29.-30.08.2019: Tagung „Reflexivität kommunikativer Praktiken. Neue Perspektiven auf Metakommunikation“ an der Universität Hamburg

Die Universität Hamburg veranstaltet vom 29.-30. August eine Tagung mit dem Schwerpunkt „Reflexivität kommunikativer Praktiken. Neue Perspektiven auf Metakommunikation“ mit Keynote-Vorträgen von Prof. Dr. Jannis Androutsopoulos (Universität Hamburg, Bereich Medienlinguistik; Soziolinguistik; Mehrsprachigkeit; Online-Forschung) und Prof. Dr. Helga Kotthoff (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Bereich Germanistik).

Reflexivität sprachlicher Kommunikation bzw. sozialen Handelns ist in den letzten Dekaden zu einem Schlüsselkonzept in den sozial-, kultur- und sprachwissenschaftlichen Traditionen avanciert: Durch Reflexivität zeigen Kommunikationsbeteiligte an, wie sie meinen, was sie sagen. Indem kommunikative Praktiken immer auch auf sich selbst und ihre Verwendungszusammenhänge verweisen, können Rezipientinnen und Rezipienten auf sozial geteilte Interpretationsrahmen schließen, die gegenseitiges Verstehen ermöglichen. Kommunikation beinhaltet damit also immer auch Metakommunikation.

Vor diesem theoretischen Hintergrund führt die Tagung Forscherinnen und Forscher verschiedener sozial- und sprachwissenschaftlicher Disziplinen zusammen, um eine kritische Bestandsaufnahme gegenwärtiger theoretischer wie empirischer Reflexivitätsforschung vorzulegen und ein differenziertes Bild von Reflexivität und Metakommunikation im Spannungsfeld von Sedimentation und Emergenz kommunikativer Praktiken zu gewinnen.

Florian Busch (Universität Hamburg)
Pepe Droste (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
Elisa Wessels (Bergische Universität Wuppertal)

Find us on the Sociolinguistic Events Calendar: https://baal.org.uk/resources/slxevents