Ausschreibung: Neubesetzung des Wissenschaftlichen Beirats der Deutsch-Französischen Hochschule – Bewerbungsfrist 17. Oktober

Für die Neubesetzung des Wissenschaftlichen Beirats (2021-2024) sucht die Deutsch-Französische Hochschule Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die

 Ihre Tätigkeit in deutschen bzw. französischen Hochschulen ausüben,

 beide Arbeitssprachen beherrschen,

 über Erfahrungen in deutsch-französischen Studien- und Forschungskooperationen

 sowie über sehr gute Kenntnisse der beiden Hochschulsysteme verfügen.

Die Berufung erfolgt durch Entscheidung des Hochschulrats im Dezember 2020. Bei der Besetzung des Beirats wird eine angemessene Vertretung der wissenschaftlichen Disziplinen, der Hochschul- bzw. Forschungseinrichtungen und der Regionen angestrebt. Die Mandatsdauer beträgt 4 Jahre mit der Möglichkeit der einmaligen Verlängerung um weitere 4 Jahre. Die Sitzungen des Beirats finden in der Regel im März und September in Saarbrücken statt, die Reise- und Übernachtungskosten übernimmt die DFH.

Bewerbungen von Interessenten mit den üblichen Unterlagen auf Deutsch oder Französisch (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Publikationsliste) werden erbeten bis zum 17. Oktober 2020 (Poststempel) an Frau Dr. Marjorie Berthomier, Generalsekretärin der DFH, Villa Europa, Kohlweg 7, 66123 Saarbrücken. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Alexy unter der Tel.Nr. +49 (0) 681 938 12 107 oder per E-Mail: alexy@dfh-ufa.org zur Verfügung.

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Stelle als Wiss. Mitarbeiter/in (m/w/d) zum Thema „Internationale politische Aushandlungsprozesse um kulturelles Erbe“ an der Universität Heidelberg – Bewerbungsfrist 20. Oktober

An der neu eingerichteten Professur für Cultural Heritage und Kulturgüterschutz am Heidelberg Center for Cultural Heritage (HCCH) der Universität Heidelberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) („Promotionsstelle“) zum Thema „Internationale politische Aushandlungsprozesse um kulturelles Erbe“ mit 65% der regelmäßigen Arbeitszeit zunächst für zwei Jahre befristet zu besetzen. Eine Verlängerung der Stelle ist möglich.

Die Stellenausschreibung richtet sich an interessierte Politik-, Kultur- oder Sozialwissenschaftler/innen, einschließlich Geograph/innen, mit einem überdurchschnittlichen Master-Abschluss und einer ausgesprochen wissenschaftlichen Orientierung. Es wird eine gute Kenntnis relevanter politikwissenschaftlicher und kulturwissenschaftlicher Ansätze und ein Interesse an dem Thema Kulturerbeschutz erwartet, zudem Erfahrungen in qualitativer Sozialforschung. Belastbare Englisch-Kenntnisse werden vorausgesetzt; gute Französisch-Kenntnisse sind von Vorteil. Für die ersten Monate des Arbeitsverhältnisses wird die Entwicklung eines abgegrenzten Promotionsthemas zum oben genannten Themengebiet in Abstimmung mit dem Inhaber der Professur erwartet. Es besteht die Erwartung, dass der/die Mitarbeiter/in zielstrebig ein Promotionsvorhaben verfolgt.

Zu den weiteren Tätigkeiten zählt die Mitwirkung in der akademischen Lehre im Umfang von zwei Semesterwochenstunden sowie die Mitarbeit bei Aufgaben der Professur und des HCCH. Sie treffen auf ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld, in welchem aktuelle Debatten um kulturelles Erbe aufgegriffen und geführt werden. Möglichkeiten zur Fortbildung, etwa zur Hochschuldidaktik, werden gerne eingeräumt, soweit die übrigen Dienstaufgaben dadurch nicht beeinträchtigt werden. Die Vergütung erfolgt nach EG 13 TV-L.

Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen einschließlich Scans von Abitur- und Hochschulzeugnissen senden Sie bitte in einem (!) PDF bis spätestens 20. Oktober 2020 an Thomas.Schmitt@hcch.uni-heidelberg.de. Bitte vermerken Sie in der Betreffzeile „Bewerbung Wiss. Mitarbeiter/in –2020/01“. Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Informationen bei Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 DS-GVO können unserer Homepage unter https://www.uni-heidelberg.de/datenschutz_personal entnommen werden.

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Stelle als Projektverwalter/in (m/w/d) für die europäische Hochschulallianz „Transform4Europe – T4E“ an der Universität Saarbrücken – Bewerbungsfrist 26. Oktober

An der Universität Saarbrücken ist befristet bis 31. Oktober 2023 eine Stelle als Projektverwalterin/ Projektverwalter (m/w/d) für die europäische Hochschulallianz „Transform4Europe – T4E“ in Vollzeit zu besetzen (Kennziffer N1271). Die Vergütung erfolgt nach TV-L.

Das ist Ihr Arbeitsbereich:

Die Universität des Saarlandes wurde zusammen mit sechs weiteren Universitäten von der Europäischen Kommission für das Projekt „Transform4Europe – T4E“ als „Europäische Hochschule“ ausgezeichnet. Mit den Partnern in Bulgarien, Estland, Italien, Litauen, Polen und Spanien soll eine mehrsprachige europäische Hochschule mit einem vielfältigen gemeinsamen Angebot für Studierende und Personal aufgebaut werden. Für die Umsetzung dieses ambitionierten Vorhabens sucht die Universität des Saarlandes als federführende Universität im Projekt eine Projektverwalterin/ einen Projektverwalter.

Ihre Aufgaben sind:

• Unterstützung der Projektleitung bei der administrativen, organisatorischen und projektmanagementtechnischen Abwicklung des Projektes

• Eigenständige Erstellung von englischsprachigen Fortschritts- und Finanzberichten in enger Kooperation mit den Projektpartnern

• Projektbezogene Kommunikation innerhalb des Projektkonsortiums sowie mit der zuständigen Generaldirektion der Europäischen Kommission auf Englisch

• Organisation von Arbeitstreffen, Konferenzen und Veranstaltungen der Transform4Europe-Allianz

• Redaktion von Texten für die „Transform4Europe“-Webseite

Ihr Profil ist:

• Einschlägiger Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbar) oder abgeschlossene Berufsausbildung in einschlägigen Berufen (Fremdsprachen-/Europa-Sekretärin/ -Sekretär oder vergleichbar)

• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

• Ausgeprägte Kommunikationsstärke mit einer guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit

• Erfahrungen in der Verwaltung von größeren (Drittmittel)Projekten und im Hochschulbereich; Erfahrungen mit EU-geförderten Projekten erwünscht

• Schnelle Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit zu eigenständigem, sorgfältigem, strukturiertem Arbeiten und effizienter Teamarbeit

• Nachgewiesene interkulturelle Kompetenz von Vorteil

Darüber hinaus bringen Sie mit:

• Organisationstalent, verbindliches Auftreten

• Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität sowie die Fähigkeit, Fristen zu setzen, einzuhalten und unter Zeitdruck zu arbeiten

• Sehr gute Kenntnisse in MS-Office Wir bieten Ihnen ein interessantes und interkulturelles Arbeitsumfeld an einer der europäischsten Universitäten Deutschlands mit vielen Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung sowie der Chance, in einem innovativen Projekt die „Transform4Europe“-Allianz aufzubauen und die Zukunft Europas mitzugestalten.

Wir bieten Ihnen:

• Flexible Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf

• Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

• Attraktive Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie z. B. Hochschulsport

• Zusätzliche Altersvorsorge (RZVK)

• Vergünstigte Fahrkarte für öffentliche Verkehrsmittel (Jobticket) Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 26. Oktober 2020 an bewerbung@uni-saarland.de.

