Stelle als Mitarbeiter*in zur Betreuung der Incomings im Welcome Service an der Hochschule Darmstadt – Bewerbungsfrist 9. Mai

Die Hochschule Darmstadt besetzt in der Zentralen Organisationseinheit Internationalisierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer einer Vertretung eine*n Mitarbeiter*in zur Betreuung der Incomings im Welcome Service für Programm-, Austausch-, Gaststudierende und Praktikant*innen von Partnerhochschulen in Vollzeit (100 %). Die Kennziffer lautet: 70/2019.

Ihre Aufgaben:
* Abwicklung des Welcome Services für Programm-, Austausch-, Gaststudierende und Praktikant*innen von internationalen Partnerhochschulen inklusive Klärung administrativer Erfordernisse bei der Ankunft, Verwaltung des Wohnheimkontingents und Erschließung weiterer Unterbringungsmöglichkeiten, * außerdem kontinuierliche Weiterentwicklung des Angebots
* Betreuung und Begleitung der Studierenden während des Aufenthalts inklusive Organisation von Welcome Events und Exkursionen sowie Ansprechperson bei Fragen bspw. zu Arbeitsgenehmigungen oder der akademischen Betreuung, aber auch in Problem- und Notfällen
* Erstellung von englischsprachigem Informations- und Präsentationsmaterial sowie Weiterentwicklung der Webseite der Abteilung, Pflege der Online-Kommunikation in Social Media-Portalen
* Zusammenarbeit mit und Koordination relevanter Akteur*innen innerhalb und außerhalb der Hochschule sowie den Partnerhochschulen im Ausland
* Administrative Aufgaben (Qualitätsmanagement, Aktualisieren der Datenbank MoveON, Antragsstellung sowie Abwicklung von DAAD-Förderprogrammen, Durchführung von Meetings und Events)
* Auswahl, Anleitung und Betreuung von studentischen Tutorinnen und Tutoren

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Sozial- oder Geisteswissenschaften (Bachelor oder FH-Diplom)
* Kenntnisse der Strukturen einer Hochschule
* Mehrmonatiger Auslandsaufenthalt während des Studiums
* Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket

Von Vorteil sind:
* Berufserfahrung auf Basis des Studienabschlusses, möglichst in einem Akademischen Auslandsamt/International Office
* Kenntnisse der internationalen Hochschulzusammenarbeit sowie der Angebote und Förderprogramme des DAAD
* Kenntnisse in der Beratung und Betreuung von Studierenden in Krisensituationen
* Kenntnisse eines Datenbanksystems zum Mobilitätsmanagement, vorzugsweise MoveON
* Kenntnisse im Umgang mit einem Content-Management-System (idealerweise mit Typo3)
* Hohe interkulturelle sowie soziale Kompetenz
* Sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
* Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Engagement
* kunden- und serviceorientiertes Verhalten
* Bereitschaft zu gelegentlicher Tätigkeit außerhalb der üblichen Arbeitszeiten sowie zu Dienstreisen im In- und Ausland
* Gender- und Diversitykompetenz werden vorausgesetzt

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für die Beschäftigten des Landes Hessen (TV-H).

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

An der Hochschule Darmstadt besteht ein Frauenförderplan. Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereiches des Frauenförderplans zu beseitigen, ist die Hochschule Darmstadt an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Die h_da ist mit dem Gütesiegel Familienfreundliche Hochschule Land Hessen des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport ausgezeichnet und bietet ihren Beschäftigten für das Jahr 2019 für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs freie Fahrt in Form eines hessischen Landestickets.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der o.g. Kennziffer bis zum 9. Mai 2019 an die Hochschule Darmstadt, Personalabteilung, Haardtring 100, 64295 Darmstadt oder per E-Mail mit Anhang im pdf-Format an karriere@h-da.de.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.