Diverse Praktika im Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg

Das Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt diverse Praktikumsmöglichkeiten für interessierte Studierende. Ein Praktikum kann jeweils in den drei Forschungsfeldern absolviert werden:

* Forschungsfeld I: Internationale Migration und Migrationssteuerung
Leiter: Dr. Kreienbrink, Tel. 0911-943-24650, Mail: axel.kreienbrink@bamf.bund.de

* Forschungsfeld II: Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt
Leiterin: Dr. Rother, Tel. 0911/943-24700, Mail: nina.rother@bamf.bund.de

* Forschungsfeld III: Migration und Integration: Dauerbeobachtungen und
Berichtsreihen
Leiterin: Dr. Worbs, Tel. 0911-943-24750, Mail: susanne.worbs@bamf.bund.de

Ihre Bewerbung sollte enthalten:
* die allgemeinen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Informationen über Ihre Studieninhalte, aktuelle Zeugnisse)
* eine gültige Immatrikulations- bzw. Studienbescheinigung
* Pflichtpraktikumsnachweis
* genaue Angaben über den gewünschten Zeitraum
* Angaben zur bevorzugten Organisationseinheit
* Ihre Telefonnummer und/oder eine E-Mail-Adresse.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!

Bitte richten Sie diese an:
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Referat 11D – Personalqualifizierung /
Qualifizierungszentrum
Frankenstraße 210
90461 Nürnberg
Mail: Ref11DPosteingang@bamf.bund.de

Zur Ausschreibung der Forschungspraktika

Diverse Praktika im Bereich Interkulturelles Projektmanagement bei aubiko e.V. für interkulturellen Austausch und Bildungsprojekte in Hamburg

Der Verein aubiko e.V. für interkulturellen Austausch und Bildungsprojekte in Hamburg bietet interessierten Studierenden Einblicke in interkulturelle/ internationale Bildungsprojekte, Zusammenarbeit mit Institutionen der Auswärtigen Kulturpolitik, Kooperationen mit deutschen und ausländischen Schulen und Hochschulen, Bildungsreisen, Sprachkurse und Schüleraustausch.

Die Studierenden sollten vor Beginn ihres Praktikums ihre Schwerpunkte wählen, können aber die Bereiche wechseln sowie einen Einblick in alle
laufenden Projekte bekommen. Es ist uns wichtig, dass die Studierenden sich ausprobieren können. Interessen, Talente und Ideen der
Studierenden sollen berücksichtigt und eigene Projekte – sofern sie dem Profil des Vereins entsprechen – umgesetzt werden.

Mögliche Tätigkeitsfelder:
* Buchhaltung/Controlling
* Marketing
* Internationales Projektmanagement
* Kurse für Deutsch als Fremdsprache
* Interkulturelle Trainings
* Drittmittelakquise
* Tourismus Management

Wir suchen Studierende mit Interesse an interkultureller Bildungsarbeit im Schul- und Hochschulkontext, ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit, Offenheit für vielseitige Aufgabenbereiche, Interkultureller Kompetenz und Interesse an Wissenschaft und akademischem Austausch. Internationale Studierende sind ausdrücklich erwünscht und Fremdsprachen sehr willkommen.

aubiko e.V (Verein für Austausch, Bildung und Kommunikation) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich mit Bildungsprojekten im globalen und
interkulturellen Kontext beschäftigt. Neben Schüler/-innenaustausch organisieren wir Bildungsreisen, konzeptionieren Seminare und Fortbildungenfür
Hochschulen und Bildungsinstitutionen, bieten Studienberatung, -vorbereitung und -betreuung für ausländische Studierende an und organisieren
Projekte zur Förderung der Völkerverständigung.
Bewerbungen senden Sie bitte an: info@aubiko.de

Zu den Praktikumsmöglichkeiten

Stelle als UniversitätsassistentIn (post doc) am Institut für Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Japanologie an der Universität Wien – Bewerbungsfrist 15. Mai

An der Universität Wien ist ehestmöglich die Position als Universitätsassistent/in („post doc“) am Institut für Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Japanologie zu besetzen. Kennzahl der Ausschreibung: 9636.

