Stelle als LänderreferentIn Nordamerika und KoordinatorIn des Landesprogramms Hessen-Massachusetts an der TU Darmstadt – Bewerbungsfrist 18. April

An der Technischen Universität Darmstadt ist im Referat Internationale Beziehungen und Mobilität ab sofort eine Stelle als LänderreferentIn Nordamerika und KoordinatorIn des Landesprogramms Hessen-Massachusetts unbefristet zu besetzen.

Das Referat Internationale Beziehungen und Mobilität entwickelt die internationalen Partnerschaften der TU Darmstadt, berät Studierende und Wissenschaftler_innen der TU Darmstadt über Aufenthalte an internationalen Partneruniversitäten und betreut internationale Studierende und Wissenschaftler_innen dieser Partneruniversitäten bei ihrem Aufenthalt an der TU Darmstadt. Im Zuge ihrer Internationalisierungsstrategie strebt die TU Darmstadt den Ausbau und die Weiterentwicklung ihrer Universitätspartnerschaften in Nordamerika an. Der Länderbereich ist für die weitere Internationalisierung der TU Darmstadt von strategischem Interesse. Für diese Aufgabe suchen wir eine vielseitige und serviceorientierte Persönlichkeit mit nachgewiesenen organisatorischen und konzeptionellen Fähigkeiten.

Aufgaben:
* Konzeption, Strategie und Management der internationalen Beziehungen der TU Darmstadt zu Partneruniversitäten im Ausland mit derzeitigem Schwerpunkt Nordamerika
* Konzeptionelle Weiterentwicklung und Betreuung studienbezogener Austauschprogramme
* Konzeptionelle Weiterentwicklung und Betreuung forschungsbezogener Austauschaufenthalte (u.a. International Research Experience Program – IREP)
* Akquirierung und Verwaltung von Finanz- und Fördermitteln
* Beratung zu Fördermitteln und Forschungskooperationen
* Konzeption, Organisation und selbständige Durchführung hochschulinterner sowie externer Informations- und Marketingveranstaltungen zur Auslandsmobilität
* Information und Beratung deutscher Studierender und Wissenschaftler/-innen zu Auslandsaufenthalten in Abstimmung mit den Fachbereichen der TU Darmstadt
* Empfang und Betreuung von Studierenden und Wissenschaftler/-innen der Partneruniversitäten; Begleitung von Delegationen
* Mitentwicklung von Maßnahmen zur Umsetzung der Internationalisierungsstrategie, insbesondere mit Blick auf die Schwerpunktregion Nordamerika
* Koordination und Weiterentwicklung des Landesprogramms Hessen-Massachusetts in Abstimmung mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK), insb. Planung, Steuerung und Durchführung des landesweiten Studierendenaustausches zwischen den beteiligten Hochschulen in Massachusetts und den hessischen Hochschulen

Anforderungen:
* Abgeschlossenes Universitätsstudium
* Nachgewiesene einschlägige Berufserfahrung im Bereich internationaler Hochschulzusammenarbeit
* Gute Kenntnisse der universitären Strukturen im In- und Ausland, insbesondere in Nordamerika
* Eigene Auslandsstudienerfahrung im Länderbereich von Vorteil
* Gute Kenntnisse der internationalen Förderlandschaft
* Erfahrung in der Konzeption und Beantragung von Fördermitteln
* Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement sowie strukturierte, serviceorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Konzeptionell-strategische Fähigkeiten und hohes Maß an Teamfähigkeit
* Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und hohe interkulturelle Kompetenz
Verhandlungssichere Englischkenntnisse (Wort & Schrift)
* Flexibilität, Belastbarkeit, Engagement und Teamfähigkeit
* Sicheres und verbindliches Auftreten
* Bereitschaft zu Reisen ins Ausland

Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerberinnen oder Bewerber mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV – TU Darmstadt).

