Ausschreibung: Deutsch-Französisches Parlaments-Praktikum an der Humbolt Universität zu Berlin – Bewerbungsfrist 23. März

Das Deutsch-Französische Parlaments-Praktikum richtet sich an deutsche bzw. französische Studierende bzw. Hochschulabsolventen, welche die Möglichkeit erhalten, im jeweils anderen Land ein Praktikum in der Assemblée Nationale (für deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer) bzw. im Deutschen Bundestag (für französische Teilnehmerinnen und Teilnehmer) mit einem Studienaufenthalt am Institut d›Etudes Politiques de Paris bzw. an der Humboldt-Universität zu verbinden.

Deutsche Interessentinnen und Interessenten, die sich für ein Stipendium im Rahmen des Echange Franco-Allemand d‹Assistants Parlementaires Stagiaires zu einem Aufenthalt in Paris interessieren, finden hier die Programmbeschreibung 2020/2021, eine Checkliste, einen Vordruck SprachnachweisEinwilligungserklärung sowie Hinweise für Empfehlungsschreiben.

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Stelle als Mitarbeiter*in für Mobilität an der RWTH Aachen – Bewerbungsfrist 26. Februar 2020

Das Dezernat 2.0 – Internationale Hochschulbeziehungen koordiniert die internationalen Beziehungen der RWTH Aachen, entwickelt Programme mit ausländischen Partnerhochschulen und berät und unterstützt internationale Studierende sowie Studierende und Mitarbeitende, die Auslandsaufenthalte anstreben. Es ist zuständig für die Beratung, Zulassung und Einschreibung internationaler Studierender, die einen Abschluss an der RWTH anstreben.

Die Abteilung für Mobilität plant und koordiniert die Partnerschaften mit Hochschulen weltweit und berät Angehörige der RWTH Aachen hinsichtlich Mobilität im Rahmen von Auslandsaufenthalten. Für die Abteilung 2.3 – Mobilität wird ein/e Mitarbeiter/in für das Team RWTHweltweit gesucht.

Ihr Profil

Ihr Profil:
– Bachelorabschluss oder vergleichbarer Abschluss
– Erfahrung in der Betreuung von Studierenden wünschenswert
– eigene Auslandserfahrungen wünschenswert
– gute Kenntnisse des deutschen Hochschulsystems und idealerweise der RWTH Aachen
– Erfahrung im Programm- / Projektmanagement, der Sachbearbeitung und im Veranstaltungsmanagement
– Befähigung zum Umgang mit hohem Kundenvolumen sowie eine strukturierte Arbeitsweise
– fließende Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
– gute Kenntnisse in der Anwendung von elektronischen Arbeitsmitteln (Microsoft Office) und mit Datenbanken
– Bereitschaft zu Auslandsdienstreisen

Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben:
– Beratung und Betreuung von RWTH-Studierenden, die im Rahmen des Austauschprogramms RWTHweltweit im Ausland studieren oder einen Austausch anstreben
– Koordination des Bewerbungs- und Auswahlprozesses für das Austauschprogramm RWTHweltweit
– Pflege von Hochschulpartnerschaften für die Studierendenmobilität mit Partnerhochschulen in den USA, Kanada, Russland, Mittel- und Südamerika sowie Australien
– Koordination des Mobilitätsprogramms UNITECH International

Unser Angebot

  • Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
    Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet für die Dauer einer Mutterschutzfrist und der sich ggf. anschließenden Elternzeit. (insgesamt voraussichtlich 11 Monate)
    Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit drei Viertel der regelmäßigen Wochenarbeitszeit
    Die Stelle ist bewertet mit EG 10 TV-L.

    Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
    Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
    Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
    Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
    Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
    Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter http://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung
Nummer:30602
Frist:26. Februar 2020
Postalisch:RWTH Aachen
Dezernat 2.0 – Internationale Hochschulbeziehungen
Frau Dr. Henriette Finsterbusch
Templergraben 57
52062 Aachen
E-Mail:E-Mail schreiben
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

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Stelle als Abteilungsleiter*In des Dezernats International Office/Fremdsprachenzentrum (FSZ) an der Universität Tübingen – Bewerbungsfrist 24. Februar

Am Fremdsprachenzentrum (FSZ) der Universität Tübingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Abteilungsleiter*in (m/w/d/; E 14 TV-L) unbefristet zu besetzen.

