Stelle als Referent*in für den Bereich „Sprache und Bildungspolitik“ in der Zentrale des Goethe-Instituts in München – Bewerbungsfrist 15. Juli

Das Goethe-Institut e.V. besetzt für die Zentrale in München für den Bereich „Sprache und Bildungspolitik“ für die Zeit vom 1. August 2019 (oder später) bis zum 31. Juli 2021 in Vollzeit (39,00 Stunden/Woche) eine Stelle als Referent*in (m/w/d).

Ihr Aufgabengebiet umfasst:
* Konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung der Website www.pasch-net.de
* Konzeptionelle Weiterentwicklung, Organisation und Koordination der Online-Fortbildungsangebote
* Redaktionelle Betreuung der Website, Bildrecherche und -bearbeitung, CMS-Eingabe
* Beratung von PASCH-net-Nutzer*innen bei der Planung und Umsetzung von Projekten auf PASCH-net (Website, Community oder Lernplattform)
* Weiterentwicklung und Koordination des Online-Schülerzeitungsblogs PASCH-Global
* Koordination der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der Zentrale des Goethe-Instituts, externen Autor*innen und Dienstleistern
* Steuerung der redaktionellen Produktions- und Qualitätssicherungsprozesse
Planung, Konzeption und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen zu PASCH-net mit und für die Partner
* Allgemeine Nutzer*innenberatung und -betreuung
* Werbung und Marketing

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Journalistik bzw. einer Geistes- oder Sozialwissenschaft oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten
* Lehrerfahrung Deutsch als Fremdsprache
* Erfahrung im Projektmanagement
* Umfassende Erfahrung in der Online-Redaktion, insbesondere mit der Aufbereitung von Inhalten für die Zielgruppe Jugendliche (10 – 18 Jahre)
* Relaunch-Erfahrung wünschenswert
* SEO-Kenntnisse von Vorteil
* Gute Kenntnisse von Web-Entwicklungen und Social-Media-Kompetenz
* Erfahrung in der Entwicklung von multimedialen Lerninhalten
* Gute Kenntnis der Lernplattform Moodle
* Schulungserfahrung
* Gute Englischkenntnisse
* Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Flexibilität und hohe Belastbarkeit

Anmerkungen:
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Aufgabe in einer international erfolgreichen Organisation. Bei uns arbeiten Sie in einer freundlichen Unternehmenskultur, geprägt von Offenheit, Vielfalt und Neugierde. Flexible Arbeitszeitmodelle (Home-Office, Gleitzeit, Teilzeit) ermöglichen Ihnen eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Durch passgenaue Fortbildungsmöglichkeiten entwickeln Sie sich bei uns fachlich und persönlich ständig weiter. Darüber hinaus können Sie von verschiedenen Gesundheitsangeboten profitieren.
Dies sind nur ausgewählte Beispiele aus unseren attraktiven Angeboten und Leistungen.

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), Entgeltgruppe 13. Für Rückfragen steht Ihnen gerne Frau El Sioufy, Bereichsleiterin des Bereichs Sprache und Bildungspolitik in der Zentrale des Goethe-Instituts e.V. in München, Tel.: 089-15921-469, zur Verfügung.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (ausführliches Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) ausschließlich über das Bewerbungsportal bis spätestens zum 15. Juli 2019 ein. Die Referenznummer für diese Ausschreibung lautet: Z422212.

Bitte wenden Sie sich bei technischen Fragen zum Bewerbungsverfahren an: bewerbungen-hotline@goethe.de

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Stelle als MitarbeiterIn für die Kultur-/Programmabteilung beim Goethe-Institut in La Paz (Bolivien) – Bewerbungsfrist 15. Juli

Das Goethe-Institut in La Paz besetzt zum 1. September eine Stelle als MitarbeiterIn für die Kultur-/Programmabteilung (75%). Die Stelle wird nach lokalem Vergütungschema des Goethe-Instituts La Paz vergütet. Als Sachbearbeiter/in der Kulturabteilung umfasst ihr Aufgabengebiet im Wesentlichen die Projektkoordination in allen künstlerischen Disziplinen, vorrangig Bildende Kunst, Musik und/oder Literatur.

