Stelle als AgentIn für kulturelle Vielfalt und Diversitätsentwicklung im Kulturreferat der Stadt München – Bewerbungsfrist 14. März

Die Landeshauptstadt München besetzt für das Kulturreferat der Münchner Stadtbibliothek zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als AgentIn für kulturelle Vielfalt und Diversitätsentwicklung in Entgeltgruppe 13 TVöD (4. Qualifikationsebene) befristet für die Dauer von 4 Jahren, längstens jedoch bis 31. Mai 2023.

Die Münchner Stadtbibliothek ist eine Institution der Landeshauptstadt München und das größte kommunale Bibliothekssystem in Deutschland. Sie versteht sich als eine lebendige Großstadtbibliothek, die den Menschen der Stadt in möglichst breit gefächerter Form und auf verschiedenen Wegen Zugang zu Wissen und kultureller Teilhabe ermöglicht. In den nächsten Jahren wird die Stadtbibliothek zusammen mit der Stadt weiter wachsen und sich verändern. Die Münchner Stadtbibliothek möchte dabei ihre Diversität und interkulturelle Öffnung in den Bereichen Programmangebot, Publikum und Personal deutlich weiterentwickeln und dabei immer wieder partizipative Ansätze verfolgen. In diesem Kontext wird sie von der Kulturstiftung des Bundes im Rahmen von „360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft“ für die Dauer von vier Jahren gefördert.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
* Entwickeln einer Diversifizierungsstrategie für die Münchner Stadtbibliothek, die sich – auf zu entwickelnden Kennzahlen basierend – in den Bereichen Programmangebot, Publikum und Personal widerspiegelt
* Begleiten und internes Beraten des Direktors in Bezug auf die Umsetzung der Ziele des Förderprogramms und der Steuerung des diversitätsorientierten Öffnungsprozesses
* Ausbauen, Initiieren, Steuern und Durchführen von Maßnahmen und partizipativen Formaten zur interkulturellen Orientierung und weiteren diversitätsorientierten Öffnung in den genannten Bereichen
* Initiieren, Entwickeln, Evaluieren und Dokumentieren entsprechender diversitätsorientierter und fachbezogener Projekte, Konzepte und Veranstaltungen
* Vorantreiben der kooperativen Zusammenarbeit mit den bibliotheksinternen und stadtinternen Organisationseinheiten
* Netzwerkarbeit zu migrantischen Communities und relevanten Akteurinnen/Akteuren der Stadtgesellschaft im Bereich der Diversifizierung
hausinternes wissenschaftliches Dokumentieren und Auswerten des Programms sowie Transferieren der Ergebnisse
* wissenschaftliches Begleiten und Mitarbeiten an einer bundesweiten Evaluation durch regelmäßige Teilnahme an Akademien und Akademieveranstaltungen

Worauf kommt es uns an?

Für die ausgeschriebene Position suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium auf Master-Niveau sowie mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Kulturmanagement.

Des Weiteren sind insbesondere Innovationsfähigkeit sowie eine kultursensible Informations- und Kommunikationsstärke erforderlich.

Darüber hinaus erwarten wir:
* Soziale Kompetenz, wie hohe Gender- und Interkulturelle Kompetenz, Kooperations- und Motivationsfähigkeit, ausgeprägte Konfliktfähigkeit
* Methodische Kompetenz, z.B. konzeptionelles Arbeiten, zielorientiertes Handeln, fachliche Problemlösungskompetenz
* Persönliche Eigenschaften, insbesondere Eigenitiative, analytisches Denkvermögen, hohe Stresstoleranz
* Fachliche Kompetenz: fundierte Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrung im allgemeinen Projektmanagement und mit Partizipationsprozessen, langjährige praktische Erfahrung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation oder Organisationsentwicklung, Kenntnis von Diskursen über Migrationsgesellschaften sowie nachweisbare praktische Erfahrungen mit migrantisch geprägten Kulturen in Deutschland, verhandlungssichere Englischkenntnisse und verhandlungssichere Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache

Von Vorteil sind Kenntnisse und Erfahrungen über interkulturelle Orientierung, im interkulturellen Veränderungsmanagement und in der Begleitung interkultureller Öffnungsprozesse, vorzugsweise im Bildungs- und Kulturbereich.

