W2 Professorship in Intercultural Management at the HFU Business School at Furtwangen University in Villingen-Schwenningen – Application deadline 6th January

The HFU Business School at Furtwangen University (Black Forest/Campus Villingen-Schwenningen) is offering a full-time W2 Professorship in
Intercultural Management.

You will teach Intercultural Management and related topics in both undergraduate and graduate programs in English. Successful candidates should hold a relevant undergraduate or graduate degree and a Ph.D. or equivalent preferably in business management. You have held a position within an international environment outside of higher education for a minimum of three years.

We expect you to possess relevant intercultural management skills and work experience in an international environment preferably with several years abroad. Thus you are able to address the business challenges which arise in globalization, virtual team collaboration and cross-border project management.

Professors are expected to conduct research in the field of Intercultural Management and should have a record of, or potential for, effective teaching.

Professors are expected to assume management functions in the HFU Business School. For this purpose a working knowledge of German is necessary.
Furtwangen University is an equal opportunity employer and is committed to increasing the diversity of its faculty. As we seek to increase the proportion of women lecturers and researchers, we encourage female candidates to apply. Disabled candidates with suitable qualifications are given preferential consideration.

Employment conditions (in accordance with § 47 LHG) on state legislation on universities, and more detailed information about our university are available online at WWW.HS-FURTWANGEN.DE, or contact Prof. Dr. Uwe Hack (hack@hs-furtwangen.de).

We look forward to receiving your application. Please send CV, list of publications, certificates, degrees and references no later than 6th January 2020, citing reference number 109-2019-W-P, to Furtwangen University President, Prof. Dr. Schofer, exclusively via our online application platform WWW.JOBS.HS-FURTWANGEN.DE.

Please see the website for further information

Stelle als Referent*in für Partnerschaftsmanagement in der Abteilung Internationales an der Universität Hamburg – Bewerbungsfrist 9. Januar 2020

In der Abteilung Internationales (Abteilung 5) ist im Referat Strategie und Hochschulpartnerschaften (Referat 51) schnellstmöglich die Stelle als Referent*in (m/w/d) für Partnerschaftsmanagement unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach EGr. 13 TV-L.

Die Abteilung Internationales ist für die strategische Weiterentwicklung der Hochschulinternationalisierung, den Aufbau von strategischen Hochschulkooperationen, die Durchführung von Mobilitätsprogrammen wie Erasmus+ sowie Programmen zum Internationalisierung des Campus zuständig. Das Referat 51 befasst sich mit dem Aufbau, der Koordination und Pflege der zentralen strategischen Hochschulpartnerschaften, der Koordination fakultätseigener Partnerschaftsabkommen sowie der Drittmittelakquise im internationalen Bereich (vornehmlich DAAD und Alexandervon-Humboldt).

Aufgabengebiet:
* Weiterentwicklung des internationalen Netzwerks der Universität Hamburg (UHH) mit
strategischen Partnerhochschulen zu multilateralen, thematisch orientieren Netzwerken (Next Generation Partnerships)
* Konzeptionierung, Budgetierung und Implementierung neuer Fördermaßnahmen zum
Aufbau von thematischen, internationalen Netzwerken
*Steuerung der Entwicklung von gemeinsamen Programmen in Abstimmung mit Partneruniversitäten; Vertragshandlung mit den Partneruniversitäten
* Konzeption und Durchführung von Strategietreffen, Veranstaltungen, Workshops und
anderen Aktivitäten gemeinsam mit den Partneruniversitäten des Netzwerks
* Öffentlichkeitsarbeit inkl. Konzeption und Organisation von Veranstaltungen und
neuer Outreach-Formate im In- und Ausland sowie Konzeption und Umsetzung neuer,
innovativer Informationsmaterialien und –medien
* Management von Websiten und IT-gestützten Bewerbungstools
*  Etablierung eines Qualitätsmanagements zur kontinuierlichen Evaluation des Modells
der Next Generation Partnerships inkl. Durchführung und Auswertung von Evaluationen
sowie Erstellung von Statistiken und Übersichten, auch im Rahmen der Berichtspflichten im Bereich der Internationalisierung der UHH sowie Drittmittelgebern

