Stelle als Mitarbeiter*in für die Betreuung internationaler Studierender an der Universität Bonn – Bewerbungsfrist 20. September

Das Dezernat Internationales, Abteilung „Internationales Studium in Bonn“ der Universität Bonn besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit eine Stelle als Mitarbeiter*in für die Betreuung internationaler Studierender. Die Abteilung 6.3 unterstützt die Internationalisierung des Studiums in Bonn und bietet Services für internationale Studierende und Doktoranden in Bonn an.

Ihre Aufgaben:

• verantwortliche Leitung und Konzeption eines studienerfolgsorientierten und strukturierten Betreuungsprogramms für internationale Studierende;

• individuelle Beratung internationaler Studierender in Fragen der Studienorganisation, zu Fördermöglichkeiten, Wohnraum, ausländerrechtlichen und sozialen Fragestellungen;

• selbständige Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Erstellung eines Informationsangebots auf der Homepage und in Printmedien;

• Aufbau und Weiterentwicklung von digitalen Betreuungsformaten;

• verantwortliche Leitung des Study Buddy-Programms;

• Planung, Organisation und Durchführung von Begleitmaßnahmen wie Interkulturellen Trainings, Vorbereitungstreffen und get together-Veranstaltungen;

• Betreuung der Datenbank in mobility online;

• Veranstaltungsorganisation im Rahmen von DAAD-Studienreisen an die Universität Bonn sowie Planung eines Rahmenprogramms unter Einbezug von Actionbound;

• Antragstellung und Projektmanagement in einschlägigen DAAD-Programmen.

Ihr Profil:

• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom, Staatsexamen),

• nachgewiesene Kenntnisse im Ausländerrecht,

• berufliche Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement, Veranstaltungsorganisation, Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit erwünscht,

• Fähigkeit zu konzeptionellem Denken und zur Erstellung von Konzeptpapieren und Entscheidungsvorlagen,

• nachgewiesene Deutsch- und Englischkenntnisse mindestens auf Niveau C1; weitere Sprachkenntnisse von Vorteil,

• kommunikationsstark und kooperationsfähig, teamfähig und dienstleistungsorientiert,

• sehr gut organisiert, zuverlässig und selbständig,

• Bereitschaft zur Durchführung von Veranstaltungen am Abend und an den Wochenenden.

Wir bieten:

• eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue,

• flexible Arbeitszeiten,

• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,

• betriebliche Altersversorgung (VBL),

• zahlreiche Angebote des Hochschulsports,

• eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen,

• Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20. September 2020 unter Angabe der Kennziffer 157/20/3.42 aus technischen Gründen ausschließlich in einer PDF-Datei per E-Mail an Bewerbung3.4@verwaltung.uni-bonn.de. Für weitere Auskünfte steht Christine Müller (Tel.: 0228 / 73-1966) gerne zur Verfügung.

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Stelle als Länderreferent_in (w/m/d) Asien an der TU Darmstadt – Bewerbungsfrist 8. September

An der Technischen Universität Darmstadt ist im Referat Internationale Beziehungen und Mobilität ab 15. November 2020 eine Stelle als Länderreferent_in Länderreferent_in (w/m/d) Asien befristet für die Dauer eines Mutterschutzes mit anschließender Elternzeit voraussichtlich bis 30. Juni 2022 zu besetzen.

Das Referat Internationale Beziehungen und Mobilität entwickelt die internationalen Partnerschaften der TU Darmstadt, berät Studierende und Wissenschaftler_innen der TU Darmstadt über Aufenthalte an internationalen Partneruniversitäten und betreut internationale Studierende und Wissenschaftler_innen dieser Partneruniversitäten bei ihrem Aufenthalt an der TU Darmstadt. Im Zuge ihrer Internationalisierungsstrategie strebt die TU Darmstadt den Ausbau und die Weiterentwicklung ihrer Universitätspartnerschaften in Asien an. Der Länderbereich ist für die weitere Internationalisierung der TU Darmstadt von strategischem Interesse. Für diese Aufgabe suchen wir eine vielseitige und serviceorientierte Persönlichkeit mit nachgewiesenen organisatorischen und konzeptionellen Fähigkeiten.

