Call for Proposals: Erasmus+ 2020 für Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Schulbildung

Die Europäische Kommission hat den Aufruf (Call for Proposals) für Erasmus+ veröffentlicht. Das Budget für 2020 beträgt über 3.200 Millionen Euro.

Der ebenfalls veröffentlichte Programmleitfaden 2020 informiert zu inhaltlichen Schwerpunkten, Rahmenbedingungen und Antragsverfahren im Programm. Die englische Version finden Sie ebenfalls auf der Webseite.

Alle Infos zu den einzelnen Bildungsbereichen:
* Berufsbildung
* Erwachsenenbildung
* Schulbildung

Zum Call for Proposals

Stelle als Lecturer/Senior Lecturer für Deutsch als Fremdsprache an der National University of Singapore – Bewerbungsfrist 22. Dezember

Die National University of Singapore (NUS) lädt zu Bewerbungen für eine Vollzeitstelle im Center for Language Studies (CLS) Lecturer / Senior Lecturer für Deutsch als Fremdsprache (ab Juli 2020) ein.

CLS gehört zur Fakultät der Geistes- und Sozialwissenschaften und bietet Studierenden aus allen Fachbereichen derzeit Sprachkurse in dreizehn Sprachen auf den Niveaus Grund-, Mittel- und Oberstufe an.

Bewerbungsvoraussetzungen:
Bewerber für die Stelle sollten mindestens einen Master-Abschluss (o.ä.) in Deutsch als Fremdsprache, angewandter Linguistik oder einem verwandten Fachbereich mit mindestens dreijähriger Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache und in der Lehrplanentwicklung im Hochschulbereich haben. Fähigkeiten/Kenntnisse/Erfahrungen in der Anwendung von IT im Sprachunterricht und bei der Materialentwicklung sowie/oder Interesse an und Publikationen in Forschung in Deutsch als Fremdsprache wären von Vorteil.

Aufgaben:
Die Aufgaben umfassen ein breites Spektrum an Lehr- und Entwicklungsaufgaben für Vorlesungen sowie die Kursverwaltung. Des Weiteren wird eine aktive Teilnahme an verschiedenen Aufgaben und Komitees am CLS erwartet.

Leistungen:
Die Ernennung des Beauftragten erfolgt auf der Grundlage eines Dreijahresvertrags, der im gegenseitigen Einvernehmen erneuert werden kann. Die Vergütung richtet sich nach Qualifikation und Erfahrung. Umzugs-, Urlaubs-, Kranken- und Wohngeld werden gemäß den geltenden NUS-Bestimmungen gewährt. Bewerber können sich bei Fragen ans Zentrum wenden.

Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungen sind in englischer Sprache abzufassen. Interessenten sollten ein Anschreiben, einen Lebenslauf, eine kurze Erklärung zur Unterrichtsphilosophie, Kopien von Bildungsnachweisen, Beispiele selbst erstellter Lehr-/Lernmaterialien sowie die Namen und Kontaktinformationen (Post- und E-Mail-Adressen) von drei akademischen Gutachtern einreichen. Bewerber sollten auch vorzugsweise eine Videoaufzeichnung ihres Unterrichts vorlegen. Die Bewerbungsunterlagen sind zu richten an:

German Language Lecturer Search Committee Chair
Centre for Language Studies
Faculty of Arts & Social Sciences
National University of Singapore
#02-05, AS4, 9 Arts Link
Singapore 117570
E-Mail-Adresse: clssec@nus.edu.sg

Bewerbungsschluss ist der 22. Dezember 2019.

Es werden nur Kandidaten benachrichtigt, die in die engere Wahl kommen.

Auf den Webseiten http://www.fas.nus.edu.sg/cls/ und http://www.nus.edu.sg finden Sie weitere Informationen zum CLS und zur NUS.

Weitere Informationen

 

Download: Publikation „Indien: Spitzenreiter für inklusive Innovation in Asien“ der Bertelsmann Stiftung

Wie lassen sich mit Innovationen Teilhabechancen für alle fördern? Der „Inclusive Innovation Atlas“ der Bertelsmann Stiftung analysiert, welche asiatischen Länder die besten Voraussetzungen bieten für Fortschritt und eine nachhaltige Entwicklung – eine innovationsgetriebene Wirtschaft, die zugleich allen Bevölkerungsteilen zugutekommt. Unter den 21 untersuchten Ländern nimmt Indien eine Spitzenposition ein.

Zum Download der Publikation

W2 Professur für Psychologie und Interkulturelle Kompetenz an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen ((FHöV NRW) am Standort Hagen – Bewerbungsfrist 1. Dezember

An der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (FHöV NRW) am Standort Hagen ist ab dem 1. September 2020 in Vollzeit und unbefristet eine W2 Professur für Psychologie und Interkulturelle Kompetenz zu besetzen.

