Praktikum in der Online-Redaktion von Kulturportal Russland und als Projektassistenz des Bundescups «Spielend Russisch lernen» in Berlin ab August – Bewerbungsfrist 3. Juni

Das Kulturportal Russland beim Deutsch-Russischen Forum e.V. in Berlin bietet ab August ein Praktikum in der Online-Redaktion von Kulturportal Russland und als Projektassistenz des Bundescups «Spielend Russisch lernen».

Aufgaben:
Wir suchen einen kreativen Kopf mit großer Affinität für die Kultur Russlands. Zu den redaktionellen Tätigkeiten gehören vor allem die Recherche von Veranstaltungsterminen, das Redigieren der Veranstaltungstexte und deren Eingabe sowie die Recherche von News und weiteren, aktuellen Inhalten für die unterschiedlichen Rubriken unseres Portals. Darüber hinaus erhält der Praktikant die Gelegenheit, eigene Beiträge (wie Rezensionen oder Interviews) zu verfassen und auf Kulturportal Russland zu veröffentlichen.

Zur Unterstützung bei der Organisation des bundesweiten Sprachwettbewerbs »Spielend Russisch lernen« zählt die Vorbereitung der Regionalen Runden des Bundescups, Unterstützung bei der Planung des Finales im Europa-Park, die Pflege der Schuldatenbank, Assistenz bei der Pressearbeit, Übersetzungsarbeiten, Büro- und Telefondienste, sowie die Unterstützung des Gesamtteams bei Einzelveranstaltungen und Konferenzen.

Voraussetzungen:
Bewerber/innen sollten Spaß und Interesse an russischer Kultur und ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung mitbringen. Verantwortungsbewusstsein sowie zuverlässiges und genaues Arbeiten werden vorausgesetzt. Deutsch auf muttersprachlichem Niveau ist Voraussetzung, gute Russischkenntnisse sind von Vorteil.

Die Dateneingabe und -verwaltung erfolgt über unser Redaktionssystem, sodass überdurchschnittliche EDV-Kenntnisse nicht erforderlich sind. Das Praktikum muss während des Studiums stattfinden (Vorlage einer für die Praktikumsdauer gültigen Immatrikulationsbescheinigung, ggf. auch Nachweis über ein Pflichtpraktikum). Der die Praktikant/in muss an einer europäischen Hochschule eingeschrieben sein.

Vergütung:
Das Praktikum ist Vollzeit und wird mit einer monatlichen Aufwandsentschädigung in Höhe von 400 EUR netto vergütet.

Profil:
Das Kulturportal Russland und der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ ist beim Deutsch- Russischen Forum e.V. angesiedelt. Das Deutsch-Russische Forum e.V. organisiert Veranstaltungen wie auch Förderprojekte und dient als nichtstaatliche Informations- und Servicestelle für Fragen der deutsch-russischen Beziehungen. Dabei liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit in folgenden Bereichen: Politik und Wirtschaft, Medien, Kultur, Nachwuchsförderung, Städtepartnerschaften und regionale Kooperationen.

Bewerbungen:
Bei Interesse senden Sie Ihre aussagenkräftigen Bewerbungsunterlagen (mit Motivationsschreiben und Lebenslauf) per E-Mail
bis 3. Juni (Bewerbung für August) an Maria Galland: galland@deutsch-russisches-forum.de.

Bewerbungsadresse:
Kulturportal Russland beim Deutsch-Russischen Forum e.V.
Schillerstraße 59
Bundesland/Land: Berlin