Aufgaben:

  • Koordination und Management der internationalen Beziehungen der TU Darmstadt zu Partneruniversitäten im Ausland mit derzeitigem Schwerpunkt Asien, insbesondere auch Entwicklung strategischer Partnerschaften im Länderbereich
  • Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung und Durchführung studienbezogener Austauschprogramme
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung und Betreuung forschungsbezogener Austauschaufenthalte
  • Koordination der strategischen Partnerschaft mit der Tongji Universität, China
  • Akquirierung und Verwaltung von Finanz- und Fördermitteln
  • Beratung zu Fördermitteln und Forschungskooperationen
  • Konzeption, Organisation und selbständige Durchführung hochschulinterner sowie externer Informations- und Marketingveranstaltungen zur Auslandsmobilität
  • Information und Beratung deutscher Studierender und Wissenschaftler_innen zu Auslandsaufenthalten in Abstimmung mit den Fachbereichen der TU Darmstadt
  • Empfang und Betreuung von Studierenden und Wissenschaftler_innen der Partneruniversitäten; Begleitung von Delegationen
  • Mitentwicklung von Maßnahmen zur Umsetzung der Internationalisierungsstrategie, insbesondere mit Blick auf die Schwerpunktregion Asien

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Universitätsstudium
  • Nachgewiesene einschlägige Berufserfahrung im Bereich internationaler Hochschulzusammenarbeit
  • Gute Kenntnisse der universitären Strukturen im In- und Ausland, insbesondere in Asien
  • Eigene Auslandserfahrung im Länderbereich von Vorteil
  • Gute Kenntnisse der internationalen Förderlandschaft
  • Erfahrung in der Konzeption und Beantragung von Fördermitteln
  • Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement sowie strukturierte, serviceorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Konzeptionell-strategische Fähigkeiten und hohes Maß an Teamfähigkeit
  • Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und hohe interkulturelle Kompetenz
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse (Wort & Schrift), weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
  • Flexibilität, Belastbarkeit, Engagement und Teamfähigkeit
  • Sicheres und verbindliches Auftreten
  • Bereitschaft zu Reisen ins Ausland

Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber_innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV – TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Ihre Bewerbung richten Sie unter Angabe der Kenn-Nr. an die Leiterin des Referates Internationale Beziehungen der TU Darmstadt, Frau Dr. Jana Freihöfer, Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt, gerne auch elektronisch (in Form eines PDF-Dokuments) an bewerbungen.dezviii.internationales@pvw.tu-darmstadt.de. Eingesandte Bewerbungsunterlagen können nicht zurück geschickt werden.

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Stelle als Referent*in für Fachkräfteeinwanderung in der Zentrale des Goethe-Instituts in München – Bewerbungsfrist 8. September

Das Goethe-Institut e.V. sucht für die Zentrale in München für den Bereich „Sprachkursmanagement“ für die Zeit vom 1. Oktober 2020 (oder später) bis zum 30. September 2021 in Vollzeit (39,00 Stunden/Woche) eine*n engagierte*n Referent*in (m/w/d) für Fachkräfteeinwanderung.

Ihre Aufgaben:

  • Vernetzung und Austausch mit den relevanten Akteuren im Bereich berufssprachliche Qualifizierung in Deutschland und im Ausland
  • Austausch mit und Beratung der Goethe-Institute im Ausland und externer Partner hinsichtlich der Entwicklung von berufssprachlichen Materialien und Konzeption von berufssprachlichen Kursen
  • Auf- und Ausbau einer Materialsammlung für Berufssprache
  • Mitwirkung bei der Positionierung des Goethe-Instituts bei der berufssprachlichen Qualifizierung von Fachkräften
  • Durchführung von Seminaren und Workshops im Themenfeld Fachkräftequalifzierung in Absprache mit weiteren Kolleg*innen des Handlungsfeldes
  • Aufbau einer Expert*innendatenbank zum Thema Berufs- und Fachsprache
  • Erstellen eines Newsletters zum Thema Fachkräftequalifzierung

IHR PROFIL:

  • Abgeschlossenes FH- oder Bachelorstudium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache oder gleichwertige Fähigkeiten
  • Möglichst Erfahrungen im Themenfeld Zuwanderung von Fachkräften
  • Ausgeprägte Managementerfahrung und Erfahrungen im Projektmanagement
  • Sehr gute Englischkenntnisse, gute Kenntnisse weiterer Fremdsprachen erwünscht
  • Gute IT-Kenntnisse (MS Office)
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Teamorientierung, hohe soziale und kommunikative Kompetenz
  • Zeitökonomische, zuverlässige und präzise Arbeitsorganisation
  • Hohe Flexibilität und Belastbarkeit
  • Sicheres und verbindliches Auftreten

