Stelle als Coach (m/w/d) für int. Studierende mit und ohne Fluchthintergrund an der Universität Göttingen – Bewerbungsfrist 21. März

Im Bereich Career Service der Abteilung Studium und Lehre der Universität Göttingen ist ab 1. Mai eine Stelle als Coach_in zur Arbeitsmarktintegration für internationale Studierende mit und ohne Fluchthintergrund (w/m/d) mit 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 29,85 Stunden/Woche) zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Einstellung ist bis zum 31. Dezember 2021 befristet. Im Rahmen der DAAD-Förderlinie Integra führt die Georg-August-Universität Göttingen dieses Projekt zur Verbesserung der Karriereperspektiven von internationalen Studierenden und zur Stärkung des regionalen Übergangsmanagements durch.

Die Aufgaben des fakultätsübergreifenden Career Service beinhalten insbesondere die studienbegleitende Information und Beratung der Bachelor- und Master-Studierenden zu allen berufs- und bewerbungsbezogenen Fragestellungen. Sie unterstützen uns bei dem bedarfsorientierten Auf- und Ausbau von Maßnahmen für die Arbeitsmarkt-Vorbereitung von internationalen Studierenden mit und ohne Fluchthintergrund in enger Kooperation mit universitären Partnereinrichtungen und tragen so maßgeblich zur Erweiterung des spezifischen Betreuungsportfolios bei.

Ihre Aufgaben:
– Entwicklung, Implementierung und Durchführung von Coaching-Angeboten auf Basis eines zu entwickelnden Coaching-Konzepts in Ergänzung existierender Qualifizierungs- und Beratungsangebote
– Konzeptionelle Entwicklung, Implementierung und Betreuung von Maßnahmen, die geeignete Unterstützungsformate für die Arbeitsmarktintegration internationaler Studierender mit Alumni erproben (z. B. ein Mentoringprogramm sowie strukturierte Job-Shadowings)
– Koordination eines Netzwerks universitärer und außeruniversitärer Akteur_innen zur Arbeitsmarktintegration internationaler Studierender und Stärkung des regionalen Übergangsmanagements
– Erstellung von projektbezogenen Berichten und Präsentationen
– Evaluation und Dokumentation

Einstellungsvoraussetzungen:
– abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbarer Abschluss) in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Fach oder in Psychologie
– Beratungskompetenz, ausgeprägte Kommunikations- und Problemlösungskompetenz sowie Empathie
– interkulturelle Kompetenzen und gute Teamfähigkeit
– sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift

Erwünscht:
– Zusatzqualifizierung auf dem Gebiet Beratung oder Coaching
– Ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Planungs- und Organisationsfähigkeit
– Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und Evaluation projektbezogener Maßnahmen
– erste berufspraktische Erfahrungen mit internationalen Studierenden

Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich zudem als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Die Universität hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug.

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen bis spätestens 21. März 2020 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal: https://lotus2.gwdg.de/uni/uzdv/perso/knr_100669.nsf

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Susanne Jörns (Telefon: 0551-39/24434 E-Mail: susanne.joerns@zvw.uni-goettingen.de) zur Verfügung.