CfA: Sommerschule 2019 „Russland der modernen Welt: von der Perestroika bis Putin“ an der Universität Saratow – Anmelde- und Bewerbungsfrist 1. Juni

Vom 12. bis 30. August veranstaltet die Universität Saratow für internationale Studierende, die sich für Russland interessieren eine Sommerschule mit dem Schwerpunkt „Russland der modernen Welt: von der Perestroika bis Putin“.

In der modernen Welt ist die Vorstellung der Ausländer von Russland noch immer von den Hauptstädten Moskau und St. Petersburg geprägt. Dabei ist das historische Bild reich an falschen Klischees, was in den ausländischen Medien, der modernen Kunst zu beobachten ist. Da Russland nicht so enge politische und kulturelle Kontakte mit anderen Ländern hat, ist es schwierig, diese Widersprüche zu beseitigen. Trotzdem ist es für die Bildung und die Stärkung der zwischenstaatlichen Vereinigung sehr wichtig, die internationalen Beziehungen aufzunehmen.

Wenn Sie sich für Geschichte, Politikwissenschaft, Journalistik in Russland, für die russische Sprache interessieren und die Kultur und landeskundlichen Besonderheiten Russlands kennen lernen möchten, so bietet Ihnen im Sommer 2019 eine der ältesten Universitäten Russlands diese Möglichkeit. Im Unterschied zu den großen Metropolen ist Saratow ein Ort, wo Sie ganz in die russische Wirklichkeit eintauchen und das wahre russische Leben in seiner ganzen Vielfalt erleben können.

Die Sommerschule wird von Mitarbeitern der Verwaltung für internationale Zusammenarbeit und Internationalisierung, des Instituts für Philologie und Journalistik, des Instituts für Geschichte und internationale Beziehungen und der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Saratow organisiert. Die Organisatoren haben eine mehr als 25-jährige Erfahrung bei der Organisation und Durchführung von Sommerschulen für internationale Studierende.

Die Universität Saratow vereinigt dabei eine hundertjährige Tradition der russischen Wissenschaft mit modernen Informations- und Innovationstechnologien und verfügt über Erfahrungen in der Grundlagen- und der angewandten Forschung. Im April 2010 hat die Universität Saratow einen neuen Status erhalten – „Nationale Forschungsuniversität“.

Ziele der Sommerschule:

– landeskundliche Kenntnisse aufgrund der Besonderheiten der Wahrnehmung von nationalen und regionalen Konzepten und Traditionen zu aktualisieren und zu erweitern;

– Erfahrungen in einer großen internationalen Gruppe auszutauschen;

– Sehenswürdigkeiten und das kulturelle Leben von Saratow kennen zu lernen.

Bewerbungsunterlagen:

– ausgefülltes Bewerbungsformular (hier),
– tabellarischer Lebenslauf,
– eingescannte Passkopie,
– Krankenversicherungskopie,
– Unterlagen für die Unterkunft im Studentenwohnheim (im Laufe von 3 Tagen nach der Anreise müssen sich die Studierenden einer ärztlichen Untersuchung unterziehen).

Teilnahmegebühr: 600 Euro. Die Teilnahmegebühr enthält die Unterkunft im Studentenwohnheim (Zwei-, Drei- oder Vierbettzimmer), die Kursgebühr, die Unterrichtsmaterialien, das Rahmenprogramm (File „Vorläufiges Programm“). Die Reisekosten, die Gebühr für die Ausstellung des Visums im Heimatland und die Kosten ihrer Krankenversicherung übernehmen die Teilnehmer der Sommerschule. Die Teilnahmegebühr wird in Russland (vor dem Anfang der Sommerschule) nach der Schließung des entsprechenden Vertrags in Rubel bezahlt.

Kontaktperson und weitere Informationen:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Frau Angelina Timoschenko, Verwaltung für internationale Zusammenarbeit und Internationalisierung SSU: t.angelina@mail.ru

Tel.: +7 845 2 50 87 07, +7 906 301 50 18