GIGA Fokus Lateinamerika (6/2019) „Argentinien 2019: marode Wirtschaft, gestärkte Demokratie“

In der neuen Ausgabe von GIGA Fokus Lateinamerika (6/2019) beschäftigt sich Mariana Llanos mit dem Themenschwerpunkt „Argentinien 2019: marode Wirtschaft, gestärkte Demokratie“.

Am 27. Oktober 2019 gewann das peronistische Kandidatenduo Alberto Fernández und Cristina Fernández de Kirchner in der ersten Runde die Präsidentschaftswahlen mit 8 Prozent Vorsprung. Nach dem kurzen vierjährigen Interregnum von Mauricio Macri kehren die Peronisten im Dezember an die Macht zurück. Die neue Regierung findet eine äußerst angespannte wirtschaftliche Situation vor. Der Rohstoffboom, der die Umverteilungspolitik der Peronisten während der „Pink Tide“ angekurbelt hatte, ist zu Ende.