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Aufgabe in einer international erfolgreichen Organisation. Bei uns arbeiten Sie in einer freundlichen Unternehmenskultur, geprägt von Offenheit, Vielfalt und Neugierde. Flexible Arbeitszeitmodelle (Home-Office, Gleitzeit, Teilzeit) ermöglichen Ihnen eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Durch passgenaue Fortbildungsmöglichkeiten entwickeln Sie sich bei uns fachlich und persönlich ständig weiter. Darüber hinaus können Sie von verschiedenen Gesundheitsangeboten profitieren.
Dies sind nur ausgewählte Beispiele aus unseren attraktiven Angeboten und Leistungen.

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), Entgeltgruppe 11. Die persönliche Vergütung kann von der Eingruppierung der Stelle nach unten abweichen, wenn die geforderten einschlägigen Voraussetzungen nicht in vollem Umfang vorliegen.
Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne Herr Wetzstein, Sachbearbeiter des Bereichs 52 – Personalmanagement-Recruiting in der Zentrale des Goethe-Instituts e.V. in München, Tel.: +49 89 15921-187, zur Verfügung.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (ausführliches Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) ausschließlich über das Bewerbungsportal bis spätestens zum 8. September 2020 ein. Die Referenznummer für diese Ausschreibung lautet: Z432300.

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Stelle als Student Advisor (m/w/d) im International Office an der International School of Management (ISM) am Standort München – Bewerbungsfrist 17. September

Die International School of Management (ISM) mit Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin ist eine staatlich anerkannte private Hochschule und bildet seit 1990 in praxisorientierten Studiengängen Managementnachwuchs für die internationale Wirtschaft aus. Als erfolgreiches Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen nehmen wir die Herausforderungen eines sich dynamisch wandelnden Bildungsmarktes schnell und flexibel an.

Für unseren Campus in München suchen wir ab dem 1. Oktober 2020 einen Student Advisor (m/w/d) im International Office.

Der Student Advisor (m/w/d) ist für die Betreuung und Beratung aller Incoming und Outgoing Studierenden am ISM Campus in München zuständig.

Ihre Aufgaben: 

  • Ansprechpartner der Studierenden vor, während und nach dem Auslandsstudium
  • Betreuung/Studieneinführung und –begleitung der internationalen Studierenden
  • Unterstützung bei Pflege und beim Ausbau der Kontakt/Kooperationen mit Partnerhochschulen
  • Betreuung der internationalen Gastdozenten
  • Organisation und Begleitung der fremdsprachigen Gastvorträge
  • Unterstützung bei Pflege und Ausbau der Kontakte zu Organisationen und Institutionen (DAAD, Botschaften, Austauschorganisationen etc.)
  • Übernahme von Dokumentationstätigkeiten

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sind Bedingung, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Hohe Serviceorientierung und interkulturelle Kompetenz
  • Sehr gute Teamfähigkeit
  • Gute EDV Kenntnisse

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Zeugnisse) ausschließlich mit Angabe des möglichen Eintrittstermins und der Gehaltsvorstellung. Bitte bewerben Sie sich über unsere Online-Bewerbungsplattform (Button „online bewerben und „jetzt starten“) bis zum 19.09.2020 an Frau Dr. Gertrud Schink, Leiterin International Office/Campus Dortmund.

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Stelle als Mitarbeiter/in im Referat „Integration von Migrantinnen und Migranten, Staatsangehörigkeit“ im Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein in Kiel – Bewerbungsfrist 17. September

Im Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein (MILIG) in Kiel ist in der Abteilung Integration und Zuwanderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters (m/w/d) im Referat „Integration von Migrantinnen und Migranten, Staatsangehörigkeit“ mit dem Schwerpunkt Grundsatzangelegenheiten Integration und Teilhabe auf kommunaler Ebene auf Dauer in Vollzeit zu besetzen. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes SchleswigHolstein und an externe Bewerberinnen und Bewerber.

