Universitätsprofessur für Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Paris Lodron-Univesität Salzburg – Bewerbungsfrist 29. Mai

An der Paris Lodron-Universität Salzburg ist am Fachbereich Germanistik zum 1. März 2020 eine unbefristete Universitätsprofessur für Germanistische Linguistik mit einem Schwerpunkt Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zu besetzen. Der/die Stelleninhaber/in der Professur soll das Fach „Germanistische Linguistik“ in seiner ganzen Breite vertreten sowie einen Schwerpunkt im Bereich „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ nachweisen.

Der/die Stelleninhaber/in muss sprachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen im Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium Germanistik sowie in der Lehrer/innen/ausbildung für das Unterrichtsfach Deutsch anbieten, bezüglich „Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ)“ auch für die gleichnamige Studienergänzung sowie speziell für „Deutsch als Zweitsprache (DaZ)“ auch für nichtgermanistische Lehramtsstudiengänge. Im Hinblick auf den Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ soll die Professur der School of Education an der Paris-Lodron-Universität Salzburg teilzugeordnet sein. Im Bereich der Forschung wird erwartet, dass der/die Stelleninhaber/in zur Stärkung der Schwerpunkte „Variationslinguistik“ und „Spracherwerb“ am Fachbereich beiträgt.

Allgemeine Anstellungserfordernisse sind:
1. eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat);
2. einschlägige Habilitation (venia docendi) oder eine der Lehrbefugnis als
Universitätsdozent/in gleichzuwertende wissenschaftliche Befähigung für das Fach Germanistische Linguistik;
3. hervorragende wissenschaftliche Eignung;
4. pädagogische und hochschuldidaktische Erfahrung;
5. Eignung zur Führung einer Universitätseinrichtung;
6. Nachweis der Einbindung in die internationale Scientific Community;
7. Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Erwartet werden darüber hinaus:
1. Engagement in der Lehramtsausbildung, dabei Kenntnis der Spezifika der
österreichischen Bildungslandschaft;
2. Mitwirkung an Forschungs- und Lehrkooperationen der Paris-Lodron-Universität und deren Weiterentwicklung;
3. Bereitschaft und Qualifikation zur Übernahme von Leitungsfunktionen, insbesondere im Vorstudienlehrgang zur Vorbereitung auf Ergänzungsprüfungen an der Paris-LodronUniversität Salzburg (VPLUS), sowie Bereitschaft zur Mitarbeit in universitären Gremien und in der universitären Selbstverwaltung;
4. Erfahrungen im modernen Wissenschaftsmanagement und in der Einwerbung von Drittmitteln;
5. Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit;
6. Fähigkeit, Lehrveranstaltungen und Prüfungen in englischer Sprache abzuhalten.

Die Aufnahme erfolgt unbefristet in Vollzeitbeschäftigung nach § 98 UG 2002 und dem Angestelltengesetz sowie dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Universitäten/Verwendungsgruppe A1. Die Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts von € 5.130,20 brutto (14 Monatsgehälter) ist vorgesehen.

Bewerbungen mit einer Darstellung der Lehr- und Forschungsziele sind mit den üblichen Unterlagen, wie Lebenslauf, Zeugnisse, Aufstellung der wissenschaftlichen Publikationen, der abgehaltenen Lehrveranstaltungen, Lehrevaluationen, (hochschul-) didaktische Zertifikate, einschlägige Forschungsprojekte und sonstige berücksichtigenswerte Aktivitäten (in einer
PDF-Datei), sowie vier einschlägigen Publikationen im Sinne der Ausschreibung, davon eine Monographie (als PDF-Dateien), an den Rektor der Universität Salzburg, Herrn Univ.-Prof. Dr. Heinrich Schmidinger, zu richten und bis zum 29. Mai 2019 per E-Mail an bewerbung@sbg.ac.at zu senden.