Stelle als Referent*in für Fachkräfteeinwanderung in der Zentrale des Goethe-Instituts in München – Bewerbungsfrist 8. September

Das Goethe-Institut e.V. sucht für die Zentrale in München für den Bereich „Sprachkursmanagement“ für die Zeit vom 1. Oktober 2020 (oder später) bis zum 30. September 2021 in Vollzeit (39,00 Stunden/Woche) eine*n engagierte*n Referent*in (m/w/d) für Fachkräfteeinwanderung.

Ihre Aufgaben:

• Vernetzung und Austausch mit den relevanten Akteuren im Bereich berufssprachliche Qualifizierung in Deutschland und im Ausland
  • Austausch mit und Beratung der Goethe-Institute im Ausland und externer Partner hinsichtlich der Entwicklung von berufssprachlichen Materialien und Konzeption von berufssprachlichen Kursen
  • Auf- und Ausbau einer Materialsammlung für Berufssprache
  • Mitwirkung bei der Positionierung des Goethe-Instituts bei der berufssprachlichen Qualifizierung von Fachkräften
  • Durchführung von Seminaren und Workshops im Themenfeld Fachkräftequalifzierung in Absprache mit weiteren Kolleg*innen des Handlungsfeldes
  • Aufbau einer Expert*innendatenbank zum Thema Berufs- und Fachsprache
  • Erstellen eines Newsletters zum Thema Fachkräftequalifzierung

IHR PROFIL:

• Abgeschlossenes FH- oder Bachelorstudium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache oder gleichwertige Fähigkeiten
  • Möglichst Erfahrungen im Themenfeld Zuwanderung von Fachkräften
  • Ausgeprägte Managementerfahrung und Erfahrungen im Projektmanagement
  • Sehr gute Englischkenntnisse, gute Kenntnisse weiterer Fremdsprachen erwünscht
  • Gute IT-Kenntnisse (MS Office)
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Teamorientierung, hohe soziale und kommunikative Kompetenz
  • Zeitökonomische, zuverlässige und präzise Arbeitsorganisation
  • Hohe Flexibilität und Belastbarkeit
  • Sicheres und verbindliches Auftreten

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Aufgabe in einer international erfolgreichen Organisation. Bei uns arbeiten Sie in einer freundlichen Unternehmenskultur, geprägt von Offenheit, Vielfalt und Neugierde. Flexible Arbeitszeitmodelle (Home-Office, Gleitzeit, Teilzeit) ermöglichen Ihnen eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Durch passgenaue Fortbildungsmöglichkeiten entwickeln Sie sich bei uns fachlich und persönlich ständig weiter. Darüber hinaus können Sie von verschiedenen Gesundheitsangeboten profitieren.
Dies sind nur ausgewählte Beispiele aus unseren attraktiven Angeboten und Leistungen.

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), Entgeltgruppe 11. Die persönliche Vergütung kann von der Eingruppierung der Stelle nach unten abweichen, wenn die geforderten einschlägigen Voraussetzungen nicht in vollem Umfang vorliegen.
Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne Herr Wetzstein, Sachbearbeiter des Bereichs 52 – Personalmanagement-Recruiting in der Zentrale des Goethe-Instituts e.V. in München, Tel.: +49 89 15921-187, zur Verfügung.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (ausführliches Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) ausschließlich über das Bewerbungsportal bis spätestens zum 8. September 2020 ein. Die Referenznummer für diese Ausschreibung lautet: Z432300.