Das FSZ ist eine Abteilung des Dezernats International Office der Zentralen Verwaltung. Die Aufgabe des FSZ ist die Organisation und Durchführung von Sprachkursen auf verschiedenen Niveaus für Studierende und Beschäftigte und spielt somit eine wichtige Rolle bei der Internationalisierung der Universität. 

Ihre Aufgaben: 

  • Leitung, Koordination und Weiterentwicklung des FSZ
  • Fachdidaktische Anleitung und Entwicklung im Bereich Sprachlehrveranstaltungen und Zertifizierung von Sprachkenntnissen sowie eigener kleiner Lehranteil in einer modernen Fremdsprache
  • Konzeption und Umsetzung neuer Formate (interkulturelle Themen, digitale Lehrformate)
  • Mitwirkung in Internationalisierungsprojekten der Universität, z.B. CIVIS, und Kooperation mit der Abteilung Deutsch als Fremdsprache
  • Personal-, Finanz-, und Organisationsverantwortung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar)
  • Mehrjährige Lehrerfahrung sowie ausgeprägte Methodenkompetenz
  • Einschlägige Leitungserfahrung, insbesondere von Sprachzentren im Hochschulbereich, hinsichtlich Finanzplanung und Organisation erwünscht
  • Erfahrung in der Personalführung, Kommunikationsstärke und sicheres Entscheidungsverhalten
  • Erfahrung in der Anleitung interkultureller Teams
  • Erfahrungen mit Sprachzertifizierungen, z.B. UNIcert, TOEFL
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse und entsprechende Kenntnisse in einer weiteren modernen Fremdsprache (C1/2)

Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung bis zum 24. Februar 2020 an Frau Dr. Christine Rubas, Universität Tübingen, Leitung International Office, Fremdsprachenzentrum, Wilhelmstr. 22, 72074 Tübingen oder an bewerbungen@fsz.uni-tuebingen.de (zusammengefasst in einer pdf-Datei). 

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Praktikum/Werkstudententätigkeit bei power4africa e.V. in Dresden – Bewerbungsfrist 1. Juni

Wir sind ein eingetragener Verein und seit 2006 in Dresden aktiv und wollen den kulturellen Austausch zwischen Dresdnern und Menschen mit Migrationshintergrund fördern.

Unser Angebot an dich:

Wir bieten dir ein interessantes und herausforderndes Tätigkeitsfeld im Bereich der interkulturellen Arbeit an. Dazu gehört unter anderem der Besuch von fachspezifischen Messen, Seminaren, Mitwirkung im Vereinsleben sowie der allgemeinen Verwaltung. Am Ende des erfolgreichen Praktikums bekommst du von uns ein aussagekräftiges Praktikumszeugnis.

Als Dauer für ein solches Praktikum sehen wir idealerweise 6 Wochen bis zu 12 Monaten vor.

Aufgaben:

• Internetrecherchen für interkulturelle Arbeiten

• Erstellung interkultureller Analysen

• Bearbeitung/Nacharbeit eingereichter Anträge

• Messe- und Workshopbesuche

• Gestaltung von Workshops

• Übersetzungen Englisch/Deutsch

• Betreuung Projektpartner

• andere Tätigkeiten wie angeordnet

Voraussetzungen:

• soziales Interesse

• Engagement, Eigeninitiative und Offenheit

• Englisch ist von Vorteil

• Lust am selbständigen Arbeiten

• MS-Office Kenntnisse

Wir bieten dir eine angenehmes Team, Fahrkosten werden übernommen und Vergütung kann je nach Absprache und Leistungen variieren.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann schicke uns deine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) – als PDF.

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Ausschreibung: Deutscher Studienpreis für eine Dissertation mit gesellschaftlicher Relevanz der Körber Stiftung in Hamburg – Bewerbungsfrist 1. März

Bis zum 1. März können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen für den Deutschen Studienpreis bewerben. Die Körber-Stiftung zeichnet mit dem Preis jährlich Verfasserinnen und Verfasser von exzellenten Dissertationen aus, deren Arbeit von besonderer gesellschaftlicher Relevanz ist. In den drei Sektionen Sozialwissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften und Natur- und Technikwissenschaften werden je ein mit 25.000 Euro dotierter Spitzenpreis sowie jeweils zwei mit 5.000 Euro dotierte zweite Preise vergeben. Damit ist der Deutsche Studienpreis eine der höchstdotierten Auszeichnungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist Schirmherr des Wettbewerbs.