Bitte im Betreff der E-Mail die Kennziffer N1271 angeben. Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der Woche vom 09. bis 13. November statt. Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden. Ihre Ansprechperson: Frau Sonja Karb-Ressing Präsidialbüro, Stabsaufgaben Internationales Tel.: 0681 3023316 E-Mail: s.karb-ressing@univw.uni-saarland.de

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Stelle als MitarbeiterIn im Projekt University Network for Internationalization in Teacher Education Cologne an der Unversität zu Köln – Bewerbungsfrist 14. Oktober

Am Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) an der Universität zu Köln ist eine Stelle als MitarbeiterIn im Projekt University Network for Internationalization in Teacher Education Cologne (UNITE Cologne) ab 1. November 2020 bis 14. November 2021 zu besetzen Das ZfL ist die fächerübergreifende Anlaufstelle für Lehramtsstudierende in Köln. Es koordiniert das Kölner Lehramtsstudium fakultäts- und hochschulübergreifend und wirkt aktiv an der Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen im Lehramt mit. Durch neue weltweite Kooperationen mit Hochschulen soll die Mobilität von Lehramtsstudierenden weiter gefördert werden.

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit im Projekt University Network for Internationalization in Teacher Education Cologne (UNITE Cologne), v. a. strategischer Ausbau eines Netzwerks mit (Partnerhoch)schulen weltweit, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, z. B. Summer Schools 
  • Mitarbeit an der Gesamtstrategie für die Internationalisierung der Lehrer*innenbildung an der UzK
  • Mitarbeit beim Ausbau von Angeboten im Bereich Internationalisierung at Home
  • Konzeption und Durchführung einer Studierendenbefragung zur Mobilität im Lehramt und Publikation der Forschungsergebnisse
  • Konzipierung von digitalen Lehrmaterialien für Lehramtsstudierende der UzK

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements 
  • Teilnahme am Großkundenticket der KVB

Die Stelle ist ab 15. November 2020 in Teilzeit mit 19,92 Wochenstunden zu besetzen. Sie ist bis 14. November 2021 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2009-14. Die Bewerbungsfrist endet am 14. Oktober 2020. Bei fachlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Jan Springob (Tel.: 0221-470 1149, Jan.Springob@uni-koeln.de).

IHR PROFIL

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Internationalisierungsbezug
  • eigene Auslandserfahrungen von mindestens einem Jahr sowie Projekterfahrungen im Ausland
  • ausgezeichnete Englischkenntnisse sowie Kenntnisse mindestens einer weiteren europäischen Fremdsprache
  • mehrjährige Erfahrung bei der Planung und Durchführung von (internationalen) Veranstaltungen
  • Kenntnisse internationaler Hochschulstrukturen und Wissen im Bereich der Internationalisierung/Internationalisierungsstrategien im Bereich Hochschule
  • besonders ausgeprägte interkulturelle Kommunikationskompetenz
  • sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Bereitschaft, sich in ein dynamisches Team in einer lernenden Organisationeinheit gestaltend, engagiert und selbstreflektiert einzubringen
AnsprechpartnerHerr Jan Springob
EinsatzortAlbertus-Magnus-Platz50931 KölnDeutschland
Telefon+49 2214701149
E-MailJan.Springob@uni-koeln.de

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Stelle als Referent/in (m/w/d) im Referat VI2 Landesprogramm WIR, Förderung, Modellvorhaben, kommunale Integrationspolitik, Bürgerschaftliches Engagement in der Integrationsarbeit beim Hessischen Ministerium für Soziales und Integration in Wiesbaden – Bewerbungsfrist 12. Oktober

Im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration ist in der Abteilung VI Integration zum 1. Januar 2021 die Stelle einer Referentin oder eines Referenten (m/w/d) im Referat VI 2 Landesprogramm WIR, Förderung, Modellvorhaben, kommunale Integrationspolitik, Bürgerschaftliches Engagement in der Integrationsarbeit zu besetzen.