Einstellungsvoraussetzung:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium
(Master/Magister, Diplom), vorzugsweise mit Studienzeiten an einer europäischen Hochschule.
Erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten:
* Erfahrungen in der internationalen Hochschulzusammenarbeit und Berufserfahrung in
der Hochschulverwaltung
* sehr gute Kenntnisse bei der Konzeptionierung und Implementierung von Förderformaten zur Internationalisierung von Bildung und Forschung
* Kenntnis unterschiedlicher internationaler Hochschulsysteme und des Bologna-Prozesses
* exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1) inkl. stilsicheres Formulieren und Redigieren von Texten in beiden Sprachen, sowie Kenntnisse in weiteren
Fremdsprachen
* betriebswirtschaftliche Kenntnisse
* Kenntnisse des Zuwendungs- und Haushaltsrechtes
* hohe Internet- und Medienkompetenz, erfahrener Umgang mit Content-ManagementSystemen (FIONA) zur Konzeption und Pflege von Projektwebsites und Eigenpublikation
von Terminen und Mitteilungen
* Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland
* nachgewiesene interkulturelle Kompetenzen (mehrjährige Auslandserfahrung wird in
der Regel vorausgesetzt)
*  Geduld und Beharrlichkeit bei gleichzeitiger hoher Stresstoleranz
*  ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie Organisationskompetenz

Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher
Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Bewerbungsverfahren vorrangig berücksichtigt.
Bei Rückfragen steht Ihnen die Referatsleitung Herr Christoph Elineau, unter der Telefonnummer 040 42838-8746, gern zur Verfügung.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer bis
zum 9. Januar 2020 an:
Universität Hamburg
Stellenausschreibungen
Kennziffer: 951/5
Mittelweg 177
20148 Hamburg
oder per E-Mail: bewerbungen@uni-hamburg.de

Zur Stellenausschreibung

20.01.2020: Karrieremesse „Internationale Organisationen“ des Auswärtigen Amts in Berlin

Am Samstag, den 25. Januar 2020 findet zum 15. Mal die Karrieremesse Internationale Organisationen statt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Graduierte und Berufstätige, die an einer Tätigkeit in internationalen Organisationen und europäischen Institutionen interessiert sind.

Sie können sich vorstellen, eines Tages in Brüssel, Genf oder New York zu leben und zu arbeiten? Sie sind interessiert, an der Gestaltung internationaler Außenpolitik mitzuwirken? Es ist selbstverständlich für Sie, mit Kolleginnen und Kollegen aus vielen verschiedenen Nationen zusammenzuarbeiten?

Dann kommen Sie zur Karrieremesse ins Auswärtige Amt Berlin! Dort haben Sie die Chance, sich in persönlichen Gesprächen, an Messeständen, bei Präsentationen und durch Erfahrungsberichte über Berufsbilder und den Arbeitsalltag in internationalen Organisationen zu informieren.

Die Karrieremesse wird jedes Jahr von der Koordinatorin für internationale Personalpolitik im Auswärtigen Amt ausgerichtet. Eine Vielzahl an internationalen Organisationen und europäischen Institutionen stellen sich dort vor und beantworten Ihre Fragen. Zudem präsentieren sich auf der Messe zahlreiche Nachwuchsprogramme, die den Weg für eine Karriere in internationalen Organisationen bereiten können.

Zusätzlich findet am Sonntag, den 26. Januar 2020, das Seminar „Bewerbung bei internationalen Institutionen und Organisationen“ statt, das die Schmidt Gramoll Partnergesellschaft und Seibel WeltWeit Leben in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt anbietet.

