Stelle als LeiterIn der Pressestelle beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Bonn – Bewerbungsfrist 9. Mai

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) am Standort Bonn besetzt zum 1. Juli eine Stelle als LeiterIn der Pressestelle (Nr. SB03EG14).

Vor diesem Hintergrund widmen Sie sich folgenden Aufgaben:
* Als Leiter/in der Stabsstelle „Pressestelle“ sind Sie verantwortlich für die konzeptionelle Weiterentwicklung, Organisation, Koordination, Qualitätssicherung der Pressearbeit sowie die Vertretung des DAAD nach innen und außen.
* Sie übernehmen die Themenplanung und konzeptionelle Weiterentwicklung presserelevanter Formate sowie die themenspezifische Medienanalyse.
* Anschließend platzieren Sie die Themen und Beiträge in den Medien.
* Sie sind für die Inhaltliche Vorbereitung presserelevanter Briefings, Interviews, Statements für die Präsidentin und die Geschäftsleitung verantwortlich.
* Darüber hinaus sind Sie für die Redaktion von Pressemitteilungen zuständig.

* Außerdem planen und führen Sie die Pressekonferenzen und Pressegespräche durch.
* Bei gemeinsamen Presseaktivitäten mit geldgebenden Ministerien übernehmen * Sie die Koordination und Abstimmung.
* Sie pflegen den Kontakt mit Medienvertretern und Pressestellen anderer Institutionen.
* Zu Ihren Aufgaben gehört außerdem die Evaluation und Analyse der Pressearbeit sowie die konzeptionelle Weiterentwicklung des Pressespiegels.

Ihr Profil:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom, Magister, Staatsexamen), vorzugsweise der Geistes- oder Gesellschaftswissenschaft oder vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen.
In vergleichbaren Positionen in dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit haben Sie bereits eine mehrjährige Berufserfahrung.
* Darüber hinaus bringen Sie Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern mit.
* Sie haben sehr gute Kenntnisse der deutschen und ausländischen Hochschullandschaft.
* Des Weiteren haben Sie fachliche Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrung im Projektmanagement sowie Monitoring und Evaluierung.
* Sie besitzen sehr gute Fähigkeiten zur konzeptionellen und kreativen Arbeit.
* Darüber hinaus verfügen Sie über sehr gute aktive und passive Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Gute EDV-Kenntnisse bringen Sie ebenso mit.
* Sie verfügen über eine hohe interkulturelle Kommunikationsfähigkeit und haben ein sicheres Auftreten, sind überzeugend und flexibel.
* Es wäre von Vorteil, wenn Sie eine journalistische Ausbildung haben und Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache mitbringen.

Sie lieben es, Dinge zu organisieren, zu planen und zu realisieren. Bei Hochbetrieb laufen Sie zur Bestform auf und gewährleisten dabei stets die zuverlässige Ausführung Ihrer Aufgaben. Wenn Sie darüber hinaus eine teamorientierte Persönlichkeit sind, die sowohl Talent zum konzeptionellen Arbeiten als auch Verhandlungsgeschick zu ihren Stärken zählt, sind Sie die ideale Besetzung für diese anspruchsvolle Position.

Unser Angebot:
* Als Arbeitgeber wenden wir den TVöD (Bund) an und vergüten diese Stelle nach EG 14 TVöD (100% bzw. 39Std./Woche).
*Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten.
* Wir beraten Sie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, passend für Ihre Lebensplanung.
* Wir bieten Ihnen individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
* Darüber hinaus bieten wir Ihnen gesundheitsorientierte Rahmenbedingungen sowie vielfältige Angebote der Gesundheitsförderung.
* Außerdem haben Sie die Möglichkeit ein Job-Ticket zu beziehen. Darüber hinaus stehen Ihnen für dienstliche Anlässe DAAD-Fahrräder zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auf https://www.daad.de/karriere-im-daad/de/.

Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Für inhaltliche Vorabfragen zu der ausgeschriebenen Position nehmen Sie gerne Kontakt zu Herrn Bjoern Wilck unter wilck@daad.de bzw. 0228-882 454 auf. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an jobs@daad.de.

Entscheiden Sie sich für eine berufliche Zukunft voller Möglichkeiten und Chancen, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Senden Sie uns dafür bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 09.05.2019 ausschließlich über unser Online-Bewerbungstool zu (www.daad.de/karriere-im-daad/stellenangebote/de/).