Aufgaben:
* Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit für Kulturprogramme
* Mitwirkung bei der Abrechnung von Projekten
* Betreuung von Gästen des Goethe-Instituts

Voraussetzungen:
* Abitur oder vergleichbarer Schulabschluss
* Abgeschlossenes Hochschulstudium
* Berufserfahrung mindestens 3 Jahre
* Fließend in Deutsch und Spanisch in Wort und Schrift, bevorzugt: Muttersprache Deutsch
* Gute Kenntnisse der Kulturszenen beider Länder
* Gute PC-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, Cobra, Social Media)
* Kundenorientiertes Arbeiten
* Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen außerhalb der Bürozeiten
* Ausgeprägte Arbeitsorganisations- und Zeitmanagementkompetenz
* Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz, Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeit
* Hohe Belastbarkeit

Die Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach bolivianischem Recht.
Bewerbungen (tabellarischer Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugniskopien und Lichtbild) werden bis spätestens 15. Juli 2019 an nachstehende Adresse erbeten:

Casilla 2195, La Paz- Bolivien
Bei Rückfragen zur Stellenausschreibung sind wir unter der Rufnummer 2431916 oder der Mail carla.castillo@goethe.de
zu erreichen.

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Stelle als Projektkoordinator*in für das Netzwerk „Erfolgreicher Studieneinstieg für internationale Studierende in Brandenburg (ESiST)“ an der FH Potsdam – Bewerbungsfrist 17. Juli

In der Fachhochschule Potsdam ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Stabstelle Internationales/International Office die Position als Projektorrdinatorin/ Projektkoordinator (w/m/d) für das Netzwerk „Erfolgreicher Studieneinstieg für internationale Studierende in Brandenburg (ESiST)“ (Kennziffer 17/2019) in Teilzeit mit 20 Wochenstunden befristet bis zum 31. Dezember 2023 zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TV-L.

Die Hochschule hat sich international profiliert und unterhält Kooperationen zu 54 Partnerhochschulen weltweit. Der systematische Ausbau und die strategische Ausrichtung dieser internationalen Zusammenarbeit und die weitere Internationalisierung der Studienangebote stehen gegenwärtig ebenso im Focus unserer Strategiediskussion wie der schrittweise Aufbau eines adäquaten Servicebereichs hierfür.

Sie sind eingeladen, diese Prozesse aktiv mit zu begleiten und uns hierbei tatkräftig mit folgenden Aufgaben zu unterstützen:
* Beratung und Betreuung internationaler Studieninteressierter der FH Potsdam
in Vorbereitung eines Studiums an der FHP
* Beratung zu Hochschulzugangsberechtigung, Zulassungsvoraussetzungen-erforderlichen Deutschkenntnissen, Anerkennungsprozessen und –verfahren in Vorbereitung einer Bewerbung für Studiengänge der FHP
* Beratung zu dezentralen und zentralen Studienvorbereitungsmaßnahmen für potentielle Bewerber der FHP im Kontext des brandenburgischen Netzwerks ESIST- Studienvorbereitung Brandenburg
insbesondere Koordinierung der Bewerbungsverfahren und Nominierungen für die zentralen Kursangebote ESIST,
* Betreuung der TeilnehmerInnen während der Maßnahmen „Studienvorbereitung Brandenburg“, Organisation und
Koordination ergänzender dezentraler Angebote an der FHP
* Integration- Beratung-Betreuung internationaler Studierender im Studienverlauf zur Sicherung des Studienerfolgs
* Welcome- und Orientierungsangebote für Studieneinsteiger
* Koordination eines strukturierten Studieneinstiegs ausländischer Studierender in Zusammenwirken mit den Studiengängen der FHP,
* Beratung, Betreuung internationaler Studierender während des Studiums, Studienverlaufsberatung, studienerfolgssichernde Maßnahmen im Zusammenwirken mit den Fachbereichen
* Entwickeln von Informations- und Beratungsformaten für die Zielgruppe
* Koordination und Anleitung des Tutoren-Netzwerks FHP CONNECT
* Akquise Drittmittel und Programmadministration
* Studienförderung
* organisatorische Unterstützung bei Behördengängen

Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium aus den Bereichen Interkulturelle Kommunikation, Sozial-und Verwaltungswissenschaften oder aus anderen geeigneten Fachrichtungen
* Ausgeprägte interkulturelle und Beratungs-Kompetenz, eigene, für die Position
relevante Auslandserfahrung, ausgeprägte kulturellen Verständnis, Empathie und offene Kommunikation
* Deutsch- und Englischkenntnisse, auf verhandlungssicherem Niveau(in Wort und Schrift), weiterer Sprachen von Vorteil
* Kenntnis des deutschen Hochschulsystems und seiner Zulassungsbedingungen, Kenntnis internationaler Hochschulstrukturen
* Erfahrungen in Akquise und Administration von Drittmitteln
* Erfahrungen in der Erstellung von medialen Angeboten
* Fähigkeiten zu systematischem, selbstständigem und zielgerichteten Agieren und Interagieren, organisierte, kooperative und zuverlässige Arbeitsweise, Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Anwendungsbereite DV-Kenntnisse und Fähigkeit, komplexe administrative Abläufe mit DV-Unterstützung durchzuführen(bspw. MS-Office Anwendungen, Datenbanken etc.)

Wir bieten Ihnen:
* eine familienfreundliche Hochschule, mit Angeboten für eine tragfähige Balance von Arbeiten, Lehren, Forschen, Studieren und Familie
* flexible Arbeitszeitmodelle mit großem eigenverantwortlichen Gestaltungsspielraum
* Angebote im Rahmen Gesundheitsmanagement
* Zusätzliche Altersvorsorge über die VBL
* Angebote der fachlichen Aus- und Weiterbildung

Für fachliche Rückfragen zur Ausschreibung steht Ihnen Frau Dr. Kotulla (kotulla@fh-potsdam.de) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Arbeitsnachweise) und unter Angabe der Kennziffer 17/2019 bis zum 19. Juli 2019 ausschließlich per E-Mail in einem PDF-Dokument an bewerbung@fh-potsdam.de richten.

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Stelle als Leitung des Geschäftsbereichs „Information für die Internationale Jugendarbeit und Jugendpolitik“ (m/w/d) bei der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB) in Bonn – Bewerbungsfrist 12. August

Als Nachfolge für unseren Geschäftsbereichsleiter, der zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand geht, ist bei der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB) zum 1. Januar 2020 unbefristet und in Vollzeit (39 Wochenstunden) eine Stelle als Leitung des Geschäftsbereichs „Information für die Internationale Jugendarbeit und Jugendpolitik“ (m/w/d) zu besetzen.

Sie arbeiten in einer dynamischen Organisation, der es erfolgreich gelingt, zunehmenden Anforderungen gerecht zu werden und sich verändernden Bedingungen anzupassen. Sie treffen auf ein engagiertes Team mit begeisterungsfähigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer offenen Kommunikationskultur. Sie werden Teil unseres Engagements für grenzüberschreitende Begegnung und Zusammenarbeit.

Ihr Beitrag zu unserem Erfolg:
* Sie übernehmen die verantwortliche Leitung des Geschäftsbereichs „Information für die Internationale Jugendarbeit und Jugendpolitik“
* Sie sind Mitglied der Geschäftsleitung und führen ein motiviertes Mitarbeiter(innen)-Team mit fachlicher und sozialer Kompetenz
* Sie setzen sich mit den jugendpolitischen und fachlichen Entwicklungen in dem Arbeitsfeld auseinander, fördern die konzeptionelle Weiterentwicklung der Arbeit und leiten die Prozesse zur strategischen Planung und deren Umsetzung ein
* Sie fördern den europäischen und internationalen Wissensaustausch in der Jugendpolitik und in der Kinder- und Jugendhilfe
* Sie entwickeln das Feld der Jugendmobilitätsinformation und -beratung innovativ und zielgruppengerecht weiter
* Sie arbeiten in europäischen Netzwerken der Information und Beratung und gestalten diese aktiv mit
* Sie leisten fachliche Beratung und Unterstützung für das BMFSFJ und deutsche Träger der Kinder- und Jugendhilfe in der europäischen und internationalen Zusammenarbeit
* Sie gestalten die Kooperation mit nationalen, europäischen und internationalen Partnern in der jugendpolitischen Zusammenarbeit und wirken in externen Gremien – national, europäisch und international – mit
* Sie arbeiten mit den Vereinsorganen und den Zuwendungsgebern eng zusammen
* Sie leisten fachliche Beratung für das BMFSFJ und die Partner von IJAB
* Sie verantworten das Budget Ihres Geschäftsbereichs