Ihre Bewerbung richten Sie unter Angabe der Kenn-Nr. an die Leiterin des Referates Internationale Beziehungen der TU Darmstadt, Frau Dr. Jana Freihöfer, Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt, gerne auch elektronisch (in Form eines PDF-Dokuments) an: bewerbungen.dezviii.internationales@pvw.tu-darmstadt.de. Eingesandte Bewerbungsunterlagen können nicht zurück geschickt werden.

Kenn-Nr. 119
Zur Stellenausschreibung

W2 Professur für British and American Cultural Studies an der Universität Rostock – Bewerbungsfrist 31. Mai

An der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock ist voraussichtlich zum 1. April 2021–vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen -die W2-Professur für British and American Cultural Studies zu besetzen. Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber (*gn) soll den Bereich der britischen und amerikanischen Kulturstudien in der Lehre in der ganzen Breite vertreten. Die zu berufende wissenschaftliche Persönlichkeit soll insbesondere in den Arbeitsfeldern Postcolonial and Transcultural Studies (Master-Programm) und Gender/Class/Ethnicity Studies (intersectionality) ausgewiesen sein.

Wünschenswert sind darüber hinaus Erfahrungen im Bereich der Environmental Cultural Studies.Von der künftigen Stelleninhaberin/dem künftigen Stelleninhaber (*gn) wird außerdem erwartet, dass Forschungsexpertise in die Arbeit an der Interdisziplinäre Fakultät der Universität Rostock (INF) bzw. in deren Departments einbringt.Auskünfte erteilt: Frau Prof. Dr.Gesa Mackenthun, Vorsitzendeder BerufungskommissionTelefon: 0381/498-2586E-Mail: gesa.mackenthun@uni-rostock.de

Die Professur wird gemäß § 61 LHG M-V im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit, ggf. auch im Beamtenverhältnis auf Zeit für 5 Jahre besetzt. Es besteht die Möglichkeit, die Professur im Angestelltenverhältnis zu besetzen. Besondere Fähigkeiten und Leistungen in der Lehre sowie in der Wissenschaftsorganisation und akademischen Selbstverwaltung finden Berücksichtigung. Zu diesem Zweck sind die Ergebnisse in der Lehre, die Vorstellungen zur künftigen Lehre inkl. zur didaktischen Gestaltung von Lehrveranstaltungen darzulegen und die Erfahrungen im wissenschaftlichen Management zu beschreiben. Aktives Engagement und Erfahrung bei der Einwerbung von Drittmitteln werden erwartet.Die Universität Rostock bekennt sich zu ihren universitären Führungsleitlinien.Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Die Ausschreibung richtet sich daher an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht(*geschlechtsneutral).

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Darstellung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs, Schriftenverzeichnis, Aufstellung der bisherigen Lehrtätigkeit, eventuell hochschuldidaktischerZusatzqualifikationen und der bisherigen Drittmitteleinwerbung sowie Beschreibung künftiger Forschungsabsichten) sind bis 1. Mai 2019 zu richten an die Universität Rostock, Dekan der Philosophischen Fakultät, August-Bebel-Straße 28, 18055 Rostock oder per E-Mail an dekan.phf@uni-rostock.de.

Zur Stellenausschreibung

Stelle als KoordinatorIn für den Bereich Diversität (Diversity) bei der Stadt Göttingen – Bewerbungsfrist 12. April

Die Stadt Göttingen besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Personalentwicklung und -beratung, Aus-und Fortbildung im Fachbereich Personal und Organisation eine Stelle als KoordinatorIn (m/w/d) für den Bereich Diversität (Diversity) in Teilzeit. Die Vergütung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TVöD- (Kennung: 11/11.3-Diversität).

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Sicherstellung eines übergreifenden Diversity-Managements zur Förderung und Steuerung der Vielfalt in der Stadtverwaltung Göttingen.

