Stelle als Ober-Studienrätin/-rat im Hochschuldienst zur Abordnung im Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation an der Universität Kassel – Bewerbungsfrist 15. März

Die Universität Kassel besetzt am Institut für Anglistik/Amerikanistik des Fachbereichs 02 befristet ab 1. August zunächst auf die Dauer von 6 Jahren in Vollzeit eine Stelle als Ober-Stu­di­en­rä­tin/-rat im Hoch­schul­dienst (A 13/14 HBesG) zur Ab­ord­nung im Fach­ge­biet Fremd­spra­chen­lehr- und -lern­for­schung & In­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on.

Aufgabenprofil:

Überwiegende Lehrtätigkeit im Umfang von derzeit 14 Semesterwochenstunden. Es wird erwartet, dass das Fachgebiet in allen Modulen aller Studiengänge in seiner ganzen Breite vertreten wird. Wissenschaftliche Dienstleistungen durch Unterstützung des Fachgebietes in allen Bereichen der Lehre, Forschung und allgemeinen fachgebietsspezifischen Aufgaben, z.B. Mitarbeit in den Gremien und der Integrierten Studienwerkstatt, Unterstützung bei der Internationalisierung des Fachgebietes sowie in der Kooperation mit Schulen, auch über das Kasseler Englisch Kolloquium sowie die AG Bilingual Kassel (BIKA) und fachgebietsbezogenen Institutionen. Bereitschaft zum professional development.

Anforderungsprofil:

Sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium eines Lehramtes im Fach Englisch, 2. Staatsexamen sowie einschlägige Qualifikationen und Erfahrungen im Bereich der Fremdsprachenlehr- und

–lernforschung und Interkulturellen Kommunikation sowie ausgezeichnete Englischkenntnisse. Fundierte EDV Kenntnisse der Standard Software zur Umsetzung einer medienbasierten Lehre.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Univ.-Prof. Dr. Claudia Finkbeiner, (Tel: 0561-804-3353, Email: cfink@uni-kassel.de) und Frau

Daniela Pfalzgraf (Tel: 804-3358, Email: pfalzgraf@uni-kassel.de) zur Verfügung.

Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie (keine Mappen) ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können; sie werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen sind unter Angabe der Kennziffer auf dem Dienstweg über die Schulleitung und das Schulamt mit einem Würdigungsbericht der/des Dienstvorgesetzten an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel zu richten. Zur Beschleunigung des Verfahrens wird gebeten, vorab eine Kurzbewerbung (mindestens Bewerbungsschreiben und Lebenslauf) unter Angabe der Kennziffer gern auch in elektronischer Form an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel bzw. bewerbungen@uni-kassel.de zu schicken.

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3 Stellen als Akademische MitarbeiterInnen im Forschungsprojekt „Die Transformation der ostdeutschen Hochschulen in den 1980-90er Jahren: Potsdam in vergleichender Perspektive“ an der Universität Potsdam – Bewerbungsfrist 10. Februar

An der Universität Potsdam sind in der Philosophische Fakultät am Historischen Institut der Professuren für Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und Europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts möglichst zum 1. April 2019 drei Stellen als Akademische MitarbeiterInnen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 26 Stunden (66 %) befristet für 3 Jahre zu besetzen. Im Rahmen des Forschungsprojekts „Die Transformation der ostdeutschen Hochschulen
in den 1980/90er Jahren: Potsdam in vergleichender Perspektive“ werden drei Teilprojekte ausgeschrieben zur Geschichte von Organisation, Personal, Lehre und Forschung
• der Naturwissenschaften
• der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
• der Geisteswissenschaften

Aufgaben:
• Konzeption, Durchführung und Abschluss eines Promotionsprojektes in Form einer Monographie zu einem der drei Bereiche, die den Hochschulstandort Potsdam in vergleichender Perspektive erforschen
• Mitarbeit in der Lehre der am Historischen Institut angebotenen Studiengänge
• Mitarbeit beim Aufbau, der Organisation und Außendarstellung des gesamten Forschungsschwerpunkts

Einstellungsvoraussetzungen:
• ein sehr gut abgeschlossenes Studium in Neuerer Geschichte oder gegebenenfalls
der Sozialwissenschaften
• sehr gute Kenntnisse in der deutsch-deutschen Zeitgeschichte; Vorkenntnisse im Bereich der Universitätsgeschichte/Wissenschaftsgeschichte sind erwünscht.

