Stelle als ReferentIn für das Referat S14 „Germanistik, deutsche Sprache und Lektorenprogramm“ beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Bonn – Bewerbungsfrist 10. April

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) am Standort Bonn besetzt ab sofort eine Referentenposition (m, w, d) für das Referat S14 „Germanistik, deutsche Sprache und Lektorenprogramm“ am Standort Bonn (Nr. 41-19).

Schwerpunkt:
Mit dem neuen Förderprogramm Dhoch3 entwickelt der DAAD gemeinsam mit seinen Partnern ein Angebot zur Unterstützung der akademischen Ausbildung künftiger Deutschlehrender an Schulen und Hochschulen weltweit. Die Module sind jeweils einer spezifischen Thematik im Bereich „Methodik/Didaktik“ gewidmet und werden den interessierten Partnerhochschulen auf einer Online-Plattform kostenlos zur Verfügung gestellt.

Vor diesem Hintergrund widmen Sie sich folgenden Aufgaben:
* Sie sind für die wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Dhoch3“ zuständig und tragen die Gesamtverantwortung für die Koordination des Projekts, einschließlich der Beratung der Projektpartner sowie Autoren und der Betreuung des wissenschaftlichen Beirats.
* Darüber hinaus konzipieren und organisieren Sie projektbezogene Veranstaltungen und bereiten diese nach.
* Sie übernehmen die organisatorische Betreuung des Projekts in Zusammenarbeit mit der Abteilung „Projekte“ des DAAD und erstellen Meilenstein-Berichte.
* Außerdem stellen Sie das Projekt auf der Homepage, im Jahresbericht, bei Fachtagungen und in anderen Medien des DAAD dar.
* Ihr Aufgabengebiet wird komplettiert durch die Kommunikation mit anderen Mittlerorganisationen.

Ihr Profil:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Äquivalent) einer einschlägigen Fachrichtung oder über sonstige gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen.
* Sie haben Lehrerfahrung in DaF, vorzugsweise in Studiengängen mit Lehrer-Ausbildung und idealerweise im Ausland.
* Darüber hinaus haben Sie Erfahrungen im Projektmanagement, in der Arbeit mit Online-Lernplattformen sowie mit digitalen Lehr-Lernformen.
* Sehr gute Kenntnisse der deutschen und ausländischen Hochschullandschaft im Bereich Germanistik/DaF bringen Sie ebenso mit wie Kenntnisse in der administrativen Abwicklung von Projekten und im Zuwendungsrecht.
* Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse sowie über sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen.
* Außerdem verfügen Sie über gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Anwendungen.

Sie lieben es, Dinge zu organisieren, zu planen und zu realisieren. Bei Hochbetrieb laufen Sie zur Bestform auf und gewährleisten dabei stets die zuverlässige Ausführung Ihrer Aufgaben. Sie zeichnen sich durch ein sicheres Auftreten, Überzeugungskraft und Flexibilität aus. Wenn Sie darüber hinaus eine teamorientierte Persönlichkeit sind, die sowohl Talent zum konzeptionellen Arbeiten als auch Verhandlungsgeschick zu ihren Stärken zählt, sind Sie die ideale Besetzung für diese anspruchsvolle Position.

Unser Angebot:
* Als Arbeitgeber wenden wir den TVöD (Bund) an und vergüten diese Stelle nach EG 13 TVöD (100% bzw. 39 Std./Woche).
* Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten.
* Wir beraten Sie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, passend für Ihre Lebensplanung.
* Wir bieten Ihnen individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
* Darüber hinaus bieten wir Ihnen gesundheitsorientierte Rahmenbedingungen sowie vielfältige Angebote der Gesundheitsförderung.
* Außerdem haben Sie die Möglichkeit ein Job-Ticket zu beziehen oder sich für bis zu 24 Stunden ein DAAD-Fahrrad auszuleihen.

Weitere Informationen finden Sie auf https://www.daad.de/karriere-im-daad/de/.

Die Stelle ist zunächst bis zum 31. Dezember 2019 befristet. Eine Verlängerung bis 2022 wird angestrebt (vorbehaltlich der Mittelbewilligung). Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Für inhaltliche Vorabfragen zu der ausgeschriebenen Position nehmen Sie gerne Kontakt zu Frau Dr. Fathy unter fathy@daad.de bzw. 0228-882 8320 auf. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an jobs@daad.de.