Das Referat „Integration von Migrantinnen und Migranten, Staatsangehörigkeit“ ist zuständig für Grundsatzangelegenheiten der Integration und Teilhabe von Migrantinnen und Migranten, migrationsspezifische Beratungsangebote, sprachliche und gesellschaftliche Integration sowie Staatsangehörigkeitsrecht und Einbürgerung.

Zum Aufgabenbereich des Arbeitsplatzes gehören:

 Grundsatzangelegenheiten der Integration und Teilhabe auf kommunaler Ebene

 die Förderung der Koordinierung kommunaler Integrationssysteme

 die integrationsorientierte Aufnahme von Flüchtlingen in den Kommunen. Das Tätigkeitsfeld umfasst im Wesentlichen

 Gestaltung der Rahmenbedingungen von Integration und Teilhabe auf kommunaler Ebene

 Schaffung auf Integration und Teilhabe ausgerichteter und aufeinander abgestimmter Strukturen und Systeme auf kommunaler Ebene

 Förderung und Steuerung der Koordinierungsstellen für Integration und Teilhabe auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte

 Gestaltung der Aufnahme einschließlich der Unterbringung von Flüchtlingen durch die Kommunen.

Wir erwarten von Ihnen:

 die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder eine vergleichbare Ausbildung / Qualifikation (z. B. der Abschluss des Qualifizierungslehrganges II oder des Angestelltenlehrgangs II),

 Innovationsbereitschaft und Fähigkeit zur eigenständigen Bewertung integrationsrelevanter Fragestellungen in (kommunal)politischen, sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhängen,

 Fähigkeit zum strukturierten und bereichsübergreifendem Denken und Handeln und konzeptionellen Arbeiten bei teamorientierter Rückkopplung im Referat,

 Organisationstalent und Fähigkeit zur Nutzung kreativer Veranstaltungsformate,

 eine schnelle Auffassungsgabe, sichere Urteilsfähigkeit, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und zum eigenständigen Arbeiten,

 Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick auch bei der Leitung größerer Runden,

 Kommunikationsfähigkeit, soziale und interkulturelle Kompetenz und

 Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Schleswig-Holsteins. Kenntnisse im Bereich von Integration und Zuwanderung und der Integrationslandschaft in Schleswig-Holstein sowie Grundkenntnisse des Kommunalrechts sind von Vorteil.

Wir bieten Ihnen:

 Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.

 Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Übertragung eines Amtes bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis wird bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ein Entgelt nach der Entgeltgruppe 11 TV-L geboten.

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte werden daher bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Landesregierung ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten in der Landesverwaltung zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben, und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bewerben.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Stations-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte mit dem Kennwort „IV 218“ bis zum 17. September 2020 an das Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, – Personalreferat IV 13 -, Düsternbrooker Weg 92, 24105 Kiel, gerne in elektronischer Form (als Gesamt-PDF) an Frau Birgit Appelles (E-Mail: birgit.appelles@im.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren stehen Ihnen Frau Birgit Appelles (E-Mail: birgit.appelles@im.landsh.de oder Telefon 0431/988-2950) und die Personalreferentin, Frau Iska Engel (E-Mail: iska.engel@im.landsh.de oder Telefon 0431/988-4020) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Stellen- oder Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Evelyn Jäger (E-Mail: evelyn.jaeger@im.landsh.de oder Telefon 0431/988-2766).

Professur für Geschichte des ersten Millenniums in Asien und Europa an der Universität Zürich – Bewerbungsfrist 1. Oktober

An der Universität Zürich ist zum 1. August 2022 eine Professur für Geschichte des ersten Millenniums in Asien und Europa (open rank) zu besetzen. Entsprechend der Qualifikation der zu berufenden Person wird die Professur als Ordinariat, Extraordinariat oder Assistenzprofessur mit Tenure Track besetzt.

Von der künftigen Lehrstuhlinhaberin bzw. dem künftigen Lehrstuhlinhaber wird ein ausgewiesener Schwerpunkt in der Erforschung der Spätantike in ihrer Verflechtung über herkömmliche Periodengrenzen hinaus im östlichen Mittelmeerraum und dem Nahen Osten (Middle East) erwartet.

Vorausgesetzt werden eine abgeschlossene Dissertation und je nach Status zum Zeitpunkt der Bewerbung ein zweites Buch oder fortgeschrittene Forschung in einem weiteren für die Geschichte des ersten Millenniums in Asien und Europa relevanten Forschungsfeld mit exzellenten wissenschaftlichen Leistungen. Darüber hinaus wird ausgewiesene Erfahrung in der Lehre erwartet. Die Universität Zürich strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre an und bittet deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.