Es steht eine Stelle bis Besoldungsgruppe A 14 HBesG zur Verfügung, die auch mit einer Tarifbeschäftigten / einem Tarifbeschäftigten (bis Entgeltgruppe 14 TV-H) besetzt werden kann.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Konzeptionelle und fachliche Begleitung der Interkulturellen Öffnung im Bereich der Kommunen, Verbände und Vereine
  • Umsetzung des Landesprogramm WIR im Schwerpunkt der Förderung ehrenamtlicher Laiendolmetscher
  • Aufbau des Schwerpunktes Struktureller Rassismus im Landesprogramm WIR
  • Integration im Bereich der Gesundheit und Senioren
  • Steuerung des Hessischen Stiftungsnetzwerk Integration
  • Landtagsanfragen und Kabinettsangelegenheiten des Referats
  • Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen sowie weitere Öffentlichkeitsarbeit

Änderungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom-Univ., Master oder vergleichbarer Abschluss)
  • Fundierte und umfassende Kenntnisse über die inhaltlichen und politischen Diskurse zu Integration und Teilhabe, Migration, Rassismus und Diversity
  • Überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Sehr gute Auffassungsgabe, Eigeninitiative sowie Fähigkeit und Bereitschaft zur schnellen Einarbeitung in komplexe Sachverhalte
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie Konflikt- und Teamfähigkeit
  • Überzeugendes Auftreten, hohe soziale, interkulturelle und kommunikative Kompetenz
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sichere Anwenderkenntnisse der Microsoft-Office-Standardprodukte
     

Wünschenswert ist ein großes Interesse, das Zusammenleben in Hessen mitzugestalten sowie diesbezügliche Vorhaben aktiv mitvoranzutreiben.

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.

Dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration wurde das Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen verliehen.

Sie können sich per E-Mail oder auf dem Postweg bewerben. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Fotokopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Bewerbungen richten Sie bitte innerhalb von zwei Wochen nach Erscheinen dieser Ausschreibung an folgende Anschrift:

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Referat I 1 – Personalentwicklung, Personalmanagement

Sonnenberger Straße 2/2a

65193 Wiesbaden

E-Mail: Stellenausschreibung13@hsm.hessen.de

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Stelle als Mitarbeiter*in (m/w/d) für Deutsch-dänische – sowie internationale Zusammenarbeit bei der Stadt Flensburg – Bewerbungsfrist 18. Oktober

Bei der Stadt Flensburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Mitarbeiter*in für Deutsch-dänische – sowie internationale Zusammenarbeit (m/w/d) in Vollzeit nach Entgeltgruppe 11 TVöD unbefristet zu besetzen.

Die/der Stelleninhaber/in ist für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf verschiedenen Kooperationsplattformen in den Bereichen wie z.B. Infrastruktur, Tourismus, Wirtschaftsförderung oder Kultur zuständig bzw. begleitet diese. Die/der Stelleninhaber/in ist in allen Belangen der grenzüberschreitenden und internationalen Zusammenarbeit zentrale/r Ansprechpartner/in für die Oberbürgermeisterin und für Vertreter/innen der Kommunalpolitik. 

Ihre Aufgaben: 

  • eigenverantwortliche und selbständige Konzeptionierung und Entwicklung von Projekten und Strategien zur Internationalisierung
  • eigenständige Sachbearbeitung im Rahmen verschiedener grenzüberschreitender Kooperationsplattformen (Interreg, Grenzdreieck Apenrade, Sonderburg und Flensburg, Region Sønderjylland Schleswig), vorwiegend in den Bereichen Infrastruktur, Tourismus und Wirtschaftsförderung
  • Beurteilung von Projektanträgen und –bewertungen (vorwiegend Interreg-Anträge) aus Sicht der Stadt Flensburg, einschl. Controlling der technischen Hilfen und Steuerung in der laufenden Durchführungen des Interreg-Programms
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung der neuen INTERREG-Förderperiode 2021-2027
  • laufende Kommunikation und Abstimmung mit diversen Partnerschaften nördlich und südlich der Grenze sowie in- und externen Einrichtungen
  • organisatorische Begleitung der Städtepartnerschaften im internationalen Kontext

Ihr Profil: 

  • abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium, vorzugsweise in den Fachrichtungen Sozial- und/oder Wirtschaftswissenschaften, Geografie sowie internationale Beziehungen. Besonders erwünscht sind Erfahrungen in der Regionalentwicklung
     
  • Wir erwarten: 
  • Erfahrungen im Projektmanagement, idealerweise im Rahmen von grenzüberschreitenden Projekten
  • verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Dänisch und Englisch sowie erweiterte Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache
  • ausgeprägte Auffassungsgabe und Urteilsfähigkeit
  • hohes Maß an kommunikativer und interkultureller Kompetenz
  • Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit für kreatives und lösungsorientiertes Handeln
  • Teamfähigkeit
  • Führerschein der Klasse B

Wünschenswert ist außerdem ein grundlegendes fachliches Verständnis für Zusammenhänge wie z. B. aus der internationalen (Wirtschafts-) Politik oder EU-Politik.