Das bringen Sie mit:
* Sie verfügen über eine einschlägige wissenschaftliche Hochschulbildung
* Sie haben Führungserfahrung und arbeiten teamorientiert und kommunikativ
* Sie können strategisch denken und eigenverantwortlich handeln
* Sie sind eine Persönlichkeit, die mit konzeptionellen Fähigkeiten, Ideenreichtum und Durchsetzungsvermögen in der Lage ist, die Informations- und Beratungsarbeit für die Internationale Jugendarbeit und Jugendpolitik sowie die internationale jugendpolitische Zusammenarbeit innovativ und zukunftsorientiert zu gestalten
* Sie kennen das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe und verfügen über umfangreiche berufliche Erfahrung in der internationalen jugendpolitischen Zusammenarbeit und der internationalen Jugendarbeit, ebenso kennen Sie die Strukturen der jugendpolitischen Zusammenarbeit in Europa
* Sie haben fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der analogen und digitalen Informations- und Beratungsarbeit und denken diese zukunftsorientiert weiter
* Sie arbeiten vertrauensvoll mit Zuwendungsgebern und Partnern von IJAB zusammen
* Sie beherrschen neben Deutsch die englische Sprache fließend in Wort und Schrift und sprechen eine weitere Fremdsprache
* Sie sind erfahren in der Bewirtschaftung öffentlicher Mittel

Das bieten wir Ihnen:
* eine unbefristete Tätigkeit
* eine Vergütung nach Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund), die Möglichkeit zur Teilnahme an einem attraktiven Betrieblichen Altersvorsorgemodell sowie das Angebot zum Erwerb eines Jobtickets
* ein flexibles, auf unterschiedlichste Bedürfnisse Rücksicht nehmendes Arbeitszeitsystem
* eine verantwortungsvolle und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe mit anspruchsvollen Tätigkeiten und eigenverantwortlichen Arbeiten in engagierten Teams

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 12. August 2019 an bewerbung@ijab.de oder an IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V., Godesberger Allee 142-
148, 53175 Bonn.

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Stelle als Öffentlichkeitsreferent*in für den Europäischen Solidaritätskorps bei der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB) in Bonn – Bewerbungsfrist 21. Juli

Bei JUGEND für Europa der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB) in Bonn ist möglichst zum 1. September 2019 eine Stelle als Öffentlichkeitsreferent / Öffentlichkeitsreferentin für den Europäischen Solidaritätskorps (w/m/d).

Sie arbeiten in einem europäischen Umfeld in einer dynamischen Organisation, die seit vielen Jahren kontinuierlich wächst und der es erfolgreich gelingt, zunehmenden Anforderungen gerecht zu werden und sich verändernden Bedingungen anzupassen. Sie treffen auf ein engagiertes Team mit
begeisterungsfähigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer offenen Kommunikationskultur. Sie werden Teil unserer Begeisterung, die europäische Idee mit Leben zu füllen.

Sie sollen uns mit Ihrer Informations- und Öffentlichkeitarbeit darin unterstützen, das Europäische Solidaritätskorps als ein neues Programm in Deutschland zu implementieren, über das Programm und seine Umsetzung zu informieren, sachgerechte Förderinformationen zu verbreiten und die
Kommunikation mit Teilnehmenden und Projektträgern zu befördern.

Ihr Beitrag zu unserem Erfolg:
* Aufbereitung von Informationen, Redaktion und Produktion von Printpublikationen zur Darstellung des Programms für verschiedene Zielgruppen
* Redaktion und Pflege eines elektronischen Newsletters und des Informationsangebots auf den Webseiten und in den Social Media zur Darstellung des Programms
* Unterstützung von öffentlichkeitswirksamen Strategien, Kampagnen, Veranstaltungen und Projekten zur Umsetzung des Programms in Deutschland
* Unterstützung bei der Entwicklung eines Service- und Beratungsangebots von JUGEND für Europa zur Implementierung des Programms
* Redaktion und Veröffentlichung von Nachrichten über hauseigene Medien, anlass- und themenbezogene Presse- und Medienarbeit
* Zusammenarbeit und Kommunikation mit externen Partnern, Projektträgern und Akteuren aus dem Arbeitsfeld des Programms in Deutschland und Europa

