GIGA Fokus Global (2/2020) „Deutschland im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen: Multilateralismus reformieren“

In der neuen Ausgabe von GIGA Fokus Global (2/2020) beschäftigt sich Amrita Narlikar mit dem Thema „Deutschland im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen: Multilateralismus reformieren“.

Am 1. Januar 2019 begann die zweijährige Amtszeit Deutschlands als nichtständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wird in diesem GIGA Focus Bilanz darüber gezogen, was Deutschland bislang erreicht hat. Es werden Herausforderungen aufgezeigt und daraufhin Strategien vorgeschlagen, mit denen Deutschland die Reichweite und Wirkung seiner Arbeit steigern kann.

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CfP: Sietar Poland Congress „Identities in the VUCA World“ – Deadline for Abstracts 30th April

Following the success of 2018 Krzyżowa Event, we are pleased to announce that the 6th SIETAR Polska Congress  will be held on 16th-17th October 2020 in Wielopolski Palace in Kraków.

The theme of this year’s congress: ‘Identities in the VUCA World, calls attention to the challenges and opportunities of managing and negotiating identities in today’s rapidly changing and unpredictable environments. By including the acronym ‘vuca’ in our conference theme we would like to invite you to join our comprehensive discussions and reflect on the conditions of ‘volatility’, ‘uncertaintly’, ‘complexity’ and ‘ambiguity’, which characterize our modern-day cultures. In particular, we want to explore how people are adapting to the age of change and acceleration and how the demands placed on them by growing interconnectivity and technological advances affect their personal, social, national/ethnic and professional identities.

With this in mind, we welcome speakers from diverse fields of knowledge: academics, educators, trainers, scientists, NGO’s representatives, students, HR and R&D experts, who are interested in sharing their experiences and perspectives at both organisational and community levels.

We invite submissions for a range of session formats:

  • TED style talk (20 min): a standard presentation followed by a question and answer session; jointly held with other presenters. Academic presentations should include descriptions of research aims and methods. Theoretical contributions are welcome too.
  • Workshop (90 min): features a combination of presentation/lecture and interaction with the audience. It should have a well-defined structure: handouts and visual ads are recommended. The aim of the workshop is to provide participants with practical tools and methodologies that can be used in future training. 
  • Artistic presentation  (60-90 min): The most dynamic and innovative session format which relies on music, visual arts, drama or physical movement.
  • Round table (60 min):  A form of academic discussion held by a group of participants in response to questions distributed in advance by the organizer/submitted by the presenters * 

Instructions for Submission:

To submit your proposal please complete an online submission form. Abstracts should be no more than 300 words. We accept proposals in both English and Polish, which are the official languages of Sietar Polska.

If you wish to submit more than one paper please send each abstract in a separate template.

The deadline for submitting proposals is 30th April 2020.  No proposals will be reviewed after this time.

Notice of acceptance will be given by 30th May.

The submitted abstracts will be evaluated by the Programme Committee of the SIETAR Polska Congress and selected based on the criteria of quality and subject relevance.

We look forward to receiving your presentations.

SIETAR Polska Programme Committee

Please see the website for further information

Stelle als Coach (m/w/d) für int. Studierende mit und ohne Fluchthintergrund an der Universität Göttingen – Bewerbungsfrist 21. März

Im Bereich Career Service der Abteilung Studium und Lehre der Universität Göttingen ist ab 1. Mai eine Stelle als Coach_in zur Arbeitsmarktintegration für internationale Studierende mit und ohne Fluchthintergrund (w/m/d) mit 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 29,85 Stunden/Woche) zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Einstellung ist bis zum 31. Dezember 2021 befristet. Im Rahmen der DAAD-Förderlinie Integra führt die Georg-August-Universität Göttingen dieses Projekt zur Verbesserung der Karriereperspektiven von internationalen Studierenden und zur Stärkung des regionalen Übergangsmanagements durch.