Die Aufgabenstellung erfordert, dass Termine flexibel, auch nachmittags und teilweise in den Abendstunden, wahrgenommen werden.

Wir bieten: 

  • ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das durch eine konstruktive Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen, diversen Institutionen und Organisationen sowie der politischen Vertretung der Stadt geprägt ist
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA)
  • jährliche Sonderzahlungen
  • Betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
  • Fort- und Weiterbildungsangebote sowie betriebliches Gesundheitsmanagement

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Sönke Krüger (Tel. 0461/85-4085) gerne zur Verfügung.

Der Stadt Flensburg ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Frauen werden bei gleichwertiger Qualifikation entsprechend dem Gleichstellungsgesetz des Landes Schleswig-Holstein vorrangig berücksichtigt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 18. Oktober 2020 unter Angabe des Kennworts P 08 per E-Mail an personalabteilung@flensburg.de. Dateianhänge bitte ausschließlich im PDF-Format. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigungen versenden.

Im Bewerbungsschreiben stellen Sie bitte umfassend dar, aus welchen Gründen Sie sich für die Stelle interessieren (Motivation) und schildern Sie prägnant Ihre Stärken und Kompetenzen. Dabei nehmen Sie bitte Bezug auf das o. g. Aufgaben- und Anforderungsprofil.

Die Personalauswahl ist ca. vier Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines Vorstellungsgesprächs vorgesehen.

Stadt Flensburg – Die Oberbürgermeisterin
FB Zentrale Dienste/Personal – 24931 Flensburg
personalabteilung@flensburg.de

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Stelle als Referent*in für die Koordination der Mobilität mit Partnerländern (Erasmus KA 107) an der Universität Bonn – Bewerbungsfrist 4. Oktober

Das Dezernat Internationales der Universität Bonn besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit eine Stelle als Referent*in für die Koordination der Mobilität mit Partnerländern (Erasmus KA 107) für die Abteilung 6.3 „Internationales Studium in Bonn“. Diese unterstützt die Internationalisierung des Studiums in Bonn und bietet Services für internationale Studierende und Doktoranden in Bonn an. Die Stelle ist zugleich in das dezernatsübergreifende EU-Projektbüro integriert und betreut hier vor allem die studienbezogenen Förderprogramme. Sie übernimmt außerdem die operative Leitung des Betreuungsprogramms für Incoming-Studierende beim fakultätsübergreifenden Programm zum Studierendenaustausch.

Ihre Aufgaben:

 gemeinschaftliche Abfassung von Anträgen mit Instituten und Fakultäten in Abstimmung mit den internationalen Partnern – insbesondere in der Programmlinie Erasmus KA107,

 Unterstützung bei der Konzeption der Projekte, Koordination der Bewerbungsverfahren und Antragstellung sowie Umsetzung erfolgreicher Anträge,

 Beratung, Begleitung und Unterstützung internationaler Austauschstudierender vor und während des Aufenthalts an der Universität Bonn; Unterstützung bei der Wohnungssuche; Durchführung der Orientierungseinheit vor Semesterbeginn,

 Koordination und administrative Durchführung des Programms „Germany in a Global Context“ sowie

 Öffentlichkeitsarbeit in Form von Erstellung und Pflege von Broschüren, Flyern und Informationsblättern sowie des Internetauftritts.

Ihr Profil:

 abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom, Staatsexamen),

 sehr gute Kenntnisse des deutschen und europäischen Hochschulsystems,

 mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement oder verwandten Bereichen,

 einschlägige berufliche Erfahrung in den Bereichen Incoming-Studierende, Projektmanagement sowie Antrags- und Berichtswesen,

 nachgewiesene Deutsch- und Englischkenntnisse mindestens auf Niveau C1; Sprachkenntnisse einer weiteren europäischen Sprache sind wünschenswert,

 Kenntnisse der Mobilitätssoftware mobility online von Vorteil,

 kommunikationsstark und kooperationsfähig, teamfähig und dienstleistungsorientiert,

 sehr gut organisiert, zuverlässig und selbständig sowie Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland.