Es handelt sich insbesondere um folgende Tätigkeiten:
* Entwicklung und kontinuierliche Anpassung einer Diversity-Strategie unter Einbindung von aktuellen gesellschaftlichen Trends und gesetzlichen Entwicklungen,
* Initiierung von Veranstaltungen, Projekten und Maßnahmen zur Umsetzung der Diversity-Strategie,
* Steuerung verschiedener Maßnahmen zur Diversität in Zusammenarbeit mit vorhandenen Stellen (z.B. Gleichstellungsbeauftragte oder Büro für Integration),
* diversitätsbewusstes Arbeitgebermarketing, insbesondere in Bezug auf Personen, die in ihrer Vielfalt die Verwaltung bereichern,
* Aufnahme und Fortschreibung des Ist-Zustands in Bezug auf das Thema Diversität, sowohl für die Stadt Göttingen als Arbeitgeberin als auch perspektivisch in Zusammenarbeit mit der Universität Göttingen für die Stadt Göttingen als Kommune (Erstellung einer Diversitäts-Landkarte),
* Organisation von Seminaren für Führungskräfte und Bedienstete mit den Schwerpunkten Diversität und Antidiskriminierung,
* Mitwirkung in verschiedenen Netzwerken

Ihr Profil:
* Sie verfügen nachweislich über einen wissenschaftlichen (universitären) Hochschulabschluss in den Sozial- oder Geisteswissenschaften vorzugsweise Soziologie, Kulturvermittlung/-management, Politikwissenschaften und/oder Gender Studies.
* Idealerweise bringen Sie Erfahrungen im Change-, Projekt- oder Diversity-Management und Kenntnisse im Bereich Diversitätsforschung mit.

Was wir bieten:
Wir bieten eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer mit dem TOPAS-Label (Top Arbeitgeber Südniedersachen) ausgezeichneten Stadtverwaltung mit flexiblen Arbeitszeiten und umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 TVöD.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden. Sie möchten gern in Teilzeit mit einem anderen Stundenumfang arbeiten? Dann geben Sie bei Ihrer Bewerbung bitte den gewünschten Stundenumfang und die bevorzugte Verteilung der Arbeitszeit an. Wir prüfen, ob wir Ihrem Wunsch entgegenkommen können.

Kontakt:
Nähere Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle erteilt die Fachdienstleiterin, Frau Wiegand unter Tel. 0551-400-2333. Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen, einer aktuellen dienstlichen Beurteilung oder einem aktuellen Arbeitszeugnis und Nachweisen in Bezug auf das Anforderungsprofil sind bis zum 12. April 2019 unter Angabe der o.a. Kennung zu richten an die

Stadt Göttingen
Fachdienst Personalwirtschaft
Breslauer Str. 2
37085 Göttingen
E-Mail: bewerbungen@goettingen.de

Zur Stellenausschreibung

Stelle als RegionalkoordinatorIn für die Region Südasien beim Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) in Stuttgart – Bewerbungsfrist 31. März

Das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) in Stuttgart besetzt für das CrossCulture Programm in der Abteilung Dialoge zum nächst­möglichen Zeitpunkt
eine Stelle als RegionalkoordinatorIn (m/w/d) in Vollzeit für die Region Südasien.

Zu den Aufgaben gehören u. a.:
* Koordination und Organisation der bis zu dreimonatigen fachlichen Aufenthalte der Stipendiaten und Stipendiatinnen des Programms
* Akquise von und Kommunikation mit fachspezifischen Aufnahmeorganisationen in Deutschland
* Planung von individuellen Rahmenprogrammen für die Teilnehmenden
* Überwachung des zur Verfügung stehenden Budgets
* Recherche zu wechselnden Themen- und Länderschwerpunkten
* Organisation von Vernetzungsveranstaltungen für zivilgesellschaftliche Akteure und Akteurinnen aus den Schwerpunktländern
* Mitarbeit bei der Erstellung von Beiträgen zur Öffentlichkeitsarbeit und bei der Alumniarbeit
* Dokumentation, Zuarbeit bei der Berichtslegung und Erfolgskontrollen im Rahmen von Monitoring- und Evaluationsmaßnahmen