Entscheiden Sie sich für eine berufliche Zukunft voller Möglichkeiten und Chancen, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Senden Sie uns dafür bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 10. April 2019 ausschließlich über unser Online-Bewerbungstool zu (www.daad.de/karriere-im-daad/stellenangebote/de/).

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Stelle als ExpertIn für Unterricht beim Goethe-Institut in Kairo – Bewerbungsfrist 11. April

Das Goethe-Institut in Kairo besetzt im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ im Ausland für die Zeit vom 1. März 2020 (oder später) bis zum 28. Februar 2023 mit der Option auf Verlängerung eine Stelle als ExpertIn für Unterricht für den Einsatz in Ägypten. Der Dienstort ist Kairo.

Ihr Aufgabengebiet:
* Konzeption und Planung von Fortbildungsmaßnahmen für alle vom Goethe-Institut Kairo betreuten Partnerschulen im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) und in Abstimmung mit dem zuständigen Goethe-Institut sowie dem Bildungsministerium und den Schulbehörden
* Planung, Organisation und Durchführung nationaler Maßnahmen für Lehrkräfte und Schüler/-innen (z.B. Chor, Girls‘Day)
* Konzeption und Organisation von Drittmittel-Maßnahmen (z.B. Erasmus+)
* Weiterentwicklung und Umsetzung der Konzepte zum Jugendaustausch und zu internationalen Jugendbegegnungen
* Koordination, Durchführung und Kontrolle der Kooperationsprojekte mit Partnern des Goethe-Institut Kairo (z.B. Schüleraustausch-Programme)
* Ausschreibung und Koordination der Stipendien für PASCH-Schüler/-innen und Lehrkräfte in Deutschland
* Regionale Koordination der PASCH-Initiative und (inter-)regionaler PASCH-Projekte
* Verwaltung und Kontrolle der regionalen finanziellen Mittel für das Projekt
Kontaktpflege mit Partnern in Ägypten und international

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (bevorzugt in Germanistik/DaF oder einer modernen Fremdsprache)
* Möglichst Lehrbefähigung Sekundarstufe II (1. und 2. Staatsexamen in einem Fremdsprachenfach) und berufliche Erfahrungen im Bereich Fremdsprachenunterricht
* Aktueller Kenntnisstand zur Methodik/Didaktik von Deutsch als Fremdsprache
* Erfahrung in der Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen
* Erfahrung im Projektmanagement, inkl. Evaluation und Berichtswesen, Kenntnisse von Schulentwicklung wünschenswert
* Kenntnisse von Berufsbildung und Jugendaustauschprogrammen wünschenswert
* Affinität zu neuen Vermittlungs- und Kommunikationswegen
* Gute IT-Kenntnisse (MS-Office) sowie Bereitschaft, sich in die relevanten Programme (z.B. Projektplanungssoftware des Goethe-Instituts) einzuarbeiten
* Auslandserfahrung, Kulturraumerfahrung wünschenswert
* Sehr gute Deutsch- und Englischkennnisse, Arabischkenntnisse wünschenswert
* Bereitschaft, sich auf die Kultur des Gastlandes einzustellen und sich dessen Sprache anzueignen
* Bereitschaft zu Dienstreisen in der Region
* Gesundheitliche Eignung des Bewerbers/der Bewerberin sowie der mit ausreisenden Familienangehörigen.
* Große Offenheit für andere Kulturen und hohe interkulturelle Kompetenz
* Deutsche Staatsangehörigkeit

Wir bieten:
* Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), Entgeltgruppe E13 oder der entsprechenden Besoldungsstufe als verbeamtete Lehrkraft
* Eine monatliche Mietzuwendung
* Eine Umzugspauschale
* Reisekostenpauschalen
* Anlassbezogen: Reisebeihilfen, Schulbeihilfen
Die Zusatzleistungen richten sich nach den Richtlinien der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA).

Wenn die geforderten persönlichen Voraussetzungen nicht in vollem Umfang vorliegen, kann die Vergütung von der genannten abweichen.