Wir bieten:

 eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue,

 flexible Arbeitszeiten,

 Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,

 betriebliche Altersversorgung (VBL),

 zahlreiche Angebote des Hochschulsports,

 eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen,

 Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.

Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 4. Oktober 2020 unter Angabe der Kennziffer 128/20/3.42 aus technischen Gründen ausschließlich in einer zusammengeführten PDF-Datei per E-Mail an Bewerbung3.4@verwaltung.uni-bonn.de. Für weitere Auskünfte steht Christine Müller (Tel.: 0228 / 73-1966) gerne zur Verfügung.

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Stelle als Leiter*in International Office (m/w/d) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg – Bewerbungsfrist 8. Oktober

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg besetzt für das Dezernat International Office und Studierendenservice in Vollzeit und unbefristet am Campus Sankt Augustin eine Stelle als Leiter*in International Office.

Ihre Aufgaben:

  • übernehmen die Leitung und strategische Weiterentwicklung des International Office sowie die personelle und fachliche Führung des Teams von sieben Mitarbeiter*innen
  • leisten einen aktiven Beitrag zur Umsetzung der Internationalisierungsziele im Rahmen des Hochschulentwicklungsplans
  • übernehmen die administrative Koordinierung nationaler und internationaler Mobilitäts- und Stipendienprogramme und internationaler Aktivitäten sowohl innerhalb der Hochschule als auch extern mit internationalen Hochschulpartnern
  • verantworten die Prozesse des International Office in Bereichen wie Hochschulkooperationen, Betreuung internationaler Studierender und Gastwissenschaftler*innen, Auslandsmobilität für Studierende, Dozent*innen und Mitarbeiter*innen, Akquise und Verwaltung von Drittmitteln
  • unterstützen die Anbahnung, die Pflege und den Ausbau der Partnerschaften mit ausländischen Hochschulen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Instituten
  • beraten die Fachbereiche, Gremien und die Hochschulleitung in Grundsatzfragen der Internationalisierung

Unsere Erwartungen:

  • verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im relevanten Bereich, vorzugsweise in den Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften
  • besitzen mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einem International Office oder einer vergleichbaren Position sowie Leitungs-/Führungserfahrung, vorzugsweise in der Hochschulverwaltung oder im Wissenschaftsmanagement
  • haben Studien- und Berufserfahrung im Ausland erworben
  • haben Erfahrungen in der Mittelverwaltung und -akquise von Drittmitteln sowie Kenntnisse im Zuwendungsrecht
  • besitzen ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenzen, hervorragende Management-, Beratungs- und Kommunikationskompetenz sowie die Fähigkeit zu konzeptionellem und strategischem Denken und Handeln
  • zeichnen sich durch eigenverantwortliches Arbeiten sowie ausgeprägte Team- und Koordinierungsfähigkeit aus
  • haben Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1) und gute Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache
  • verfügen idealerweise über gute Kenntnisse der deutschen und internationalen Hochschullandschaft

Unser Angebot:

  • bieten eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Umfeld, in Vollzeit mit 39,83 Stunden wöchentlich, vergütet je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen, sie ist zudem teilzeitgeeignet
  • fokussieren Familie mit flexibler Gleitzeit, Betreuungsmöglichkeiten für Kinder sowie Ferienkursen
  • ermöglichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung
  • bieten ein Jobticket für die Region Köln/Bonn, eine Bibliothek und Mensa
  • setzen auf das lebenswerte Rheinland als optimales Hochschulumfeld – geprägt von einzigartigen Standortvorteilen, wie der Domstadt Köln, dem weltoffenen Bonn und den Naturerholungsgebieten Eifel, Siebengebirge und dem Rhein

Bewerber*innen mit Kindern sind uns herzlich willkommen. Die H-BRS ist eine familienfreundlich zertifizierte Hochschule – und stolz darauf. Schwerbehinderte Menschen sind Teil unserer Hochschule. Wir bevorzugen sie im Bewerbungsprozess bei gleicher Qualifikation.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Barbara Schubert unter der Telefonnummer 02241-865-620.

