Deutsch-Französischer Freiwilligendienst im Hochschulbereich im Akademischen Jahr 2019-2020 beim Deutsch-Französischen Jugendwerk – Bewerbungsfrist 4. März

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW/OFAJ) in Paris bietet jungen Menschen im Alter von 18-25 Jahren im Akademischen Jahr 2019-2020 erneut die Möglichkeit, sich für einen Deutsch-Französischen Freiwilligendienst im Hochschulbereich an verschiedenen Standorten in Frankreich zu bewerben.

Im Rahmen des Freiwilligendienstes soll die Freiwillige/der Freiwillige den Universitätsalltag bereichern sowie außeruniversitäre Projekte mit organisieren und initiieren. Sie/Er kann beispielswiese Projekte und Veranstaltungen zur Förderung der deutschen sowie französischen Sprache und Kultur organisieren, Studierende bei der Planung einer internationalen Mobilität begleiten oder Studierenden verschiedener Fakultäten interkulturelle Aktivitäten aller Art vorschlagen. Der Freiwilligendienst ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, neue bereichernde und für ihre berufliche Laufbahn hilfreiche Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig lernen sie den Alltag einer Universität oder einer universitären Einrichtung kennen und können ihre Deutschkenntnisse verbessern. Die Tätigkeitsfelder können je nach Einsatzstelle variieren. Die Tutorin/Der Tutor definiert die Aufgabenbereiche der Freiwilligen.

Beispiele für mögliche Einsatzbereiche:
 Europäische und internationale Öffnung der Hochschule durch die Organisation von spezifischen Projekten rund um die Studierendenmobilität (deutsch-französische Veranstaltungen, fach- und themenorientierte Seminare, usw.).
 Begleitung von Studierenden, die eine Mobilitätsförderung in Frankreich oder Europa beantragen (Praktikumssuche, usw.)
 Austausch zwischen deutschen und französischen Universitäten wiederbeleben
 Einsatzgebiete, die zur persönlichen und zivilgesellschaftlichen Bereicherung der Freiwilligen/ des Freiwilligen beitragen (soziales Engagement, Unterstützung von Studierenden, z.B. mit Behinderung, Begleitung von ausländischen Studenten und
Erstsemester, etc.)
 Organisation von kulturellen Veranstaltungen (Stammtische, Kulturabende, kulturelle Ausflüge, internationale Theatergruppe)
 Mitgestaltung bei der Umsetzung von deutsch-französischen Projekten, die vom DFJW unterstützt werden (Deutsch-Französischer Tag, Kooperation mit den DFJW Juniorbotschaftern, 1234 Projekte usw.)

2. Mögliche Einsatzstellen
 Alle Arten von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen
 Universitäre Einrichtungen (z.B. Studentenwerke)

Sie können sich für den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst bis zum 4. März 2019 über die Plattform VFA@IN bewerben: https://vfa-in.ofaj.org/
Webseite des Deutsch-Französischen Freiwilligendienstes:

Die Bewerbungen werden im März 2019 durch eine Auswahljury geprüft und ausgewählt. Die Einrichtungen werden danach über den Ausgang ihrer Bewerbung informiert werden.

Kontakt beim Deutsch-Französischen Jugenwerk in Paris:

Aurélie Sobhan, Mail: sobhan@ofaj.org

Zur Ausschreibung