Lehrkräfte aus dem Schuldienst richten Ihre Bewerbung bitte zusätzlich über den Dienstweg an Ihr zuständiges Ministerium.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (ausführliches Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) ausschließlich über das Bewerbungsportal bis spätestens zum 11. April 2019 ein. Die Referenznummer für diese Ausschreibung lautet: A3301200

Bitte wenden Sie sich bei technischen Fragen zum Bewerbungsverfahren an: bewerbungen-hotline@goethe.de

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen gerne Frau Claudia Kolbe, Referentin des Bereichs Personalplanung und -gewinnung, in der Zentrale des Goethe-Instituts e.V. in München zur Verfügung: claudia.kolbe@goethe.de

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Stelle als ExpertIn für Unterricht beim Goethe-Institut in Buenos Aires – Bewerbungsfrist 11. April

Das Goethe-Institut besetzt im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ im Ausland für die Zeit vom 1. Februar 2020 (oder später) bis zum 31. Januar 2023 mit der Option auf Verlängerung eine Stelle als ExpertIn für Unterricht für den Einsatz in Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay. Der Dienstort ist Buenos Aires.

Ihr Aufgabengebiet:
* Konzeption, Planung und Fortführung von Fördermaßnahmen für geeignete Schulen im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) und in Abstimmung mit dem zuständigen Goethe-Institut, der Projektleitung, sowie den Bildungsministerien und den Schulbehörden der Gastländer
* Durchführung von Maßnahmen zur Förderung des Deutschunterrichts an PASCH-Schulen:
* Organisation von Fortbildungen für Deutschlehrkräfte (Methodik/Didaktik, Landeskunde)
* Durchführung von Werbemaßnahmen für DaF an Schulen (Organisation von „deutschen Tagen“ an Schulen, Gestaltung von Informationsveranstaltungen zur Fremdsprachenwahl)
* Umfangreiches Projektmanagement und -koordination in der Organisation sprachkultureller Projekte für Schüler/-innen (Sprachcamps, Wettbewerbe und sonstige Kulturveranstaltungen)
* Organisation der Goethe-Prüfungen
* Vernetzung der Schulen unter einander sowie mit Schulen in Deutschland (Schulpartnerschaften)
* Organisation von Probestudienwochen an deutschen Universitäten
* Verbesserung der technischen Ausstattung der Schulen (bei Bedarf)
* Bereitstellung von Materialpaketen (Lehr- und Lernmaterial)
* Identifizierung, Kontaktherstellung und Beratung möglicher neuer Netzwerkschulen
* Kooperation mit den ZfA-Schulen innerhalb des Projekts, Vernetzung
* Beratung von Erziehungsbehörden und Schulen in allen Fragen des DaF-Unterrichts
* Verwaltung und Kontrolle der lokalen finanziellen Mittel für das Projekt
* Verwaltung und Organisation von Stipendienprogrammen
* Vertretung der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ im lokalen „Netzwerk Deutsch“

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (bevorzugt in Germanistik/DaF oder einer modernen Fremdsprache)
* Lehrbefähigung Sekundarstufe II (1. und 2. Staatsexamen in einem Fremdsprachenfach) und berufliche Erfahrungen im Bereich Fremdsprachenunterricht
* Ausbildung und Unterrichtspraxis im Fach Deutsch als Fremdsprache
* Aktueller Kenntnisstand zur Methodik/Didaktik von Deutsch als Fremdsprache
* Erfahrung in Fortbildungsdidaktik, Netzwerkarbeit und Multiplikatorenschulung
* Erfahrung im Einsatz elektronischer Medien im Unterricht und in der Lehrerfortbildung
* Bereitschaft zur Übernahme von Verwaltungstätigkeiten
* Erfahrung im Projektmanagement
* Bereitschaft zu intensiver Reisetätigkeit
* Sehr gute Spanischkenntnisse
* Ausgeprägte soziale Kompetenz und Bereitschaft zur Teamarbeit
* Bereitschaft zu interkulturellem Lernen
* Gesundheitliche Eignung des Bewerbers/der Bewerberin sowie der mit ausreisenden Familienangehörigen
* Große Offenheit für andere Kulturen und hohe interkulturelle Kompetenz
* Deutsche Staatsangehörigkeit

Wir bieten:
* Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), Entgeltgruppe E13 oder der entsprechenden Besoldungsstufe als verbeamtete Lehrkraft
* Eine monatliche Mietzuwendung
* Eine Umzugspauschale
* Reisekostenpauschalen
* Anlassbezogen: Reisebeihilfen, Schulbeihilfen

Die Zusatzleistungen richten sich nach den Richtlinien der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA).