Das Institut für Ostasienwissenschaften beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit sozialen und kulturellen Phänomenen im Ostasien der Gegenwart. Zur Unterstützung der sozialwissenschaftlichen Japanologie in Forschung und Lehre suchen wir zum ehestmöglichen Zeitpunkt Verstärkung durch eine/n Post-Doc mit einem klaren Bekenntnis zur Beteiligung am Forschungsschwerpunkt ‚Ländliches Japan‘ im Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden. Die Anstellung ist auf sechs Jahre befristet.

Dauer der Befristung: 6 Jahr/e
Beschäftigungsausmaß: 40 Stunden/Woche.
Einstufung gemäß Kollektivvertrag: §48 VwGr. B1 lit. b (postdoc)

Darüber hinaus können anrechenbare Berufserfahrungen die Einstufung und damit das Entgelt bestimmen.

Die Beschäftigung als Universitätsassistent/in mit Doktorat beinhaltet die aktive Beteiligung an Forschung, Lehre und Administration:
* Auf- bzw. Ausbau eines selbstständigen Forschungsprofils
* Mitwirkung in Forschungsprojekten
* Internationale Publikations- und Vortragstätigkeit
* Projektbeantragung und Drittmitteleinwerbung
* Vorbereitung einer Habilitation
* Selbstständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Ausmaß der kollektivvertraglichen Bestimmungen
* Studierendenbetreuung
* Mitarbeit in der universitären Gremien- und Verwaltungsarbeit

Ihr Profil:
* Doktorat/PhD
* Fachliche und Methodenkompetenzen im Bereich der sozialwissenschaftlichen Japanforschung
* Hervorragende Publikationsleistungen
* Erfahrung in der Drittmittelanwerbung
* Didaktische Kompetenzen: Klein- und Großgruppenunterricht auf allen Ebenen des Curriculums; Erfahrung im Umgang mit Medien und Online-Lehrplattformen
* Hohe schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* EDV-Anwenderkenntnisse
* Befähigung zur Teamarbeit und interdisziplinären Zusammenarbeit

Erwartet werden zudem:
* Lehrerfahrung in Deutsch, Englisch und Japanisch
* Feldforschungspraxis
* Publikationen in renommierten Medien (peer-reviewed je nach fachlichen Standards)
* Internationale Vortragstätigkeit

Wünschenswert sind:
* Kenntnis universitärer Abläufe und Strukturen
* Erfahrungen in der Studierendenbetreuung

Einzureichende Unterlagen:
* Motivationsschreiben
* Wissenschaftlicher Lebenslauf (inkl. Publikationsliste, Verzeichnis Lehrveranstaltungen, Liste Vortragstätigkeiten)
* Beschreibung der Forschungsinteressen und Forschungspläne (inkl. Habilitationsvorhabens , falls zutreffend)
* Publikationsplan für 2019/20
* Syllabus für Methodenlehrveranstaltung des Masterstudiengangs
* Kontaktadressen möglicher ReferenzgeberInnen

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben unter der Kennzahl 9636, welche Sie bis zum 15. Mai 2019 bevorzugt über unser Job Center (http://jobcenter.univie.ac.at/) an uns übermitteln.

Für nähere Auskünfte über die ausgeschriebene Position wenden Sie sich bitte an Szemethy, Anita +43-1-4277-45119, Kramer, Angela +43-1-4277-43801.

Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität (http://diversity.univie.ac.at/). Insbesondere wird eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen und beim wissenschaftlichen Personal angestrebt. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

DLE Personalwesen und Frauenförderung der Universität Wien
Kennzahl der Ausschreibung: 9636
E-Mail: jobcenter@univie.ac.at
Datenschutzerklärung des Job Centers

Zur Stellenausschreibung

Stelle als Beauftragte/r für die Bildungskooperation Deutsch beim Goethe-Institut in London – Bewerbungsfrist 7. Juni

Das Goethe-Institut London besetzt zum 1. September 2019 eine Stelle als Beauftragte/n für die Bildungskooperation Deutsch (BKD).