Der Deutsche Studienpreis richtet sich an Promovierte, die ihre Dissertation im Jahr 2019 mit magna oder summa cum laude abgeschlossen haben. Aus den eingereichten Beiträgen wählt eine Jury diejenigen Forschungsarbeiten aus, die über einen besonderen gesellschaftlichen Wert verfügen. Die gesellschaftliche Bedeutung kann dabei in einem direkten Anwendungsnutzen bestehen, zum Beispiel der Weiterentwicklung einer medizinischen Therapie, oder im Orientierungswissen, etwa durch die Untersuchung eines aktuellen politischen oder sozialen Phänomens. Auch Arbeiten aus der Grundlagenforschung, die einen Anwendungshorizont für die Gesellschaft darstellen können, sind willkommen.

Detaillierte Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen: studienpreis.de

Informationen zum Thema:
Körber-Stiftung
Deutscher Studienpreis
Nina Ritter
Kehrwieder 12
20457 Hamburg
Telefon +49 • 40 • 80 81 92 – 150
E-Mail dsp@koerber-stiftung.de
www.studienpreis.de

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Stelle als Persönliche/r Referent*in für die Vizepräsidentin für Internationales und Diversität an der Hochschule Rhein-Waal – Bewerbungsfrist 25. Februar

Die Hochschule Rhein-Waal besetzt im Präsidium am Campus Kleve zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Persönliche/r Referent*in für die Vizepräsidentin für Internationales und Diversität befristet und in Teilzeit mit 50 v.H. der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit befristet bis zum 31. August 2025. Die Vergütung erfolgt nach EG 13 TV-L.

Ihre Aufgaben:
– Sie fungieren als Ansprechpartnerin mit wissenschaftlicher Expertise in Themenbereichen der Diversität für das Präsidium und externer Schnittstellen
– Sie sind zuständig für die Implementierung des Diversitätskonzeptes der Hochschule in enger Absprache mit der Vizepräsidentin sowie für die Weiterentwicklung des Konzeptes im Hinblick auf sich ständig verändernde gesellschaftliche Verhältnisse
– Sie koordinieren den inhaltlichenen Austausch mit allen zentralen Akteurinnen der Diversität an der Hochschule und außerhalb der Hochschule – Sie sind zuständig für die wissenschaftliche Begleitung (Vorträge, Publikationen, Organisation von Tagungen) des Diversitätskonzeptes der Hochschule

Zusammen mit Studierenden und Forschenden der Hochschule entwickeln und führen Sie Diversitätsmaßnahmen sowie kleine empirische Erhebungen zum Thema Diversität in der Hochschule durch Sie beantragen (Dritt-)mittel für Diversitätsmaßnahmen. Sie sind ferner für die Konzeption, Koordination und Durchführung der Audits im Diversitätsbereich zuständig. Sie unterstützen die Vizepräsidentin bei der Vernetzung mit Vizepräsidentinnen/ Prorektor*innen für Diversität, bei der Organisation und inhaltlichen Ausrichtung von Vernetzungsaktivitäten

Ihr Profil:
– Sie besitzen ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (vorzugsweise in Sozialwissenschaften) und Fachkenntnisse im Wissenschaftsbereich Diversität
– Sie kennen sich mit Hochschul- oder Wissenschaftsmanagement aus
– Sie haben Erfahrungen im Verfassen wissenschaftlicher Publikationen
– Sie haben Kenntnisse im Bereich Organisation von Maßnahmen/Tagungen und Beantragung von Projektmitteln
– Sie haben Kenntnisse im Bereich Projektmanagement und Repräsentation
– Sie haben bereits Erfahrungen im Bereich Auditierung
– eigenständiges konzeptionelles Handeln
– eine sichere Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. C1 Niveau gem. GeR)
– Fähigkeit zur zielgruppenorientierten Kommunikation
– Eine hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität zeichnen Sie aus

Wir bieten:
– Eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
– Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
– Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
– Alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, eine Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub sowie eine betriebliche Altersvorsorge
– Möglichkeit zur Telearbeit sowie Homeoffice
– Nutzung der Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Der Arbeitsvertrag wird befristet gemäß § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG). Demnach ist Voraussetzung für eine Einstellung, dass die Bewerberinnen und Bewerber in der Vergangenheit nicht an der Hochschule Rhein-Waal beschäftigt gewesen sind.