Weitere Informationen

Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) im Bereich Interkulturelle Germanistik, fremdsprachliche Kompetenz und Türkeistudien an der Universität Mainz am Standort Germersheim – Bewerbungsfrist 5. Januar 2020

Am Arbeitsbereich Interkulturelle Germanistik des Fachbereichs 06 – Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft – der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist zum 1. März 2020 am Standort Germersheim die Stelle einer Lehrkraft (m/w/d) für besondere Aufgaben für die Bereiche Fremdsprachliche Kompetenz und Translatorische Kompetenz im Studienfach Interkulturelle Germanistik / Türkisch unbefristet in Teilzeit (50%) zu besetzen (Kenn-Nr.: 22319-06-wiss-mk). Die Vergütung erfolgt nach TV-L13.

Ihre Aufgaben:
Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber übernimmt Lehr- und Prüfungsaufgaben im Rahmen der am Fachbereich angebotenen Studiengänge, insbesondere im geplanten BA Sprache, Kultur Translation: Türkisch und im sprachübergreifenden Lehrangebot des Arbeitsbereichs Interkulturelle Germanistik.

Ihr Profil:
* ein erfolgreich abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium an einer Universität oder einer vergleichbaren Hochschule, z.B. im Bereich Fremdsprachendidaktik, Translationswissenschaft, Türkeistudien oder Komparatistik mit einem Schwerpunkt in modernem Türkeitürkisch,
ausgenommen mit einem Bachelorgrad
* grundsätzlich eine der Tätigkeit entsprechende Promotion
* nach erfolgreich abgeschlossenem Hochschulstudium eine hauptberufliche Tätigkeit von mindestens zwei Jahren und sechs Monaten
* hervorragende Kenntnisse der türkischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift
* hervorragende Kenntnisse des türkischen Kulturraums
* Erfahrung in der Vermittlung fremdsprachlicher Kompetenz
* translationsorientierte pädagogische Eignung
* praktische Erfahrung im Übersetzen Türkisch-Deutsch

Eine engagierte Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung und die Übernahme von Aufgaben
am Fachbereich sowie am Arbeitsbereich (z. B. im Rahmen von internationalen Kooperationen) werden
vorausgesetzt.
Wir bieten Ihnen:
Eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in einem qualifizierten Team. Neben der Sicherheit der Anstellung im öffentlichen Dienst bieten wir Ihnen umfängliche zusätzliche Leistungen, wie vor allem die Zahlung einer Jahressonderzahlung, die Teilnahme an der zusätzlichen Altersversorgung im
öffentlichen Dienst über die VBL, die Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets sowie umfangreiche Personalentwicklungsangebote.

Informationen über den Arbeitsbereich Interkulturelle Germanistik und über den Fachbereich 06 sind unter der Adresse www.fb06.uni-mainz.de erhältlich.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kenn-Nr.: 22319-06-wiss-mk bis zum 5. Januar 2020 an:
Univ.-Prof. Dr. Dilek Dizdar
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
Arbeitsbereich Interkulturelle Germanistik
An der Hochschule 2
76726 Germersheim/Rhein

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Stelle als Fachkoordinator/in und Hochschullehrer/in für die Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul – Bewerbungsfrist 15. Januar 2020

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Türkisch-Deutsche Universität (TUD) schreiben eine Stelle als Fachkoordinator/in und Hochschullehrer/in für die Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät in Istanbul aus. Die Stelle wird von türkischer Seite eingerichtet sowie vom DAAD – nach dem DAAD-Langzeitdozentenmodell– gefördert.

