W1 Professur für Heterogenität in der Grundschule an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd – Bewerbungsfrist 15. Februar

An der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd ist zum 1. September 2019 institutsübergreifend eine Juniorprofessur (W1) für Heterogenität in der Grundschule (Kennziffer 2019/01) zu besetzen. Die Juniorprofessur ist dem vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderten Forschungs- und Nachwuchskolleg (FuN-Kolleg) „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ der Pädagogischen Hochschulen Schwäbisch Gmünd und Weingarten zugeordnet. Im Rahmen des Kollegs werden unter einer systemischen Perspektive in fünf thematischen Clustern und 19 Teilprojekten grundlegende bildungswissenschaftliche sowie fachdidaktische Fragen der Unterrichts- und Schulentwicklung unter Bedingungen der Heterogenität untersucht. Die Dauer der Beschäftigung ist zunächst auf drei Jahre befristet. Bei erfolgreicher Evaluation ist die Möglichkeit einer Verlängerung um weitere drei Jahre gegeben.

Aufgaben:
Die Juniorprofessur soll zu methodischer, inhaltlicher und organisatorischer Stärkung des Kollegs beitragen und im Rahmen des Themenspektrums des Forschungs- und Nachwuchskollegs ein eigenständiges Forschungsprofil entwickeln. Aspekte multiprofessioneller Zusammenarbeit unter Bedingungen der Heterogenität in der Grundschule und des effektiven Lernens von Schülern/Schülerinnen unterschiedlicher emotionaler und sozialer Entwicklung sollen dabei beachtet werden. Von dem/der Stelleninhaber/Stelleninhaberin wird erwartet, dass er/sie in Lehre und Forschung interdisziplinär arbeitet und in der Lehre (Umfang: 4 SWS) Fragen der Gestaltung von Heterogenität aufgreift. Eine enge Kooperation mit den am Kolleg beteiligten Fächern wird vorausgesetzt.

Ihr Profil:
Erwartet wird ein empirisches, schul- oder organisationstheoretisches Forschungsprofil. Ein Bezug zur Grundschulforschung sollte sichtbar sein. Erwünscht sind Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Bereiche (speziell bezogen auf Schulentwicklung bzw. Schulversuche):

• Evaluationsforschung
  • Wirkungs- und Innovationsforschung
  • Begleitforschung
  • Metaanalyse

Im Übrigen gelten die Einstellungsvoraussetzungen für Juniorprofessoren/Juniorprofessorinnen nach § 51 (2) LHG Baden-Württemberg.

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd im Allgemeinen und das FuN-Kolleg im Besonderen bieten ein speziell auf die Bedürfnisse von Juniorprofessoren/Juniorprofessorinnen ausgerichtetes Programm an, das u.a. Netzwerktreffen, Mentoring-Programme sowie Weiterbildungsprogramme und individuelle Betreuung umfasst.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Schriftenverzeichnis, Liste der Lehrveranstaltungen, Darstellung der bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeit und des eigenen Forschungs- und Lehrkonzepts) unter Angabe der Kennziffer bis zum 15. Februar 2019 als PDF unter der E-Mail fak2@ph-gmuend.de an den Dekan der Fakultät II zu richten.

Weitere Informationen über die Stelle und zum FuN-Kolleg erhalten Sie unter:

oder bei Prof. Dr. Nazli Hodaie (nazli.hodaie@ph-gmuend.de) sowie Prof. Dr. Stefanie Schnebel (schnebel@ph-weingarten.de).