Stelle als Universitätsassistent*in / Dissertationsstelle im Bereich der Ungleichheits- und/oder Migrationsforschung an der Universität Innsbruck – Bewerbungsfrist 27. August

An de Universität Innsbruck ist ab 15. September für drei Jahre eine Stelle als Univrsitätsassistent*in (Dissertationsstelle in der Organisationseinheit Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie (30 Stunden/Woche) im Doktoratskolleg (DK) „Dynamiken von Ungleichheit und Differenz im Zeitalter der Globalisierung“ für drei Jahre zu besetzen.

Hauptaufgaben:

  • Dissertation im Bereich der Ungleichheits- und/oder Migrationsforschung (Inskription in das PhD- oder Doktorats-Studium des jeweiligen Faches an der LFUI ist obligatorisch)
  • eigenständige Forschung
  • Lehre bei Bedarf
  • administrative und koordinative Aufgaben
  • Mitwirkung bei der Verwaltung des DK
  • Mitwirkung bei der inhaltlichen Weiterentwicklung des DK
  • Aus- und Weiterbildung

Erforderliche Qualifikation:

  • Einschlägiges abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium in einem der im DK vertretenen oder diesen nahestehenden Fächer, z.B. Erziehungswissenschaft, Europäische Ethnologie, Geschichtswissenschaften (Zeitgeschichte, Wirtschaftsgeschichte), Humangeographie, Literaturwissenschaften, Philosophie, Rechtswissenschaften, Sprachwissenschaften mit einer Schwerpunktsetzung im Bereich der Ungleichheits- und/oder Migrationsforschung
  • Sehr gute Diplom- oder Masterarbeit, möglichst mit thematischem und theoretischem Fokus auf Fragen der Ungleichheits- und/oder Migrationsforschung in einem der im vorhergehenden Punkt genannten Fächer (Diplom- oder Masterarbeit ist in digitaler Form beizufügen)
  • Dissertationsprojekt mit Fokus auf „Dynamiken von Ungleichheit und Differenz im Zeitalter der Globalisierung“ in einem der genannten Fächer; BewerberInnen sollten möglichst am Beginn ihrer Dissertation stehen (längstens ein Jahr); Dissertationsskizze (max. 8 Seiten) ist beizufügen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2); Deutschkenntnisse (B1)
  • Auslandserfahrung ist erwünscht
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und Kommunikationsfähigkeit
  • Die Stelle wird vorerst am Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie ausgeschrieben. Sollte die Stelle mit einer/einem DoktorandIn aus einem anderen Fach besetzt werden, kann/wird sie an das betreffende Fach transferiert werden

Stellenprofil:

Die Beschreibung der mit dieser Stelle verbundenen Aufgaben und Anforderungen finden Sie unter:
https://www.uibk.ac.at/universitaet/profile-wiss-personal/dissertationsstellen.html

Entlohnung:

Für diese Position ist ein kollektivvertragliches Mindestentgelt von brutto € 2.197 / Monat (14 mal)* vorgesehen. Das Entgelt erhöht sich bei Vorliegen einschlägiger Berufserfahrung. Darüber hinaus bietet die Universität zahlreiche attraktive Zusatzleistungen (https://www.uibk.ac.at/universitaet/zusatzleistungen/).

Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung bis 27. August 2020.

Die Universität Innsbruck strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Dies gilt insbesondere für Leitungsfunktionen sowie für wissenschaftliche Stellen. Bei Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Zur Stellenausschreibung

Stelle als Abteilungsleiter*in für den Bereich Internationalisierung und Drittmitteleinwerbung an der Hochschule Furtwangen am Standort Villingen-Schwenningen – Bewerbungsfrist 9. August

An der Hochschule Furtwangen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Global Services eine Stelle als Abteilungsleiter*in für den Bereich Internationalisierung und Drittmitteleinwerbung zu besetzen.

Die Stelle ist zunächst für den Zeitraum des Mutterschutzes sowie der sich daran anschließenden Elternzeit der Stelleninhaberin (voraussichtlich bis zum 20. November 2022) befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,5 Stunden (100 %). Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Eingruppierung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis max. Entgeltgruppe 13 TV‑L. Dienst-
ort ist Villingen-Schwenningen. Die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Aufgaben an den anderen Standorten wird erwartet.