Aufgaben:
* Lehre in den jeweiligen Studiengängen in einem Umfang von 703 Lehrverpflichtungsstunden pro Studienjahr

* Die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Forschungs- und Entwicklungsaufgaben im Rahmen des gesetzlichen Auftrages gem. § 3 FHGöD
* Aktualisierung des Fachwissens, Erhalt des Praxisbezugs
* Beteiligung an der Ausgestaltung von Prüfungsinhalten und -formen
* Prüfungstätigkeiten (Klausuren, Fachgspräche, etc.)
* aktive Beteiligung in der Selbstverwaltung, Qualitätssicherung sowie der Hochschulentwicklung der FHöV NRW

Eine regelmäßige Beteiligung am Evaluationsverfahren wird vorausgesetzt. Die Bereitschaft zur Übernahme von Lehrveranstaltungen an weiteren Studienorten ist erforderlich

Fachliches Anforderungsprofil
Voraussetzungen gem. § 18 FHGöD i.V.m. § 46 Abs. 1 Nr. 1-3 und 5 des Hochschulgesetzes NRW:
* ein den vorgesehenen Aufgaben entsprechendes abgeschlossenes Hochschulstudium
* hier Psychologie (Univ.-diplom-, Magister- oder masterabschluss)
* besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird
* pädagogische Eignung
* fünfjährige Praxistätigkeit (davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs)

Bezogen auf das Fach Interkulturelle Kompetenz sind Forschungs- bzw. relevante Praxiserfahrungen mit den Themen Migration, Integration, Diversität/ Diversitymanagement oder interkulturelle Kommunikation/Sensibilisierung erforderlich.

Sollte aus persönlichen Gründen kein Beamtenverhältnis gewünscht oder durch Überschreitung der gesetzlichen Altersgrenze nicht mehr möglich sein, ist auch der Abschluss eines privatrechtlichen Dienstvertrages möglich.

Basiskompetenzen:
* Pädagogisch-didaktische Kompetenz
* Kommunikationskompetenz
* Engagement
* Stressstabilität
* Organisationsvermögen
* Forschungskompetenz
* Fachkompetenz

Stellenbesetzungen werden auf Wunsch grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen oder diesen Gleichstellten im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind ebenfalls erwünscht.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der entsprechenden Kennziffer bis zum 1. Dezember 2019 auf dem Postweg an die

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW
Dezernat 21.1 – Personal
Haidekamp 73
45886 Gelsenkirchen

Bitte senden Sie uns als Bewerbungsunterlagen ausschließlich Fotokopien und verzichten Sie auf aufwändige Bewerbungsmappen, da diese nicht zurückgeschickt werden können.

Zusätzlich ist es erforderlich, Ihren Bewerbungsunterlagen das auf dieser Seite zur Verfügung stehende „Formblatt Professur“ und die unterschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten (Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten gem. DSGVO) beizufügen, da Ihre Bewerbung ansonsten nicht berücksichtigt werden darf.

Sollten Sie Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle haben, wenden Sie sich bitte an

den Leiter der Abteilung Duisburg (Studienort Mülheim),
Herrn Holzberg, Tel.: 0203/9350-3312
E-Mail: ralf.holzberg@fhoev.nrw.de
den Leiter der Abteilung Gelsenkirchen (Studienort Hagen),
Herrn Norbert Wolf, Tel.: 0209/15528-2100
E-Mail: norbert.wolf@fhoev.nrw.de
oder für Fragen zum Bewerbungsverfahren und beamtenrechtliche- oder tarifrechtliche Fragen

an das Dezernat 21.1- Personal,
Frau Marie Wiegand, Tel.: 0209/1659-2105,
E-Mail: marie.wiegand@fhoev.nrw.de

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GIGA Fokus Lateinamerika (6/2019) „Argentinien 2019: marode Wirtschaft, gestärkte Demokratie“

In der neuen Ausgabe von GIGA Fokus Lateinamerika (6/2019) beschäftigt sich Mariana Llanos mit dem Themenschwerpunkt „Argentinien 2019: marode Wirtschaft, gestärkte Demokratie“.

Am 27. Oktober 2019 gewann das peronistische Kandidatenduo Alberto Fernández und Cristina Fernández de Kirchner in der ersten Runde die Präsidentschaftswahlen mit 8 Prozent Vorsprung. Nach dem kurzen vierjährigen Interregnum von Mauricio Macri kehren die Peronisten im Dezember an die Macht zurück. Die neue Regierung findet eine äußerst angespannte wirtschaftliche Situation vor. Der Rohstoffboom, der die Umverteilungspolitik der Peronisten während der „Pink Tide“ angekurbelt hatte, ist zu Ende.

