Stelle als Ober-Studienrätin/-rat im Hochschuldienst zur Abordnung im Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation an der Universität Kassel – Bewerbungsfrist 15. März

Die Universität Kassel besetzt am Institut für Anglistik/Amerikanistik des Fachbereichs 02 befristet ab 1. August zunächst auf die Dauer von 6 Jahren in Vollzeit eine Stelle als Ober-Stu­di­en­rä­tin/-rat im Hoch­schul­dienst (A 13/14 HBesG) zur Ab­ord­nung im Fach­ge­biet Fremd­spra­chen­lehr- und -lern­for­schung & In­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on.

Aufgabenprofil:

Überwiegende Lehrtätigkeit im Umfang von derzeit 14 Semesterwochenstunden. Es wird erwartet, dass das Fachgebiet in allen Modulen aller Studiengänge in seiner ganzen Breite vertreten wird. Wissenschaftliche Dienstleistungen durch Unterstützung des Fachgebietes in allen Bereichen der Lehre, Forschung und allgemeinen fachgebietsspezifischen Aufgaben, z.B. Mitarbeit in den Gremien und der Integrierten Studienwerkstatt, Unterstützung bei der Internationalisierung des Fachgebietes sowie in der Kooperation mit Schulen, auch über das Kasseler Englisch Kolloquium sowie die AG Bilingual Kassel (BIKA) und fachgebietsbezogenen Institutionen. Bereitschaft zum professional development.

Anforderungsprofil:

Sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium eines Lehramtes im Fach Englisch, 2. Staatsexamen sowie einschlägige Qualifikationen und Erfahrungen im Bereich der Fremdsprachenlehr- und

–lernforschung und Interkulturellen Kommunikation sowie ausgezeichnete Englischkenntnisse. Fundierte EDV Kenntnisse der Standard Software zur Umsetzung einer medienbasierten Lehre.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Univ.-Prof. Dr. Claudia Finkbeiner, (Tel: 0561-804-3353, Email: cfink@uni-kassel.de) und Frau

Daniela Pfalzgraf (Tel: 804-3358, Email: pfalzgraf@uni-kassel.de) zur Verfügung.

Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie (keine Mappen) ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können; sie werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen sind unter Angabe der Kennziffer auf dem Dienstweg über die Schulleitung und das Schulamt mit einem Würdigungsbericht der/des Dienstvorgesetzten an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel zu richten. Zur Beschleunigung des Verfahrens wird gebeten, vorab eine Kurzbewerbung (mindestens Bewerbungsschreiben und Lebenslauf) unter Angabe der Kennziffer gern auch in elektronischer Form an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel bzw. bewerbungen@uni-kassel.de zu schicken.