Das bringen Sie mit:
* Abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften oder vergleichbarer Disziplinen oder gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse
* Erfahrungen im Bereich Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, Webredaktion, Social Media, Pressearbeit, Kampagnen
* Kenntnisse und Erfahrungen in der Kommunikation mit Akteuren aus den verschiedenen Bereichen des Programms, insbesondere freiwilliges Engagement und Beschäftigung
* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht und stilsicher zu formulieren
* Sehr gutes analytisch-konzeptionelles Denkvermögen und das Verständnis für komplexe Zusammenhänge unterschiedlicher Akteure
* Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
* Begeisterung für die europäische Idee und die Arbeit im internationalen Kontext
* Eigeninitiative, kooperativer Arbeitsstil, Fähigkeit zur Selbstorganisation, Teamfähigkeit, Kontaktfreude, Flexibilität
* Sehr guter Umgang mit der MS-Office-Produktpalette (Word, PowerPoint, Excel), gute HTMLKenntnisse, sicherer Umgang mit CMS (u.a. Typo 3) und anderen relevanten Programmen
* Gute Kenntnisse von datenschutzrelevanten Vorschriften im Online-Bereich und gute Kenntnisse von Produktionsabläufen im Print-Bereich

Das bieten wir Ihnen:
* eine zunächst aufgrund von Mutterschutz und Elternzeit sowie der Laufzeit des Programms bis 31. Dezember 2020 befristete Vollzeittätigkeit;
* die Vergütung nach Entgeltgruppe 11 (TVöD Bund) mit einer Jahressonderzahlung im November, der Möglichkeit zur Teilnahme an der zusätzlichen betrieblichen Altersvorsorge sowie dem Angebot eines vergünstigten Jobtickets im Rahmen eines flexiblen Arbeitszeitsystems;
* eine durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe mit anspruchsvollen Tätigkeiten und eigenverantwortlichem Arbeiten;
* die Arbeit in einer dynamischen Organisation, mit einer offenen Kommunikationskultur und einem engagierten Team in einem europäischen Umfeld.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 21. Juli 2019 an unseren Rechtsträger IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V., Godesberger Allee 142-148, 53175
Bonn per Email an bewerbung@ijab.de.

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Ausschreibung für eine Bewerbung im Rahmen des Freiwilligendienstes kulturweit mit Ausreise 1. September 2020 – Bewerbungsfrist 2. Dezember

Du willst dich in Kultur- und Bildungseinrichtungen, im Weltnaturerbe, in UNESCO-Biosphärenreservaten oder -Geoparks für Nachhaltige Entwicklung weltweit engagieren? Dann bewirb dich bis 2. Dezember 2019 für 6 oder 12 Monate im internationalen Freiwilligendienst mit kulturweit ab 1. September 2020!

kulturweit eröffnet Menschen von 18 bis 26 Jahren globale Perspektiven. Im Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission engagieren sich junge Menschen in Kultur- und Bildungseinrichtungen und machen sich im Weltnaturerbe, in UNESCO-Biosphärenreservaten und -Geoparks für nachhaltige Entwicklung weltweit stark.

Ob als Assistenz im Deutschunterricht an der Europaschule Tiflis, in der Kulturprogramm-Abteilung am Goethe-Institut Hanoi oder in den Palast-Grotten in Uruguay: Freiwillige engagieren sich in Ländern des Globalen Südens, in Osteuropa und der GUS. kulturweit wird vom Auswärtigen Amt gefördert.

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Praktikum im Bereich Didaktik und Digitale Lernangebote in der Ausreisevorbereitung der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) bei der Gesellschaft für Int. Zusammenarbeit (GIZ) in Bonn – Bewerbungsfrist 7. Juli

Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Bonn bietet ab 15. August 2019 bis 14. Februar 2020 die Möglichkeit für ein Praktikum im Bereich Didaktik und Digitale Lernangebote in der Ausreisevorbereitung der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) in Bonn.

Das Vorhaben „Schlüsselqualifikationen für Internationale Zusammenarbeit“ bereitet Fach- und Führungskräfte der deutschen Internationalen Zusammenarbeit (IZ) durch vielfältige Weiterbildungen auf ihre Auslandseinsätze vor. Die Ausreisevorbereitung setzt auf individueller Ebene an und bietet bedarfsgerechte Angebote für Entsandte von über 35 deutschen Organisationen, die für mindestens ein Jahr im Ausland arbeiten.