Wenn die geforderten persönlichen Voraussetzungen nicht in vollem Umfang vorliegen, kann die Vergütung von der genannten abweichen.

Lehrkräfte aus dem Schuldienst richten Ihre Bewerbung bitte zusätzlich über den Dienstweg an Ihr zuständiges Ministerium.

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (ausführliches Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) ausschließlich über das Bewerbungsportal bis spätestens zum 11. April 2019 ein. Die Referenznummer für diese Ausschreibung lautet: A2250500.

Bitte wenden Sie sich bei technischen Fragen zum Bewerbungsverfahren an: bewerbungen-hotline@goethe.de

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen gerne Frau Claudia Kolbe, Referentin des Bereichs Personalplanung und -gewinnung, in der Zentrale des Goethe-Instituts in München zur Verfügung: claudia.kolbe@goethe.de

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CfP: Tagung „Ostdeutsche Krisenerfahrungen und ihre Folgen“ an der Universität Göttingen – Deadline für Abstracts 17. Mai

Vom 7.-8. November veranstaltet die Universität Göttingen in Kooperation mit dem Leibniz Institut für Bildungsverläufe e.V. eine Tagung mit dem Schwerpunkt „Ostdeutsche Krisenerfahrung und ihre Folgen“.

Angesichts der Wahlerfolge populistischer Parteien sind in den letzten Jahren die ostdeutschen Bundesländer verstärkt in den Fokus der gesamtdeutschen Berichterstattung gerückt. Auch andere ostdeutsche Besonderheiten rücken immer wieder in den Fokus medialer Aufmerksamkeit: die geringeren Einkommen und Vermögen, egalitärere Geschlechterrolleneinstellungen und Formen der partnerschaftlichen Arbeitsteilung, aber auch die geringere Zustimmung zu Demokratie und Zuwanderung.

Die damit verbundenen Diskussionen über die Ursachen dieser Unterschiede und die damit verbundenen sozialen Entwicklungen nehmen dabei zunehmend Bezug auf die Vorgänge und Erfahrungen der Vor- und Nachwendezeit, womit erstmals eine kritische gesamtdeutsche Aufarbeitung dieser Perioden möglich wird. In der Soziologie gibt es zu diesem Themenfeld bislang allerdings wenig empirisch fundierte Beiträge, womit eine Auseinandersetzung mit diesem Thema notwendig erscheint.

Damit verbunden möchte der interdisziplinäre Workshop folgende (und ähnliche) Fragen beantworten:
* Wie unterscheiden sich die Entwicklungen kultureller Werte und Normen, politischer Einstellungen und sozialstruktureller Charakteristika zwischen den alten und neuen Bundesländern seit der Wendezeit?
* Welche objektiven und subjektiven Erfahrungen und Entwicklungen in der Vorwende, Wende- und Nachwendezeit sind spezifisch für die neuen und alten Bundesländer?
* Welche Bedeutungen haben diese Erfahrungen für die Entwicklung kultureller Werte und Normen, politischer Einstellungen und familiärer oder sozialstruktureller Charakteristika?
* Welche Chancen ergeben sich aus den spezifisch ostdeutschen Entwicklungen und Erfahrungen für die Zukunft?

Der zweitägige Workshop hat das Ziel, diese und ähnliche Fragen auf der Basis empirischer (qualitativer und quantitativer) Forschung verschiedenster Disziplinen, wie der Soziologie, Politikwissenschaft, Ökonomie und anderer benachbarter Disziplinen, zu diskutieren und damit einen systematischen und empirisch fundierten Beitrag zur Auseinandersetzung mit diesen Fragen anzustoßen.

Kontakt und Organisatoren:
Dr. Jörg Hartmann, Georg-AugustUniversität Göttingen
(joerg.hartmann@sowi.unigoettingen.de)
Dr. Gundula Zoch, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V.
(gundula.zoch@lifbi.de)
Submission: Extended Abstract
(max. 500 Wörter), an
joerg.hartmann@sowi.unigoettingen.de
Deadline: 17. Mai 2019

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13.-15.05.2019: Int. conference „Going Global“ jointly organized by the British Council and DAAD in Berlin – Deadline for Registration 3rd May

„Going Global“ is a conference for leaders in international education to debate the future of further and higher education and takes place from 13th-15th Mai in Berlin. It is jointly organized by the British Council and the German Academic Exchange Service (DAAD). Registration closes on Friday 3rd May 2019.

