Das Hochschulforum Digitalisierung veranstaltet vom 29. bis 31. Juli 2019 eine Summer School in Berlin für Teilnehmende aus der Lehre und aus Medien- und Didaktikzentren. In interaktiven Formaten tauschen sie Erfahrungen aus und lernen von- und miteinander, wie die Digitalisierung von Lehren und Lernen in ihrer Hochschule gestaltet und befördert werden kann.
Kategorie: Veranstaltungen
28.-30.03.2019: FaDaF Jahrestagung „In Chemnitz verbunden – Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ an der Universität Chemnitz
Die 46. FaDaF Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz findet von Donnerstag, dem 28. März, bis Samstag, den 30. März 2019 statt. Die Tagung beinhaltet folgende Themenschwerpunkte und Foren:
Themenschwerpunkt 1: Europäische Literatur im Zusammenhang der Sprach- und Kulturvermittlung.
Themenschwerpunkt 2: Unterrichtsinteraktion und Zweitspracherwerb Deutsch
Themenschwerpunkt 3: Niederschwellige Deutschangebote im A1/A2-Bereich und Zielgruppenspezifik
Themenschwerpunkt 4: Evaluatives Feedback und Qualitätssicherung
Praxisforum A: Moderner DaF-/DaZ-Unterricht – neue Wege, hohe Ansprüche, vielfältige Verbindungen
09.-11.10.2019: AFS Conference „Active Global Citizenship — and How to Educate for It“ in Montreal (Canada)
Global competence is essential for navigating and succeeding in today’s interconnected world. Together with hundreds of experts at the 2019 AFS Global Conference, we’ll define what global competence in practice really means—and how we educate for it. We look forward to welcoming you in Montreal.
In our interconnected world, people must know how to learn, work, communicate and live together across differences. To do this, we must work together to define innovative and sustainabile practices that lead to glocal competence.
Please see the website for further information
21.-22.02.2019: Internationale Jahrestagung „Organisation über Grenzen“ an der Universität Trier
Vom 21.-22. Februar veranstaltet die Sektion Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) die int. Jahrestagung „Organisation über Grenzen“ an der Universität Trier. Die gegenwärtige Gesellschaft ist eine Organisationsgesellschaft. In ihr werden Grenzen vor allem von, durch und als Organisationen gezogen, stabilisiert, überschritten und wieder aufgelöst. Für Organisationen sind Grenzen gegenstandskonstitutiv. Grenzfragen sind identitätsrelevant und daher bedeutsam für die Zukunftsfähigkeit jeder Organisation, aber auch für die Gesellschaft insgesamt. Organisationen erzeugen und stabilisieren aber nicht nur Grenzen durch ihre Funktionsweise, sondern sie operieren immer auch über zahlreiche Grenzen hinweg, seien es die eigenen oder jene, die von anderen sozialen Akteuren, Prozessen bis hin zu technischen Abläufen gezogen worden sind. Die Konzeptualisierung des Verhältnisses von Organisation und Grenze, die Untersuchung der Veränderungen der Form und der Stabilität organisationaler Grenzziehungen, haben daher auch für die organisationspädagogische Theoriebildung und Praxis eine grundlegende Bedeutung.
Im Zusammenhang mit der spezifischen Ausgestaltung und Veränderung dieser sich vielfältig überlagernden Beziehungen und Grenzziehungen zwischen Organisationen und Personen stellen sich eine Vielzahl theoretischer und empirischer Fragen, die zahlreiche organisationspädagogische Aufgabenstellungen und diskursive Anschlussmöglichkeiten generieren. Ziel der Tagung in Trier ist es, die soziale und organisationspädagogische Relevanz und Reflexivität organisationaler Grenzziehungen abzubilden und zu diskutieren, um auf diese Weise die einschlägigen Debatten mit organisationspädagogischen Perspektiven theoretisch und empirisch weiter anzureichern.
Die Tagung richtet sich in erster Linie an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus dem Bereich der Organisationsforschung. Studierende, Kolleginnen und Kollegen, Führungskräfte und andere am Thema Organisation und organisationales Lernen Interessierte aus Schulen, Hochschulen, Wirtschaftsunternehmen, Non Profit Organisationen, Behörden oder Sozialeinrichtungen sind ebenfalls herzlich willkommen.
25.-28.03.2019: Int. conference „Educating the Global Citizen: International Perspectives on Foreign Language Teaching in the Digital Age“ at the University of Munich
The department „Teaching English as a Foreign Language“ (TEFL) at the University of Munich organizes an int. conference from 25th-28th March with the topic „Educating the Global Citizen: International Perspectives on Foreign Language Teaching in the Digital Age“. Registration for the conference will open in December 2018.
In times of rapid and unprecedented global sociocultural change, urgent calls are being made for salient educational responses to current global and digital challenges. Such calls are being met in (re)formulations of global (citizenship) education, sustainability education, and service learning, which endeavor to promote a democratic and human rights culture in schools and the larger community.
Foreign language education is increasingly responding to these developments by updating and transforming FL pedagogies. In support of this nascent trajectory, this conference will engage with the epistemological and critical foundations of educating future global citizens across varied contexts. Accordingly, our aim is to explore citizenship and sustainability education from a wide range of perspectives, also interdisciplinary in scope, as regards developing theories, research and practice in FL education. We are additionally interested in how global education performs on a local level as well as in increasingly interconnected environments, and how digital settings, practices and methodologies are consequently implicated.
Contact E-Mail: gced2019@lmu.de
Venue address:
Hauptgebäude LMU
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München