Die Aufgaben des fakultätsübergreifenden Career Service beinhalten insbesondere die studienbegleitende Information und Beratung der Bachelor- und Master-Studierenden zu allen berufs- und bewerbungsbezogenen Fragestellungen. Sie unterstützen uns bei dem bedarfsorientierten Auf- und Ausbau von Maßnahmen für die Arbeitsmarkt-Vorbereitung von internationalen Studierenden mit und ohne Fluchthintergrund in enger Kooperation mit universitären Partnereinrichtungen und tragen so maßgeblich zur Erweiterung des spezifischen Betreuungsportfolios bei.

Ihre Aufgaben:
– Entwicklung, Implementierung und Durchführung von Coaching-Angeboten auf Basis eines zu entwickelnden Coaching-Konzepts in Ergänzung existierender Qualifizierungs- und Beratungsangebote
– Konzeptionelle Entwicklung, Implementierung und Betreuung von Maßnahmen, die geeignete Unterstützungsformate für die Arbeitsmarktintegration internationaler Studierender mit Alumni erproben (z. B. ein Mentoringprogramm sowie strukturierte Job-Shadowings)
– Koordination eines Netzwerks universitärer und außeruniversitärer Akteur_innen zur Arbeitsmarktintegration internationaler Studierender und Stärkung des regionalen Übergangsmanagements
– Erstellung von projektbezogenen Berichten und Präsentationen
– Evaluation und Dokumentation

Einstellungsvoraussetzungen:
– abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbarer Abschluss) in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Fach oder in Psychologie
– Beratungskompetenz, ausgeprägte Kommunikations- und Problemlösungskompetenz sowie Empathie
– interkulturelle Kompetenzen und gute Teamfähigkeit
– sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift

Erwünscht:
– Zusatzqualifizierung auf dem Gebiet Beratung oder Coaching
– Ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Planungs- und Organisationsfähigkeit
– Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und Evaluation projektbezogener Maßnahmen
– erste berufspraktische Erfahrungen mit internationalen Studierenden

Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich zudem als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Die Universität hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug.

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen bis spätestens 21. März 2020 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal: https://lotus2.gwdg.de/uni/uzdv/perso/knr_100669.nsf

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Susanne Jörns (Telefon: 0551-39/24434 E-Mail: susanne.joerns@zvw.uni-goettingen.de) zur Verfügung.

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Podcast „SWR AKTUELL MONDIAL: „Gibt’s Heimat auch im Plural?“

Die griechische Sprache kennt das Wort „Heimat“ selbstverständlich auch im Plural. In der deutschen Sprache existiert dieser Plural zwar auch, klingt aber irgendwie komisch. Dennoch gibt es unbestritten auch in Deutschland viele Menschen, die sich mehr als einer Heimat verbunden fühlen. In unserem ca. 25-minütigen Podcast diskutieren Dimi Triantafillu und Sabine Brütting darüber mit Anna Koktsidou, der Beauftragten für Vielfalt und Integration des SWR.

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W1 Professur für Soziologische Theorie mit dem Schwerpunkt Konfliktforschung im europäischen Kontext an der Europa-Universität Flensburg – Bewerbungsfrist 16. April

Am Institut der Gesellschaftswissenschaften und Theologie der Europa-Universität Flensburg ist am Seminar für Soziologie möglichst zum 1. März 2021 eine W1 Professur mit Tenure Track (W3) für Soziologische Theorie mit dem Schwerpunkt Konfliktforschung im europäischen Kontext zu besetzen.

