Stelle als Head of Global Engagement / Deputy Head International Office (m/w/d) an der Universität Frankfurt am Main – Bewerbungsfrist 12. August

Im International Office der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für einen Head of Global Engagement / Deputy Head International Office (m/w/d) in Vollzeit auf unbestimmte Zeit zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach E15TV-G-U, 100%.

Der Bereich International Office unterstützt die Umsetzung und Weiterentwicklung der Internationalisierungsstrategie der Universität. Er berät bei Vorhaben, internationale Beziehungen auf- und auszubauen und bietet vielfältige Unterstützung bei deren Umsetzung. Hierunter fallen die Pflege und der Ausbau der internationalen Hoch­schul­kooperationen und strategischen Netzwerke sowie die Förderung der Mobilität von Wissenschaftler*innen, Studierenden und Universitätsmitarbeiter*innen, auch durch gezielte Einwerbung entsprechender Drittmittelprojekte. Darüber hinaus unterstützt das International Office ausländische Bewerber*innen und Studierende, die an der Goethe-Universität einen Studienabschluss anstreben.

Aufgaben:

Auf dieser herausgehobenen Position leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur Internationalisierung der Goethe-Universität in enger Abstimmung mit dem Präsidium und der Bereichsleitung. Sie koordinieren zentrale strategische Projekte des Präsidiums, wie etwa die Konzeptionierung und Umsetzung einer indikatorenbasierten International­isie­rungs­strategie und die Ausformulierung einer vertieften Zusammenarbeit mit Partnernetzwerken in Europa und weltweit. Zur Erweiterung der Aktivitäten in diesen Gebieten werben Sie selbstständig Drittmittel ein und beteiligen sich an der Gewinnung von Sponsoren. Sie gestalten aktiv die Portfolioentwicklung im Themenfeld Partnerschaften mit, beteiligen sich an der Gewinnung von Hochschulpartnerschaften, auch durch eigene Reisetätigkeit und beraten hierzu die Wissenschaftler*innen der Goethe-Universität bei der Beantragung von Drittmitteln. Sie vertreten die Bereichsleitung in allen Angelegenheiten nach innen und außen und übernehmen Führungsaufgaben.

Einstellungsvoraussetzungen:

Für die Wahrnehmung dieser anspruchsvollen Aufgabe werden ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hoch­schul­studium (Master), bevorzugt ein Promotionsabschluss, mehrjährige Berufserfahrung im Themenfeld der Inter­na­tio­na­li­sierung von Universitäten, detaillierte Kenntnisse der universitären Strukturen der Goethe-Universität und hervor­ragende Kenntnisse der deutschen und internationalen Bildungssysteme vorausgesetzt. Sie haben Auslands­erfahrung und wissen interkulturell adäquat und zielgruppenspezifisch zu kommunizieren. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse einschlägiger Gesetze und Rechtsnormen im Hinblick auf Hochschulpartnerschaften und die Fördermöglichkeiten internationaler Bildungskooperationen. Sie haben fundierte Kenntnisse der Budgetplanung und -steuerung, im Projektmanagement sowie der Personalführung und -entwicklung. Sie sind umsetzungsstark, arbeiten zielorientiert und haben ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten. Sie verstehen es, Menschen für die Sache zu gewinnen und zu motivieren. Fundierte IT-Kenntnisse und Affinität für digitale Lösungen, hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie mindestens gute Kenntnisse einer weiteren Sprache runden Ihr Profil ab.

Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung einschließlich Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen ausschließlich per E-Mail in einer Datei bis zum 12. August 2020 an Johanna Ruhl (IO-Bewerbung@uni-frankfurt.de), Assistenz der Bereichsleitung. Fragen zur Bewerbung können Sie vorab ebenfalls gerne per E-Mail an die genannte Adresse richten. Gerne ermöglichen wir wenn gewünscht auch ein telefonisches Gespräch mit der Bereichsleitung, Frau Dr. Rebekka Göhring. Hierfür nehmen Sie bitte ebenfalls Kontakt über die genannte E-Mail-Adresse auf. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden entstandene Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.

Zur Ausschreibung