W2-Professur für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Universität Rostock – Bewerbungsfrist 3. Juni

An der Theologischen Fakultät der Universität Rostock ist zum 1. April 2021 – vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen – die W2-Professur für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie zu besetzen.

Die Bewerberin/der Bewerber (*gn) hat das gesamte Gebiet des Faches Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie in seiner gesamten Breite zu vertreten, sollte jedoch einen Forschungsschwerpunkt in der gegenwartsbezogenen Religionswissenschaft oder in der Interkulturellen Theologie aufweisen. Bei den Bewerberinnen und Bewerbern werden internationale wissenschaftliche Erfahrungen vorausgesetzt, von Vorteil wären zudem praktische Erfahrungen in interreligiösen und interkulturellen Kontexten, vorzugsweise im außereuropäischen Ausland.

Die Bereitschaft zur Mitarbeit im Department „Wissen – Kultur – Transformation“ der Universität Rostock wird erwartet, ebenso die Passfähigkeit zum kulturtheoretischen Profil der Fakultät. Die/der künftige Stelleninhaberin /Stelleninhaber (*gn) hat sich im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen den Theologischen Fakultäten in Rostock und Greifswald am Lehraustausch mit der Schwesterfakultät zu beteiligen.

Auskünfte erteilt:
Frau Prof. Dr. Martina Kumlehn, Vorsitzende der Berufungskommission
Telefon: 0381-498-8445
E-Mail: martina.kumlehn@uni-rostock.de

Die Professur wird gemäß § 61 LHG M-V im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit, ggf. auch im Beamtenverhältnis auf Zeit für 5 Jahre besetzt. Es besteht die Möglichkeit, die Professur im Angestelltenverhältnis zu besetzen. Besondere Fähigkeiten und Leistungen in der Lehre sowie in der Wissenschaftsorganisation und akademischen Selbstverwaltung finden Berücksichtigung. Zu diesem Zweck sind die Ergebnisse in der Lehre, die Vorstellungen zur künftigen Lehre inkl. zur didaktischen Gestaltung von Lehrveranstaltungen darzulegen und die Erfahrungen im wissenschaftlichen Management zu beschreiben. Aktives Engagement und Erfahrung bei der Einwerbung von Drittmitteln werden erwartet.

Die Universität Rostock bekennt sich zu ihren universitären Führungsleitlinien. Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Die Ausschreibung richtet sich daher an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht (*geschlechtsneutral).

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Darstellung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs, Schriftenverzeichnis, Aufstellung der bisherigen Lehrtätigkeit, eventuell hochschuldidaktischer Zusatzqualifikationen und der bisherigen Drittmitteleinwerbung sowie Beschreibung künftiger Forschungsabsichten) sind bis 3. Juni 2019 vorzugsweise zu richten an dekan.thf@uni-rostock.de (bitte in einer einzigen PDF-Datei mit max. 5MB) oder die
Universität Rostock
Dekanin der Theologischen Fakultät
Universitätsplatz 1
18055 Rostock

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2 Stellen als Projektkoordinator*Innen für Übersetzungen im Kontext der Internationalisierung und Sprachenpolitik an der Universität Bonn – Bewerbungsfrist 5. Mai

Das Dezernat Internationales der Universität Bonn besetzt in Kooperation mit der Zentralen Studienberatung (Abt. 9.2) befristet für zwei Jahre zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Projektkoordinatorin / Projektkoordinator für Übersetzungen (m/w/d, 100%).

Ihre Aufgaben:
* Ermittlung des gesamtuniversitären Übersetzungsbedarfs an der Universität Bonn
* zentrale Koordination aller Übersetzungsmaßnahmen
* Koordination und Qualitätssicherung der von Dritten angefertigten Übersetzungen
* Übersetzen von Texten Deutsch-Englisch, ggf. auch Englisch-Deutsch
* Überarbeitung und Korrektur von englischen Texten hinsichtlich Grammatik, Stil und Lesbarkeit
* Einführung und Anpassung von Übersetzungstools (CAT-Tools)
* konzeptionelle Unterstützung bei der Weiterentwicklung einer gesamtuniversitären Sprachenpolitik im Kontext der Internationalisierung der Universität Bonn
* Pflege des Deutsch-Englischen Glossars sowie des Style Guide der Universität Bonn mit den für die Universität verbindlichen Schreibkonventionen für die englische Sprache
* fachliche Beratung von Hochschulmitgliedern zu sprach- und übersetzungsrelevanten Themen