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die das Fachgebiet der soziologischen Theorie in seiner Breite vertritt. Wünschenswert sind dabei Anschlussmöglichkeiten des Forschungsprofils an Konfliktsoziologie und Politische Soziologie im Kontext europäischer Vergesellschaftung in Lehre und Forschung. Besonderer Wert wird auf international sichtbare wissenschaftliche Publikationen und auf einschlägige Forschungsarbeiten im genannten Themengebiet gelegt, die auf eine auch internationale soziologische Diskussion zugeschnitten sind. Die Professur lehrt in den verschiedenen BA- und MA-Studiengängen, an denen die Soziologie beteiligt ist. Erwartet wird die Bereitschaft, über den eigenen Forschungsschwerpunkt hinaus Themen des Kanons soziologischer Theorien zu lehren. Engagement in der Profilbildung der Europa-Universität, die Bereitschaft zu interdisziplinärer Zusammenarbeit in Forschung und Lehre sowie zur Mitwirkung am Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES) werden ebenso erwartet wie die Bereitschaft zur aktiven Vermittlung soziologischer Inhalte in Gesellschaft und (Landes-)Politik.

Einstellungsvoraussetzungen für die ausgeschriebene Juniorprofessur sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Soziologie oder einer verwandten Sozialwissenschaft, thematische Eignung und eine einschlägige qualifizierte Promotion sowie weitere qualifizierte Publikationen mit entsprechender thematischer Ausrichtung. Erwünscht sind zudem erste Erfahrungen in der Drittmittelakquise, Erfahrungen in der Hochschullehre, die Bereitschaft zur Mitwirkung in Selbstverwaltungsgremien der Universität sowie international sichtbare Forschungstätigkeit. Die Lehre findet in deutscher und englischer Sprache statt. Erwünscht ist die Fähigkeit, Lehrveranstaltungen auch in weiteren europäischen Sprachen abhalten zu können. Bewerbungen aus dem Ausland sind willkommen. Fremdsprachige Bewerber*innen sollten in der Lage sein, neben englischsprachigen Seminaren nach einer angemessenen Frist auch Lehrveranstaltungen auf Deutsch abzuhalten.

Diese Tenure-Track-Professur wird durch das Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Tenure-Track-Programm) gefördert. Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in einer frühen Karrierephase. Auf die Einstellungsvoraussetzungen des § 64 des Hochschulgesetzes des Landes Schleswig-Holstein wird hingewiesen. Zwingende Berufungsvoraussetzung ist eine wissenschaftliche Tätigkeit von mindestens zwei Jahren außerhalb der Europa- Universität Flensburg oder eine Promotion an einer anderen Universität. Bei positiver Endevaluation der Tenure- Track-Professor*in ist der Tenure-Track verbindlich und steht nicht unter Stellenvorbehalt. Die Lehrverpflichtung beträgt entsprechend der gültigen Lehrverpflichtungsordnung in der ersten Phase der Juniorprofessur 4 LVS und nach erfolgreicher Evaluierung in der zweiten Phase 6 LVS. Weitere Informationen zu Regularien und Förderangeboten für Tenure-Track-Professuren an der EUF sind zu finden unter: https://www.uni-flensburg.de/go/tenure-track-professuren Die Europa‐Universität Flensburg weist in der Statusgruppe der Hochschullehrenden eine ausgewogene Geschlechterrelation (m/w) auf und möchte in ihren Beschäftigungsverhältnissen die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen weiter fördern. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern Prof. Dr. Monika Eigmüller (monika.eigmueller@uni-flensburg.de). Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen wie Zeugniskopien und Darstellung der bisherigen Forschungsund Lehrtätigkeit richten Sie bitte bis zum 16. April 2020 (Eingangsdatum) an den Präsidenten der Universität Flensburg, Herrn Prof. Dr. Werner Reinhart, persönlich/vertraulich, Kennziffer 032022, Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg. Bei einer Bewerbung in elektronischer Form wird darum gebeten, diese in max. zwei PDF Dateien an bewerbung@uni-flensburg.de zu übersenden.