Der Beschäftigungsumfang beträgt 39 Stunden pro Woche. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Die Tätigkeit wird gemäß dem aktuellen Vergütungsschema für Ortskräfte der Goethe-Institute in Großbritannien vergütet. Das Einstellungsgehalt beträgt brutto £41,966.58 p.a. Vordienstzeiten können ggf. anerkannt werden. Der Jahresurlaub beträgt bei einem vollen Beschäftigungsvolumen 26 Tage plus Feiertage und erhöht sich basierend auf Dienstzugehörigkeit. Das Goethe-Institut stellt einen Beitragsplan für eine private Rentenversicherung zur Verfügung.

Die Aufgaben umfassen:
* Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung der Regionalstrategie für die BKD im Vereinigten Königreich
* Kooperation mit staatlichen Bildungsbehörden, Ministerien, Kultur- und Sprachmittlern, Universitäten und anderen für den Deutschunterricht relevanten Partnern und Institutionen in London und an weiteren Standorten im Vereinigten Königreich
* Mitwirkung bei der Mittelbewirtschaftung der BKD, projektbezogene Budgetplanung und -überwachung und Jahresplanung in Absprache mit dem/der Leiter/in der Spracharbeit
* Koordination der unterschiedlichen BKD-Schwerpunkte im Arbeitsbereich des Goethe-Instituts London im Rahmen der durch den/die Leiter/in Spracharbeit vorgegebenen Leitlinien
* Mitwirkung bei der Implementierung digitaler Lernangebote in das nationale Bildungssystem
* Qualitätsmanagement und Netzwerkarbeit BKD
* Organisation von Marketing, Akquisition und Werbung für BKD
* Weiterentwicklung der Alumnikonzeption im Vereinigten Königreich

Anforderungen:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
Erfahrung in der Spracharbeit des Goethe-Instituts im Ausland, insbesondere in der BKD
* Fundierte Fachkompetenz im Bereich Deutsch als Fremdsprache, umfassende Methodenkompetenz sowie Erfahrung in der Fortbildung
* Erfahrung in Netzwerkarbeit sowie im Projektmanagement
* Sehr gute IT-Kompetenz und Kenntnisse digitaler Lernformate
* Konzeptionelles, strategisches Denken
* Management- und Organisationskompetenz
* Hohe Belastbarkeit
* Ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
* Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungseingänge ohne Nutzung unseres Bewerbungsformulars nicht berücksichtigt werden. Sie finden das Formular auf unserer Webseite www.goethe.de/london unter Stellenangebote.

Bewerbungsschluss: 7. Juni 2019

Bewerbungen sowie Rückfragen zur Stellenausschreibung bitte per e-mail an:
jobs-london@goethe.de. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich ab dem 17 Juni statt.

Zur Stellenausschreibung

Stelle als wiss. MitarbeiterIn im Arbeitsbereich Berufsbildungszusammenarbeit International beim Bundesinstitut für berufliche Bildung (BIBB ) in Bonn – Bewerbungsfrist 20. Mai

Im BIBB ist in der Abteilung 3 „Berufsbildung International“ im Arbeitsbereich 3.2 „Internationale Beratung, Kooperation mit Partnerinstitutionen“ ab sofort die Stelle einer/eines Wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) (internationale Berufsbildungszusammenarbeit) mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 39 Std.) befristet bis zum 31. Juli 2020 zu besetzen.