Die Hochschule Rhein-Waal fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sowie Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Bitte bewerben Sie sich unter https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/jobs

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungsfrist: 25. Februar 2020

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CfP: Int. Congress „Cities of the Global South. Politics. Imaginaries and Cultural Practices“ at the National Autonomous University of Mexico in Mexico City in cooperation with the University of Tübingen – Deadline for Abstracts 2nd March

The Facultad de Filosofía y Letras, the Instituto de Investigaciones Filológicas, Instituto de Investigaciones Estéticas of the UNAM (Mexico), and the Interdisciplinary Centre for Global South Studies of the Eberhard Karls Universität of Tübingen, welcome proposals for the int. Congress „Cities of the Global South. Politics, Imaginaries and Cultural Practices. The conference takes place from 8th-10th September 2020.

The city is a persistent question that continues to transcend disciplines. No city is static, and cities around the world are subject to great forces of social, economic and environmental change. These changes relate to the dynamics imposed by the increasingly limited resources available for urban life. Likewise, it is important to consider that the future of humanity will be enacted on an urban stage, in a world where, for decades now, the cities of the Global South have led the world in terms of growth. As a result, traditional conceptions of the city no longer suffice when it comes to comprehending contemporary cities and their challenges. Faced with a growing epistemic challenge that seems irresolvable, reflecting on the city from the Global South poses an even greater issue: how are cities of the South conceived, constructed, experienced, represented and consumed?

From their inception, urban studies have centered their attention on urban spaces generated by the Industrial Revolution, mainly in Europe and North America, and relegated other experiences marked by alternative ways of making a city. However, it should not be thought that the cities of the Global South are characterized only by extreme poverty, violence and lack of services. Reflecting on our cities helps us understand that these urban characteristics (including poverty and informality) are global. Cities of the Global South. Politics, Imaginaries and Cultural Practices seeks to integrate dialogues from various disciplines interested in reflecting on the city as a laboratory of human, cultural, social and environmental experiences.

The organizing committee of the international congress Cities of the Global South. Politics, Imaginaries and Cultural Practices invites academics interested in presenting and discussing their ideas regarding the city from the perspective of the Global South to send proposals for papers along the following thematic lines: a) Visuals and counter-visualities (scale, invisibility, arts) b) Urban narratives (literature, performance, etc.) c) Rethinking the right to the city (precariousness, well-being, ecology, selfconstruction) d) Urban planning and alternative cartographies (affectivity, gender, sociability, sound maps, corporality, etc.) e) Ethnicity and EthniCity f) Temporalities and rhythms Submission Process § The abstracts (300 words max.) should be emailed to surglobal2020@gmail.com by 2nd March 2020.

Please include the thematic line and a brief bio. Each participation will be 20 minutes and may be presented in Spanish or English. § Full papers of accepted abstracts should be submitted by 31st July 2020. Paper submission guidelines will be provided later.

Submission Deadline: 2nd March 2020

Full Paper Submission: 31st July 2020

Please see the website for further information

Stelle als Akad. Mititarbeiter*in für Global Awareness mit Schwerpunkt in der Lehre an der Universität Tübingen – Bewerbungsfrist 24. Februar

Die Universität Tübingen etabliert im Rahmen des überfachlichen Bildungsangebots ein neues englischsprachiges Programm zu „Global Awareness“. Für die Konzeption, die inner- und außeruniversitäre sowie die internationale Vernetzung, die Durchführung und die kontinuierliche Weiterentwicklung dieses Angebots ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Akad. Mitarbeiter*in für Global Awareness mit Schwerpunkt in der Lehre (E13 TV-L) neu zu besetzen.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Konzeptionelle Erstentwicklung, Koordination, Durchführung und Weiterentwicklung des englischsprachigen Blended Learning-Formates Global Awareness im Bereich Liberal Education, in Kooperation mit einschlägigen Fachbereichen, der Hochschuldidaktik und den mediengestaltenden Einrichtungen
  • Durchführung eigener Lehre zu Global Awareness 
  • Inhaltliche Vernetzung des 4 ECTS Global Awareness-Basiskurses mit den Themen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Inter- & Transkulturalität, Digitalisierung sowie Ökonomisches Denken und Handeln unter Einbezug der relevanten Akteure
  • Koordination der Produktion von medialen Beiträgen
  • Entwicklung geeigneter didaktischer Materialien und geeigneter Evaluationsinstrumente
  • Auswahl, Betreuung und fachliche Anleitung von Tutor/innen