Wir erwarten:
* Fachhochschulabschluss oder Bachelor in einer für das Programm einschlägigen Fachrichtung
* Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung
* Regional-Kenntnisse wünschenswert
* Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, hohe kommunikative Kompetenz, * Eigeninitiative und Organisationstalent
* Sehr gute Kenntnisse im MS Office-Paket
* Sehr gute Kenntnisse in Englisch

Die Stelle wird bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach TVÖD E9c / Bund vergütet. Sie ist zunächst bis 31. Dezember 2019 befristet, unter Vorbehalt der Finanzierung durch das Auswärtige Amt. Eine Verlängerung wird angestrebt. Dienstort ist Stuttgart.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online bis zum 31. März 2019 unter https://ifa-portal.rexx-recruitment.com/stellenangebote.html . Auskunft erteilt die Bereichsleitung des CrossCulture Programms unter Tel. 0711 2225-143 oder Mail leitungccp@ifa.de

Praktikum in der Online-Redaktion von Kulturportal Russland und als Projektassistenz des Bundescups «Spielend Russisch lernen» in Berlin ab August – Bewerbungsfrist 3. Juni

Das Kulturportal Russland beim Deutsch-Russischen Forum e.V. in Berlin bietet ab August ein Praktikum in der Online-Redaktion von Kulturportal Russland und als Projektassistenz des Bundescups «Spielend Russisch lernen».

Aufgaben:
Wir suchen einen kreativen Kopf mit großer Affinität für die Kultur Russlands. Zu den redaktionellen Tätigkeiten gehören vor allem die Recherche von Veranstaltungsterminen, das Redigieren der Veranstaltungstexte und deren Eingabe sowie die Recherche von News und weiteren, aktuellen Inhalten für die unterschiedlichen Rubriken unseres Portals. Darüber hinaus erhält der Praktikant die Gelegenheit, eigene Beiträge (wie Rezensionen oder Interviews) zu verfassen und auf Kulturportal Russland zu veröffentlichen.

Zur Unterstützung bei der Organisation des bundesweiten Sprachwettbewerbs »Spielend Russisch lernen« zählt die Vorbereitung der Regionalen Runden des Bundescups, Unterstützung bei der Planung des Finales im Europa-Park, die Pflege der Schuldatenbank, Assistenz bei der Pressearbeit, Übersetzungsarbeiten, Büro- und Telefondienste, sowie die Unterstützung des Gesamtteams bei Einzelveranstaltungen und Konferenzen.

Voraussetzungen:
Bewerber/innen sollten Spaß und Interesse an russischer Kultur und ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung mitbringen. Verantwortungsbewusstsein sowie zuverlässiges und genaues Arbeiten werden vorausgesetzt. Deutsch auf muttersprachlichem Niveau ist Voraussetzung, gute Russischkenntnisse sind von Vorteil.

Die Dateneingabe und -verwaltung erfolgt über unser Redaktionssystem, sodass überdurchschnittliche EDV-Kenntnisse nicht erforderlich sind. Das Praktikum muss während des Studiums stattfinden (Vorlage einer für die Praktikumsdauer gültigen Immatrikulationsbescheinigung, ggf. auch Nachweis über ein Pflichtpraktikum). Der die Praktikant/in muss an einer europäischen Hochschule eingeschrieben sein.

Vergütung:
Das Praktikum ist Vollzeit und wird mit einer monatlichen Aufwandsentschädigung in Höhe von 400 EUR netto vergütet.

Profil:
Das Kulturportal Russland und der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ ist beim Deutsch- Russischen Forum e.V. angesiedelt. Das Deutsch-Russische Forum e.V. organisiert Veranstaltungen wie auch Förderprojekte und dient als nichtstaatliche Informations- und Servicestelle für Fragen der deutsch-russischen Beziehungen. Dabei liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit in folgenden Bereichen: Politik und Wirtschaft, Medien, Kultur, Nachwuchsförderung, Städtepartnerschaften und regionale Kooperationen.

