Stelle als UniversitätsassistentIn (post doc) am Institut für Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Japanologie an der Universität Wien – Bewerbungsfrist 15. Mai

An der Universität Wien ist ehestmöglich die Position als Universitätsassistent/in („post doc“) am Institut für Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Japanologie zu besetzen. Kennzahl der Ausschreibung: 9636.

Das Institut für Ostasienwissenschaften beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit sozialen und kulturellen Phänomenen im Ostasien der Gegenwart. Zur Unterstützung der sozialwissenschaftlichen Japanologie in Forschung und Lehre suchen wir zum ehestmöglichen Zeitpunkt Verstärkung durch eine/n Post-Doc mit einem klaren Bekenntnis zur Beteiligung am Forschungsschwerpunkt ‚Ländliches Japan‘ im Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden. Die Anstellung ist auf sechs Jahre befristet.

Dauer der Befristung: 6 Jahr/e
Beschäftigungsausmaß: 40 Stunden/Woche.
Einstufung gemäß Kollektivvertrag: §48 VwGr. B1 lit. b (postdoc)

Darüber hinaus können anrechenbare Berufserfahrungen die Einstufung und damit das Entgelt bestimmen.

Die Beschäftigung als Universitätsassistent/in mit Doktorat beinhaltet die aktive Beteiligung an Forschung, Lehre und Administration:
* Auf- bzw. Ausbau eines selbstständigen Forschungsprofils
* Mitwirkung in Forschungsprojekten
* Internationale Publikations- und Vortragstätigkeit
* Projektbeantragung und Drittmitteleinwerbung
* Vorbereitung einer Habilitation
* Selbstständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Ausmaß der kollektivvertraglichen Bestimmungen
* Studierendenbetreuung
* Mitarbeit in der universitären Gremien- und Verwaltungsarbeit

Ihr Profil:
* Doktorat/PhD
* Fachliche und Methodenkompetenzen im Bereich der sozialwissenschaftlichen Japanforschung
* Hervorragende Publikationsleistungen
* Erfahrung in der Drittmittelanwerbung
* Didaktische Kompetenzen: Klein- und Großgruppenunterricht auf allen Ebenen des Curriculums; Erfahrung im Umgang mit Medien und Online-Lehrplattformen
* Hohe schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* EDV-Anwenderkenntnisse
* Befähigung zur Teamarbeit und interdisziplinären Zusammenarbeit

Erwartet werden zudem:
* Lehrerfahrung in Deutsch, Englisch und Japanisch
* Feldforschungspraxis
* Publikationen in renommierten Medien (peer-reviewed je nach fachlichen Standards)
* Internationale Vortragstätigkeit

Wünschenswert sind:
* Kenntnis universitärer Abläufe und Strukturen
* Erfahrungen in der Studierendenbetreuung

Einzureichende Unterlagen:
* Motivationsschreiben
* Wissenschaftlicher Lebenslauf (inkl. Publikationsliste, Verzeichnis Lehrveranstaltungen, Liste Vortragstätigkeiten)
* Beschreibung der Forschungsinteressen und Forschungspläne (inkl. Habilitationsvorhabens , falls zutreffend)
* Publikationsplan für 2019/20
* Syllabus für Methodenlehrveranstaltung des Masterstudiengangs
* Kontaktadressen möglicher ReferenzgeberInnen

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben unter der Kennzahl 9636, welche Sie bis zum 15. Mai 2019 bevorzugt über unser Job Center (http://jobcenter.univie.ac.at/) an uns übermitteln.

Für nähere Auskünfte über die ausgeschriebene Position wenden Sie sich bitte an Szemethy, Anita +43-1-4277-45119, Kramer, Angela +43-1-4277-43801.

Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität (http://diversity.univie.ac.at/). Insbesondere wird eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen und beim wissenschaftlichen Personal angestrebt. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

DLE Personalwesen und Frauenförderung der Universität Wien
Kennzahl der Ausschreibung: 9636