Folgende Qualifikationen, Kenntnisse und Fähigkeiten setzen wir für diese Aufgaben voraus:

  • Abgeschlossenes sozial-, geistes- oder kulturwissenschaftliches Universitätsstudium (Magister, Master, Diplom)
  • Schwerpunkt Interkulturalität 
  • Inhaltliche Expertise zu den unterschiedlichen Aspekten des Themas Global Awareness
  • Nachgewiesene sehr gute mündliche und schriftliche Englischkenntnisse (Niveau C2)
  • Ausgewiesene praktische Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung innovativer didaktischer Konzepte
  • Teamorientierte, termintreue, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Adressatengerechte Kommunikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung an Hochschulen

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Kandidatinnen um ihre Bewerbung.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, inkl. der beigefügten Nachweise für die gesuchten Qualifikationen, bis zum 24. Februar 2020 ausschließlich online in einer Gesamt-pdf-Datei an: claudia.schlager@uni-tuebingen.de. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen Frau Dr. Claudia Schlager unter  07071/29-77073 gerne zur Verfügung.

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Stelle als wiss. Mitarbeiter*in im Projekt „Schulische Integration neu zugewanderter Kinder: Eine ökologische Mehrebenen-Perspektive“ am Fachgebiet Interkulturelle Psychologie an der Universität Duisburg-Essen – Bewerbungsfrist 19. Februar

Die Universität Duisburg-Essen besetzt am Campus Essen in der Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie, Fachgebiet Interkulturelle Psychologie – Migration und Integration eine Stelle als wiss. wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) an Universitäten/Prä-Doc (Entgeltgruppe 13 TV-L, 65 %).

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Mitwirkung am Forschungsprojekt „Schulische Integration neu zugewanderter Kinder: Eine ökologische Mehrebenen-Perspektive“, einem Verbundprojekt mit den Universitäten Bochum (Prof. Dr. Birgit Leyendecker) und Dortmund (Prof. Dr. Nele McElvany). Ziel des Projekts ist die Identifizierung der Determinanten schulischer Integration geflüchteter und neu zugewanderter Kinder am Ende der Grundschulzeit. Schwerpunkte der geplanten Studie liegen

a) auf der Untersuchung der Einflüsse familiärer sowie außerschulischer Kontexte,

b) auf der Qualität der sozialen Beziehungen zu Gleichaltrigen und Lehrkräften

und c) auf multiplen Bedingungsfaktoren von Übergängen auf Schulformen mit Abituroption unter Beachtung des Potentials, der Kompetenzen und Bildungsaspirationen

• Vorbereitung und Durchführung der Datenerhebung in Grundschulen im Ruhrgebiet

• Statistische Auswertung der Daten

• Veröffentlichung in engl. Fachzeitschriften mit Peer-Review-Verfahren

• Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion) wird geboten

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master), vorzugsweise im Fach Psychologie, von mind. 8 Semestern

• Ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeiten

• Hohes Ausmaß sozialer und interkultureller Kompetenz

• Gute Statistikkenntnisse und sicherer Umgang mit entsprechender Software

• Erfahrungen in schulbasierter Forschung sind wünschenswert

• Kenntnisse in einer für das Forschungsprojekt relevanten Fremdsprache (z. B. Arabisch, Farsi, Paschto, Romani, Rumänisch oder Bulgarisch) sind von Vorteil.

Wir bieten:

• Tätigkeit in einem spannenden, gesellschaftlich relevanten, Tätigkeitsfeld • Entwicklung der eigenen wissenschaftlichen Karriere in einer jungen Arbeitsgruppe

• Finanzierung von Vortragsreisen zu internationalen Fachkonferenzen

Besetzungszeitpunkt: 1. Mai 2020

Vertragsdauer: 30 Monate (Verlängerung wird angestrebt)

Arbeitszeit: 65 % Prozent einer Vollzeitstelle

Bewerbungsfrist: 19. Februar 2020

Die Universität Duisburg- Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (s. http://www.uni-due.de/diversity) Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht. Bewerbungen von Menschen mit Zuwanderungshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, 2-seitiges Research Proposal bezogen auf die Ausschreibung) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 070-20 in einem einzigen PDFDokumente elektronisch an Herrn Prof. Dr. Philipp Jugert, Universität Duisburg- Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, 45117 Essen, E-Mail philipp.jugert@uni-due.de. Fragen zur Stelle beantwortet Herr Dr. Sauro Civitillo, sauro.civitillo@uni-due.de.

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