Ihr Profil:
* erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Übersetzungswissenschaft (Master/Uni-Diplom) bzw. einschlägiger postgradualer Abschluss
* Bestellung zum beeidigten Übersetzer (Englisch) erwünscht
* Deutsch- und Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau
* Berufserfahrung in der Übersetzung wünschenswert
* idealerweise nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement
* Kenntnisse der einschlägigen Übersetzungstools und Software (TRADOS, memoQ)
* idealerweise Kenntnisse in der Gestaltung von Internetseiten mit Content-Management-Systemen, vorzugsweise Plone
* Erfahrungen in der Gestaltung von Printmedien (z.B. mit Adobe InDesign) von Vorteil
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, selbständige Arbeitsweise
* interkulturelle Kompetenzen im alltäglichen und akademischen Bezug

Wir bieten:
* zwei abwechslungsreiche und anspruchsvolle Stellen (mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten) bei einem der größten Arbeitgeber der Region,
* flexible Arbeitszeiten,
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
* betriebliche Altersversorgung (VBL),
* zahlreiche Angebote des Hochschulsports,
* eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen
* Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule
zertifiziert.

Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 5. Mai 2019 unter Angabe der Kennziffer 66/19/3.42 aus technischen Gründen
ausschließlich in einer PDF-Datei per E-Mail an bewerbung3.4@verwaltung.uni-bonn.de. Für weitere Auskünfte steht Dr. Kai Sicks (Tel.: 0228-73 5950) gerne zur Verfügung.

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Stelle als Institutsleiter*in bei der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. in Bonn – Bewerbungsfrist 31. Mai

Die Kulturpolitische Gesellschaft e.V. besetzt zum 1. Januar 2020 für ihr Institut für Kulturpolitik in Bonn eine Stelle als Institutsleiter*in (m/w/d).
In der Position nehmen Sie gemeinsam mit der Verbandsgeschäftsführerin die gesamtbetriebliche Geschäftsleitung der Kulturpolitischen Gesellschaft wahr. Dazu gehören die Finanz-, Personal- und Organisationssteuerung, die strategische Positionierung sowie die Öffentlichkeitsarbeit des Instituts als Teil des Gesamtbetriebs.

Ihre Aufgaben:
* Fachliche und geschäftsführende Leitung
* Entwicklung von Strategien zur Positionierung des Instituts in der kulturwissenschaftlichen Landschaft
* Entwicklung von inhaltlichen Forschungsschwerpunkten und Perspektiven für das Institut
* Auftrags- und Projektmittelakquise für das Institut
* Leitung und Durchführung einzelner Projekte
* Außenvertretung des Instituts in externen Gremien und bei öffentlichen Veranstaltungen, Tagungen etc., Vortragstätigkeiten
* Publikation eigener Texte und Herausgabe von Institutsveröffentlichungen (z.B. Jahrbuch für Kulturpolitik, Kulturpolitische Mitteilungen)
* Veranstaltungsplanung und -organisation (z.B. Kulturpolitischer Bundeskongress)
* Entwicklung und operative Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit des Instituts für Kulturpolitik
* Organisations- und Personalentwicklung sowie Personalführung im Institut für Kulturpolitik

Ihr Profil:
* abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Sozial-, Kultur- oder Politikwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung; eine Promotion ist erwünscht
* fundierte Kenntnisse in der empirischen Sozial- und Kulturforschung
* Leitungserfahrung in einem ähnlich strukturierten Betrieb
* ausgewiesene Publikationstätigkeit im kulturpolitischen/-wissenschaftlichen Bereich
* Erfahrungen in der Konzipierung, Beantragung und Durchführung wissenschaftlicher Projekte
* Praxiserfahrungen im Kulturbereich sind erwünscht
* betriebswirtschaftliche Kompetenz und Kenntnisse im Zuwendungs-/Vergaberecht sind erwünscht
* selbständiges und sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit
* hohes Maß an Team- und Motivationsfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit
* ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch

Wir bieten Ihnen:
* eine herausfordernde Tätigkeit an der Schnittstelle von Kulturpolitik und -Wissenschaft mit viel Gestaltungspotenzial
* Arbeit in einem engagierten Team im Kontext des Gesamtbetriebs
* eine Vollzeitstelle mit einer Vergütung angelehnt an den TVöD Bund, Entgeltgruppe 15
* eine zunächst auf 5 Jahre befristete Stelle, mit der Option auf Verlängerung

Bitte bewerben Sie sich bis zum 31. Mai 2019 mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in einer PDF-Datei (max. 10 MB) bei der beauftragten Personalberatung Kulturpersonal per E-Mail an Bewerbung@kulturpersonal.de unter Angabe der Kennziffer KP_3213

Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Norbert Sievers, Institutsleiter der Kulturpolitischen Gesellschaft, unter der Telefonnummer 0228-20167-20 zur Verfügung.

Bei administrativ en Fragen wenden Sie sich an Christian Jansen unter der angegebenen E-Mai-Adresse oder der Telefonnummer 0201-63462798.

KULTURPERSONAL GmbH
Huyssenallee 78-80
45128 Essen
www.kulturpersonal.de

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Stelle als Wiss. MitarbeiterIn für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Universität Jena – Bewerbungsfrist 12. Mai

Am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien der Philosophischen Fakultät der Universität Jena ist am Lehrstuhl für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in auf Post-Doc-Niveau (50% mit Aufstockungsmöglichkeit auf 100%) oder zur Promotion (50%, evtl. Aufstockung auf 65%, TVL-E13) zu besetzen.

Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls liegen in den Bereichen Grammatikerwerb im Kontext von Flucht und Migration sowie Diagnostik und Erwerb literaler Kompetenzen im Deutschen als Zweitsprache unter mehrsprachiger Perspektive, im Besonderen unter Berücksichtigung der Schreib- und Lesefähigkeiten in der Herkunftssprache (besonders Arabisch, Dari/Farsi, Türkisch).

Ihre Aufgaben:
* Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts im beschriebenen thematischen Umfeld mit dem Ziel der Promotion bzw. Habilitation
selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen auf BA- und MA-Niveau mit einem Schwerpunkt auf dem Bereich DaZ (2 LVS bei 50% bzw. 4 LVS bei 100%)
* Unterstützung des Lehrstuhls u.a. bei der Beantragung und der Durchführung von Drittmittelprojekten (v.a. Post-Doc), Verwaltungs- und Prüfungsaufgaben

Unsere Anforderungen:
* einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium mit einem sehr guten
bis guten Abschluss
* nur für Post-Doc: einschlägige Promotion, vorzugsweise in der empirischen Spracherwerbsforschung
* sehr gute Deutschkenntnisse
* sehr gute Englischkenntnisse, sowie Kenntnisse in einer der oben genannten Herkunftssprachen von Vorteil
* Erfahrung mit Datenerhebung, -transkription und -auswertung in den Bereichen Spracherwerb, Entwicklungsdiagnostik oder Unterrichtsevaluation erwünscht

Wir bieten:
* attraktive Nebenleistungen z.B. vermögenswirksame Leistungen, Job-Ticket (Vergünstigungen für öffentliche Verkehrsmittel), betriebliche Altersvorsorge (VBL)
* spannendes Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum
* universitäre Gesundheitsförderung und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
* Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13

Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Es handelt sich um eine halbe Stelle, die abhängig vom Qualifikationsniveau und von der Bewilligung eines Drittmittelprojekts im Fall einer Promotionsstelle auf 65% und im Fall einer Post-Doc-Stelle auf 100% aufgestockt werden kann.

Bewerbungen mit vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben mit klarem Ausschreibungsbezug, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) sind unter Angabe der Registrier-Nummer 101/2019 bis zum 12. Mai 2019 zu richten an:

Prof. Dr. Christine Czinglar
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Philosophische Fakultät
Lehrstuhl für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena

Erwünscht ist eine Bewerbung per E-Mail. Schicken Sie Ihre Unterlagen bitte gesammelt in einer PDF-Datei an Susann Möller: susann.moeller@uni-jena.de.

