GIGA Fokus Lateinamerika (1/2019) „Venezuela – Wahlen allein reichen nicht“

In der neuen Ausgabe von GIGA Fokus Lateinamerika (1/2019) beschäftigt sich Sabine Kurtenbach mit dem Schwerpunkt „Venezuela – Wahlen allein reichen nicht“.

In der aktuellen Krise Venezuelas verbinden sich verschiedene historische Konflikte zu einer gefährlichen Mixtur: Die Abhängigkeit vom Öl und das Vordringen der organisierten Kriminalität, die Entwertung institutioneller Kanäle der Konfliktbearbeitung, ein hohes Maß an Gewalt und die Internationalisierung der Auseinandersetzung. Der Ausgang ist ungewiss. Wahlen und ein Regierungswechsel alleine werden die strukturell verankerten Konflikte nicht lösen.