W3-Professur für „Kultur und Lebensstile in der Einwanderungsgesellschaft“ an der Humboldt Universität zu Berlin – Bewerbungsfrist 2. Mai

An der Philosophischen Fakultät, Institut für Europäische Ethnologie, der Humboldt Universität zu Berlin ist eine W3-Professur für „Kultur und Lebensstile in der Einwanderungsgesellschaft“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Die Einrichtung der Professur steht im Zusammenhang mit dem nachhaltigen Ausbau der interdisziplinären Forschung am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM). Substanzielle Erfahrungen und Expertise im Ausbau von wissenschaftlichen Einrichtungen sowie deren Vernetzung in Wissenschaft und Gesellschaft, national und international, sind deshalb erforderlich.

Der Stelleninhaber (m/w/d) soll im Bereich der Kultur in der Einwanderungsgesellschaft durch Forschung und Veröffentlichungen hervorragend ausgewiesen sein. Einschlägige Erfahrungen in ethnographischer Forschung, in der Lehre und in der akademischen Selbstverwaltung werden ebenso vorausgesetzt wie Erfahrungen in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln. Bevorzugte Schwerpunkte dabei sind: Kultur und Lebensstile in der Einwanderungsgesellschaft, Migration als Perspektive auf globale Prozesse, kulturelle Differenzierungsprozesse und soziokulturelle Heterogenität, kulturtheoretische Perspektiven auf Migration sowie digitale (Alltags-)Kulturen im Kontext von Migration und Integration. Erwartetet wird, dass der Stelleninhaber (m/w/d) Erfahrungen in interdisziplinären Arbeits- und Forschungszusammenhängen vorweist sowie das internationale Netzwerk des BIM und die Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen und Zivilgesellschaft weiter stärken wird.

Bewerbungen(inkl. CV, Publikationsliste, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, Angaben über bisherige und zukünftige Forschungsprojekte, Kopien von Zeugnissen und Urkunden – bei internationalen Abschlüssen inkl. Transcripts) sind unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt-Universität zu Berlin, Dekanin der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Gabriele Metzler, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF–Datei an dekanat.philfak@hu-berlin.de zu richten. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.