Für nähere Auskünfte können Sie sich ebenfalls an Frau Möller wenden: Tel: 03641-944 350.

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Stelle als KoordinatorIn für internationale Beschäftigte an der Universität Osnabrück – Bewerbungsfrist 3. Mai

Die Stabsstelle Organisationsentwicklung der Universität Osnabrück beabsichtigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Koordinationsstelle für internationale Beschäftigte (Entgeltgruppe 13 TV-L, 50%) unbefristet zu besetzen.

Ihre Aufgaben:
* Zentrale Ansprechperson für internationale Beschäftigte sowie universitätsinterne Bereiche im Rahmen des Onboarding-Prozesses
* Koordination aller beteiligten Personen, Abteilungen und Institutionen
* Kontinuierliche Weiterentwicklung von Instrumenten & Prozessen
* Ausbau und Pflege der bestehenden Kommunikationskanäle und Netzwerke (z.B. kommunale Behörden, soziale Netzwerke, Informationsplattformen etc.)

Einstellungsvoraussetzungen:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Migrationswissenschaften oder Psychologie (Master oder Diplom) mit Schwerpunkt Arbeits- & Organisationspsychologie oder interkulturelle Psychologie
* Berufserfahrung in der interkulturellen Zusammenarbeit und/oder in der Personal- & Organisationsentwicklung
* Ausgeprägte Gender- & Diversitykompetenz
* Sehr gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
* Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch C1-Niveau)

Idealerweise verfügen Sie über:
* Einschlägige Auslandserfahrungen
Berufserfahrung im Hochschulbereich und speziell in der Hochschulverwaltung, z. B. im Personalmanagement

Wir bieten Ihnen:
* Eine intensive Begleitung in der Startphase
* Flexible Arbeitszeiten
* Die Mitarbeit in einem dynamischen Team
* Die Möglichkeit aktiv mitzugestalten
* Die Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterqualifizierung

Als zertifizierte familiengerechte Hochschule setzt sich die Universität Osnabrück für die Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie ein.

Die Universität Osnabrück will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des Anteils des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (eine PDF-Datei) richten Sie bitte unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 3. Mai 2019 ausschließlich elektronisch an pia.freiermuth@uni-osnabrueck.de. Ihre Fragen beantworten wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0541 969 – 4327.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Stelle als ReferentIn „Europäischer Kongress für Jugendarbeit“ bei JUGEND für Europa in Bonn – Bewerbungsfrist 10. Mai

Bei JUGEND für Europa in Bonn ist ab 1. Juli 2019 eine Stelle als Referentin „Europäischer Kongress für Jugendarbeit“ zu besetzen. In einem Team arbeiten Sie als Referent/-in vor allem an der pädagogischen, praktischen und organisatorischen Vorbereitung und Durchführung der 3rd European Youth Work Convention, einem europäischen Fachkongress im Bereich Jugendarbeit, den JUGEND für Europa im Auftrag des BMFSFJ organisiert und der im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft und des Vorsitzes im Ministerkomitee des Europarates im Dezember 2020 stattfinden soll.

Sie arbeiten in einem europäischen Umfeld in einer dynamischen Organisation, die seit vielen Jahren kontinuierlich wächst und der es erfolgreich gelingt, zunehmenden Anforderungen gerecht zu werden und sich verändernden Bedingungen anzupassen. Sie treffen auf ein engagiertes Team mit begeisterungsfähigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer offenen Kommunikationskultur. Sie werden Teil unserer Begeisterung, die europäische Idee mit Leben zu füllen.

Ihr Beitrag zu unserem Erfolg:

* Koordination der Veranstaltungsorganisation und Organisation des Programms

* Pädagogische und methodische Gestaltung des Programms der Convention

* Koordination der pädagogischen Mitarbeiter/-innen und Workshopleiter/-innen des Kongresses und der Mitarbeiter/-innen für die Veranstaltungsorganisation vor, während und nach der Veranstaltung

* Organisation der Aktivitäten und Gremien zur Vor- und Nachbereitung des Kongresses

* Koordination der Dienstleister für die Veranstaltungsorganisation, des TeilnehmendenManagements, des Veranstaltungsortes sowie weiterer organisatorischer Arbeitsbereiche

* Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung vorbereitender Materialien und Dokumente

* Anwendung digitaler Tools und Medien

Das bringen Sie mit:

* abgeschlossene Hochschulbildung im Bereich Politik-, Sozial-, Bildungs- oder

Erziehungswissenschaften oder gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse

* Erfahrungen und Kenntnisse in der Jugend- und/oder Erwachsenenbildung oder in europäischer/internationaler Bildungsarbeit

* Erfahrungen im Projektmanagement und im Management / in der Leitung von

Großveranstaltungen, Organisationstalent

* Erfahrungen in der pädagogischen, methodischen und organisatorischen Planung und Durchführung von europäischen / internationalen Bildungsveranstaltungen

* Kenntnisse der europäischen Jugendarbeit und der europäischen Förderprogramme im Jugendbereich

* Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeitsarbeit

* gute Verwaltungserfahrungen und -kenntnisse

* sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift)

* strukturierte Arbeitsweise, kreatives Denken, gute Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit

 

Das bieten wir Ihnen:

* eine aufgrund der Laufzeit des Projekts auf zwei Jahre befristete Vollzeittätigkeit

* eine Vergütung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund)

* die Möglichkeit zur Teilnahme an einem attraktiven betrieblichen Altersvorsorgemodell sowie das Angebot zum Erwerb eines Jobtickets

* ein flexibles, auf unterschiedlichste Bedürfnisse Rücksicht nehmendes Arbeitszeitsystem

* eine verantwortungsvolle und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe mit anspruchsvollen Tätigkeiten und eigenverantwortlichem Arbeiten in einem engagierten Team

 

IJAB und JUGEND für Europa sind im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Europäischen Kommission tätig. Mehr zu JUGEND für Europa unter www.jugendfuereuropa.de. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 10. Mai 2019 an unseren Rechtsträger IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V., Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn per E-Mail an bewerbung@ijab.de.

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Stelle als Referatsleiter*In für das Referat „Regierungsstipendienprogramme Nahost, Nordafrika“ beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Bonn – Bewerbungsfrist 22. April

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stele als Referatsleitung (m, w, d) für das Referat ST35 „Regierungsstipendienprogramme Nahost, Nordafrika“ am Standort Bonn (Nr. 23-19).

Sie leiten das Referat ST35 „Regierungsstipendienprogramme Nahost, Nordafrika“. In diesem Rahmen tragen Sie die Verantwortung für die fachliche Arbeit des Referates, die Zielsetzung sowie -erreichung und die Qualitätssicherung. Sie führen die Mitarbeiter/innen, vertreten das Referat nach innen und außen und sind zuständig für die Haushalts-/Finanzangelegenheiten des Referates, zu denen die Planung und Ermittlung des Finanzbedarfs sowie die Budgetverantwortung zählen.

Die konzeptionelle (Weiter-)Entwicklung, Akquisition, Koordination und Betreuung der Programme sind ebenfalls Teil Ihres Aufgabenbereichs. In diesem Zusammenhang führen Sie Verhandlungen mit ausländischen Regierungen zur Entwicklung neuer Regierungsstipendienabkommen.Darüber hinaus führen Sie regionale Auswahlen durch und sind für die Klärung schwieriger Einzelfälle für die Region verantwortlich.

Ihr Profil:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom, Magister, Staatsexamen), vorzugsweise der Geistes- oder Gesellschaftswissenschaft (idealerweise Islamwissenschaft) oder vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen.
* Sie bringen sowohl Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern/innen als auch in der Arbeit in internationalen Projekten mit.
* Sie verfügen über gute Kenntnisse des deutschen Hochschulwesens sowie über die zu betreuenden Länder und deren Hochschulwesen.
* Darüber hinaus bringen Sie gute Kenntnisse in der Mittelbewirtschaftung, im Finanzmanagement, im Projektmanagement sowie in Monitoring und Evaluierung mit.
* Sie sind vertraut im Umgang mit den Standardanwendungen Microsoft Office und verfügen über sehr gute Englischkenntnisse. Arabischkenntnisse sind von Vorteil.
* Außerdem sind Sie bereit, Dienstreisen im In- und Ausland wahrzunehmen.