Bewerbungen sind bis zum 1. Oktober 2020 online einzureichen. Informationen zur Online-Bewerbung sind erhältlich unter www.phil.uzh.ch/jobs.html. Auskünfte erteilt Prof. Dr. Anne Kolb.

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Professur für Islamwissenschaft an der Universität Zürich – Bewerbungsfrist 9. September

An der Universität Zürich ist zum 1. August 2022 eine Professur für Islamwissenschaft zu besetzen.

Die künftige Stelleninhaberin bzw. der künftige Stelleninhaber soll das Fach Islamwissenschaft in Forschung und Lehre in ganzer Breite vertreten. Sie oder er soll einen durch herausragende, international sichtbare Leistungen ausgewiesenen Schwerpunkt im Bereich der vormodernen islamischen Welt mit den Quellensprachen Arabisch und Persisch haben. Ein weiterer Schwerpunkt im Bereich der Rezeption vormoderner Traditionen im modernen Islam ist erwünscht. Erwartet wird die Mitverantwortung der Studienprogramme Islamwissenschaft (Bachelor und Master) sowie des Doktorats und die Bereitschaft zur Mitwirkung an den neuen spezialisierten Masterprogrammen «Philosophie in Asien und der islamischen Welt» bzw. «Modern Asian and Middle Eastern Studies» des Asien-Orient-Instituts. Zudem wird die Mitarbeit in disziplinären und interdisziplinären Kooperationsstrukturen im nationalen und internationalen Kontext sowie in Gremien der universitären Selbstverwaltung erwartet.

Vorausgesetzt werden eine Promotion sowie eine Habilitation oder vergleichbare exzellente wissenschaftliche Leistungen und Publikationen im Fach Islamwissenschaft bzw. verwandter Fachgebiete (Orientalistik, Arabistik / Iranistik, Middle East Studies etc.). Erwartet werden zudem die nachgewiesene Einwerbung von Drittmitteln, internationale Vernetzung und einschlägige Erfahrung in interdisziplinären Forschungs- und Lehrkontexten. Darüber hinaus sind didaktische Befähigung und Erfahrungen in der Verwaltung und Personalführung erforderlich. Die Universität Zürich strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre an und bittet deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.

Bewerbungen sind bis zum 9. September 2020 online einzureichen. Informationen zur Online-Bewerbung sind erhältlich unter www.phil.uzh.ch/jobs.html. Auskünfte erteilt Prof. Dr. Bettina Dennerlein.

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Stelle als wiss. Mitarbeiter*in im Projekt „Meinungspolarisierung zu Fragen von Identitätspolitiken und Denationalisierung“ an der Universität Göttingen – Bewerbungsfrist 18. September

In dem Projekt „Meinungspolarisierung zu Fragen von Identitätspolitiken und Denationalisierung“ (finanziert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft) am Institut für Soziologie, Professur für Grundlagen der Sozialwissenschaften, der Universität Göttingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines wissenschaftliche*r Mitarbeiter*n (w/m/d) mit 100% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (39,8 Stunden/Woche), befristet für die Dauer von 36 Monaten, zu besetzen. Die Entgeltzahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TVL.

Untersucht wird in diesem Projekt die Frage inwieweit sich die Meinungspolarisierung zu Fragen von Identitätspolitik und Denationalisierung seit den 1980er Jahren in einer Auswahl westlicher konsolidierter Demokratien erhöht hat. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale Bevölkerungsumfragen seit dem Beginn ihrer Erhebung analysiert. Die Analyse der Daten von Sozialerhebungen in einem Zeitraum von drei Jahrzehnten wird wesentliche Einblicke in die Entstehung, Entwicklung und Zusammensetzung einer der derzeit ausgeprägtesten politischen Spaltungen in westlichen konsolidierten Demokratien liefern.

Ihre Aufgaben

· Mitarbeit an der theoretischen und methodischen Konzeptionierung des Projekts

· Auswertung nationaler und internationaler Umfragedaten in einer longitudinalen Perspektive

· Mitarbeit an gemeinsamen Publikationen und Präsentationen

· Mitwirkung bei der Organisation wissenschaftlicher Workshops

· Eigene wissenschaftliche Qualifikation (mit dem Ziel der Habilitation oder Äquivalent)

Ihr Profil

· Überdurchschnittlich abgeschlossene Promotion in Soziologie oder Politikwissenschaft (o.ä.)

· Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung

· Sehr gute Englischkenntnisse

· Einschlägige Publikationen

· Fachlicher Schwerpunkt in der politischen Soziologie

Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich zudem als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Die Universität hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit Schwerbehinderung zu beschäftigen. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug. Zusätzlich zu den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, CV, ggf. Aufstellung der bisherigen wissenschaftlichen Publikationen und Vorträge) sollte Ihre Bewerbung eine kurze Skizze enthalten, in der Sie Ihr Forschungsvorhaben vorstellen. Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis 18. September 2020 in elektronischer Form in einem PDF-Dokument zusammengefasst an: https://lotus2.gwdg.de/uni/uzdv/perso/knr_100719.nsf

Rückfragen richten Sie bitte an Prof. Dr. Céline Teney (celine.teney@sowi.uni-goettingen.de). Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie unter https://www.uni-goettingen.de/hinweisdsgvo.

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Stelle als Mitarbeiter*in im Bereich Internationale Partnerschaften, Schwerpunkt Europa an der Universität Hannover – Bewerbungsfrist 7. September

Am Hochschulbüro für Internationales der Universität Hannover ist eine Stelle als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Internationale Partnerschaften, Schwerpunkt Europa (EntgGr. 13 TV-L, 100 %) zum 1. November 2020 zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet.

Aufgaben:

Es soll der Aufbau von strategischen Partnerschaften und Hochschulkooperationsnetzwerken insbesondere mit europäischen Hochschulen verstärkt werden:

  • Potentialanalyse und Festlegung von zukunftsweisenden Kooperationsformen und Partnern für die Leibniz Universität Hannover, Implementierung von Partnerschaften, Beratung und Unterstützung der Fakultäten sowie der Partnerhochschulen
  • Selbstständige strategische Ausrichtung und Organisation des Bereichs
  • Schreiben von Anträgen, Kommunikation und Koordination in die Hochschule zur Abstimmung der Ziele und Maßnahmen in den bestehenden regionalen Schwerpunkten
  • Unterstützung des Antrages „Europäische Hochschule“
  • Einwerbung von Drittmitteln, Projektverwaltung und –Evaluation

Einstellungsvoraussetzungen:

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium. Darüber hinaus werden sehr gute Kenntnisse der deutschen, internationalen und insbesondere der europäischen Hochschul-, Forschungs- und Stiftungslandschaft sowie der Internationalisierung von Hochschulen, sehr gute Kenntnisse der europäischen Förderprogramme und des Bologna-Prozesses, sehr gute Kenntnisse der DAAD-Projektverwaltung und –Finanzabwicklung, sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement sowie IT-Kenntnisse (Office, Datenbanken, e-learning), Auslandserfahrung, Erfahrungen im Schreiben von Projektanträgen, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und Kenntnisse einer weiteren europäischen Sprache erwünscht. Hohe interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Engagement und Verhandlungssicherheit werden zudem erwartet.

Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.

Die Leibniz Universität Hannover will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Bitte richten Sie Ihre mit den üblichen Unterlagen bis zum 7. September 2020 in elektronischer Form an

E-Mail: birgit.barden@zuv.uni-hannover.de

oder alternativ postalisch an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Hochschulbüro für Internationales
Frau Dr. B. Barden-Läufer
Welfengarten 1A
30167 Hannover

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Dr. B. Barden-Läufer (Tel.: 0511-762-2550,
E-Mail: birgit.barden@zuv.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

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Stelle als Expert*in für Unterricht beim Goethe-Institut in London – Bewerbungsfrist 1. September