Aufgaben.
Die Fachkoordinatorin, der Fachkoordinator soll in partnerschaftlicher Kooperation mit der türkischen Dekanin der kultur- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der TDU, der TDU-Hochschulleitung, sowie den Vertretern des deutschen Hochschulkonsortiums, insbesondere der Universität Heidelberg als federführender Hochschule für die Fakultät der Kultur- und Sozialwissenschaften (vertreten durch den Vize-Präsidenten, s.u.), inhaltliche und koordinierende Aufgaben zum weiteren Aufbau und zur Entwicklung der Fakultät übernehmen. In enger Abstimmung mit den vorab genannten Kooperationspartnern soll die Fachkoordinatorenstelle das TDU-Kollegium in Lehre, Forschung und Planung/Organisation unterstützen und zu strukturbildenden Maßnahmen maßgeblich beitragen. Zu den Aufgaben der Fachkoordinatorin/des Fachkoordinators gehören auch der Aufbau von Netzwerken und von Kontakten zu anderen möglichen Partnern in der Türkei und Deutschland.
Arbeits- und Dienstort ist Istanbul. Die Tätigkeit soll zum 01.09.2020 aufgenommen werden.

Zu den Arbeitsfeldern der Fachkoordinatorenstelle zählen:
* Entwicklung von Initiativen zur Weiterentwicklung der Fakultät (in enger Zusammenarbeit mit der Dekanin, der Universität Heidelberg als federführen-der Hochschule für die Fakultät der Kultur- und Sozialwissenschaften vertreten durch den Vize-Präsidenten, und weiteren deutschen Hochschulpartnern (s.u.));
* Institutionalisierung von fakultäts- und institutsweiten Verfahren an der TDU und Koordination universitärer Ablaufprozesse unter Beteiligung des TDU-Kollegiums sowie der deutschen Projektpartner;
* Entwicklung von Initiativen zur Qualitätsverbesserung bestehender Studiengänge;
* Mithilfe bei der Evaluation von Wissenschaftsprojekten des TDU-Kollegiums;
* Vernetzung der Fakultät mit führenden türkischen und internationalen Hochschulen, Forschungszentren und -netzwerken in der Türkei und in Deutschland;
* Mitarbeit bei der Entwicklung von Austauschprogrammen (z.B. ERAS-MUS);
* Anleitung junger WissenschaftlerInnen bei Forschungsprojekten;
* Mitarbeit bei der Vorbereitung von PhD-Programmen;
* Mitwirkung bei Forschungsvorhaben der TDU im Bereich der Kulturwissenschaften und/oder anderer Fachbereiche der Fakultät;
* Mitorganisation von Tagungen/Veranstaltungen;
* Durchführung von deutsch- und/oder englischsprachigen Lehrveranstaltungen in den Kulturwissenschaften (i.d.R. 4-6 SWS);
* Konzeptionelle Mitarbeit bei der Entwicklung und Koordination neuer Studiengänge an der Fakultät, in enger Zusammenarbeit mit der Dekanin der Fakultät und der Universität Heidelberg sowie weiteren Partnern;
* Initiativen zur Einwerbung von Drittmitteln.
* Rechtliche Verankerung

Voraussetzungen:
* Qualifikation zum Hochschullehrer zur Hochschullehrerin (Habilitation/Privatdozentur bzw. dem gleich kommende wissenschaftliche Leistungen in den Kulturwissenschaften oder einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fach mit kulturwissenschaftlicher Ausrichtung).
* Bewerberinnen und Bewerber sind in Forschung und Lehre ihres Faches ausgewiesen.

Erforderlich sind zudem:
* Mehrjährige Lehr- und Forschungstätigkeit an einer deutschen Hochschule, Erfahrungen im Bereich der internationalen Hochschulpolitik und -entwicklung und Expertise hinsichtlich internationaler Hochschulprojekte und Hochschulzusammenarbeit.
* Erfahrung im Aufbau und bei der Entwicklung neuer Studiengänge, organisatorischer Einheiten oder Strukturen.

Der Lebensmittelpunkt sollte während der letzten beiden Jahre vor der Bewerbung in der Bundesrepublik Deutschland gelegen haben.

Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sind zwingend notwendig. Englische Sprachfähigkeiten sind notwendige Voraussetzung. Türkisch-Kenntnisse sind wünschenswert.