Für Fragen zur Ausschreibung stehen Ihnen Prof. Dr. Frank Bösch (fboesch@unipotsdam.de) und Prof. Dr. Dominik Geppert (dominik.geppert@uni-potsdam.de) und gern
zur Verfügung.

Bewerbungen mit tabellarischem Lebenslauf, und Kopien der Hochschulzugangsund Abschlusszeugnisse sowie der Skizze eines Promotionsprojekts zu einem der
drei Gebiete des Forschungsprojektes richten Sie bitte bis zum 10. Februar 2019 unter
Angabe der Kenn-Nr. 312/2018 in einer zusammengeführten PDF-Datei per E-Mail an
Prof. Dr. Frank Bösch und Prof. Dr. Dominik Geppert an folgende Adresse: kmueller@uni-potsdam.de.

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Stellen für SprachassistentInnen an Partnereinrichtungen des Goethe-Instituts in Russland, Kassachstan, Kirgistan und in der Ukraine – Bewerbungsfrist 15. Februar

Dass Goethe-Institut vermittelt im Rahmen der Förderung deutscher Minderheiten Sprachassistentinnen und Sprachassistenten an Partnereinrichtungen in Russland, Kasachstan, Kirgisistan und in der Ukraine. Im Auftrag des Auswärtigen Amtes fördert das Goethe-Institut damit den sprachlichen und kulturellen Austausch zwischen verschiedenen Nationen. Als Sprachassistent/in unterstützen Sie für die Dauer von 9 Monaten einheimische Lehrer beim Deutschunterricht und führen unterschiedliche sprachliche und landeskundliche Projekte an verschiedenen Orten in den Siedlungsgebieten deutscher Minderheiten der GUS durch. Sie sollten an einer deutschen Hochschule Slawistik, Germanistik/DaF, Geschichte, Politologie o.ä. studieren (ab 6. Semester) oder Ihr Studium in einem der genannten Fächer vor nicht mehr als drei Jahren absolviert haben.

ZEITRAUM:

01. September 2019 – 31. Mai 2020

Ukraine: 01. Oktober 2019 – 30. Juni 2020

ART DER TÄTIGKEIT:

Vermittlung der deutschen Sprache, Kultur und Landeskunde an Sprachlernzentren, Schulen, Kulturzentren und Begegnungsstätten in Russland, Kasachstan, Kirgistan und in der Ukraine.

VORAUSSETZUNGEN:

  • Initiative und Einsatzfreude
  • Unterrichtspraxis Deutsch als Fremdsprache
  • muttersprachliche Beherrschung der deutschen Sprache
  • authentische Kenntnisse der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Situation in Deutschland
  • möglichst gute Kenntnisse in Russisch bzw. Ukrainisch

UNSER ANGEBOT:

Die Sprachassistententätigkeit wird mit einem Stipendium in Höhe von 1300€ monatlich und einer einmaligen Reisekostenpauschale gefördert. Die Stipendiendauer beträgt 9 Monate. Darüber hinaus bietet das Goethe-Institut eine intensive viertägige Vorbereitung in Deutschland und fachliche Begleitung durch das jeweilige Goethe-Institut an.