* The conference provides a unique platform for knowledge sharing.
* Connecting local, national, regional and global agendas.
* Providing a global network for policy makers and practitioners working in the field of international education.
* Supporting evidence led policy decisions deriving from research and regional policy dialogues.
* Supporting global thought leadership.

If you are a university or college vice-chancellor, president or principal, an adviser, minister or government representative, journalist or policy and strategy maker, or a professional and trade body working in international education, then we look forward to seeing you there.

Please see the conference website for further information

Podcast „Gesellschaft: Ungleichheit in Deutschland – Die alten Konfliktlinien gelten nicht mehr“

Gesellschaftliche Konflikte bewegten sich im 20. Jahrhundert vor allem um Verteilungsfragen: die rechten Parteien plädierten für Marktfreiheit, die linken für Umverteilung. Seit einigen Jahren entsteht eine neue Konfliktlinie: Auf der einen Seite die Kosmopoliten und auf der anderen nationalstaatliche Kommunitaristen.

Zum Podcast

Stelle als ReferentIn für Internationale Wissenschaftskooperationen (Schwerpunktregion Nord- und Lateinamerika) an der TU Berlin – Bewerbungsfrist 19. April

Das Refe­rat Inter­na­tio­nale Wis­sen­schafts­ko­ope­ra­tio­nen der TU Berlin besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als ReferentIn unbefristet und in Vollzeit.

Das Referat unter­stützt die Inter­na­tio­na­li­sie­rung der Uni­ver­si­tät durch die Anbah­nung neuer Wis­sen­schafts­ko­ope­ra­tio­nen in stra­te­gisch wich­ti­gen Regio­nen. Es bie­tet Ser­vices für Wis­sen­schaft­ler*innen und Gast­wis­sen­schaft­ler*innen an und berät die Gre­mien der Uni­ver­si­tät auf Grund sei­ner Län­der­ex­per­tise. Im Rah­men der Inter­na­tio­na­li­sie­rungs­stra­te­gie hat sich ein ver­stärk­ter Fokus auf regio­nale Exper­tise, vor allem in Bezug auf die bei­den Ame­ri­kas erge­ben. Ins­be­son­dere die Part­ner­schaf­ten mit den Deut­schen Wis­sen­schafts- und Inno­va­ti­ons­häu­sern wer­den ver­stärkt aus­ge­baut. Der*die Stel­len­in­ha­ber*in führt eigen­ver­ant­wort­lich defi­nierte Pro­jekte durch und berich­tet direkt an die Refe­rats­lei­tung.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:
* Eigen­stän­dige Kon­zept- und Pro­gramm­ent­wick­lung für (stra­te­gi­sche) Koope­ra­tio­nen mit Part­ner­uni­ver­si­tä­ten in den Schwer­punkt­re­gio­nen ( v.a. Nord- und Latein­ame­rika) durch Län­der­ana­ly­sen, Ana­lyse der exis­tie­ren­den Koope­ra­tio­nen, etc.
* Iden­ti­fi­zie­rung von Zukunfts­in­ter­es­sen der poten­ti­el­len aus­län­di­schen Part­ner­uni­ver­si­tä­ten
* Betreu­ung der neuen Stra­te­gi­schen Part­ner­schaf­ten
* Vor­be­rei­tung des Abschlus­ses von Koope­ra­ti­ons­ver­trä­gen auf Lei­tungs­ebene
* Inhalt­li­che Vor­be­rei­tung von hoch­ran­gi­gen Dele­ga­ti­ons­be­su­chen aus den Regio­nen und den Ver­tre­tun­gen der Region in Deutsch­land (Bot­schaf­ten, Kon­su­late)
* Bera­tung von TUB-Wis­sen­schaft­ler*innen zur Anbah­nung von Koope­ra­tio­nen sowie zur natio­na­len und inter­na­tio­na­len For­schungs­för­de­rung
* Bera­tung aus­län­di­scher Wis­sen­schaft­ler*innen (PhD, Post-Doc, Pro­fes­sor) bei der Anbah­nung von Koope­ra­tio­nen mit den Wis­sen­schaft­ler*innen der TU Ber­lin sowie zu natio­na­len und inter­na­tio­na­len För­de­rungs­mög­lich­kei­ten
* Plat­zie­rung aus­län­di­scher Wis­sen­schaft­ler*innen (ins­be­son­dere PhD und Post-Doc) an der TU Ber­lin
* Erstel­lung von Berich­ten an evtl. Dritt­mit­tel­ge­ber und/oder den Ber­li­ner Senat
Eigen­stän­dige Kon­zep­tion, Auf­bau sowie inhalt­li­che und orga­ni­sa­to­ri­sche Betreu­ung der Aus­lands­re­prä­sen­tan­zen im Rah­men der Inter­na­tio­na­li­sie­rung der TU Ber­lin
* Inter­na­tio­na­les Mar­ke­ting (Mit­ent­wick­lung des intl. Mar­ke­ting­kon­zep­tes, Aktua­li­sie­rung und redak­tio­nelle Ver­ant­wor­tung der Inhalte der Web­sei­ten und von Print­ma­te­ria­lien)
* Sonderaufgaben