Bewerbungen:
Bei Interesse senden Sie Ihre aussagenkräftigen Bewerbungsunterlagen (mit Motivationsschreiben und Lebenslauf) per E-Mail
bis 3. Juni (Bewerbung für August) an Maria Galland: galland@deutsch-russisches-forum.de.

Bewerbungsadresse:
Kulturportal Russland beim Deutsch-Russischen Forum e.V.
Schillerstraße 59
10627 Berlin
Bundesland/Land: Berlin
Telefon: (030) 26390725
E-Mail: kulturportal@deutsch-russisches-forum.de
Internet: www.kulturportal-russland.de

Zur Praktikumsausschreibung

Stelle als ProjektkoordinatorIn des neuen Centers für angewandte Türkeiforschung bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin – Bewerbungsfrist 15. April

Die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin besetzt zum 1. Juli 2019 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als ProjektkoordinatorIn (m/w/d) im Zentrum für angewandte Türkeiforschung (Center for Applied Turkey Studies, CATS). Vorbehaltlich der Bereitstellung der Mittel durch die Stiftung Mercator und das Auswärtige Amt ist die Stelle in Vollzeit und befristet bis zum 31. Dezember 2022 zu besetzen. Die Wissenschaftler/innen, die Leitung und sonstigen Mitarbeiter/innen des Zentrums bilden eine eigene Forschungsgruppe in der SWP. Aufgabe des Zentrums ist die Forschung zur modernen Türkei, ihrer Innen-, Außen- und Sicherheitspolitik. Neben seiner eigenen Forschung wird das Zentrum ein Netzwerk enger Zusammenarbeit mit anderen europäischen Think Tanks und Universitäten mit ausgewiesener Türkeikompetenz aufbauen.

Ihre Aufgaben:
* Unterstützung der Leitung beim Aufbau des Zentrums, bei der Strategieentwicklung sowie der Programmplanung
* Eigenständige administrative Begleitung und Koordination von Projekten und Programmen in den Themenfeldern des Zentrums
* Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit des Zentrums
* Koordination der Zusammenarbeit des Zentrums innerhalb der SWP
* Koordination der Zusammenarbeit mit europäischen Think Tanks und Universitäten
* Monitoring der Forschungsprojekte, Projektinterne Budgetierungen gemäß der Finanz- und Kostenpläne
* Erstellung von Sachstands- und Abschlussberichten, Kommunikation mit Zuwendungsgebern
* Mitarbeit bei der Verfassung von Arbeitsvorlagen und Drittmittelanträgen
* Konzeption, Organisation und Durchführung von internen und externen Konferenzen, Tagungen, Workshops und Beratungsgesprächen der Forschungsprojekte

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Politikwissenschaft, der Rechtswissenschaft, der Volkswirtschaftslehre oder einer einschlägigen Sozialwissenschaft
* Langjährige Erfahrung in der Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung von Projekten
* Möglichst Kenntnisse der politikorientierten Türkeiforschung
* Erfahrung mit administrativen Aufgaben und Verständnis für Verwaltungsabläufe
* Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Monitoring und Reporting
* Sicherer Umgang mit Office-Software (Word, Excel, PowerPoint) und dem Internet, Bereitschaft zur Einarbeitung in weitere PC-Anwenderprogramme
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Selbständige, strukturierte, analytische und vorausschauende Arbeitsweise, hohe Zuverlässigkeit, sowie Belastbarkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
* Sicheres und verbindliches Auftreten

Die Vergütung erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TVöD (Bund), Tarifgebiet West, Leistungen des öffentlichen Dienstes.

Wir begrüßen die Bewerbung schwerbehinderter Bewerberinnen und Bewerber, die bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden. Zudem fördern wir die Gleichstellung und freuen uns daher besonders über die Bewerbung von Frauen.

Bitte richten Sie Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (An- und Motivationsschreiben, Lebenslauf, akademische Zeugnisse und Urkunden und relevante Arbeitszeugnisse/Referenzen) bis zum 15. April 2019 an bewerbungen@swp-berlin.org.