Ihr Aufgabengebiet:
* Sie sind verantwortlich für die selbstständige, wissenschaftlich fundierte, konzeptionelle und operative Mitarbeit im Bereich der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit. Sie betreuen insbesondere die Kooperation mit UNESCO-UNEVOC, dem Internationalen Zentrum für Berufsbildung der UNESCO, und das UNEVOC-Netzwerk. Dabei gilt es die Weiterentwicklung des Clusters europäischer UNEVOC-Zentren in der Rolle als Cluster Koordinator/in inhaltlich und organisatorisch zu gestalten und fachlich zu unterstützen. Dies umfasst im Einzelnen:
`die Konzeption, Koordination, Durchführung sowie Qualitäts- und Ergebnissicherung von Aktivitäten in der Zusammenarbeit mit UNESCO-UNEVOC,
die Planung, Durchführung sowie das Monitoring von internationalen Projekten im Kontext der Aktivitäten von UNESCO-UNEVOC,
* die Koordination und Weiterentwicklung des Europäischen UNEVOC Clusters entlang der Schwerpunktthemen „Digitalisation“, „Greening TVET“, „Migration and Skills“ und „Education in Entrepreneurship“,
die inhaltliche Entwicklung und Vorbereitung eines UNESCO-UNEVOC „Learning Summit“ in 2020,
* die nutzeradäquate Überprüfung und Aufbereitung von Projektergebnissen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Zielgruppen sowie die Unterstützung des Transfers und der Öffentlichkeitsarbeit,
* die inhaltliche und didaktische Vorbereitung und Durchführung von fachbezogenen Workshops, Seminaren und Fachveranstaltungen,
* die Betreuung von internationalen Delegationen und Gastwissenschaftlern/innen,
* die Verbreitung der Ergebnisse der internationalen Arbeit des Instituts durch Vorträge und Publikationen auf nationaler und internationaler Ebene.

Ihr Profil:
* Sie haben erfolgreich ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), vorzugsweise der Sozialwissenschaften, Berufs- oder Wirtschaftspädagogik, abgeschlossen oder verfügen über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen.
* Sie besitzen gute Kenntnisse der Berufsbildungssysteme anderer (europäischer) Länder sowie sehr gute Kenntnisse des deutschen Berufsbildungssystems und der aktuellen deutschen berufsbildungspolitischen Fragestellungen.
* Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit. Belegbare Erfahrungen in der Multi-Stakeholder-Koordination sind von Vorteil.
* Sie besitzen gute Kenntnisse und nachweisbare Erfahrung in der Zusammenarbeit und Beratung mit/von multilateralen Organisationen oder nationalen Institutionen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Europa.
* Sie besitzen umfassende Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement und können insbesondere Projekte strukturieren und in komplexen Arbeitszusammenhängen agieren. Dabei behalten Sie den Überblick, setzen Prioritäten und nutzen Zeitressourcen effizient.
* Sie zeichnet eine ausgewiesene Konzeptionsstärke sowie die Fähigkeit zur Entwicklung und Durchführung international ausgerichteter Vermittlungsformate aus.
* Sie verfügen über Englischkenntnisse, die dem Niveau C2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen. Kenntnisse einer weiteren europäischen Sprache sind von Vorteil.
* Sie verfügen über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und sind in der Lage, Projekt- und Forschungsergebnisse adressatengerecht aufzubereiten und Praxisbeispiele in verschiedenen Medien sicher zu präsentieren.
* Sie sind es gewohnt, in interkulturellen Kontexten zu arbeiten.
* Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen Informations- und Kommunikationstechnologien.
* Sie zeichnet eine eigenverantwortliche und kooperative Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit aus.
* Sie sind zu häufigen Dienstreisen im In- und Ausland (auch in tropische Regionen) bereit.

Das BIBB bietet vielfältige Möglichkeiten der wissenschaftlichen Qualifizierung (u.a. Förderung von Promotionen, Teilnahme an wissenschaftlichen Fachtagungen).

Das Institut ist ein Ausbildungsbetrieb. Wir erwarten daher von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich engagiert an der praktischen Ausbildung beteiligen.

Bewertung: Entgeltgruppe 14 TVöD
Das BIBB setzt sich aktiv für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Wir sind seit 2010 als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und bieten u.a. flexible Arbeitszeiten und vielfältige Teilzeitmodelle, Mobiles Arbeiten, Telearbeit sowie eine Hotline für familienunterstützende Dienstleistungen an. Nähere Informationen erhalten Sie unter http://www.bibb.de/beruf-familie bzw. www.beruf-und-familie.de.

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.

Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen kann die Stelle auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 22/19 bis zum 20. Mai 2019 an das BUNDESINSTITUT FÜR BERUFSBILDUNG – Referat Z 1 – Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn, oder per E-Mail an Bewerbung@bibb.de. Bitte beachten Sie, dass E-Mail-Anhänge ausschließlich im PDF-Format übermittelt werden dürfen. Andere Formate sind aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.