Weitere Informationen

Stelle als Referatsleitung (m/w/d) für das Referat „Kooperationsprojekte in Europa, Südkaukasus und Zentralasien“ beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Bonn – Bewerbungsfrist 30. November

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) besetzt an seinem Standort in Bonn eine Stelle als Referatsleitung (m/w/d) für das Referat „Kooperationsprojekte in Europa, Südkaukasus und Zentralasien“ am Standort Bonn (Nr. P23EG14).

Sie widmen sich folgenden Aufgaben:
Sie leiten das Referat P23 „Kooperationsprojekte in Europa, Südkaukasus und Zentralasien“. In diesem Rahmen tragen Sie die Verantwortung für die fachliche Arbeit des Referates, die Zielsetzung sowie ?erreichung und die Qualitätssicherung. Sie führen die Mitarbeiter/innen, vertreten das Referat nach innen und außen und sind zuständig für die Haushalts-/Finanzangelegenheiten des Referates, zu denen die Planung und Ermittlung des Finanzbedarfs sowie die Budgetverantwortung zählen. Die Entwicklung von Maßnahmen zu grundlegenden Fragen (u. a. Qualitätssicherung, Anerkennungsfragen, Finanzierung) und Steuerung regionaler Kooperationsprojekte sind ebenfalls Teil Ihres Aufgabenbereichs. In diesem Zusammen­hang sind Sie für die Kommunikation und die Führung von Verhandlungen mit den Kooperationspartnern verantwortlich.

Ihr Profil:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom, Magister, Staatsexamen), vorzugsweise der Geistes- oder Gesellschaftswissenschaft (idealerweise osteuropäische Geschichte, Politik-, Asienwissenschaft, Slawistik oder Turkologie).
* Eine Promotion ist erwünscht.
* Sie bringen sowohl mehrjährige Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern/-innen als auch im Projektmanagement, der Projektförderung sowie Monitoring und Evaluierung mit.
* Darüber hinaus haben Sie sehr gute Kenntnisse des deutschen und internationalen Hochschulwesens, insbesondere der Regionen (Ost-)Europa, Russland, Südkaukasus, Zentralasien.
* Des Weiteren haben Sie gute Kenntnisse im Finanzmanagement und Zuwendungsrecht.
* Sie bringen sehr gute Englisch- sowie Russischkenntnisse in Wort und Schrift mit. Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache der Region sind von Vorteil.
Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit sowie gute Kenntnisse der Standardanwendung MS Office runden Ihr Profil ab.
* Sie lieben es, Dinge zu organisieren, zu planen und zu realisieren. Bei Hochbetrieb laufen Sie zur Bestform auf und gewährleisten dabei stets die zuverlässige Ausführung Ihrer Aufgaben. Wenn Sie darüber hinaus eine teamorientierte Persönlichkeit sind, die sowohl Talent zum konzeptionellen Arbeiten als auch Verhandlungs­geschick zu ihren Stärken zählt, sind Sie die ideale Besetzung für diese anspruchsvolle Position.

Unser Angebot:
* Als Arbeitgeber wenden wir den TVöD (Bund) an und vergüten diese Stelle nach EG 14 TVöD (100 % bzw. 39 Std./Woche).
* Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten.
* Wir beraten Sie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, passend für Ihre Lebensplanung.
* Wir bieten Ihnen individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
* Darüber hinaus bieten wir Ihnen gesundheitsorientierte Rahmenbedingungen sowie vielfältige Angebote der Gesundheitsförderung.
* Außerdem haben Sie die Möglichkeit ein Job-Ticket zu beziehen. Darüber hinaus stehen Ihnen für dienstliche Anlässe DAAD-Fahrräder zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf www.daad.de/karriere-im-daad/de

Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher Ihre Bewerbung. Für inhaltliche Vorabfragen zu der ausgeschriebenen Position nehmen Sie gerne Kontakt zu Herrn Dr. Stephan Geifes unter geifes@daad.de bzw. 0228 882 326 auf. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an jobs@daad.de.

Bewerbungsschluss:
30. November 2019

www.daad.de
Entscheiden Sie sich für eine berufliche Zukunft voller Möglichkeiten und Chancen, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Senden Sie uns dafür bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30. November 2019 ausschließlich über unser Bewerbungsportal.

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Archivstream „Open Memory Box“: Gedächtnis eines Landes in Kooperation mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)

Filmische Blicke auf das Leben in der DDR jenseits von SED, Stasi und Mauer bietet die weltgrößte Digitalsammlung privater DDR-Schmalfilme und ist seit September in vier Sprachen zugänglich.

