenfunktion ausfüllen zu können, erwarten wir:

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Master oder vergleichbar), Promotion ist von Vorteil
  • Interesse an Forschungs- und Innovationsthemen mit Schwerpunkt in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Kenntnisse im Projekt- und Wissenschaftsmanagement, Erfahrungen mit internationalen Forschungsprojekten oder –Verbünden sind von Vorteil
  • Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation und der Außendarstellung von Aktivitäten im Wissenschaftskontext
  • Erfahrungen im Einwerben von Drittmitteln für Forschungsvorhaben sind von Vorteil
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicheren Kommunikationsstil auf verschiedenen Ebenen sowie im internationalen Kontext, verbunden mit hoher interkultureller Kompetenz • Organisationsgeschick, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

• Eine Beschäftigung im attraktiven universitären Umfeld mit einer sehr guten Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Team
  • Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir den Aufbau von ENGAGE.EU und tragen zur Entwicklung der Europäischen Idee bei. Die Beschäftigung erfolgt nach Maßgabe der Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Mannheim strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen vorzugsweise per E-Mail bis zum 4. März 2021 an die:
Universität Mannheim
Dezernat I, Dr. Ursula Schlichter
L 1, 1 68161 Mannheim
Mail: sek.engage@uni-mannheim.de
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Ursula Schlichter unter der E-Mailadresse engage@unimannheim.de gerne zur Verfügung.