Was bieten wir Ihnen?
* Eine auf maximal 4 Jahre, längstens jedoch bis 31.05.2023 befristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/r in EGr. 13 TVöD. Bitte informieren Sie sich z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung
* Eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in München
* Eine strukturierte Einarbeitung anhand eines Einarbeitungskonzeptes
* Eine bundesweit anerkannte Personalentwicklung; Sie werden in allen Phasen Ihres Berufslebens unterstützt und haben attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
* Flexible Arbeitszeiten sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Ein vergünstigtes Ticket für den Personennahverkehr
* Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten

Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich. Aufgrund der Besonderheiten des Aufgabenbereichs sind bei Teilzeitkräften sich ergänzende Arbeitszeiten erforderlich.

Kontakt und Informationen:
Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne der Direktor der Münchner Stadtbibliothek Herr Dr. Ackermann (Tel.: 089 / 4 80 98 – 32 02). Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen gerne Herr Lormis (Tel.: 089 / 233 – 2 26 31) von der Abteilung P 5.131 – Personalentwicklung zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung zu der Stellenausschreibung mit der Verfahrensnummer 8392 (P 5.131) mit aussagekräftigen Unterlagen, wie Lebenslauf, Abschlusszeugnis Studium und Arbeitszeugnisse. Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle können Sie über das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de finden.
Weitere Beratung dazu erhalten Sie auch über die Servicestelle zur Erschließung ausländischer Qualifikationen im Sozialreferat unter www.muenchen.de bzw. per E-Mail: servicestelle-anerkennung.soz@muenchen.de (bitte verwenden Sie den Betreff „Bewerbung bei der Landeshauptstadt München“). Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) sind ggf. durch ein entsprechendes Zertifikat nachzuweisen.

Ende der Bewerbungsfrist ist der 14. März 2019.

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Summer Academy on Intercultural Experience in Karlsruhe (Germany), July 15-26, 2019

Get to know international campus life, meet new people from all over the world, and qualify for a future career in cross-cultural work environments

 

Our living and working environment is affected by globalization and internationalization. Hence, the ability to effectively communicate and deal with others in intercultural settings became a necessity. The Summer Academy on Intercultural Experience is organized since 2010 by InterCultur gGmbH (subsidiary of AFS Germany) and Karlshochschule International University. It brings together young people from all over the world to work together on the following questions: What are major themes in intercultural cooperation and communication? How have international networks changed? What kinds of conflicts arise and how can we deal with them? How do society and organizations react to intercultural challenges in a world of growing complexity and diversity? How can we integrate sustainable solutions in diverse societies? The Summer Academy is characterized by its innovative combination of university lectures and practical workshops. An experiential learning approach, leading to a very deep and lasting understanding of the topic, is addressed!

 

Summer Academy on Intercultural Experience

Karlsruhe (Germany), July 15‒26, 2019

Today’s societies are differentiated up to a very high degree, due to the flux of migration and refugees, but often just because of historical developments that led to the current situation. Influencing factors can be post-colonial politics, economical dynamics, changing awareness of diversity in a specific context, and, of course, the overall globalization of information.

 

Sometimes, intercultural issues derive from differences in the cultural encoding and decoding of our activities. Often, as well, diversity is interpreted as ideology and the encounter of conflicting value systems.

The Summer Academy aims at developing applied solutions for intercultural challenges in business and society, focusing on the topics of international relations and intercultural conflict resolution. Furthermore, it introduces the most important foundations of the study and research on cultural diversity and links it with solutions of sustainable socio-cultural integration in this context.

 

The Academy is being held in English and is open to anyone aged 18–35 with a demonstrable interest in intercultural encounters, especially undergraduate students and young professionals.

Reduced prices for students, volunteers, and employees of non-profit organizations are being offered.

 

Are you interested? Please find more information in the attached flyer as well as on http://www.summeracademy-karlsruhe.org/.