Bitte beachten Sie auch, dass nur vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden können und fügen Sie die entsprechenden Nachweise für die Stationen Ihres beruflichen Werdegangs bei. Der Lebenslauf ist grundsätzlich in Europass-Form einzureichen.

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens (Art. 13 DSGVO) finden Sie unter www.bibb.de/stellenangebote.

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Stelle als ProjektkoordinatorIn Internationaliserung 2.0 an der Technischen Hochschule Rosenheim – Bewerbungsfrist 19. Mai

Das International Office der Technischen Hochschule Rosenheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Projektkoordinator (m/w/d)
„Internationalisierung 2.0“ Digitale Unterstützung von Internationalisierungsmaßnahmen. Die Stelle ist bis 31. Dezember 2020 befristet und teilzeitfähig (Kennziffer 2019-20-IO).

Ihr Aufgabengebiet umfasst:
• die Koordination des Projekts „Internationalisierung 2.0“ im International Office inkl. Projektabwicklung in enger Abstimmung
mit der Hochschulkommunikation, dem Rechenzentrum und dem Learning Campus sowie weiteren zentralen und dezentralen Einrichtungen an der TH Rosenheim
• die Umsetzung von Maßnahmen zur Unterstützung der Internationalisierung an der TH Rosenheim über digitale Formate,
insbesondere internationales Marketing 2.0, IT-Services 2.0 und internationale Lehre 2.0, inkl. Beauftragung und Koordination
externer Dienstleister
• Mitentwicklung von Maßnahmen zur Umsetzung der Internationalisierungsstrategie, insbesondere zur Internationalisierung von
Studienangeboten und Studierendenmarketing zum Ausbau der Studierendenmobilität
• Unterstützung der Lehrenden und Serviceeinrichtungen bei der Umsetzung digital-gestützter internationaler Lehrangebote

Sie bringen mit:
• ein einschlägig abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) vorzugsweise in einem wirtschafts- oder medienwissenschaftlichen Studiengang, inklusive studienbezogener Auslandserfahrung
• Erfahrungen hinsichtlich Konzeption und Umsetzung digital-gestützter Angebote und eine hohe Technikaffinität
• Erfahrungen in Projektmanagement und Hochschulmarketing, und im Bereich internationaler Hochschulzusammenarbeit
• Kommunikationsstärke im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen und sehr gute Englischkenntnisse
• konzeptionell-strategische Fähigkeiten, eine hohe Serviceorientierung sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise

Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten, bei dem Sie im Team eigenverantwortlich Projekte
übernehmen und Ihre kreativen Ideen einbringen können.
Die Tätigkeiten sind nach Entgeltgruppe 9 bewertet und die Ausgestaltung des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Die Technische Hochschule Rosenheim verpflichtet sich, die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern, unabhängig von
deren Herkunft, Hautfarbe, Religion, Alter und sexuellen Identität, zu fördern. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Damit wir Ihre Bewerbung effizient und zeitnah bearbeiten können, bewerben Sie sich bitte online über unser Bewerbermanagement (Bewerbungsschluss: 19. Mai 2019). Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Möbius sibylle.moebius@th-rosenheim.de.

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Research-Fellowship at the Int. Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie at the University of Weimar – Application deadline 15th May

The Internationales Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (International Research Institute for Cultural Techniques and Media Philosophy) invites scholars from the Humanities, Social Sciences, and Arts to apply for a non-teaching Postdoctoral Fellowship (2-6 months, starting from 1st October 2019).

The Internationales Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) of the Bauhaus-Universität Weimar is one of ten Käte Hamburger Kollegs funded by the German Federal Ministry of Education and Research.

The fellowship is open to junior faculty and excellent PhD recipients. Applications, based on a short exposé, should address themes close to the IKKM research programme on Operative Ontologies.

Further information:

The fellow will be expected to attend sessions of the IKKM Lectures and to present and discuss their work in the IKKM Lab. The working language is English. The fellowship either grants a stipend for the months spend in Weimar or reimburses the fellow’s home institution for the costs of a substitute. It has a period of appointment of up to six months. During this time, an office in the former Palais Dürckheim as well as access to the infrastructure of the Bauhaus-Universität Weimar will be provided. The IKKM will also assist with the logistics of the stay in Weimar.