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:
* Erfolg­reich abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter, Diplom oder Äqui­va­lent) in einer geeig­ne­ten Fach­rich­tung
* sehr gute Deutsch­kennt­nisse und sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift
* Spa­nisch- und/oder Por­tu­gie­sisch­kennt­nisse von Vor­teil
* sehr gute Aus­drucks­weise münd­lich und schrift­lich
* gute EDV-Kennt­nisse
* umfas­sende Fach­kennt­nisse der natio­na­len und inter­na­tio­na­len Hoch­schul­land­schaf­ten
* Fach­kennt­nisse über natio­nale und euro­päi­sche Instru­mente der For­schungs­för­de­rung
* umfas­sende Kennt­nisse der Schwer­punkt­re­gio­nen und der Part­ner­uni­ver­si­tä­ten Pro­jekt­ma­nage­men­ter­fah­rung
* struk­tu­rier­tes und ana­ly­ti­sches Den­ken, selb­stän­dige und struk­tu­rierte Arbeits­weise, aus­ge­prägte Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit, Fle­xi­bi­li­tät, Orga­ni­sa­ti­ons­fä­hig­keit, Lösungs­ori­en­tie­rung, aus­ge­prägte Ser­vice­ori­en­tie­rung und Team­fä­hig­keit, multi-tas­king Fähig­keit und Belast­bar­keit
* inter­kul­tu­relle Kom­pe­tenz und Ein­füh­lungs­ver­mö­gen in die Belange ver­schie­de­ner Ziel­grup­pen
* diplo­ma­ti­sches Ein­füh­lungs­ver­mö­gen, Kon­flikt­fä­hig­keit, aus­ge­wie­sene Sen­si­bi­li­tät in Abstim­mungs­pro­zes­sen

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:
Ihre schrift­li­che Bewer­bung rich­ten Sie bitte unter Angabe der Kenn­zif­fer mit den übli­chen Unter­la­gen an die Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin – Der Prä­si­dent – Zentrale Universitätsverwaltung, Büro für Internationales, Sekr. INT L, z.Hd. Frau Röpke, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin oder per E-Mail an annika.roepke@tu-berlin.de bis 17. April.

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Download: Report 2019 „Future Skills – The future of learning and higher education“

How will higher education institutions have to position in order to prepare future graduates for the changing society and future work place? The Future Skill Report is based on a number of prior research studies on future skills – future learning and future higher education. It presents validated concept and elaborates a model of future skills, data on future learning and consolidated scenarios for future higher education.

With fundamental changes in the job market and challenges in our societies  due to a global and technological drivers, research on future skills becomes increasingly relevant. However, many studies fall short on capturing the effects which technological advancements and global cooperation have today and will have in the future on higher education systems, skill development demands  and labour market changes. They often reduce future skills directly to digital skills, which – as important as they are – only represent one side of the future skill coin.

The results presented from this Delphi survey are taking a broader view and go beyond digital skill demands. The approach elaborates on an experts’ informed vision of future higher education (HE), taking into account the demand for future skills, outlines the four signposts of change which will shape the learning revolution in higher education and presents a first model of future skills for future graduates.

It is part of an overarching research project series on “Next Skills” (www.nextskills.org) and collates opinions from an international experts’ panel of almost 50 experts from higher education and business. Experts were asked both, the degree of relevance, as well as the timeframe of adoption for future skills, future higher education scenarios and the driving pillars of change.

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Please see the website for further information