Zur Stellenausschreibung

Stelle als Stellvertretende/r LeiterIn des neuen Centers für angewandte Türkeiforschung bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin – Bewerbungsfrist 15. April

Die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin besetzt zum 1. Juli 2019 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Stellvertretenden Leiter*In (m/w/d) für sein neues Center für angewandte Türkeiforschung (Center for Applied Turkey Studies, CATS). Vorbehaltlich der Bereitstellung der Mittel durch die Stiftung Mercator und das Auswärtige Amt ist die Stelle in Vollzeit und befristet bis 31. Dezember 2022 zu besetzen. Die Wissenschaftler/innen, die Leitung und sonstigen Mitarbeiter/innen des Zentrums bilden eine eigene Forschungsgruppe in der SWP. Aufgabe des Zentrums ist die ange­wandte Forschung und Vermittlung zur modernen Türkei, ihrer Innen-, Außen- und Sicherheitspolitik. Neben seiner eigenen Forschung wird das Zentrum ein Netzwerk enger Zusammenarbeit mit anderen europäischen Think Tanks und Universitäten mit ausgewiesener Türkei-Kompetenz aufbauen und gemeinsame, anwendungsorientierte Forschungsprojekte sowie Dialogprozesse koordinieren.

Ihre Aufgaben:
* Vertretung des/der Leiters/in
* Etablierung eines Netzwerkes europäischer Partnerinstitutionen in der Politik­beratung zur Türkei und ihrer Region
* Koordination der Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerks, Projektentwicklung, -begleitung und -evaluation, insbesondere Forschungsprojekte, die in Zusammen­arbeit mit europäischen Partnern entwickelt und umgesetzt werden
* Koordination der Planung und Vorbereitung des inhaltlichen Austausches mit den Zuwendungsgebern
* Budgetverantwortung
* Koordination der Außendarstellung des Netzwerkes, Entwicklung neuer Informa­tions- und Darstellungsformate
* Anleitung von Gastwissenschaftlern/innen
* Eigene wissenschaftliche Forschungstätigkeit und Beratung im Forschungsfeld

Ihr Profil:
* Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium und möglichst Promotion in der Politik-, Wirtschafts-, Sozial- oder in einer relevanten Regionalwissenschaft
* Einschlägige Publikationen und ausgeprägte wissenschaftliche Reputation im For­schungsfeld sind wünschenswert
* Forschungs- und/oder Praxiserfahrung in der Türkei oder der Region
* Hervorragende Kenntnisse der europäisch/deutsch-türkischen Beziehungen
* Erfahrung in der wissensbasierten Politikberatung von Vorteil
* Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Track 1,5 Dialogprozessen von Vorteil
* Profunde Kenntnis der europäischen Forschungslandschaft zur modernen Türkei und ihrer Region
* Erfahrung in Projektentwicklung und Projektmanagement
* Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
* Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, Kenntnisse des Türkischen und/oder weiterer Regionalsprachen sind wünschenswert
* Bereitschaft zur Verknüpfung von eigener Forschung und Administration

Die Vergütung erfolgt in der Entgeltgruppe 14 TVöD (Bund), Tarifgebiet West, Leistungen des öffentlichen Dienstes.

Wir begrüßen die Bewerbung schwerbehinderter Bewerberinnen und Bewerber, die bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden. Zudem fördern wir die Gleichstellung und freuen uns daher besonders über die Bewerbung von Frauen.

Bitte richten Sie Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (An- und Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und evtl. relevante Referenzen) bis zum 15. April 2019 an bewerbungen(at)swp-berlin.org.

