W3 Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Migration und Integration an der Universität Mannheim – Bewerbungsfrist 7. März

An der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Mannheim ist eine W3-Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Migration und Integration zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Professur wird während der ersten neun Jahre durch das Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert und soll für die Dauer der Förderung als Forschungsprofessur eingerichtet werden.

Der/die zukünftige Stelleninhaber/in soll im Themenbereich der Migration und Integration einschlägig ausgewiesen sein und darin international sichtbare Spitzenforschung betreiben.
Er/sie soll im Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) und im Rahmen der neu gegründeten Forschungsgemeinschaft des Deutschen Zentrums für Integrations-und
Migrationsforschung (DeZIM) in Berlin ein innovatives Forschungsprogramm verfolgen und kompetitive Drittmittel einwerben. Eine Beteiligung an der englischsprachigen sozialwissenschaftlichen Doktorandenausbildung der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) ist erwünscht. Ein einschlägiger Hintergrund im Fach Soziologie und umfangreiche Lehrerfahrung in deren allgemeinen oder speziellen Grundlagen sind für die Besetzung der Stelle unverzichtbar. Die Berufungsvoraussetzungen richten sich nach § 47 LHG des Landes Baden-Württemberg.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, Promotion und zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die durch eine Habilitation
oder durch gleichwertige wissenschaftliche Leistungen, die auch in einer Tätigkeit außerhalb des Hochschulbereichs erbracht sein können, nachgewiesen werden. Die Universität Mannheim erwartet eine ausgeprägte Präsenz an der Universität. Zur Stärkung der universitären Einbindung in das regionale Umfeld wird ferner davon ausgegangen, dass die/der zu Berufende bereit ist, ihren/seinen Lebensmittelpunkt in die Region zu legen.

Die Universität Mannheim strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre an und fordert daher entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 7. März 2019 in elektronischer Form (PDF-Dateien) im Bewerberportal der Fakultät für Sozialwissenschaften (https://jobs.sowi.unimannheim.de/) ein. Ihre Bewerbung sollte vier Dateien beinhalten: Anschreiben; CV inkl. Schriftenverzeichnis; Urkunden und Zeugnisse; zwei Lehrevaluationen der letzten Jahre.

Sollte Ihnen eine Bewerbung über das Bewerberportal nicht möglich sein, richten Sie Ihre Bewerbung bitte an den Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften
Universität Mannheim
Prof. Dr. Michael Diehl
A5,6, 68131 Mannheim
oder als pdf-Dateien per E-Mail an gerner@sowi.unimannheim.de.

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.