 

+++ Please find more information about our Intercultural Summer Academies here +++

Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Abteilung Interkulturelle Germanistik/Lektorat Deutsch als Fremdsprache an der Universität Göttingen – Bewerbungsfrist 13. März

In der Abteilung Interkulturelle Germanistik/Lektorat Deutsch als Fremdsprache der Universität Göttingen ist ab 10. Juni 2019 eine Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/divers) mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (19,9 Stunden/Woche) befristet für die Dauer des Mutterschutzes und einer sich gegebenenfalls anschließenden Elternzeit zu besetzen. Die Entgeltzahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Ihre Aufgaben:
• Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen/Kursen DaF mit 8 LVS
• Mitwirkung bei der Erstellung und Durchführungen der Prüfungen DSH, TestDaF
• Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung der Prüfung DSH
• Beratung der internationalen Studierenden
• Unterstützung der Organisation

Ihr Profil:
• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Interkultureller Germanistik/Deutsch als Fremdsprache oder einem vergleichbaren Fach
• Lehrerfahrung DaF auf allen Stufen, insbesondere im universitären Bereich
• Auslandserfahrung im DaF- Unterricht
• Erfahrung in digitalisierten Lehr-Lernmaterialien
• einschlägige Prüfungserfahrungen DSH /TestDaF
• Erfahrung in der Qualitätsentwicklung von Prüfungen insbes. DSH
• sichere Sprachkenntnisse in Deutsch auf C 2 Niveau und Englisch auf C 1 Niveau
• einschlägige Erfahrung in der Beratung von internationalen Studierenden

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 13. März 2019 erbeten an Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung Interkulturelle Germanistik, Lektorat Deutsch als Fremdsprache, Käte-Hamburger-Weg 6, 37073 Göttingen, E-Mail: monika.wilhelm@phil.uni-goettingen.de

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Monika Wilhelm,monika.wilhelm@phil.uni-goettingen.de, Tel: 0551-39-4386 zur Verfügung.

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Stelle als LeiterIn der Abteilung Bildung und Wissenschaft der Deutschen UNESCO-Kommission in Bonn – Bewerbungsfrist 29. März

Die Deutsche UNESCO-Kommission in Bonn besetzt zum 1. Juli unbefristet die Stelle als LeiterIn der Abteilung Bildung und Wissenschaft in Vollzeit (TVöD E14). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Förderung hochwertiger und chancengerechter Bildung sowie Schutz, Erhalt und nachhaltige Entwicklung des Kultur- und Naturerbes. Zur Leitung der neu einzurichtenden Abteilung ‚Bildung und Wissenschaft“ suchen wir eine strategisch denkende und handelnde, umsetzungsstarke Persönlichkeit (m/w/x). Die Abteilung ist zuständig für die Beratung der Bundesregierung und anderer Stellen zur internationalen und nationalen Bildungs- und Wissenschaftspolitik im Mandatsbereich der UNESCO. Zudem werden Projekte der Bildungspolitik und -praxis ebenso wie der Wissenschaftspolitik umgesetzt und Bildungsnetzwerke koordiniert.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Verantwortliche Leitung der einzurichtenden Abteilung ‚Bildung und Wissenschaft‘ mit voraussichtlich 12 Beschäftigten,
  • Koordinierung von Abstimmungsprozessen mit der UNESCO, staatlichen Stellen und nationalen und internationalen Fach- und Partnerorganisationen aus Bildungspraxis, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik,
  • Entwicklung einer Gesamtstrategie und verantwortliche Entwicklung von Konzepten zur Umsetzung der Bildungs- und Wissenschaftsprogramme der UNESCO in Deutschland sowie Koordinierung von deren Umsetzung, u.a. in den UNESCO-Bildungsnetzwerken in Deutschland (u.a. UNESCO-Lehrstühle und UNESCO-Projektschulen),
  • Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Expert*innen der Deutschen UNESCO-Kommission, u.a. in Gremien wie Fachausschüssen,
  • Projektverantwortung für die Arbeit der Deutschen UNESCO-Kommission zu ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘,
  • Koordinierende Durchführung von Fachveranstaltungen, Konferenzen, Gremiensitzungen und Fachpublikationen,
  • Mitgestaltung der Öffentlichkeitsarbeit zur Stärkung der Sichtbarkeit der einschlägigen UNESCO-Themen in Deutschland.

Was erwarten wir?

  • Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium einer einschlägigen Fachrichtung (Bildungs-, Geistes- oder Kulturwissenschaft o.ä.),
  • mehrjährige und einschlägige Berufserfahrung in verantwortungsvoller Tätigkeit,
  • breite Fachkenntnisse  in internationaler Bildungs- und Wissenschaftspolitik und der Bildungs- und Wissenschaftslandschaft in Deutschland,
  • nachgewiesene Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung von Projekten und an der Arbeit mit Netzwerken
  • verhandlungssichere Englischkenntnisse, Französischkenntnisse sind von Vorteil,
  • langjährige Erfahrung in der Führung interdisziplinärer Teams sowie bei der Begleitung von Veränderungsprozessen,
  • sicheres Auftreten im Umgang mit nationalen und internationalen Partnern,
  • ausgeprägte Konzeptionsfähigkeit und analytische Stärke,
  • ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen,
  • sehr gute Anwenderkenntnisse in der Nutzung von MS Office sowie
  • die Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland.

Was bieten wir?

  • Eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe mit der Möglichkeit zur Weiterentwicklung innerhalb der Organisation,
  • eine unbefristete Vollzeitberufstätigkeit im Umfang von 39 Wochenstunden am Standort Bonn,
  • einen Arbeitsvertrag in Anlehnung an die Vorschriften des TVöD und je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zu E 14 mit einer Jahressonderzahlung, vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge,
  • gleitende Arbeitszeiten und das Angebot eines vergünstigten Jobtickets.

Für konkrete Rückfragen steht Ihnen der Generalsekretär Dr. Roland Bernecker unter der Email: verwaltung@unesco.de zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (als ein PDF-Dokument mit max. 5 MB) bis zum 29. März um 14 Uhr an folgende Adresse:

Deutsche UNESCO-Kommission – Email: personal@unesco.de – Betreff: Ltg. ED/SC 2019.

Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich am 10. April in Bonn stattfinden.

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Stelle als Agent*In für Diversität und Interkulturelle Bibliotheksarbeit bei JenaKultur – Bewerbungsfrist 14. März

Für die Ernst-Abbe-Bücherei besetzt JenaKultur schnellstmöglich, spätestens zum 1. Juni 2019, befristet für vier Jahre, eine Stelle als Agent*In für Diversität und Interkulturelle Bibliotheksarbeit (m/w/d). Durch die Kulturstiftung des Bundes wird die Ernst-Abbe-Bücherei im Rahmen des Projektes „360ᴼ-Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft“ gefördert und es bieten sich dadurch neue und vielfältige Möglichkeiten, welche mit Leben erfüllt werden sollen.

Ihr Aufgabengebiet:

In diesem neuen und spannenden Aufgabengebiet sind Sie verantwortlich für die Umsetzung der Projektziele. Es ist beabsichtigt in der Ernst-Abbe-Bücherei den Prozess der interkulturellen Öffnung aktiv anzugehen und umzusetzen. Das Delta zwischen Selbstbild und tatsächlicher Öffnung soll vermessen, analysiert und nachhaltig umkehrt werden um neue Zugänge diverser Zielgruppen für ein vielfältiges interkulturelles Programm zu ermöglichen. Dies ist verbunden mit dem Ziel auch auf die Raum- und Angebotsentwicklung im geplanten Neubau der Bibliothek Einfluss zu nehmen.

Dabei steht die konzeptionelle Evaluierung und Erweiterung des interkulturellen Angebotes im Vordergrund, welche begleitet wird von der Weiterentwicklung der interkulturellen Kompetenzen des Personals und der Organisation. Herausforderndes Aufgabenprofil ist darüber hinaus der Auf- und Ausbau eines entsprechenden Netzwerkes zwischen den städtischen Kultureinrichtungen und den interkulturellen Gruppen und Vereinen der Stadt Jena. Die begleitende wissenschaftliche Evaluierung und Dokumentation des Projektes und der Erreichung der Projektziele gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenprofil.

Darüber hinaus nehmen Sie an der bundesweiten Evaluation an Akademien und Akademieveranstaltungen teil. Übergreifendes Ziel für den Eigenbetrieb JenaKultur ist es Diversität als wichtige Führungsaufgabe zu festigen.