Der Aufgabenbereich umfasst u. a.:

  • Leitung der Abteilung Global Services, einschließlich Budget- und Personalverantwortung
  • Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung des hochschulweiten Strategieprozesses zur Internationalisierung der Hochschule Furtwangen
  • Beratung zu und Erstellung von Drittmittelanträgen in der internationalen Hochschulzusammenarbeit
  • Aktive Akquisition von Drittmitteln im internationalen Bereich
  • Kontaktpflege mit Förderorganisationen sowie Ausbau des Kooperationsnetz-
    werkes mit Partnern im In- und Ausland
  • Unterstützung bei der Projektumsetzung und -verwaltung, z. B. im Bereich Mittelverwaltung, Berichtswesen und Budgetplanung
  • Koordination und Umsetzung von Internationalisierungsmaßnahmen zur
    Förderung der Auslandsmobilität, der Internationalisierung des Hochschul-
    campus, der internationalen Lehre und der Mehrsprachigkeit
  • Aktive Mitarbeit in der Projektgruppe Internationales und etwaiger weitere Arbeitsgruppen

Wir erwarten:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise im Bereich Sozial-,
    Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften; sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift;
  • gute Kenntnisse des deutschen Hochschul- und Wissenschaftssystems bzw. der internationalen (Hochschul-) Zusammenarbeit;
  • berufspraktische Erfahrung im internationalen Projekt-
    management; interkulturelle Kompetenz, i.d.R. durch einen Auslandsaufenthalt nachzuweisen, Verhandlungsgeschick, Organisationstalent sowie ausgeprägte
    Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. 
  • Kenntnisse der Instrumente und Verfahren öffentlicher Förderverfahren sind von Vorteil;
  • wünschenswert sind Erfahrung bei der Beantragung und Bewirtschaftung von Drittmitteln

Wir bieten:

Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem motivierten und aufgeschlossenen Team mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen.

Die Hochschule strebt eine Erhöhung ihres Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

Informationen zur Hochschule erhalten Sie im Internet unter WWW.HS-FURTWANGEN.DE. Nähere Auskünfte zu dieser Ausschreibung erteilt  Prof. Michael Lederer, telefonisch unter
+49.7720/ 307-4301 oder per E‑Mail unter led@hs‑furtwangen.de.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, die Sie bitte über den untenstehenden Button „Jetzt  online bewerben“ bis spätestens 9. August 2020, Kennziffer60-2020-RK-B einreichen.

Zur Stellenausschreibung

Download: Publikation „Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Asien. Ursprünge, Formen, Dynamiken“ der Bertelsmann Stiftung

In der 2020 erschienenen Publikation präsentiert Dr. Aurel Croissant, Professor für Politikwissenschaft am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg, die Ergebnisse einer Studie zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in acht asiatischen Ländern: China, Singapur, Südkorea, Bangladesch, Indien, Sir Lanka, Indonesien und Myanmar. Er  geht darüber hinaus auch auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie ein und präsentiert einige vorsichtige und vorläufige Überlegungen zur Rolle des sozialen Zusammenhalts für die Widerstandsfähigkeit von Gesellschaften und die Handlungsfähigkeit von Staaten in der aktuellen Krise. 

Weitere Informationen

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Stelle als Head of Global Engagement / Deputy Head International Office (m/w/d) an der Universität Frankfurt am Main – Bewerbungsfrist 12. August

Im International Office der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für einen Head of Global Engagement / Deputy Head International Office (m/w/d) in Vollzeit auf unbestimmte Zeit zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach E15TV-G-U, 100%.

Der Bereich International Office unterstützt die Umsetzung und Weiterentwicklung der Internationalisierungsstrategie der Universität. Er berät bei Vorhaben, internationale Beziehungen auf- und auszubauen und bietet vielfältige Unterstützung bei deren Umsetzung. Hierunter fallen die Pflege und der Ausbau der internationalen Hoch­schul­kooperationen und strategischen Netzwerke sowie die Förderung der Mobilität von Wissenschaftler*innen, Studierenden und Universitätsmitarbeiter*innen, auch durch gezielte Einwerbung entsprechender Drittmittelprojekte. Darüber hinaus unterstützt das International Office ausländische Bewerber*innen und Studierende, die an der Goethe-Universität einen Studienabschluss anstreben.

Aufgaben:

Auf dieser herausgehobenen Position leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur Internationalisierung der Goethe-Universität in enger Abstimmung mit dem Präsidium und der Bereichsleitung. Sie koordinieren zentrale strategische Projekte des Präsidiums, wie etwa die Konzeptionierung und Umsetzung einer indikatorenbasierten International­isie­rungs­strategie und die Ausformulierung einer vertieften Zusammenarbeit mit Partnernetzwerken in Europa und weltweit. Zur Erweiterung der Aktivitäten in diesen Gebieten werben Sie selbstständig Drittmittel ein und beteiligen sich an der Gewinnung von Sponsoren. Sie gestalten aktiv die Portfolioentwicklung im Themenfeld Partnerschaften mit, beteiligen sich an der Gewinnung von Hochschulpartnerschaften, auch durch eigene Reisetätigkeit und beraten hierzu die Wissenschaftler*innen der Goethe-Universität bei der Beantragung von Drittmitteln. Sie vertreten die Bereichsleitung in allen Angelegenheiten nach innen und außen und übernehmen Führungsaufgaben.