Please submit your application electronically as one PDF file, including the following documents:
* Curriculum Vitae, including list of publications
* Project description (2-3 pages)
* Two samples of scholarly work (chapter, article).

The application should be sent to ikkm@uni-weimar.de and must be submitted by 15th May 2019.

Please send inquiries or questions to:
christoph.eggersgluess@uni-weimar.de

Please see the website for further information

Bezahltes Praktikum im Bereich Kultur und Internationales (gn) beim studierendenWerk Berlin ab WS 2019/20

Das studierendenWerk Berlin sucht für den Bereich Kultur und Internationales zum nächsten Semesterstart Praktikanten*innen.

Das Praktikum bietet die Möglichkeit, vertiefte Einblicke in folgende Bereiche zu erhalten:
* Projekt- und Eventmanagement kultureller Angebote von der Planung, über die Durchführung bis hin zur Auswertung und Abrechnung. Alle Veranstaltungsformate werden bedient: Events, Konzerte, interkulturelle Angebote, Ausstellungen, Kulturaktionen, Wettbewerbe, Kreativkurse, Ausflüge, Kurztrips, etc.
* Öffentlichkeitsarbeit für kulturelle Projekte über Print und Online-Medien, inklusive Redaktion von Online- und Printdarstellungen
* Die allgemeinen administrativen Abläufe von Kulturarbeit im öffentlichen Dienst, z. B. Beschaffungsregeln, Grundlagen der Abrechnung, Grundlagen in rechtlichen Fragen, z. B. in Bezug auf Nutzungsrechte und geistiges Eigentum, Grundlagen Veranstaltungsrecht,
* Budgetplanung, Berichtswesen, usw.

Vorteilhaft ist, wenn Sie bereits folgendes Interesse und Können mitbringen:
* Interesse an der Umsetzung von theoretischem Managementwissen, an den organisatorischen Aufgaben von Kulturarbeit und an den Abläufen im Öffentlichen Dienst
* Interesse an kulturellen und interkulturellen Themen
* Sie haben Freude am Organisieren und möchten selbstständig und gewissenhaft Arbeiten und dabei Ihre Kenntnisse erweitern
* Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen
* Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
* Erfahrungen im kulturellen oder interkulturellen Bereich, auch durch privates Engagement, oder Catering, Tourismus, Servicekraft, usw. sind von Vorteil.

Wir bieten Ihnen:
* Ein Entgelt von 600€ pro Monat / 39h pro Woche, mit der Bereitschaft zu Arbeitseinsätzen auch am Abend
* Weihnachtspause über den Jahreswechsel
* praktische Anwendung von Wissen, insbesondere für Studierende aus den Bereichen Kulturwissenschaften, Kulturmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Touristik
* sehr große Bandbreite von Veranstaltungsformaten
* Förderung von Selbstständigkeit
* Arbeit und Kontakt mit Studierenden, Künstler*innen, Kunstschaffende etc.

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Stelle als wiss. Mitarbeitende (m/w/d) im binationalen Studiengang „Angewandte Kultur- und Wirtschaftsstudien: Deutsch-Französisch“ an der Universität Wuppertal – Bewerbungsfrist 16. Mai

An der Universität Wuppertal ist in der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften im Fach Romanistik im binationalen Studiengang „Angewandte Kultur- und Wirtschaftsstudien: Deutsch-Französisch“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis 31. Dezember 2023, eine Stelle für Wissenschaftliche Mitarbeitende (w/m/d) mit 75 % zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Stellenwert E 13 TV-L.

Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen:
* Abgeschlossenes Universitätsstudium (Master oder vergleichbar) im Fach Französisch, bei Studium eines weiteren Fachs vorzugsweise in der Kombination mit Geschichte, Germanistik oder Wirtschaftswissenschaften
* Im Idealfall Abschluss eines DFH-geförderten binationalen deutsch-französischen Masterstudiengangs im geistes- oder kulturwissenschaftlichen Bereich
* Kultur- bzw. literaturwissenschaftlicher Schwerpunkt im Rahmen des Französischstudiums
* Ausgezeichnete Französischkenntnisse
* Nachgewiesene längere Frankreichaufenthalte; am besten im Rahmen eines Studienaufenthaltes an einer französischen Universität
* Solide EDV Kenntnisse (insb. Excel, PowerPoint, Typo 3, Datenbanken)
* Interkulturelle Kompetenz
* Konzeptuelles und strategisches Denken
* Organisationskompetenz
* Wünschenswert sind einschlägige Erfahrungen in der internationalen Hochschulzusammenarbeit
* Die Möglichkeit zur Promotion in der französischen Literatur- und Kulturwissenschaft wird gegeben.