Sie lieben es, Dinge zu organisieren, zu planen und zu realisieren. Bei Hochbetrieb laufen Sie zur Bestform auf und gewährleisten dabei stets die zuverlässige Ausführung Ihrer Aufgaben. Wenn Sie darüber hinaus eine teamorientierte Persönlichkeit sind, die sowohl Talent zum konzeptionellen Arbeiten als auch interkulturelle Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick zu ihren Stärken zählt, sind Sie die ideale Besetzung für diese anspruchsvolle Position.

Unser Angebot:
* Als Arbeitgeber wenden wir den TVöD (Bund) an und vergüten diese Stelle nach EG 14 TVöD (100% bzw. 39 Std./Woche).
* Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten.
* Wir beraten Sie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, passend für Ihre Lebensplanung.
* Wir bieten Ihnen individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
* Darüber hinaus bieten wir Ihnen gesundheitsorientierte Rahmenbedingungen sowie vielfältige Angebote der Gesundheitsförderung.
* Außerdem haben Sie die Möglichkeit ein Job-Ticket zu beziehen oder sich für bis zu 24 Stunden ein DAAD-Fahrrad auszuleihen.

Weitere Informationen finden Sie auf https://www.daad.de/karriere-im-daad/de/.

Die Stelle ist auf 1 Jahr befristet (Elternzeitvertretung). Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Für inhaltliche Vorabfragen zu der ausgeschriebenen Position nehmen Sie gerne Kontakt zu Herrn Dr. Hülshörster unter huelshoerster@daad.de bzw. 0228 882 545 auf. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an jobs@daad.de.

Entscheiden Sie sich für eine berufliche Zukunft voller Möglichkeiten und Chancen, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Senden Sie uns dafür bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 22. April 2019 ausschließlich über unser Online-Bewerbungstool zu (www.daad.de/karriere-im-daad/stellenangebote/de/).

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W3-Professur für „Kultur und Lebensstile in der Einwanderungsgesellschaft“ an der Humboldt Universität zu Berlin – Bewerbungsfrist 2. Mai

An der Philosophischen Fakultät, Institut für Europäische Ethnologie, der Humboldt Universität zu Berlin ist eine W3-Professur für „Kultur und Lebensstile in der Einwanderungsgesellschaft“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Die Einrichtung der Professur steht im Zusammenhang mit dem nachhaltigen Ausbau der interdisziplinären Forschung am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM). Substanzielle Erfahrungen und Expertise im Ausbau von wissenschaftlichen Einrichtungen sowie deren Vernetzung in Wissenschaft und Gesellschaft, national und international, sind deshalb erforderlich.

Der Stelleninhaber (m/w/d) soll im Bereich der Kultur in der Einwanderungsgesellschaft durch Forschung und Veröffentlichungen hervorragend ausgewiesen sein. Einschlägige Erfahrungen in ethnographischer Forschung, in der Lehre und in der akademischen Selbstverwaltung werden ebenso vorausgesetzt wie Erfahrungen in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln. Bevorzugte Schwerpunkte dabei sind: Kultur und Lebensstile in der Einwanderungsgesellschaft, Migration als Perspektive auf globale Prozesse, kulturelle Differenzierungsprozesse und soziokulturelle Heterogenität, kulturtheoretische Perspektiven auf Migration sowie digitale (Alltags-)Kulturen im Kontext von Migration und Integration. Erwartetet wird, dass der Stelleninhaber (m/w/d) Erfahrungen in interdisziplinären Arbeits- und Forschungszusammenhängen vorweist sowie das internationale Netzwerk des BIM und die Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen und Zivilgesellschaft weiter stärken wird.

Bewerbungen(inkl. CV, Publikationsliste, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, Angaben über bisherige und zukünftige Forschungsprojekte, Kopien von Zeugnissen und Urkunden – bei internationalen Abschlüssen inkl. Transcripts) sind unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt-Universität zu Berlin, Dekanin der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Gabriele Metzler, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF–Datei an dekanat.philfak@hu-berlin.de zu richten. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

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Stelle als MitarbeiterIn in der Servicestelle Interkulturelle Kompetenz beim Deutschen Studentenwerk (DSW) in Berlin – Bewerbungsfrist 10. April

Das Deutsches Studentenwerk e.V. besetzt für seine Geschäftsstelle in Berlin-Mitte möglichst ab 1. Mai eine Stelle als MitarbeiterIn in der Servicestelle Interkulturelle Kompetenz in Vollzeit. Die Vergütung erfolgt nach EG 9b, TVöD.