Einstellungsvoraussetzungen:

Für die Wahrnehmung dieser anspruchsvollen Aufgabe werden ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hoch­schul­studium (Master), bevorzugt ein Promotionsabschluss, mehrjährige Berufserfahrung im Themenfeld der Inter­na­tio­na­li­sierung von Universitäten, detaillierte Kenntnisse der universitären Strukturen der Goethe-Universität und hervor­ragende Kenntnisse der deutschen und internationalen Bildungssysteme vorausgesetzt. Sie haben Auslands­erfahrung und wissen interkulturell adäquat und zielgruppenspezifisch zu kommunizieren. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse einschlägiger Gesetze und Rechtsnormen im Hinblick auf Hochschulpartnerschaften und die Fördermöglichkeiten internationaler Bildungskooperationen. Sie haben fundierte Kenntnisse der Budgetplanung und -steuerung, im Projektmanagement sowie der Personalführung und -entwicklung. Sie sind umsetzungsstark, arbeiten zielorientiert und haben ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten. Sie verstehen es, Menschen für die Sache zu gewinnen und zu motivieren. Fundierte IT-Kenntnisse und Affinität für digitale Lösungen, hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie mindestens gute Kenntnisse einer weiteren Sprache runden Ihr Profil ab.

Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung einschließlich Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen ausschließlich per E-Mail in einer Datei bis zum 12. August 2020 an Johanna Ruhl (IO-Bewerbung@uni-frankfurt.de), Assistenz der Bereichsleitung. Fragen zur Bewerbung können Sie vorab ebenfalls gerne per E-Mail an die genannte Adresse richten. Gerne ermöglichen wir wenn gewünscht auch ein telefonisches Gespräch mit der Bereichsleitung, Frau Dr. Rebekka Göhring. Hierfür nehmen Sie bitte ebenfalls Kontakt über die genannte E-Mail-Adresse auf. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden entstandene Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.

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Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in mit Schwerpunkt Populismus im Südlichen Afrika an der Universität Leipzig – Bewerbungsfrist 30. Juli

Am Leipzig Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe) und Forschungsinsitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt an der Universität Leipzig ist ab dem 1. August 2020 eine Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in (65%) mit Schwerpunkt Populismus im Südlichen Afrika, speziell zu Namibia, Südafrika, Zimbabwe bis 31. Mai 2024 zu besetzen. Die Vergütung richtet sich nach TV-L13.

Das bundesweit agierende Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), ist ein Verbundprojekt von elf Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Das Forschungszentrum ReCentGlobe an der Universität Leipzig ist dabei eine der drei koordinierenden Einrichtungen des FGZ – neben der Universität Bremen und der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Das FGZ wird mit sozial-, kultur-, regional- und geschichtswissenschaftlicher Grundlagenforschung ebenso wie mit praxisrelevanten Vorschlägen dazu beitragen, aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen des Zusammenhalts zu begegnen.

Aufgaben:

− Planung, Durchführung und Auswertung eines Forschungsvorhabens zu Populismus im Südlichen Afrika, speziell zu Namibia, Südafrika, Zimbabwe (Leitung: Prof. Dr. Ulf Engel)

− eigene Qualifikation (Promotion) in diesem Forschungsschwerpunkt; eigene originelle Fragestellungen sind willkommen

− Beteiligung an der Erarbeitung wissenschaftlicher Publikationen

− Veröffentlichung der Projektergebnisse und Präsentationen auf Workshops und Konferenzen

− Beteiligung am Forschungsdatenmanagement des FGZ

− Mitwirkung an den gemeinsamen Arbeitsformen des FGZ und Integration in die strukturierte Doktorandenqualifizierung der Graduate School Global and Area Studies

− Projektorganisation und ggf. weitere administrative Tätigkeiten Voraussetzungen

− überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Afrikastudien, Global Studies, Politikwissenschaft oder Zeitgeschichte

− sehr gute Kenntnisse der rezenten Geschichte des Südlichen Afrika − eigenständiges Promotionsprojekt im Rahmen des FGZ

