20.-22.03.2019: Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) „Transformation der Gesellschaft – Transformation der Wissenschaft – Wissensproduktion und Wissenschaftskommunikation in einer sich verändernden Arbeits- und Lebenswelt“ an der Universität Magdeburg

Die  Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2019 (GfHf) mit dem Schwerpunkt „Transformation der Gesellschaft – Transformation der Wissenschaft – Wissensproduktion und Wissenschaftskommunikation in einer sich verändernden Arbeits- und Lebenswelt“ findet vom 20.-22. März 2019 an der Universität Magdeburg statt. Die Jahrestagung beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Transformationsprozessen und den Entwicklungslinien des Wissenschaftssystems: So ist die Digitalisierung ebenso Ergebnis von, wie Motor für technologische und soziale Innovationen. Die GfHf-Tagung in Magdeburg will den Stand der Diskussion zum Verhältnis zwischen Wissenschaft und Gesellschaft beleuchten. Diese beschäftigt sich mit der Frage, wie das Wissenschaftssystem mit veränderlichen gesellschaftlichen Bedingungen für die Wissensproduktion und mit neuen Anforderungen an die eigenen Praktiken umgehen kann.

• Track 1: Transformationen in der Forschung
  • Track 2: Transformationen in Studium und Lehre
  • Track 3: Transformationen in third mission und Wissenstransfer
  • Track 4: Transformationen im Wissenschaftsmanagement (Selbstverwaltung und Governance)