28.02.-01.03.2019: Symposium „Diversität in der beruflichen Bildung: Forschung – Entwicklung – Praxis“ an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz

Das Symposium„Diversität in der beruflichen Bildung: Forschung – Entwicklung – Praxis“ findet vom 28. Februar bis zum 1. März 2019 an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich am Institut für Berufspädagogik in Linz statt. Einer der Themenschwerpunkte ist Mehrsprachigkeit und Migration.

International betrachtet verfügt Österreich über ein enorm ausgebautes und fachlich sehr mannigfaltiges berufsbildendes Schulsystem. Dieser Sachverhalt findet immer wieder Anerkennung in ganz Europa und hat demgemäß „Modellcharakter“. Insgesamt ist das System „Berufsbildung“ jedoch trotz guter Ergebnisse national wie international wenig beforscht.

Besonders in den Berufsschulen und in den Berufsbildenden Mittleren Schulen haben wir es verstärkt mit Schülergruppen zu tun, die aufgrund des starken Zusammenhangs zwischen Herkunft und Schulleistung ein erhöhtes Risiko aufweisen, schlechte schulische Leistungen zu erbringen.

Besonders in der BMS sind Merkmale konzentriert, die auf besonders schwierige Bedingungen des Lehrens und Lernens hinweisen: geringe Vorbildung und Motivation der Schüler/innen, höchster Anteil an Jugendlichen mit Migrationshintergrund, also Schüler/innen, die besondere Zuwendung und Aufmerksamkeit brauchen und für Begabungsförderung aber kein ideales Umfeld vorfinden.

Für Schülergruppen mit Migrationshintergrund kommen zu den sozioökonomischen Problemen noch die sprachlichen Herausforderungen auf Grund der nichtdeutschen Erstsprache. Die soziale Herkunft der Schüler/innen in der Berufsbildung unterscheidet sich wesentlich zwischen AHS und berufsbildenden Schulen und innerhalb der Berufsbildung noch einmal zwischen BHS und den anderen Formen.

Die daraus erwachsenden Anforderungen bezüglich Diversität, Förderung der Individualität, Erkennen und Eingehen auf unterschiedliche Bedürfnisse sind heute sowohl in der Alltagsgesellschaft als auch in der beruflichen Bildung normativ festgelegt. Die Umsetzung der Thematik in der Berufspädagogik ist im nationalen und internationalen Kontext eine spannende Herausforderung.

Im Symposium werden vorhandene Forschungen, Entwicklungen und Praxiserfahrungen zu den Themen Begabungs- und Begabtenförderung, Benachteiligung, Einstellungen und Haltungen sowie Mehrsprachigkeit und Migration sichtbar gemacht und diskutiert. Das Resümee ist Grundlage zur Weiterarbeit und für zukünftige Forschungskooperationen.

Kontakt:

Dalita Radler