Das Weiterbildungsangebot ist weit gefächert und beinhaltet Kurse zu den folgenden Themenfeldern: Land, Kultur und Diversität, Sprache und Kommunikation, Persönliche Sicherheit, Stress und Trauma, Entwicklungspolitik, Digitale Kompetenz, Management sowie Personal- und Organisationsentwicklung“. Ergänzt wird das Programm durch individuelle Lern- und Informationsangebote, Während des Aufenthaltes im Bildungszentrum der GIZ am Standort Bonn-Röttgen bieten sich Möglichkeiten für die Fachkräfte der IZ, ihre Erfahrungen miteinander auszutauschen. Darüber hinaus findet zur Vernetzung die virtuelle Community „SQ-Portal“ Ihren Einsatz.
Die Akademie für Internationale Zusammenarbeit verfolgt einen didaktischen Ansatz, der internationale Standards der Erwachsenenbildung mit den Anforderungen der IZ verknüpft.

Mehr Informationen zur Ausreisevorbereitung finden sich https://www.giz.de/akademie/de/html/60391.html

Ihre Aufgaben:
* Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Lern- und Vernetzungsplattform „SQ-Portal“ (https://www.sq-portal.de) und Ausbau der dort aufgeführten (digitalen) Lernangebote
* Mitwirkung bei didaktischen Lernimpulsen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Trainer*innen der Ausreisevorbereitung, u.a. in den Bereichen „Blended Learning“, „Informelles Lernen“ und „Kuratieren von Lernangeboten“.
* Unterstützung bei der Digitalisierung unserer innovativen physischen Lernstationen am Campus Kottenforst.
* Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Länderinformationsportals (https://www.liportal.de), insb. bei der Umsetzung des Typo3-Updates und funktionalen Weiterentwicklungen
* Pflege einer analogen Vernetzungswand
* Unterstützung beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess zur Ablauforganisation am Trainingsstandort in Bonn-Röttgen
* Unterstützung bei der Bearbeitung von organisatorischen und administrativen Aufgaben sowie Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen und Fachtagungen im Rahmen des Auftrags Schlüsselqualifikationen und der Veranstaltungsdokumentation

Ihr Profil:
* Sie bringen mit den Schwerpunkten Ihres Studienganges Ihr Interesse an Methodik & Didaktik sowie an der Internationalen Zusammenarbeit und an ICT bzw. technische Affinität zusammen. Eine Beschränkung auf eine spezielle Studienrichtung besteht nicht.
* Erfahrungen in der Organisation bzw. Betreuung von Online-Communities und / oder tiefere Kenntnisse im Bereich Social-Media und virtuellen Lernangeboten
Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Organisationsgeschick und Teamfähigkeit aus.
* Sehr gute Kenntnisse in den Anwendungen von MS Office.
* Gute Englisch- und Deutschkenntnisse, Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind von Vorteil
* Erfahrungen in der Arbeit mit Typo3, WordPress oder anderen Content-Management-Systemen, ggf. Erfahrungen mit Learning Management Systemen sind erwünscht
* Auslandserfahrungen und interkulturelle Kompetenz

Hinweise:
Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.

Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €1.580,- (brutto).

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Herr Hoelzer (thorsten.hoelzer@giz.de) zur Verfügung.

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Professur für Populäre Kulturen / Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Zürich – Bewerbungsfrist 17. Juli

An der Universität Zürich ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Professur für Populäre Kulturen / Empirische Kulturwissenschaft zu besetzen.

Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie die Erforschung der Alltagskultur in ihren gegenwärtigen und historischen Bezügen als Empirische Kulturwissenschaft in Lehre und Forschung vertreten. Voraussetzung ist ein breiter Ausweis in verschiedenen Feldern Populärer Kulturen sowie in ihren theoretischen und methodischen Dimensionierungen. Das Stellenprofil impliziert die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit im Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft (ISEK) und darüber hinaus.

Vorausgesetzt werden die Habilitation oder gleichwertige exzellente wissenschaftliche Leistungen im Fach Populäre Kulturen / Empirische Kulturwissenschaft (Europäische Ethnologie, Kulturanthropologie, Volkskunde). Die Universität Zürich strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre an und bittet deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.