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W3 Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Nordamerika an der FU Berlin – Bewerbungsfrist 2. April

Die Professur ist als Eckprofessur im Zentralinstitut John-F.-Kennedy-Institut sowie dem Institut für Soziologie angesiedelt und bildet eine Schnittstelle zwischen soziologischen Forschungsschwerpunkten und dem Regionalschwerpunkt Nordamerika. Die Lehre ist zu jeweils 50% am ZI JFK und am Institut für Soziologie des Fachbereichs Politik- und Sozialwissenschaften an der FU Berlin zu erbringen.

Einstellungsvoraussetzungen:

 hervorragende Promotion und zusätzliche wissenschaftliche Leistungen (gem. §100 Abs. 2 und 6 BerlHG) im Fach Soziologie  breite Regionalkompetenz und Forschungserfahrung zu und in Nordamerika

 internationale Lehrerfahrung und exzellente Forschungsaktivitäten in der Soziologie mit Schwerpunkt Nordamerika, nachgewiesen durch Publikationen in hochrangigen Zeitschriften bzw. bei anerkannten Verlagen

 Erfahrungen in der Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten

 sehr gute Kenntnisse der englischen und mindestens gute Kenntnisse der deutschen Sprache

Neben den sich insbesondere aus § 99 BerlHG ergebenden dienstlichen Aufgaben werden von der/dem Berufenen außerdem die nachstehend aufgeführten Tätigkeiten erwartet:

 Lehre in den Studiengängen des John-F.-Kennedy-lnstituts (JFKI) und der Graduate School of North American Studies (GSNAS) sowie in den Studiengängen des Instituts für Soziologie;

 Entwicklung neuer und Mitarbeit an den bestehenden Verbundforschungsprojekten des JFKI, der GSNAS und des Fachbereichs Politik- und Sozialwissenschaften

Behandlung von für die Disziplin relevanten Gender-und Diversity-Ansätzen. Weitere Informationen Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und Urkunden/ggf. auch Ernennungsurkunden in deutscher oder englischer Sprache [ggf. Übersetzungen beifügen]

 Schriftenverzeichnis, Liste der durchgeführten Lehrveranstaltungen inkl. Nachweisen zur pädagogischen Eignung, Angaben zu derzeitigen oder geplanten Forschungsvorhaben, Forschungskooperationen und Drittmittelprojekten, ggf. Sprachzertifikate, außerdem – falls für das jeweilige Fachgebiet zutreffend – Angaben zu Industriekooperationen, Erfindungen, Patenten, Ausgründungen, etc.)

Die Unterlagen sind bis zum 2. April 2020 (vorzugsweise elektronisch in einer einzigen pdf-Datei, maximal 5 MB) einschließlich einer privaten Post- und E-Mail-Adresse unter Angabe der Kennung zu richten an die

Freie Universität Berlin

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften

Dekanat Constanze Mrozek

Ihnestraße 21

14195 Berlin

E-Mail: dekanat@polsoz.fu-berlin.de

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03.-06.11.2020: 6. Coaching-Tagung „Coaching und Mee(h)r“ an der TU Braunschweig

Die 6. Tagung „Coaching und Mee(h)r“ zu Fragen des Coaching an Hochschulen findet dieses Jahr vom 3. November 6. November 2020 statt. Die Veranstaltung findet wie auch in den letzten Jahren wieder in der Heimvolkshochschule „Klappholttal“, „Akademie am Meer“, in List statt.

Diese Tagung richtet sich an alle Personen in der Personalentwicklung, der Hochschuldidaktik, der Gleichstellung, der Hochschulentwicklung, der Weiterbildung etc., die sich mit Coaching für ProfessorInnen, MitarbeiterInnen und Führungskräften in der Verwaltung, der Lehre, für Promovierende und für Postdocs beschäftigen. Interessenten sind herzlich eingeladen.

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Stelle als Referent*in für Bewerbungs- und Auswahlverfahren für den int. Freiwilligendienst kulturweit bei der Deutschen UNESCO-Kommission in Berlin – Bewerbungsfrist 26. März

Die Deutsche UNESCO-Kommission am Standort Berlin besetzt zum 1. Mai 2020 und zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2021 eine Stelle als Referent*in für Bewerbungs- und Auswahlverfahren für den internationalen Freiwilligendienst kulturweit (m/w/x). Es handelt sich um eine 75 %-Stelle der regelmäßigen Arbeitszeit. Die Vergütung erfolgt nach TVöD E 11.