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Bereichen Kulturvermittlung, Kulturmanagement, Organisationsmanagement oder vergleichbarer Studiengänge
  • persönliche Wertschätzung aller Dimensionen von Diversität, insbesondere für Kulturen
  • anwendungsbereite Sprachkenntnisse in Englisch sowie idealerweise einer nicht europäischen Fremdsprache
  • nachweisbare Innovationsfähigkeit sowie Analyse- und Lösungskompetenz um strukturelle Barrieren zu erkennen und abzubauen
  • projektbezogene Berufserfahrung im interkulturellen Bildungs- oder Kulturbereich
  • Erfahrungen im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit

Unser Angebot an Sie:

  • Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD in Vollzeit
  • direkte Anbindung an die Führungsebene des Eigenbetriebes JenaKultur
  • aktive Mitgestaltung im Bereich kulturelle Bildung der Stadt Jena
  • Möglichkeit an der Konzeptionierung, dem Aufbau und der Weiterentwicklung der interkulturellen Bibliotheksarbeit mitzuwirken
  • Weiterentwicklung der nutzerorientierten Tätigkeiten in der Bibliothek mit der Möglichkeit zur Entfaltung von neuen Angeboten und vielfältigen Gelegenheiten zur persönlichen Weiterentwicklung

Sind Sie an dieser herausfordernden und neuen Aufgabe in einer modern denkenden und agierenden Bibliothek interessiert? Dann senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 14. März 2019 bevorzugt per E-Mail als PDF-Dokument an: jenakultur-bewerbungen@jena.de

Postanschrift: JenaKultur, Personal/Organisation, Knebelstraße 10, 07743 Jena

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Stelle als Akad. Beschäftigte/r für „(Englische) Fachsprache als Kommunikationsmittel und Erkenntnisinstrument“ an der Universität Ulm – Bewerbungsfrist 10. März

Für das Department für Geisteswissenschaften besetzt die Universität Ulm zum 1. April oder später befristet bis 31. März 2021 in Teilzeit eine Stelle als Akad. Beschäftigte/r für „(Englische) Fachsprache als Kommunikationsmittel und Erkenntnisinstrument“. Die Vergütung erfolgt nach TV-L13.

Ihr Profil:

  • wissenschaftliches Hochschulstudium aus dem Bereich der Fremdsprachenvermittlung (z.B. Master in Teaching English for Academic Purposes)
  • Langjährige (hauptberufliche) Unterrichtserfahrung im universitären Bereich (auch Fachsprachen)
  • Englisch als Muttersprache
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (C1)
  • Vertrautheit mit neuesten Ergebnissen der Fachsprachenforschung / Fachdidaktik
  • Bereitschaft zur wissenschaftlichen Weiterbildung (resultierend in Publikation etc.)

Ihre Aufgaben:

  • Fachsprachlicher Unterricht im ASQ-Bereich „Fremdsprachen und Interkulturelle Kompetenz“
  • Linguistische Forschungstätigkeit im Projekt „(Englische) Fachsprache als Kommunikationsmittel und Erkenntnisinstrument“
  • Aufbau von „blended learning“ und e-learning-Strukturen für den Fachbereich Englisch
  • Planung, Design, Entwicklung und Evaluation von Lehrmaterialien für die Fachsprachenausbildung (Englisch).

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Universitätsverwaltung. Ansprechpartner für weitere Informationen ist Herr Prof. Dr. Torán, Tel. o731-50-24103

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis 10. März.

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GIGA Fokus Asien (2/2019) „Die Denuklearisierung Nordkoreas: Von Maximalforderungen zu Rüstungskontrolle“

In der neuen Ausgabe von GIGA Fokus Asien (2/2019) beschäftigt sich Pagtrick Köllner mit dem Thema „Die Denuklearisierung Nordkoreas: Von Maximalforderungen zu Rüstungskontrolle“.

Während seiner Mitgliedschaft 2019/2020 im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen will Deutschland Impulse zur Abrüstung und Rüstungskontrolle geben. Eine besondere Herausforderung in dieser Hinsicht stellt Nordkoreas Nuklear- und Raketenrüstung dar. Im Jahr 2017 eskalierten Kim Jong Un und Donald Trump den Konflikt hierüber. Gipfeltreffen zwischen Washington und Pyongyang sowie zwischen den beiden Koreas öffneten dann im Jahr 2018 Fenster für eine zukünftige Kooperation. In der Frage der Denuklearisierung liegen die Positionen der USA und Nordkoreas aber noch weit auseinander.

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