Aufgaben und Anforderungen:
* Mitwirkung am Management des binationalen Bachelors auf allen Ebenen, insbesondere in der Zusammenarbeit mit den an ihm beteiligten Fächern an der BUW
* Beratung und Betreuung der deutschen und französischen Studierenden
* Mitarbeit an seiner curricularen Weiterentwicklung, insbesondere in Koordination mit der französischen Partner-Universität
* Mitarbeit an der Vorbereitung der Re-Akkreditierungen durch die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) und später durch das Land NRW
* Zusammenarbeit und Kommunikation mit der DFH
* Drittmittelverwaltung
* Ggf. Mitarbeit an der Konzeption eines konsekutiven binationalen Masters
* Lehre im Umfang von maximal 3 LVS in der französischen Literatur- und Kulturwissenschaft
* Beteiligung an Prüfungen in der französischen Literatur- und Kulturwissenschaft

Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung eines Promotionsverfahrens dient. Eine Verlängerung zum Abschluss
der Promotion ist innerhalb der Befristungsgrenzen des WissZeitVG ggf. möglich.

Bewerbungen (Kennziffer: 19113) sind mit aussagekräftigen Unterlagen, unter Angabe der Kennziffer, zu richten an die Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften, Romanistik, Herrn
Dr. Stephan Nowotnick, 42097 Wuppertal.

Bewerbungsfrist: 16. Mai 2019.

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Praktikum in der Interkulturellen Beratung bei Partnership International e.V. in Köln

Ab 1. Mai 2019 oder später können wir eine Praktikumsstelle im Bereich der Programmbetreuung anbieten. Tauche für drei oder mehr Monate in die spannende Welt des Schüleraustauschs ein. Werde Teil unseres Teams und begleite unsere Schüler und Gastfamilien durch ihren Schüleraustausch. Als Praktikant(in) in der interkulturellen Beratung erwarten Dich spannende und vielfältige Aufgaben.

Deine Aufgabenbereiche:
* Unterstützung bei der Koordination unserer Austauschprogramme
Kommunikation mit unseren Austauschschülern, Eltern, Gastfamilien und ehrenamtlichen Betreuern
* Bearbeitung der Bewerbungsunterlagen unserer Gastschüler aus den USA und Kolumbien
* Kontakt zu unseren Partnerorganisationen im Ausland
* Unterstützung bei der inhaltliche Vorbereitung von Seminaren für deutsche und internationale Schüler

Was Du mitbringen solltest:
* Studium in Interkultureller Kommunikation, Kulturwissenschaft, Sozialpädagogik, Lehramt oder ähnlichem
* Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Freude an der Kommunikation mit unseren Programmteilnehmern und ehrenamtlichen Mitarbeitern
* Viel Motivation und Freude an der Arbeit im Team
* Begeisterung für das Thema Schüleraustausch und bestenfalls eine eigene Austauscherfahrung

Was wir Dir bieten:
* Erhalte Einblicke in die Arbeit einer Non-Profit-Organisation
* Sammle Erfahrungen in der interkulturellen Beratung für Gastschüler und Gastfamilien
* Werde Teil eines engagierten und international geprägtes Team
* Profitiere von einem angenehmen Arbeitsklima, einen flexiblen Arbeitsstil und flachen Hierarchien
* Nutze die Chance, verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen und eigene Ideen einzubringen
* Bitte beachte, dass wir als gemeinnütziger Verein nur unbezahlte Praktika anbieten können.

So kannst Du Dich bewerben:
Bitte sende Deine Bewerbung bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und etwaigen Zeugnissen per E-Mail an Marieke Boin Soares: mbsoares@partnership.de

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

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