Der internationale Freiwilligendienst kulturweit fördert bürgerschaftliches Engagement, transkulturelle Kompetenzen und die Weltoffenheit junger Menschen. Er unterstützt die Arbeit deutscher Kulturmittler im Ausland sowie von UNESCO-Nationalkommissionen weltweit.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

o Leitende Konzeption und Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens des Freiwilligendienstes kulturweit,

o Konzeption, Pflege und regelmäßige Überarbeitung des Online-Bewerbungsportals und der Datenbank unter Berücksichtigung verschiedener Interessensgruppen, datenschutzrechtlichen Vorgaben und aktueller Trends,

o fachliche Anleitung des Teams Bewerber*innen- und Freiwilligen-Management,

o enge Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen in Deutschland u.a. in Bezug auf Bewerber*innen-Auswahl und Einsatzstellen-Gewinnung und –Betreuung,

o Konzeption, Koordination und Durchführung der Information und Betreuung von Bewerber*innen und Angehörigen,

o Weiterentwicklung des Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Was erwarten wir?

o Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der internationalen Zusammenarbeit, Bildung und Kultur,

o mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise im Bereich der internationalen Freiwilligendienste,

o breite Fachkenntnisse der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands, der aktuellen politischen Entwicklungen und Grundsätze im Bereich Internationaler Freiwilligendienste und im Themenfeld bürgerschaftliches Engagement,

o Erfahrung im Umgang mit Datenbanken wünschenswert, o sehr gute allgemeine Verwaltungskenntnisse,

o ein exzellentes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache,

o sehr gute Englischkenntnisse,

o eine ausgeprägte Konzeptionsfähigkeit und analytisches Denken,

o eigenständiges, sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten, o hervorragende Anwenderkenntnisse in der Nutzung von MS Office sowie,

o die Bereitschaft zu Dienstreisen.

Was bieten wir?

o Eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe am Standort Berlin,

o einen Arbeitsvertrag in Anlehnung an die Vorschriften des TVöD und je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung E 11 mit einer Jahressonderzahlung, vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge,

o gleitende Arbeitszeiten und das Angebot eines vergünstigten Jobtickets.

Die DUK verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Beschäftigten (m/w/x) zu fördern. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und gleichgestellter Personen sind erwünscht. Für konkrete Rückfragen steht Ihnen die Leiterin von kulturweit, Anna Veigel, unter der Rufnummer 030 802020-301 zur Verfügung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (als ein PDF-Dokument mit max. 5 MB) bis zum 26. März 2020 um 12 Uhr an folgende Email-Adresse: Deutsche UNESCO-Kommission ∙ E-Mail: personal@unesco.de ∙ Betreff: Referent*in kulturweit 2020 Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich am 6. April 2020 in Berlin stattfinden.

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Stelle als Junior Professional Kommunikation (m/w/x) bei der Deutschen UNESCO-Kommission in Bonn – Bewerbungsfrist 2. April

Die Deutsche UNESCO-Kommission in Bonn besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt und zunächst befristet für ein Jahr für die Stabsstelle Kommunikation eine Stelle als Junior Professional Kommunikation (m/w/x).