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber/innen mit deutscher bzw. EU-Staatsangehörigkeit. Türkische Staatsbürger können in der Türkei nur nach türkischem Beamtenrecht eingestellt werden. Mit Bezug auf die türkische Gesetzgebung werden deshalb Bewerber mit doppelter Staatsangehörigkeit gebeten, sich direkt an die TDU zu wenden. (Die türkische Gesetzgebung (Gesetz über internationales Privat- und Verfahrensrecht, Artikel 4/1-b) schreibt vor, dass im Falle der Mehrstaatlichkeit bei gleichzeitiger türkischer Staatsbürgerschaft das türkische Recht angewandt werden soll.)

Wir erbitten folgende Unterlagen:
* Bewerbungsformular (integrativer Bestandteil der Online-Bewerbung über das DAAD-Portal)
* Darstellung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs
* Publikationsliste
* Liste der bislang durchgeführten Lehrveranstaltungen
* Unbeglaubigte Kopien von Zeugnissen und Urkunden (Staatsexamen, Diplom, Magister, Promotion, Habilitation, Berufungen)
* ggf. Arbeitszeugnisse, Passbild
* Begründung für Ihr Interesse an der Stelle (Motivationsschreiben).

Bewerbungsschluss: 15. Januar 2020. Es erfolgt eine Vorauswahl auf Basis der eingereichten Unterlagen. Die Auswahl erfolgt voraussichtlich in der 8. KW 2020 im Rahmen eines persönlichen Vorstellungsgespräches durch Vertreter des Konsortiums Türkisch-Deutsche Universität (K-TDU) und der TDU im DAAD in Bonn.

Zur Stellenausschreibung

Stelle als wiss. Mitarbeiter*in für die Betreuuung von internationalen Studierendengruppen im Projekt „Digital mobil@FH Bielefeld“ an der FH Bielefeld – Bewerbungsfrist 2. Januar 2020

An der Fachhochschule Bielefeld ist in der Hochschulbibliothek zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wiss. Mitarbeiter*in für die Betreuung von internationalen Studierendengruppen (m/w/d) im Projekt „Digital mobil@FH Bielefeld“ zu besetzen.

Stelleninhalt ist die methodische sowie inhaltliche Begleitung von
internationalen Masterstudierendengruppen in Projektmodulen, die Vermittlung von digitalen Kompetenzen sowie die Unterstützung der Projektmodul-Lehrenden der Masterstudiengänge im Zusammenhang internationaler, digital gestützter Lehre.

Die Vollzeitstelle ist befristet bis zum 30. November 2022. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist nicht möglich. Die Vergütung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen und übertragenen Aufgaben bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.

hre Aufgaben:
* Inhaltliche und methodische Mitarbeit bei der Pilotierung und Evaluierung von
interdisziplinären Projektmodulen in Masterprogrammen und deren spätere
Implementierung in Regelcurricula, insbesondere:
* Fachbereichsübergreifende und transnationale Begleitung von
Studierendengruppen,
* Vermittlung von digitalen, interkulturellen und für kooperative Lernformen
relevanten sozialen Kompetenzen,
* Unterstützung transnationaler Zusammenarbeit von Projektteams durch
fundiertes Methodenwissen,
* Begleitung und Coaching von Lehrkräften in den Projektmodulen,
* Mitarbeit an der Konzipierung von länderübergreifenden Blended-LearningLernmodulen,
* Unterstützung bei der Gestaltung medialer Lernumgebungen, Arbeitsaufgaben
und –mitteln,
* Entwicklung und Umsetzung zielführender Ansätze zur Unterstützung der
Zusammenarbeit virtueller multikultureller Teams,
* Sachkundige Beratung bei interkultureller Konfliktbewältigung,
* Enge Zusammenarbeit und kontinuierliche Abstimmung im internationalen
Projektverbund.