BEWERBUNG:

Bis spätestens 15. Februar.
Bitte beachten Sie die Bewerbungsformalitäten und die ausführlichen Informationen zum Sprachassistenten-Programm, die Sie auf dieser Seite herunterladen können.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

KONTAKT

WALTER SABIEL
Goethe-Institut Zentrale

PETER HÜTTINGER
Goethe-Institut Zentrale
minderheiten@goethe.de

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Deutsch-Französischer Freiwilligendienst im Hochschulbereich im Akademischen Jahr 2019-2020 beim Deutsch-Französischen Jugendwerk – Bewerbungsfrist 4. März

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW/OFAJ) in Paris bietet jungen Menschen im Alter von 18-25 Jahren im Akademischen Jahr 2019-2020 erneut die Möglichkeit, sich für einen Deutsch-Französischen Freiwilligendienst im Hochschulbereich an verschiedenen Standorten in Frankreich zu bewerben.

Im Rahmen des Freiwilligendienstes soll die Freiwillige/der Freiwillige den Universitätsalltag bereichern sowie außeruniversitäre Projekte mit organisieren und initiieren. Sie/Er kann beispielswiese Projekte und Veranstaltungen zur Förderung der deutschen sowie französischen Sprache und Kultur organisieren, Studierende bei der Planung einer internationalen Mobilität begleiten oder Studierenden verschiedener Fakultäten interkulturelle Aktivitäten aller Art vorschlagen. Der Freiwilligendienst ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, neue bereichernde und für ihre berufliche Laufbahn hilfreiche Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig lernen sie den Alltag einer Universität oder einer universitären Einrichtung kennen und können ihre Deutschkenntnisse verbessern. Die Tätigkeitsfelder können je nach Einsatzstelle variieren. Die Tutorin/Der Tutor definiert die Aufgabenbereiche der Freiwilligen.

Beispiele für mögliche Einsatzbereiche:
 Europäische und internationale Öffnung der Hochschule durch die Organisation von spezifischen Projekten rund um die Studierendenmobilität (deutsch-französische Veranstaltungen, fach- und themenorientierte Seminare, usw.).
 Begleitung von Studierenden, die eine Mobilitätsförderung in Frankreich oder Europa beantragen (Praktikumssuche, usw.)
 Austausch zwischen deutschen und französischen Universitäten wiederbeleben
 Einsatzgebiete, die zur persönlichen und zivilgesellschaftlichen Bereicherung der Freiwilligen/ des Freiwilligen beitragen (soziales Engagement, Unterstützung von Studierenden, z.B. mit Behinderung, Begleitung von ausländischen Studenten und
Erstsemester, etc.)
 Organisation von kulturellen Veranstaltungen (Stammtische, Kulturabende, kulturelle Ausflüge, internationale Theatergruppe)
 Mitgestaltung bei der Umsetzung von deutsch-französischen Projekten, die vom DFJW unterstützt werden (Deutsch-Französischer Tag, Kooperation mit den DFJW Juniorbotschaftern, 1234 Projekte usw.)

2. Mögliche Einsatzstellen
 Alle Arten von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen
 Universitäre Einrichtungen (z.B. Studentenwerke)

Sie können sich für den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst bis zum 4. März 2019 über die Plattform VFA@IN bewerben: https://vfa-in.ofaj.org/
Webseite des Deutsch-Französischen Freiwilligendienstes:
https://volontariat.ofaj.org/de/freiwilligen-aufnehmen/hochschulbereich/

Die Bewerbungen werden im März 2019 durch eine Auswahljury geprüft und ausgewählt. Die Einrichtungen werden danach über den Ausgang ihrer Bewerbung informiert werden.