Wir sind eine innovationsstarke Mittlerorganisation der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik mit anspruchsvollen Aufgabenstellungen im Bereich der multilateralen Kultur-, Bildungs-, Wissenschafts- und Medienpolitik. Damit tragen wir zur Verständigung zwischen den Kulturen und zur vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und seinen Partnern bei. Seit mehr als 10 Jahren bietet die Junior-Professional-Ausbildung den erfolgreichen Einstieg in die Arbeitsbereiche der Deutschen UNESCO-Kommission und schlägt durch “Learning on the job” die Brücke zwischen der akademischen Ausbildung und dem Beruf.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

o Redaktionelle und administrative Mitarbeit in der Stabsstelle Kommunikation in allen Themenfeldern,

o eigenständige Recherchen und redaktionelle Tätigkeiten sowie Informations-, Daten- und Bildmanagement,

o Vorbereitung von Pressematerialien und der Presseauslese,

o Vorbereitung von Pressemeldungen und Texten für die Website und den Newsletter,

o Vorarbeiten für die Beantwortung von Presseanfragen,

o Planung und Erstellung von Social-Media-Beiträgen (Facebook, Twitter, Instagram),

o Mitarbeit an der Planung und Erstellung von Publikationen,

o Vorbereitung von Interviews und Redebeiträgen,

o Mitarbeit an der Vorbereitung und Durchführung von verschiedenen Veranstaltungsformaten,

o Mitarbeit an der Entwicklung und Umsetzung neuer Kommunikationsmaßnahmen,

o Unterstützung beim Projektmanagement, Übernahme von administrativen Tätigkeiten (u. a. bei Budgetüberwachung und Redaktionsplanung in Excel), Mitarbeit in der Büroorganisation,

o Koordinierungsaufgaben und Abstimmungen mit internen Abteilungen und externen Dienstleistern.

Was erwarten wir?

o Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium einer einschlägigen Fachrichtung (z. B. Journalismus, Kommunikation, Medien),

o praktische Erfahrung in der Kommunikationsarbeit relevanter Institutionen, z. B. internationale Organisationen, Ministerien, Botschaften, Stiftungen, Durchführungsorganisationen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit,

o sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen und Geschick im stilsicheren und zielgruppenorientierten Verfassen verschiedener Textarten, o erste praktische Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Organisation von Veranstaltungen,

o Social-Media-Affinität, o Grundkenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen (Drupal o. ä.) und Programmen für Layout und Bildbearbeitung (InDesign, Photoshop) von Vorteil,

o einen sicheren Umgang mit MS Office (Word, Excel, Powerpoint), o sehr gute Englischkenntnisse, nachgewiesen durch Studienaufenthalte oder praktische Erfahrungen im Ausland,

o ausgeprägte Konzeptionsfähigkeit und analytische Stärke, o eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise,

o Teamorientierung und Eigeninitiative in der selbstständigen Arbeit, o eine schnelle Auffassungsgabe, hohe Konzentrationsfähigkeit und Organisationstalent,

o die Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland.

Was bieten wir?

o Eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe mit kreativen Freiräumen im internationalen Umfeld,

o eine befristete Vollzeittätigkeit im Rahmen von 39 Wochenstunden auf Basis eines Junior-Professional-Vertrags am Standort Bonn mit der Möglichkeit der einmaligen Verlängerung um ein weiteres Kalenderjahr,

o eine monatliche Vergütung in Höhe von EUR 1.740 brutto,

o eine zusätzliche Leistung von EUR 50 zur Verwendung für die eigene Altersvorsorge,

o ein Budget für Fortbildungen zur Förderung berufsbezogener Kompetenzen in Höhe von EUR 200,-,

o gleitende Arbeitszeiten sowie das Angebot eines Jobtickets.

Die Deutsche UNESCO-Kommission verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Beschäftigten (m/w/x) zu fördern. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und gleichgestellter Personen sind erwünscht. Für konkrete Rückfragen steht Ihnen Nancy Basin unter basin(at)unesco.de zur Verfügung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (als ein PDF-Dokument mit max. 5 MB) bis zum 2. April 2020, 10 Uhr an folgende E-Mail Adresse: Deutsche UNESCO-Kommission ∙ E-Mail: personal@unesco.de ∙ Betreff: Bewerbung JP Kommunikation 2020. Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich am 20. April 2020 in Bonn stattfinden.

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