Zur Stellenausschreibung

Stelle als LeiterIn des neuen Centers für angewandte Türkeiforschung bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin – Bewerbungsfrist 15. April

Vorbehaltlich der Bereitstellung der Mittel durch die Stiftung Mercator und das Auswärtige Amt ist die Stelle in Vollzeit und befristet bis zum 31. Dezember 2022 zu besetzen. Die Wissenschaftler/innen, die Leitung und sonstigen Mitarbeiter/innen des Zentrums bilden eine eigene Forschungsgruppe in der SWP. Aufgabe des Zentrums ist die angewandte Forschung und Vermittlung zur modernen Türkei, ihrer Innen-, Außen- und Sicherheitspolitik. Neben seiner eigenen Forschung wird das Zentrum ein Netzwerk mit anderen europäischen und türkischen Think Tanks und Universitäten mit ausgewiesener Türkeikompetenz aufbauen und gemeinsame, anwendungsorientierte Forschungsprojekte sowie Dialogprozesse koordinieren.

Ihre Aufgaben:
* Wissenschaftliche und administrative Leitung des Zentrums/der Forschungsgruppe
* Forschungsplanung, Entwicklung inhaltlicher Profile der einzelnen Wissenschaftler/innen
* Etablierung eines Netzwerkes europäischer Partnerinstitutionen in der Politikberatung zur Türkei und ihrer Region
* Management von Forschungs- und Vermittlungsprojekten, die in Zusammenarbeit mit europäischen Partnern entwickelt und umgesetzt werden
* Vermittlung der Forschungsergebnisse
* Budgetverantwortung
* Eigene wissenschaftliche Forschungstätigkeit und Beratung im Forschungsfeld
Darstellung und Vermittlung der Forschungs- und Dialogthemen des Zentrums in der (Fach-)Öffentlichkeit

Ihr Profil:
* Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium und Promotion in der Politik-, Wirtschafts-, Sozial- oder in einer relevanten Regionalwissenschaft
Einschlägige Publikationen und ausgeprägte wissenschaftliche Reputation im Forschungsfeld von Vorteil
* Forschungs- und/oder Praxiserfahrung in der Türkei oder der Region
* Hervorragende Kenntnisse der europäisch/deutsch-türkischen Beziehungen
* Erfahrung in der wissenschaftlichen Politikberatung von Vorteil
* Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Track 1,5 Dialogprozessen von Vorteil
* Überzeugende konzeptionelle Vorstellungen über die inhaltliche und methodische Ausrichtung des Zentrums
* Erfahrung in Leitungspositionen und Personalführung
* Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
* Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Türkisch und/oder weiterer Regionalsprachen sind wünschenswert
* Bereitschaft zur Verknüpfung von Forschung und Administration

Die Vergütung erfolgt in der Entgeltgruppe 15 TVöD (Bund), Tarifgebiet West, Leistungen des öffentlichen Dienstes.

Wir begrüßen die Bewerbung schwerbehinderter Bewerberinnen und Bewerber, die bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden. Zudem fördern wir die Gleichstellung und freuen uns daher besonders über die Bewerbung von Frauen.

Bitte richten Sie Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (An- und Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und evtl. relevante Referenzen) bis zum 15. April 2019 an bewerbungen@swp-berlin.org.

Zur Stellenausschreibung

Stelle als Projektkoordinator*in (w/m/d) „Erfolgreicher Studienstart internationaler Studierender“ an der Universität Freiburg/Brsg. – Bewerbungsfrist 27. März

Die zentrale Universitätsverwaltung (Abt. Lehrentwicklung / Abt. Zentrale Studienberatung) der Universität Freiburg/Brsg. besetzt ab 15. April in Teilzeit (50%) eine Stelle als Projektkoordinator*in (w/m/d) „Erfolgreicher Studienstart internationaler Studierender“.

In der Förderlinie „Ankunft und Studienerfolg“ des Fonds „Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg“ werden an der Universität 4 Teilprojekte durchgeführt. Diese sind insbesondere mit den Maßnahmen aus der Förderlinie „Studienstart“ eng verzahnt und betreffen die Qualifizierung internationaler Studierender durch Workshops und Beratung, die Erweiterung digitaler Angebote für internationale Studierende, eine Stärkung des interkulturellen Studierendenmentorings und das studentische Integrationsprogramm „Uni für Alle“.