Werden Sie Teil der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) und bewerben Sie sich jetzt über unser Onlineformular bis zum 8. Oktober 2020.

Stelle als Wiss. MitarbeiterIn im Forschungsprojekt „Weltoffen Lernen“ an der Professur für Interkulturelle Personal- und Organisationsentwicklung an der Universität Jena – Bewerbungsfrist 30. September

An der Philosophischen Fakultät der Universität Jena ist an der Professur „Interkulturelle Personal- und Organisationsentwicklung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt – unter Vorbehalt der Bewilligung der Mittel – eine Stelle im Forschungsprojekt „Weltoffen Lernen“ als Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Postdoc (m/w/d) im Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Kooperation in einem gemeinsamen Forschungsverbund der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Martin-Luther-Universität Halle „Weltoffen lernen“
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Kommunikations- und Kulturanalysen an Thüringer Schulen
  • Mitarbeit an der Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Messung interkultureller Kompetenz an Schulen
  • Interesse an und Engagement in interdisziplinärer Zusammenarbeit

Ihr Profil:

  • ein sehr guter Hochschulabschluss (Master, Diplom, Magister oder gleichwertig) in einer sozial- oder verhaltenswissenschaftlichen Disziplin oder einschlägige Promotion im Themenfeld
  • Kenntnisse in den oben genannten Themenbereichen bzw. Erfahrungen in Forschungsverbünden sind von Vorteil
  • fundierte Kenntnisse in empirischen Forschungsmethoden
  • ausgeprägtes Interesse an empirischer Forschung
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir bieten:

  • ein spannendes Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum
  • betriebliche Nebenleistungen wie z. B. Vermögenswirksame Leistungen (VL), Job-Ticket und betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • eine universitäre Gesundheitsförderung und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung

Die Stelle ist befristet bis zum 31. Juli 2022. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (40 Wochenstunden). Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) per E-Mail (eine PDF-Datei), unter Angabe der Registrier-Nummer 291/2020 bis zum 30. September 2020 an: Prof. Dr. Daniela Gröschke (daniela.groeschke@uni-jena.de)

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W2 Professorship in Intercultural Management at the HFU Business School at Furtwangen University / Campus Villingen-Schwenningen – Application deadline 11th October

The HFU Business School at Furtwangen University (Black Forest/Campus Villingen-Schwenningen) is an international, top-ranked, growing faculty for undergraduate and graduate business education and is offering a full-time W2 Professorship in Intercultural Management.

You will teach Intercultural Management and related topics in both undergraduate and graduate programs in English. Successful candidates should hold a relevant undergraduate or graduate degree and a Ph.D. or equivalent preferably in business management. You have held a position within an international environment outside of higher education for a minimum of three years.


We expect you to possess relevant intercultural management skills and work experience in an international environment preferably with several years abroad. Thus you are able to address the business challenges which arise in globalization, virtual team collaboration and cross-border project management.

Professors are expected to conduct research in the field of Intercultural Management and should have a record of, or potential for, effective teaching.

Professors are expected to assume management functions in the HFU Business School. For this purpose a working knowledge of German is necessary.
Furtwangen University is an equal opportunity employer and is committed to increasing the diversity of its faculty. As we seek to increase the proportion of women lecturers and researchers, we encourage female candidates to apply. Disabled candidates with suitable qualifications are given preferential consideration.

Employment conditions (in accordance with § 47 LHG) on state legislation on universities, and more detailed information about our university are available online at WWW.HS-FURTWANGEN.DE, or contact Prof. Dr. Uwe Hack (hack@hs-furtwangen.de).

We look forward to receiving your application. Please send CV, list of publications, certificates, degrees and references no later than 11th October 2020, citing reference number 92-2020-W-P, to Furtwangen University President, Prof. Dr. Schofer, exclusively via our online application platform WWW.JOBS.HS-FURTWANGEN.DE.

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