Das Goethe-Institut besetzt im Rahmen seiner Bildungskooperation im Ausland für die Zeit vom 15. Mai 2021 (oder später) bis zum 14. Mai 2024 mit der Option auf Verlängerung eine Stelle als Expert*in für Unterricht (m/w/d) für den Einsatz in Großbritannien. Der Dienstort ist London.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Planung und Durchführung von Maßnahmen der Deutschlehrer*innenfortbildung (regional) für Deutschlehrer*innen der Primarstufe (Klasse 1-6 in England) und der Sekundarstufe I und II sowohl digital als auch analog, Inhalte: Landeskunde, Methodik/Didaktik, Kultur, Literatur u.a.m.
  • Mitwirkung an Organisation und Durchführung von multimedialen Fortbildungsangeboten für Deutschlehrer*innen
  • Mitwirkung bei der Umsetzung sprachenpolitischer Aktivitäten
  • Mitwirkung bei der Deutschlehrer*innenausbildung, in Zusammenarbeit mit den Institutionen des Gastlandes, sowie Planung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen für Fortbilder*innen einschließlich der Erstellung von didaktischen Materialien und Etablierung eines Multiplikatoren*innennetzwerks
  • Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Sprach- und Bildungsmessen
  • Planung und Durchführung von Schüler*innnenworkshops und Schulveranstaltungen für die Primarstufe und Sekundarstufe I und II, sowohl digital als auch analog
  • Beratung von Erziehungsbehörden und anderen für den Deutschunterricht relevanten Partnern und Institutionen in allen Fragen, die den fremd- und fachsprachlichen Deutschunterricht insbesondere in der Primarstufe betreffen (Curricula, Unterrichtsorganisation, Methodik/Didaktik, Linguistik, Literatur und Landeskunde einschließlich sprachpolitischer Fragen) sowie in diesem Zusammenhang bei Bedarf Beratung der Lehrkräfte und Erteilung von Modellunterricht
  • Durchführung von Werbemaßnahmen für den Deutschunterricht an Schulen
  • Mitwirkung bei der Verwaltung und Organisation von zielgruppenspezifischen Stipendienprogrammen
  • Übernahme von stellenbezogenen Verwaltungstätigkeiten und Projektmanagement

Ihr Profil:

  • Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (bevorzugt in Germanistik/DaF oder einer modernen Fremdsprache)
  • Möglichst Lehrbefähigung Sekundarstufe I und II (darunter mindestens eine moderne Fremdsprache oder Deutsch) oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Ausbildung und Unterrichtspraxis von mindestens einem Jahr im Fach Deutsch als Fremdsprache
  • Aktueller Kenntnisstand zur Methodik/Didaktik von Deutsch als Fremdsprache
  • Erfahrung in Fortbildungsdidaktik, Projektarbeit, Netzwerkarbeit und Multiplikatoren*innenschulung
  • Erfahrung im Einsatz elektronischer Medien im Unterricht und in der Lehrer*innenfortbildung
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Interkulturelle Kompetenz und Verhandlungsgeschick
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
  • Hohe Belastbarkeit
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz und hohe Bereitschaft zur Teamarbeit
  • Bereitschaft zu interkulturellem Lernen
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Gesundheitliche Eignung des Bewerbers/der Bewerberin sowie der mit ausreisenden Familienangehörigen
  • EU Staatsangehörigkeit

Wir bieten:

  • Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), Entgeltgruppe EG13, oder der entsprechenden Besoldungsstufe als verbeamtete Lehrkraft
  • Schulortzuwendung
  • Ggf. monatliche Mietzuwendung
  • Umzugspauschale
  • Reisekostenpauschalen
  • Anlassbezogen: Reisebeihilfen, Schulbeihilfen

Die Zusatzleistungen richten sich nach den Richtlinien der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA).

Bitte beachten Sie: Es handelt sich nicht um eine Entsendung. Die Möglichkeit zur Sozialversicherung in Deutschland (Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen-, Rentenversicherung) ist daher nur im Ausnahmefall gegeben und wird im Einzelfall geprüft.

Wenn die geforderten persönlichen Voraussetzungen nicht in vollem Umfang vorliegen, kann die Vergütung von der genannten abweichen

Lehrkräfte aus dem Schuldienst richten Ihre Bewerbung bitte zusätzlich über den Dienstweg an Ihr zuständiges Ministerium.

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (ausführliches Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) ausschließlich über das Bewerbungsportal bis spätestens zum 1. September 2020 (23:59 Uhr MEZ) ein. Die Referenznummer für diese Ausschreibung lautet: A4051500. Bei technischen Schwierigkeiten mit unserem Bewerbungsassistenten nutzen Sie bitte dieses Formular.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne Frau Cindy Wustmann, Sachbearbeiterin des Bereichs Personalmanagement, in der Zentrale des Goethe-Instituts e.V. in München zur Verfügung: cindy.wustmann@goethe.de

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