W2-Professur für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Universität Rostock – Bewerbungsfrist 3. Juni

An der Theologischen Fakultät der Universität Rostock ist zum 1. April 2021 – vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen – die W2-Professur für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie zu besetzen.

Die Bewerberin/der Bewerber (*gn) hat das gesamte Gebiet des Faches Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie in seiner gesamten Breite zu vertreten, sollte jedoch einen Forschungsschwerpunkt in der gegenwartsbezogenen Religionswissenschaft oder in der Interkulturellen Theologie aufweisen. Bei den Bewerberinnen und Bewerbern werden internationale wissenschaftliche Erfahrungen vorausgesetzt, von Vorteil wären zudem praktische Erfahrungen in interreligiösen und interkulturellen Kontexten, vorzugsweise im außereuropäischen Ausland.

Die Bereitschaft zur Mitarbeit im Department „Wissen – Kultur – Transformation“ der Universität Rostock wird erwartet, ebenso die Passfähigkeit zum kulturtheoretischen Profil der Fakultät. Die/der künftige Stelleninhaberin /Stelleninhaber (*gn) hat sich im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen den Theologischen Fakultäten in Rostock und Greifswald am Lehraustausch mit der Schwesterfakultät zu beteiligen.

Auskünfte erteilt:
Frau Prof. Dr. Martina Kumlehn, Vorsitzende der Berufungskommission
Telefon: 0381-498-8445
E-Mail: martina.kumlehn@uni-rostock.de

Die Professur wird gemäß § 61 LHG M-V im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit, ggf. auch im Beamtenverhältnis auf Zeit für 5 Jahre besetzt. Es besteht die Möglichkeit, die Professur im Angestelltenverhältnis zu besetzen. Besondere Fähigkeiten und Leistungen in der Lehre sowie in der Wissenschaftsorganisation und akademischen Selbstverwaltung finden Berücksichtigung. Zu diesem Zweck sind die Ergebnisse in der Lehre, die Vorstellungen zur künftigen Lehre inkl. zur didaktischen Gestaltung von Lehrveranstaltungen darzulegen und die Erfahrungen im wissenschaftlichen Management zu beschreiben. Aktives Engagement und Erfahrung bei der Einwerbung von Drittmitteln werden erwartet.

Die Universität Rostock bekennt sich zu ihren universitären Führungsleitlinien. Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Die Ausschreibung richtet sich daher an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht (*geschlechtsneutral).

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Darstellung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs, Schriftenverzeichnis, Aufstellung der bisherigen Lehrtätigkeit, eventuell hochschuldidaktischer Zusatzqualifikationen und der bisherigen Drittmitteleinwerbung sowie Beschreibung künftiger Forschungsabsichten) sind bis 3. Juni 2019 vorzugsweise zu richten an dekan.thf@uni-rostock.de (bitte in einer einzigen PDF-Datei mit max. 5MB) oder die
Universität Rostock
Dekanin der Theologischen Fakultät