Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in mit Schwerpunkt „Globale/Interkulturelle Kommunikation“ an der Hochschule Mittweida – Bewerbungsfrist 21. Februar

Die Hochschule Mittweida besetzt im Rahmen des BMBF-Projektes NextGen vorbehaltlich der endgültigen Fördermittelzusage zum 1. April 2021 am Institut für Wissenstransfer und Digitale Transformation (IWD) im Bereich „Neue Lehr-/Lerntechnologien in der digitalen Transformation“ zum Schwerpunkt „Globale/Interkulturelle Kommunikation“ eine Vollzeitstelle als Wiss. Mitarbeiter*in (Kennzahl: 007-2021) befristet bis 31. März 2024 (mit der Option der Weiterbeschäftigung bis 31. März 2027).

Im Projekt NextGen sollen qualifizierte Nachwuchswissenschaftler*innen in innovativen, querschnittsorientierten Fachgebieten durch ein strukturiertes Qualifikationsprogramm in ihrer akademischen Entwicklung unterstützt werden.

Ihre Aufgabengebiete:

• Entwicklung, Pilotierung und Erprobung von innovativen, hybriden Lehr-/Lernformen in der Hochschullehre im Allgemeinen und der globalen/interkulturellen Kommunikation im Besonderen;
  • Unterstützung beim Transfer in wirtschaftliche Kontexte;
  • Übernahme von Lehrveranstaltungen (vorzugsweise im Blended-Learning-Format) im Studiengang Global Communication in Business and Culture zu Themen wie Interkulturelle (Wirtschafts-) Kommunikation, Interkulturelles Training, Cultural Studies und Digital Skills in der globalen Kommunikation.

Unsere Anforderungen:

• Sehr gut abgeschlossenes Masterstudium in den Kultur- oder Sozialwissenschaften mit internationalem/interkulturellem Bezug;
  • Fließende Englischkenntnisse und sehr gute Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache;
  • Erfahrungen mit digitalen Lehr-/Lernformen;
  • Eigenständige Forschungserfahrungen in Projekten und entsprechender Nachweis mit Publikationen erwünscht;
  • Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise;
  • Hohe soziale Kompetenzen (insbesondere interkulturelle Kompetenz);
  • Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung in inter-/transdisziplinäre Aufgabenstellungen;
  • Bereitschaft zur hochschuldidaktischen Qualifizierung;
  • Promotionsziel im beschriebenen Aufgabenbereich.

Unser Angebot:

• Vergütung, je nach persönlichen Voraussetzungen, bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L;
  • Attraktiver Arbeitsplatz mit familienfreundlichen Arbeitsbedingungen;
  • Exzellente persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in der Wissenschaft im Rahmen des Projektes und am IWD.

Die Hochschule Mittweida strebt eine ausgewogene Personalstruktur an und begrüßt daher die Bewerbung von Personen jeglichen Geschlechts. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen.

Rückfragen zur Ausschreibung können Sie gern an Frau Prof. Dr. Ramona Kusche (kusche@hs-mittweida.de) oder Frau Dr. Angela Freche (freche@hs-mittweida.de) richten.

Ihre Bewerbung senden Sie uns bitte über karriere@hs-mittweida.de mit Angabe der Kennziffer bis spätestens 21. Februar 2021 zu.