Stellen für SprachassistentInnen an Partnereinrichtungen des Goethe-Instituts in Russland, Kassachstan, Kirgistan und in der Ukraine – Bewerbungsfrist 15. Februar

Dass Goethe-Institut vermittelt im Rahmen der Förderung deutscher Minderheiten Sprachassistentinnen und Sprachassistenten an Partnereinrichtungen in Russland, Kasachstan, Kirgisistan und in der Ukraine. Im Auftrag des Auswärtigen Amtes fördert das Goethe-Institut damit den sprachlichen und kulturellen Austausch zwischen verschiedenen Nationen. Als Sprachassistent/in unterstützen Sie für die Dauer von 9 Monaten einheimische Lehrer beim Deutschunterricht und führen unterschiedliche sprachliche und landeskundliche Projekte an verschiedenen Orten in den Siedlungsgebieten deutscher Minderheiten der GUS durch. Sie sollten an einer deutschen Hochschule Slawistik, Germanistik/DaF, Geschichte, Politologie o.ä. studieren (ab 6. Semester) oder Ihr Studium in einem der genannten Fächer vor nicht mehr als drei Jahren absolviert haben.

ZEITRAUM:

01. September 2019 – 31. Mai 2020

Ukraine: 01. Oktober 2019 – 30. Juni 2020

ART DER TÄTIGKEIT:

Vermittlung der deutschen Sprache, Kultur und Landeskunde an Sprachlernzentren, Schulen, Kulturzentren und Begegnungsstätten in Russland, Kasachstan, Kirgistan und in der Ukraine.

VORAUSSETZUNGEN:

• Initiative und Einsatzfreude
  • Unterrichtspraxis Deutsch als Fremdsprache
  • muttersprachliche Beherrschung der deutschen Sprache
  • authentische Kenntnisse der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Situation in Deutschland
  • möglichst gute Kenntnisse in Russisch bzw. Ukrainisch

UNSER ANGEBOT:

Die Sprachassistententätigkeit wird mit einem Stipendium in Höhe von 1300€ monatlich und einer einmaligen Reisekostenpauschale gefördert. Die Stipendiendauer beträgt 9 Monate. Darüber hinaus bietet das Goethe-Institut eine intensive viertägige Vorbereitung in Deutschland und fachliche Begleitung durch das jeweilige Goethe-Institut an.

BEWERBUNG:

Bis spätestens 15. Februar.
Bitte beachten Sie die Bewerbungsformalitäten und die ausführlichen Informationen zum Sprachassistenten-Programm, die Sie auf dieser Seite herunterladen können.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

WALTER SABIEL
Goethe-Institut Zentrale