− exzellente Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache auf akademischem Niveau

− hohe Gewissenhaftigkeit, Selbstmanagementkompetenz, Eigeninitiative und Teamfähigkeit

− Bereitschaft zur Teilnahme an gelegentlichen Abend- und Wochenendterminen

Für Rückfragen zur Stelle steht Ihnen Frau Christine Tonscheidt (fgz-leipzig@uni-leipzig.de) gern zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen sowie einem Exposé des Promotionsprojektes (höchstens 1.500 Wörter) vorzugsweise per E-Mail (in einer PDF-Datei) unter der Angabe der Kennziffer 136/2020 bis 30. Juli 2020 an: fgz-leipzig@uni-leipzig.de Universität Leipzig Leipzig Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe) Prof. Dr. Matthias Middell PF 348001 04081 Leipzig.

Eine Bewerbung per E-Mail ist datenschutzrechtlich bedenklich. Die Versenderin bzw. der Versender trägt dafür die volle Verantwortung. Schwerbehinderte werden zur Bewerbung aufgefordert und bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt

Weitere Informationen zu dem Forschungsinstitut für Gesellschaftlichen Zusammenhalt

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Stelle als Referent*in für Internationale Angelegenheiten an der TU München – Bewerbungsfrist 26. Juli

Als Teil der renommierten Technischen Universität München lehrt und forscht die TUM School of Management an der Schnittstelle von Management und den modernen Technologien. Ausgezeichnet mit den drei internationalen Akkreditierungen AMBA, AACSB und EQUIS erfüllt die TUM School of Management zahlreiche Qualitätskriterien, darunter Spitzenqualifikation des Lehrpersonals, Internationalität der Lehre, enger Austausch mit der Wirtschaft und großes Engagement in Ethik und Nachhaltigkeit.

Zu Ihren zukünftigen Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit dem Vice Dean International Affairs & Alliances zählen
• Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung der Internationalisierungsstrategie an der TUM School of Ma-nagement
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung internationaler Projekte in akademischen und nicht-akademischen Bereichen in enger Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern
• Anbahnung und Kontaktpflege von (neuen) internationalen strategischen Partnerschaften
• Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Verträgen internationaler Beziehungen
• Koordinierung von internationalen Aktivitäten verschiedener Bereiche der TUM School of Management

Unsere Anforderungen an Sie:
• Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise mit Master oder einem vergleichbaren Abschluss
• Erste Berufserfahrung im Kontakt mit internationalen Partnern
• Gute Kenntnisse im Projektmanagement
• Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Datenbanken)
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Interkulturelle Kompetenz
• Selbständige, gewissenhafte Arbeitsweise, ausgeprägtes Kommunikationsvermögen, Serviceorientiertheit, Fähigkeit, im Team zu arbeiten, sowie Bereitschaft zur Flexibilität und Reisetätigkeit

Wir bieten Ihnen:
• Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im Umfeld einer modernen Universität
• Selbständige und verantwortungsvolle Arbeit in einem dynamischen, teamorientierten Umfeld mit
wechselnden Herausforderungen
• Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, ein vielfältiges Sportangebot sowie diverse Teamevents
• Eine attraktive Vergütung der Beschäftigung innerhalb des TV-L E13 (bei entsprechender Qualifikation)
• Flexible Arbeitszeiten in Abstimmung mit Ihrem Team

Bewerbung:
Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt. Die Technische Universität München strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen vorzugsweise per Mail an bewerbungen@wi.tum.de oder per Post an untenstehende Adresse bis spätestens 26. Juli 2020

Technische Universität München
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Human Resources Management
Frau Juliane Hofmann
Arcisstraße 21
80333 München

Im Fall der schriftlichen Bewerbung bitten wir Sie, uns lediglich Kopien einzureichen, da wir Ihre Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens leider nicht zurücksenden können.

Find out more about us at www.tum.de.

Hinweis zum Datenschutz:
Im Rahmen Ihrer Bewerbung um eine Stelle an der Technischen Universität München (TUM) übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise der TUM zur Kenntnis genommen haben.

Kontakt: bewerbungen@wi.tum.de

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Download: Strategiepapier 2020 „Leitlinien und Standards in der internationalen Hochschulkooperation“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

Die Hochschule der Zukunft ist eine transnationale Hochschule. Nur eine Hochschule, die sich als gestaltender Teil der Welthochschulgemeinschaft begreift und entsprechend agiert, wird langfristig zukunftsfähig sein. Diesen Leitgedanken formuliert die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in ihrer internationalen Strategie. 

Weitere Informationen

Zum Download des Strategiepapiers