Stelle als Wiss. MitarbeiterIn mit dem Schwerpunkt Coaching und Mentoring im Zukunftszentrum Lehrerbildung an der Universität Lüneburg – Bewerbungsfrist 5. Mai

Ab dem 1. Juli 2019 ist im Zu­kunfts­zen­trum Leh­rer­bil­dung, EG 13 TV-L (65%), vor­be­halt­lich der endgülti­gen Be­wil­li­gung der Mit­tel, be­fris­tet bis zum 31. Dezember 2023 eine Stelle als Wiss. MitarbeiterIn mit dem Schwerpunkt Coaching und Mentoring (65%) zu besetzten.

Ori­en­tiert an den Wer­ten ei­ner hu­ma­nis­ti­schen, nach­hal­ti­gen und hand­lungs­ori­en­tier­ten Uni­ver­sität steht die Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg – Stif­tung des öffent­li­chen Rechts – für In­no­va­ti­on in Bil­dung und Wis­sen­schaft. Die ge­mein­schaft­li­che Su­che nach Er­kennt­nis und tragfähi­gen Lösun­gen in den Be­rei­chen Bil­dung, Kul­tur, Nach­hal­tig­keit, Ma­nage­ment und un­ter­neh­me­ri­sches Han­deln prägt das viel­fach aus­ge­zeich­ne­te Uni­ver­sitäts­mo­dell mit ei­nem Col­le­ge, ei­ner Gra­dua­te School und ei­ner Pro­fes­sio­nal School. Me­tho­di­sche Viel­falt und über­fach­li­che Zu­sam­men­ar­beit zeich­nen das Wis­sen­schafts­verständ­nis der Leu­pha­na aus.

Hintergrund zum Gesamtprojekt:
Das Pro­jekt „ZZL-Netz­werk“ zielt auf die Ver­bes­se­rung der Lehr­kräfte­bil­dung durch in­sti­tu­tio­nen- und pha­senüberg­rei­fen­de Ko­ope­ra­ti­on. In den vier in­halt­li­chen Hand­lungs­fel­dern „Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt“, „In­klu­si­on“, „Coa­ching & Men­to­ring“ und „Lehr­kräfte­ge­sund­heit“ sol­len neue Lösungs­ansätze ent­wi­ckelt wer­den, die eine bes­se­re Ver­zah­nung zwi­schen Theo­rie und Pra­xis ermögli­chen und Stu­die­ren­de auf die Schu­le von mor­gen vor­be­rei­ten. Die Leu­pha­na stellt sich da­mit ei­ner zen­tra­len Her­aus­for­de­rung der zu­kunfts­ori­en­tier­ten Aus­bil­dung von Lehr­kräften: der Ent­wick­lung ei­ner „Kul­tur des Mit­ein­an­ders“ der Ak­teu­re aus Uni­ver­sität, Schu­le, Stu­di­en­se­mi­na­ren und außer­schu­li­schen Ein­rich­tun­gen. Anknüpfend an die Ar­beits­wei­se des Zu­kunfts­zen­trums Leh­rer­bil­dung (ZZL) und den Er­geb­nis­sen der ers­ten Förder­pha­se der „Qua­litätsof­fen­si­ve Leh­rer­bil­dung“ sol­len be­ste­hen­de Netz­werk­struk­tu­ren er­wei­tert und für die Ent­wick­lung der Lehr­kräfte­bil­dung ge­nutzt wer­den. Im Mit­tel­punkt der Tätig­keit steht die Ent­wick­lung von Lehr-Lern-Set­tings für Lehr­amts-Stu­die­ren­de. Da­bei sol­len die Er­geb­nis­se auch für die Lehr­kräfte­fort­bil­dung nutz­bar ge­macht wer­den und vielfälti­ge Ver­knüpfun­gen zwi­schen den Hand­lungs­fel­dern ent­ste­hen. Die Di­gi­ta­le Di­dak­tik-Werk­statt in­ner­halb des Pro­jek­tes greift da­bei die Her­aus­for­de­run­gen von Bil­dung in ei­ner di­gi­ta­len Welt auf. Eine in­ten­si­ve Be­for­schung der Wir­kun­gen die­ses Pro­jekts auf die Qua­li­fi­ka­ti­on von an­ge­hen­den Lehr­kräften ist wei­te­res zen­tra­les Ziel des Pro­jek­tes. In­for­ma­tio­nen zum Ge­samt­pro­jekt sind un­ter www.leu­pha­na.de/?zzl veröffent­licht.

Ihre Aufgaben:
* Sie entwickeln im Team für das Handlungsfeld Coaching & Mentoring Fortbildungsprogramme für Mentor*innen der Schulpraktika weiter. Sie entwickeln und implementieren auf Basis vorhandener Vorarbeiten ein E-Portfolio-Konzept mit Elementen des Online-Feedbacks. Bei allen Aufgaben kooperieren Sie auch mit Studienseminaren.
* Sie entwickeln und führen thematisch entsprechende Lehrkräftefortbildungen durch.
* Sie beforschen die Wirkungen der Lernarrangements auf hohem wissenschaftlichen Niveau.
* Sie wirken aktiv an einer Netzwerkbildung zwischen Universität, Schulen, Studienseminaren und außerschulischen Einrichtungen mit und kooperieren mit Akteuren aus anderen Handlungsfeldern des Netzwerks.
* Sie führen zentrale Veranstaltungen des Netzwerks (z.B. ZZL-Tage, Workshops, Fortbildungen) durch und präsentieren die Projektergebnisse auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenzen.

Ihr Profil:
* Sie haben ein überdurchschnittlich gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder äquivalent) bevorzugt Erziehungswissenschaft, Lehramt, Psychologie oder einer verwandten Disziplin.
* Sie verfügen nach Möglichkeit über Unterrichtserfahrung an einer allgemeinbildenden Schule (auch in Praktika).
* Sie verfügen über forschungsmethodische Kenntnisse im Bereich Schul- und fachdidaktischer Unterrichtsforschung und haben Erfahrung in der Analyse empirischer Daten.
* Sie wollen sich im Rahmen teamorientierter, wissenschaftlicher Projektarbeit wissenschaftlich weiterqualifizieren (Promotion).
* Sie treten sicher auf, können kooperativ in Teams arbeiten und haben sehr gute Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeiten.
* Sehr haben sehr gute Englischkenntnisse.

Wir bieten:
* Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
* Interne und externe Fortbildungsangebote
* Hochschulsport und gesundheitsfördernde Maßnahmen für Beschäftigte
* Betriebliche Altersvorsorge

Für in­halt­li­che Rück­fra­gen zur Stel­le kon­tak­tie­ren Sie ger­ne Herrn Prof. Dr. Marc Klein­k­necht (marc.kleinknecht@leuphana.de ) oder Herrn Prof. Dr. Timo Ehm­ke (tehmke@leuphana.de ).

Die Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg fördert die be­ruf­li­che Gleich­stel­lung der Ge­schlech­ter und die He­te­ro­ge­nität un­ter ih­ren Mit­glie­dern. Be­wer­bun­gen von Men­schen mit Schwer­be­hin­de­rung wer­den bei glei­cher Qua­li­fi­ka­ti­on be­vor­zugt berück­sich­tigt. Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung.

Ihre Be­wer­bung mit den übli­chen Un­ter­la­gen (bit­te ohne Foto) sen­den Sie bit­te bis zum 5. Mai 2019 elek­tro­nisch (zu­sam­men­ge­fasst in ei­ner PDF-Da­tei) oder pos­ta­lisch an:

Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg
Per­so­nal­ser­vice, Lena Laack­mann