Kontakt beim Deutsch-Französischen Jugenwerk in Paris:

Aurélie Sobhan, Mail: sobhan@ofaj.org

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Stelle als ProjektmanagerIn im Projekt „In Vielfalt besser lernen“ bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh

Die Bertelsmann Stiftung besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt für ihr Projektteam am Standort Gütersloh eine Stelle als Projektmanager (m/w/d) „In Vielfalt besser lernen“.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung des Programmdirektors sowie der Projektleitung
  • Praxisorientierte und wissenschaftliche Arbeit im Feld digitalen Lernens und der „Skills for the 21st century“
  • Mitgestaltung des Beitrags der Bertelsmann Stiftung zum Forum Bildung Digitalisierung im Rahmen des nationalen Stiftungsverbunds
  • Mitverantwortung für die Social-Media-Aktivitäten des Projekts

Unsere Anforderungen:

  • Studium der Bildungs- und/oder Sozialwissenschaften
  • Ausgeprägte Kenntnisse der aktuellen bildungs- und schulpolitischen Debatten, Spezialkenntnisse im Feld des digitalen Lernens (z.B. digitale Lernformate wie MOOCs) und des Kompetenzerwerbs
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Schulen und im Bereich systematischer Schulentwicklung
  • Exzellente Projektmanagement-Kenntnisse
  • Teamfähigkeit
  • Ausgezeichnete Englischkenntnisse

Die Stelle ist zunächst bis zum 31. August 2021 befristet.

Weitere Informationen zu den attraktiven Rahmenbedingungen dieser Position finden Sie auf unserer Internet-Seite www.bertelsmann-stiftung.de unter dem Stichwort „Karriere“.

Möchten Sie uns dabei unterstützen, die gesellschaftliche Entwicklung zu fördern? Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung unter Angabe des Mediums, in dem Sie unsere Ausschreibung gelesen haben, an Ulla Külker/Human Resources.

Gern können Sie sich online über unser Bewerbungsformular bewerben oder Ihre Unterlagen an bewerbung@bertelsmann-stiftung.de senden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur vollständige Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellungen und frühestmöglichem Eintrittstermin) bearbeiten können.

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Kommunikationsexpert/in für Zentralamerika

Sozialkommunikation nimmt in der Entwicklungszusammenarbeit einen wichtigen Stellenwert zur Informationsverbreitung, Dokumentation, Bewusstseinsbildung und Lobby-Arbeit ein. Zwar haben die Partnerorganisationen in Zentralamerika schon Erfahrungen mit verschiedenen Kommunikationsinstrumenten gemacht, jedoch fehlt es noch an technischen und methodischen Kapazitäten, sowie modernen, effektiven Strategien, die den verschiedenen lokalen und kulturellen Realitäten angepasst sind. Die Partnerorganisationen bei diesem Einsatz sind UAM (Unión de Agriculotores Minifundistas) und CCDA (Comité Campesino de Defensa del Altiplano) in Guatemala, FUNDESYRAM und Colectiva de Mujeres para el desarrollo local (CMDL) in El Salvador, sowie Fundación entre Mujeres (FEM) und FADCANIC in Nicaragua. Sämtliche Organisationen werden auch durch Finanzierungsprojekte von HORIZONT3000 unterstützt. Obwohl der Tätigkeitsbereich alle drei Länder erfasst, ist als Basis Quetzaltenango im Westen Guatemalas vorgesehen, da die Arbeit in Guatemala priorisiert werden soll.

Gesuchte Berufe

KommunikationswissentschaftlerIn, JournalistIn.

Ihre Aufgaben

  • Ausarbeitung einer partizipativen Analyse zur aktuellen Situation der Sozialkommunikation bei den Partnerorganisationen in Zentralamerika;
  • Technische und methodischen Begleitung der einzelnen Projektteams bei ihren Kommunikationsaktivitäten;
  • Befähigung der Projektpartner zur Anwendung partizipativer Methoden zur Wissensvermittlung;
  • Vermittlung von praktischen Kenntnisen und Fähigkeiten zur Ausarbeitung von Zeitungsartikeln, Faltblättern, Fotoreportagen, Radioprogrammen, Videos, sowie die Vermittlung von Inhalten und Werten in den sozialen Medien;
  • Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit bei Teamsitzungen der Partnerorganisationen.