Mit dem vom DAAD aus Mitteln des BMBF geförderten Verbundprojekt „Digital mobil@FH Bielefeld“ verfolgt die FH Bielefeld das Ziel, Studierenden durch digitale Angebote bestmögliche und passgenaue internationale Erfahrungen zu ermöglichen. Lehrende der beteiligten Hochschulen sollen im Sinn einer internationalen Community of Practice bei der curricularen Verankerung digitaler Bildungsinhalte und -formate unterstützt werden.

Sie bringen mit:
* ein abgeschlossenes einschlägiges (Fach-)Hochschulstudium (Master oder
vergleichbar) möglichst mit einem der folgenden Schwerpunkte:
Internationales Projektmanagement, Wirtschaftspsychologie,
* Wissen um Gruppenstrukturen und –organisation,
* Kenntnisse im Bereich transnationaler, interkultureller Zusammenarbeit,
* Aktuelle Kenntnisse in der Nutzung digitaler Lernmedien und digitaler Lern-,
Informations- und Kommunikationstechnologien,
* Methodenwissen im Bereich digitaler Projekte,
* Interkulturelle Ambiguitätstoleranz,
* Verständnis grundlegender Modelle des Lernens sowie detailliertes Wissen über deren Einsatzmöglichkeiten,
* Kenntnisse akademischer Strukturen im Hochschulbereich,
* Gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten, Flexibilität und
Serviceorientierung,
* sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse,
* strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise,
* Bereitschaft zu nationalen und internationalen Dienstreisen.

Wir wünschen uns:
* Erfahrungen in international geprägten Aufgabenfeldern oder eigener
studienbezogener Auslandsaufenthalt.

Wir bieten:
* einen modernen, familiengerechten Arbeitsplatz mit einem kollegialen,
attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld,
* nationale und internationale Vernetzung und wissenschaftlicher Austausch mit
Partnerorganisationen im Rahmen des Projekts,
* eigenverantwortliches Aufgabenfeld mit großem Gestaltungsspielraum,
* Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Publikation der Projektergebnisse,
* Vergütung nach TV-L, inkl. betrieblicher Zusatzversorgung,
* interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten,
* vergünstiges Job-Ticket für den ÖPNV (regionaler Verkehrsverbund),
* betriebseigene Kita, hauseigene Mensa, breites Hochschulsportprogramm.

Wir suchen eine motivierte und offene Persönlichkeit, die das Projekt „Digital Mobil@FH Bielefeld“ kompetent, engagiert und sympathisch repräsentiert. Wenn Sie Freude an einer abwechslungsreichen und eigenverantwortlichen Tätigkeit haben und die Bereitschaft mitbringen, ziel- und teamorientiert zu arbeiten, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Spannende Aufgaben, aktive Studierende und engagierte Kolleg*innen warten auf Sie!

Fragen zum Inhalt der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen Frau Dr. Karin Ilg, die Leiterin der Hochschulbibliothek (karin.ilg@fh-bielefeld.de), sowie die Leiterin des
International Office Frau Judith Peltz (Judith.Peltz@fh-bielefeld.de).

Sie haben Interesse? Bitte bewerben Sie sich bis zum 02.01.2020 unter der Kennziffer 97906 ausschließlich hier online.

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Stelle als Projektleitung (m/w/d) im International Office der FH Kiel – Bewerbungsfrist 10. Januar 2020

In der Zentralverwaltung der Fachhochschule Kiel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Projektleitung im International Office (m/w/d) befristet bis 31. September 2021 zu besetzen.

Die Fachhochschule Kiel konnte im Rahmen des DAAD-Programms „Internationalisierung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften/ Hochschulen HAW.international“ erfolgreich ein Projekt einwerben. Es handelt sich bei der Projektleitung um eine befristete Vollzeitposition mit 100% der regelmäßigen Arbeitszeit (zurzeit 38,7 Stunden/ Woche). Eine weitergehende Zusammenarbeit wird angestrebt.

Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerberinnen und Bewerber.
Unsere Zielsetzung des Projektes im Rahmen des DAAD-Programms „ Internationalisierung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften/ Hochschulen HAW.international“:

* Ausbau und Weiterentwicklung von strukturierten Semesterprogrammen (Minors) Förderung internationaler Mobilität in einem Netzwerk ausgewählter Partnerhochschulen
* Steigerung der Auslandsmobilität durch gezielte Angebote und Förderung der internationalisation@home Ausweitung der Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende

Zum Aufgabengebiet gehören insbesondere:
Projektkoordination des Projekts „FH Kiel: Aufwind international“ Ausbau und Weiterentwicklung der internationalen Angebote in Abstimmung mit internen und externen Akteuren Koordination und Organisation eines Beratungsnetzwerken Beratung zu Auslandsmobilitäten für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende Koordination und Durchführung von Veranstaltungen Evaluierung, Berichterstellung und Qualitätssicherung des Projekts.

Ihre Qualifikation:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem hohen Anteil an Projektmanagement, vorzugsweise der Wirtschaftswissenschaften, bzw. eine nachgewiesene vergleichbare Qualifikation im Rahmen des Abschlusses einer artverwandten Hochschulausbildung mit Erfahrungen und Kenntnissen der vorgenannten Hochschulausbildung
* Erfahrungen in Projekt- und Finanzmanagement und Evaluierungen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (Niveau C1) sowie gute Kenntnisse einer weiteren Sprache
* Organisationsfähigkeit und selbständige Arbeitsweise
* Interkulturelle Kompetenz durch mehrmonatige Auslandsaufenthalte
* Ausgezeichnete Kenntnisse des deutschen und internationalen Hochschulwesens
* Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit

Wir wünschen uns eine engagierte Persönlichkeit, die im internationalen Umfeld kunden-und serviceorientiert arbeiten möchte und die bereit ist zu Tätigkeiten außerhalb der üblichen Arbeitszeiten. Dies kann auch Dienstreisen umfassen.

Wie bieten Ihnen:
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung und Vergütung richtet sich den persönlichen Voraussetzungen und erfolgt bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L.

Die Höhe des Entgelts richtet sich nach der Anlage B zum TV-L. Die Stufenzuordnung ist abhängig von der Berufserfahrung und richtet sich nach § 16 TV-L.

Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit an der größten Fachhochschule des Landes Schleswig-Holstein in einer Stadt mit hoher Lebensqualität. Als familienfreundliche Hochschule bieten wir Ihnen durch unsere flexiblen Elemente der Arbeitszeitgestaltung und Teilzeitbeschäftigung sehr gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es bestehen die Möglichkeit einer zusätzlichen Altersvorsorge (VBL), Fort- und Weiterbildungen, innerbetriebliche Angebote und die Möglichkeit zur Teilnahme am Campus-Leben.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse, ggf. aktuelle Beurteilung und eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte) richten Sie bitte bis zum 10. Januar 2020 an die
Personalabteilung der Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 1, 24149 Kiel
oder per E-Mail, zusammengefasst als ein PDF-Dokument an karriere@fh-kiel.de (Kennung / Betreff: Projektleitung International Office).

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Bei Fragen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an die Leiterin des International Office, Frau Christine Boudin, unter der Tel.-Nr. 0431/210 1803. Allgemeine Fragen zur Ausschreibung richten Sie bitte an die Personalabteilung der Fachhochschule Kiel unter den Telefonnummern 0431/210 1340 bzw. 0431/210 1341.

Zur Stellenausschreibung

Download: Policy Brief „Gewinner der Globalisierung: Individuelle Konsequenzen von Auslandsaufenthalten und internationaler Mobilität“ des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen

Im Policy Brief werden erste Ergebnisse der GERPS-Studie veröffentlicht, die die internationale Migration von Deutschen in den Blick nimmt. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie wirken sich Auslandsaufenthalte auf Gehalt und Karriere aus? Die Studie wird gemeinsam vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) in Wiesbaden und dem Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen durchgeführt.

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