Stelle als Projektmitarbeiter*in für die Beratung und Betreuung ausländischer Studierender und Wissenschaftler*innen an der Universität Heidelberg – Bewerbungsfrist 21. Februar

In der Abteilung Beratung und Betreuung ausländischer Studierender und Wissenschaftler∗innen an der Universität Heidelberg ist im Rahmen einer Mutterschutz-/Elternzeitvertretung ab 22. März 2021 eine Stelle als Projektmitarbeiter*in (TV-L13 50%) zu besetzen.

Die Abteilung Beratung und Betreuung des Dezernats Internationale Beziehungen versteht sich als Anlaufstelle für alle Fragen und Belange ausländischer Studierender und Wissenschaftler∗innen der Universität Heidelberg. Neben der Beratung zu verschiedenen Themen bietet das Team einen umfangreichen Betreuungsservice mit Workshops, Wohnraumvermittlungsservice, Exkursionsprogramm sowie Veranstaltungen zu studienrelevanten und kulturellen Themen an.

Im Projekt „welcome+success@Heidelberg“ werden fachbereichsübergreifend Beratungs- und Unterstützungsangebote für ausländische Studierende konzipiert, umgesetzt und evaluiert. Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Maßnahmen, die dazu beitragen, ein Studium erfolgreich abzuschließen und Studienabbrüche zu reduzieren.

Ihre Aufgaben:

• Koordination und Ausweitung des Buddy-Projekts für ausländische Studierende, Vorbereitung und Durchführung von (virtuellen) Semestertreffen
  • Koordination und Verwaltung des studienbegleitenden Kursangebots für ausländische Studierende (z.B. Fachsprachkurse, Schreibkurse, Fachtutorien, Interkulturelle Kompetenz)

Ihr Profil:

• Erfahrung in der Koordination von Kursen/Tutorien/Workshops
  • Sehr gute Kenntnisse der universitären Strukturen
  • Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Freundliches und sicheres Auftreten
  • Selbständiger und kooperativer Arbeitsstil.

Die Vergütung erfolgt nach TVL (je nach Qualifikation bis E 9a). Die Stelle ist zunächst für die Zeit des Mutterschutzes der Stelleninhaberin befristet. Eine Verlängerung für die Zeit der Elternzeit wird angestrebt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 21. Februar 2021 an das Dezernat Internationale Beziehungen, Seminarstr. 2, 69117 Heidelberg, Kennziffer 7.2_welcome+success oder in einer PDF-Datei per Mail an dezernat7@uni-heidelberg.de (Betreff: Bewerbung Kennziffer 7.2_ welcome+success) senden. Bei Rückfragen können Sie sich an Frau Ulrike Riedling (riedling@zuv.uni-heidelberg.de, Telefon 06221/5412720) wenden.