Ein offenes (Anti-)Archiv:
Nach sechs Jahren Arbeit ist dieses Filmmaterial seit Ende September 2019 in der Open Memory Box online frei zugänglich. Nach unterschiedlichen Kriterien kann die weltgrößte Digitalsammlung privater DDR-Schmalfilme nun auf Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch individuell erschlossen werden. So lassen sich die Filme ganz konventionell anhand von Suchbegriffen aufrufen oder über das innovative sogenannte Anti-Archiv, das zu einem bestimmten Stichwort beliebig zusammengestellte Zwei-Sekunden-Sequenzen zeigt. „Dadurch soll“, so McFalls, „die hierarchische, machtdurchdrungene Struktur des Archivs aufgebrochen und Leuten, die nicht genau wissen, was sie suchen, ermöglicht werden, in die Sammlung einzutauchen.“

Auch wenn das Projekt nun online ist – abgeschlossen ist es keineswegs: Neue Themen und Suchbegriffe werden laufend aufgenommen. Geplant sind zudem weitere Kurzfilme, in denen die Protagonistinnen und Protagonisten ihre Aufnahmen (familien-)historisch einordnen sowie die Umstände ihrer Entstehung erläutern. Die Open Memory Box bleibt also weiterhin geöffnet für Neues.

Weitere Informationen zu der Open Memory Box

GIGA Fokus Asien (8/2019) „China treibt den globalen Wettbewerb für Elektromobilität an“

In der neuen Ausgabe von GIGA Fokus Asien (8/2019) beschäftigt sich Yun Schüler-Zhou mit dem Themenschwerpunkt “ „China treibt den globalen Wettbewerb für Elektromobilität an“.

Mit einem Absatz von 1,25 Mio. Elektrofahrzeugen im Jahr 2018 ist ­China weltweit der größte Markt für Elektromobilität. Gleichzeitig schickt sich die chinesische Automobil- und Zulieferindustrie an, die Führung in wichtigen Technologiefeldern wie der Batteriezellfertigung zu übernehmen. Dieser Prozess ist nicht nur die Folge technologischer Fortentwicklung der Unternehmen, sondern darüber hinaus auch auf günstige nationale Rahmenbedingungen zurückzuführen.

Weitere Informationen

Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in in der Arbeitsgruppe „Translationen von Migration“ am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien der Universität Osnabrück – Bewerbungsfrist 20. November

Im Rahmen der Profillinie „Migrationsgesellschaften“ der Universität Osnabrück forscht ein interdisziplinärer Verbund von Wissenschaftler*innen zur Aushandlung von Migration in ihren wechselnden gesellschaftlichen Kontexten.

Zur Vorbereitung und Durchführung von Forschungsvorhaben wird für die Arbeitsgruppe „Translationen von Migration“ (Prof. Dr. Christoph Rass, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien, IMIS und Prof. Dr. Peter Schneck, Institut f. Anglistik u. Amerikanis-tik), zum nächstmöglichen Termin ein*e Wissenschaftliche* Mitarbeiter*in (m/w/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L, 65%)
gesucht. Die Stelle ist auf ein Jahr befristet.

Ihre Aufgaben:
* Mitarbeit bei der Vorbereitung von Forschungsvorhaben der Arbeitsgruppe „Translationen von Migration“
* Mitarbeit bei der Vorbereitung von Publikationen und Tagungen

Einstellungsvoraussetzung:
* Überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Geschichts- und / oder Kulturwissenschaften
* Erfahrungen mit der Konzeptionierung und Ausarbeitung von Forschungsvorhaben
* Sprachkenntnisse: Deutsch (falls nicht Erstsprache mindestens C1 nach GER), * Englisch in Wort und Schrift

Idealerweise verfügen Sie über:
* Thematische Schwerpunkte mit Bezug zum Kontext Migration
Forschungserfahrung in den USA
* Erfahrung im eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten
* Vorerfahrung in der Anstragstellung für Projektforschung
* Organisations- und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:
* Ein interdisziplinäres und dynamisches Forschungsfeld am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), einem national und international etablierten, bestens vernetzen und diversitätsbewusst agierenden Forschungszentrum der Universität Osnabrück
* Einbindung in eine thematisch fokussierte, interdisziplinäre Arbeitsgruppe
* Die Möglichkeit zur Entwicklung eines eigenen Forschungsvorhabens im Projektkontext
* Als zertifizierte familiengerechte Hochschule setzt sich die Universität Osnabrück für die Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie ein.

Die Universität Osnabrück will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des Anteils des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 20. November 2019 an: bewerbungen-nghm@uni-osnabrueck.de, Betreff: Bewerbung. Wiss. Mitarbeiter*in Translationen von Migration.

Weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung erteilt Herr Prof. Dr. Christoph Rass, Email: chrass@uos.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

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