Ihre Aufgaben:
* Bearbeitung fachspezifischer Aufgabenstellungen in Abstimmung mit der Referatsleitung
* Beobachtung und Auswertung der relevanten Gesetzgebung und Rechtsprechung auf EU-, Bundes- und Länderebene
* Redaktionelle Bearbeitung von Fachinformationen auf Webseiten sowie in Printpublikationen des DSW
* Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Weiterbildungsveranstaltungen
* Bearbeitung von inhaltlichen Anfragen von Studierenden und von Studenten- bzw. Studierendenwerken
* Büroadministration

Ihr Profil:
* ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Sozialmanagement/Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare relevante Berufserfahrung
* Erfahrungen in der Verwaltung von Projekten
* Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen und Gremiensitzungen
* Erfahrungen im Themenfeld Ausländerstudium/ Internationalisierung der Hochschulen
* sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse
* selbständige und strukturierte Arbeitsweise
* Freude an administrativen und organisatorischen Tätigkeiten
* Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationstalent, Loyalität
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

Was wir Ihnen bieten:
* eine anspruchsvolle Tätigkeit im interessanten Arbeitsumfeld eines Bundesverbandes in Berlin-Mitte
* eine Vergütung nach TVöD Bund gemäß Entgeltgruppe 9 b
* eine Beschäftigung im Angestelltenverhältnis mit Sozialleistungen in Anlehnung an den öffentlichen Dienst.

Die Tätigkeit ist wegen der Projektförderung befristet bis 31. Dezember 2021. Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 10. April 2019 ausschließlich per E-Mail mit dem Betreff SIK an das Deutsche Studentenwerk: bewerbung@studentenwerke.de

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Stelle als wiss. MitarbeiterIn am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln – Bewerbungsfrist 20. April

Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln ist 15. Juni eine Stelle als wiss. MitarbeiterIn in Teilzeit mit 25,89 Wochenstunden zu besetzen. Sie ist bis zum 31. Mai 2022 befristet.

Ihre Aufgaben:
» Mitarbeit an der Konzipierung und Umsetzung eines Online-Portals auf der Homepage unseres Instituts, in welchem Studierende und Lehrkräfte durch digitale Tools in der Planung und Durchführung sprachsensiblen Unterrichts unterstützt werden
» Entwicklung von Online-Lerneinheiten zu Aspekten sprachlicher Bildung
» Pflege und Weiterentwicklung bestehender Online-Tools (z. B. Methodenpool für sprachsensiblen Unterricht)
» Lehre im Umfang von 2,5 SWS

Ihr Profil:
» Abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium, vorzugsweise in einem Lehramtsstudiengang mit Sprachbezug
» Expertise in sprachlicher Bildung, Mehrsprachigkeit und sprachsensiblem Fachunterricht
» Expertise in den Feldern E-Learning/Blended Learning & Digitale Medien
» Kompetenter Umgang mit diversen Softwarelösungen (Articulate-Storyline, MS- Office, InDesign, Content-Management Systeme, Ilias)

Wir bieten Ihnen:
» Die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Qualifikation
» Ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld
» Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
» Flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen
» Umfangreiches Weiterbildungsangebot
» Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
» Teilnahme am Großkundenticket der KVB

Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Universität zu Köln fördert auch in ihren Beschäftigungsverhältnissen Chancengerechtigkeit und Vielfalt.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ausschließlich per E-Mail (zusammengefasst in einer pdf-Datei) an Nicole Ginter-Hauschild, jobs@mercator.uni-koeln.de
unter der Kennziffer wiss1903-11.

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich gerne an:
Dr. Christoph Gantefort (Tel.: 0221-470-7033,
E-Mail: christoph.gantefort@mercator.uni-koeln.de).
Die Bewerbungsfrist endet am 20. April 2019.

https://www.stellenwerk-koeln.de/sites/default/files/pdf/university/wiss1903-11mercator-institut.pdf

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