Aufgabenschwerpunkte:
* Koordination der Teilprojekte im Kontext weiterer Maßnahmen für internationale Studierende
* Enge Zusammenarbeit mit den Projekten aus der Förderlinie „Studienstart“ und weiteren Akteur*innen in der Universität
* Entwicklung neuer Maßnahmen zur Beförderung des Erwerbs von interkulturellen Kompetenzen
* Entwicklung von Maßnahmen zur Internationalisierung des Curriculums
* Entwicklung und Umsetzung (in Kooperation mit der Zentralen Studienberatung) von Workshop- und Beratungsmaßnahmen für internationale Studierende in den ersten Semestern
* Mitwirkung bei der Entwicklung von digitalen Orientierungsprodukten für internationale Studierende

Ihr Profil:
* Erfolgreich abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbar)
* Nachweisbare Erfahrung in Forschung und insbesondere Lehre an einer Universität sind von Vorteil
* Sehr gute Englischkenntnisse
* Erfahrungen in der interkulturellen Arbeit / interkulturelle Kenntnisse
* Gute Kenntnisse der universitären Hochschullandschaft und aktueller hochschulpolitischer Trends, besonders an der Universität Freiburg
* Erfahrung im Bereich Training/Workshops/Lehre im Hochschulkontext

Die Stelle ist befristet bis 31. Dezember 2020. Die Vergütung erfolgt nach TV-L E13.

Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00000448 bis spätestens 27. März 2019. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an:

Universität Freiburg
Abteilung Lehrentwicklung
Dr. Günter Schmidt-Gess
Bismarckallee 22
79085 Freiburg

Bewerbungen in elektronischer Form bitte an:
Roswitha.Wagner@zv.uni-freiburg.de
Für nähere Informationen steht Ihnen Herr Dr. Günter Schmidt-Gess unter Tel. 0761-9089 oder E-Mail guenter.schmidt-gess@zv.uni-freiburg.de zur Verfügung.

Zur Stellenausschreibung

Stelle als ReferatsleiterIn für „Berufliche Bildung, Hochschulaustausch und Freiwilligendienst“ beim Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in Paris – Bewerbungsfrist 1. Mai

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) besetzt für das Referat „Berufliche Bildung, Hochschulaustausch und Freiwilligendienst“ eine Stelle als ReferatsleiterIn (m/w/d). Die Vollzeitstelle befindet sich am Standort Paris und ist ab dem 1. September 2019 für einen Zeitraum von drei Jahren zu besetzen. Eine Verlängerung ist möglich. Die Vergütung und die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Personalstatut des DFJW.

Hauptaufgaben:
* Leitung und Koordinierung aller Arbeitsbereiche des Fachreferats in enger Zusammenarbeit mit dem Generalsekretariat und den anderen Referaten des DFJW
* Umsetzung der Entscheidungen des Generalsekretariats
* Planung und Überwachung des Jahresbudgets des Referats
* Referatsbezogene Teamleitung (Arbeitsorganisation, Beurteilungsgespräche, Betreuung, Leitung und Motivierung des Teams)
* Überwachung von Vereinbarungen und Förderanträgen
* Weiterentwicklung der Programmbereiche (Suche nach neuen Partnerorganisationen, Entwicklung neuer Programme, Erweiterung der Arbeitsbereiche, Beschaffung von finanziellen Mitteln)
* Vertretung des DFJW nach außen

Erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten:
* Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse (mündlich und schriftlich)
* Fundierte Kenntnisse des Arbeitsbereichs (Hochschulwesen in Deutschland und Frankreich, berufliche Bildung in Deutschland und Frankreich, Freiwilligendienst)
* Finanzmanagement und Haushaltskontrolle
* Erfahrung in der Koordinierung von europäischen Projekten
* Gute redaktionelle Fähigkeiten und hohes Maß an Einsatzbereitschaft
* Eigeninitiative, Organisationstalent und Kommunikationsstärke

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis einschließlich 1. Mai 2019 unter Angabe der Referenznummer III-30-201909 an:

Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW)
Personalabteilung
Mail: candidatures@ofaj.org

Zur Stellenausschreibung