Ihr Profil

  • Studium der Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder vergleichbare Ausbildung;
  • Einschlägige Berufserfahrung in den genannten Bereichen;
  • Beratungserfahrung und Freude an Wissensvermittlung;
  • Ausgezeichnete Spanischkenntnisse in Wort und Schrift;
  • Lateinamerika-Vorerfahrung wünschenswert;
  • Bereitschaft, sich auf einfache Lebensverhältnisse einzustellen;
  • Teamfähig, lösungsorientiert und flexibel für die Arbeit mit verschiedenen Partnerorganisationen;
  • Eigenständig, verantwortungsbewusst und belastbar;
  • Hohe interkulturelle Sensibilität und Kompetenz;
  • Interesse an Entwicklungszusammenarbeit.

Nähere Informationen zu weiteren offenen Stellen, sowie zu den finanziellen Leistungen, finden Sie unter www.horizont3000.at/FAQ Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte online über unsere Homepage direkt bei der ausgeschriebenen Stelle versenden.

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Stellenausschreibung Referent/in für internationale Zusammenarbeit – Bewerbungsfrist 28.02.2018

Der Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern ist die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände in Mecklenburg-Vorpommern.

Wir suchen zum 1. August 2019 eine/n

Referent/in für internationale Zusammenarbeit.

Zu den Aufgabenbereichen gehören:

  • Konzeption, Strategie und Management internationaler Beziehungen
  • Gewinnung von Partnerorganisationen im Ausland für kurz- und mittelfristige Zusammenarbeit
  • Pflege und kontinuierliche Kontakte zu bestehenden Partnerschaften
  • Intensivierung des Jugend- und Fachkräfteaustausches durch Erstbegegnungen
  • Wahrnehmung von Außenvertretungen im internationalen Bereich
  • Mittelakquise bei bi- und multilateralen Förderinstitutionen (BMFSFJ, EU, Auswärtiges Amt, Stiftungen etc.), Projektabwicklung, Evaluierung und Projektabrechnungen
  • Beratung von Jugendverbänden im Bereich der internationalen Jugendbegegnung
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Fachprogrammen, internationalen Jugendkonferenzen und Arbeitstagungen
  • Konzeption und Durchführung von Fortbildungen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter_innen der Jugendarbeit

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium z. B. der sozialen Arbeit.
  • Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und eine interkulturelle Kompetenz zeichnen Sie aus.
  • Sie besitzen verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Sie sind ein Organisationstalent, verfügen über ein hohes Maß an Selbständigkeit, Engagement, Flexibilität und schätzen die Arbeit im Team.

Das dürfen Sie von uns erwarten:
Der Landesjugendring arbeitet landesweit, vertritt jugendpolitische Interessen und erstellt Dienstleistungen für Jugendverbände und -organisationen in Mecklenburg-Vorpommern. In Schwerin erwarten Sie in der Geschäftsstelle ein Team von acht Mitarbeiter_innen sowie ein engagierter Vorstand. Die unbefristete Vollzeitstelle wird nach TV-L 9 vergütet. Fahrtkosten zu einem Bewerbungsgespräch werden erstattet.

Bewerbungen:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen unter detaillierter Angabe der Erfahrungen, Qualifikationen und Kenntnisse möglichst in digitaler Form (eine pdf-Datei) bis zum 28. Februar 2019 an den Geschäftsführer des Landesjugendrings Mecklenburg-Vorpommern e. V., Herrn Friedhelm Heibrock, Goethestr. 73, 19053 Schwerin (Tel.: 0385 7607611; E-Mail: f.heibrock@ljrmv.de; Homepage: www.ljrmv.de)

Wir freuen uns auf Sie!

 

Hinweis zum Datenschutz:
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass ihre personenbezogenen Daten vorübergehend gespeichert und zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens an den Vorstand des Landesjugendrings weitergegeben werden. Wir behandeln diese Daten mit größter Sorgfalt nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.