Bewerbungen sind bis zum 17. Juli 2019 online einzureichen. Informationen zur Online- Bewerbung sind erhältlich unter www.phil.uzh.ch/jobs.html. Auskünfte erteilt Prof. Dr. Bernhard Tschofen (bernhard.tschofen@uzh.ch).

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Stelle als Netzwerkkoordinator*in für deutsch-französische Kulturgesellschaften und Mitarbeiter*in der Kulturarbteilung beim Goethe-Institut in Paris – Bewerbungsfrist 10. Juli

Das Goethe-Institut in Paris besetzt befristet für die Zeit vom 1. September 2019 bis 31. Mai 2020 eine Stelle als Netzwerkkoordinator*in für deutsch-französische Kulturgesellschaften und Mitarbeiter*in der Kulturabteilung.

Ihr Aufgabengebiet im Wesentlichen:
* Mitwirkung bei der inhaltlichen Beratung und administrativen Betreuung der 12 deutschfranzösischen Kulturgesellschaften im Rahmen der Projektförderung
* Weitgehend eigenständige Abwicklung der Projektförderung: Prüfung der Projektanträge, Erstellung von Zuwendungsverträgen, Finanzcontrolling
* Durchführung von Evaluationen der Kulturgesellschaften in Absprache mit der Zentrale des Goethe-Instituts und der Länderdirektion Frankreich
* Abstimmung der Kommunikation zwischen Goethe-Institut Paris, Kulturgesellschaften und Auslandsvertretung
* Mitwirkung bei der Konzeption von Diskussionsveranstaltungen und anderen
Wortprogrammen des Pariser Goethe-Instituts und organisatorische Umsetzung dieser Programme
* Administrative Betreuung der Wortprogramme: Abrechnungen, Terminplanung, Veranstaltungsberichte
* Zusammenarbeit und Verhandlungen mit lokalen und deutschen Partnern im
Zuständigkeitsbereich sowie Pflege und Ausbau der Partnerkontakte
* Betreuung von Teilnehmer*innen der Wortveranstaltungen
* Erstellung von Texten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Printmedien und Internet)
* Allgemeine Bürotätigkeiten: Akten- und Archivführung, Ablage, Korrespondenz

Anforderungen:
* Hochschulabschluss in einem relevanten Studiengang oder gleichwertige Qualifikation
* Interkulturelle Kompetenz und fundierte Kenntnisse im Bereich Kulturmanagement
* Gute Kenntnisse der deutsch-französischen Kulturbeziehungen und der auf diesem Gebiet tätigen Institutionen
* Erfahrung in den Bereichen Projekt- und Budgetmanagement
* Organisationsgeschick, Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
* Souveräne Beherrschung der gängigen Bürosoftware (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) sowie Internetkompetenz
* Verhandlungssichere Deutsch- und Französischkenntnisse

Wichtige Hinweise zum Bewerbungsverfahren:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen einschließlich Motivationsschreiben per E-Mail an Frau Dr. Barbara Honrath, Leiterin des Goethe-Instituts Paris: Barbara.Honrath@goethe.de. Die Bewerbungsfrist für diese Ausschreibung endet mit Ablauf des 10. Juli 2019.

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W1 Professur für „Kulturen des Wissens“ an der Humboldt Universität zu Berlin – Bewerbungsfrist 17. Juli

An der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin ist am Institut für Kulturwissenschaft eine W1 Juniorprofessur für „Kulturen des Wissens“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Diese W1-Stelle ist mit einem Tenure Track nach W3 versehen. Spätestens nach 5 Dienstjahren wird ein Evaluationsverfahren mit dem Ziel eröffnet, festzustellen, ob die persönlichen Leistungen für eine Berufung auf Lebenszeit erfüllt sind. Die Juniorprofessur wird aus dem Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses finanziert. Ziel des Programms ist es, dem wissenschaftlichen Nachwuchs den Weg für eine sichere wissenschaftliche Karriere zu ebnen. Von Tenure-Track-Professoren (m/w/d) an der HU Berlin werden Leistungen in den Bereichen Forschung und Akademische Lehre sowie Engagement in der akademischen Selbstverwaltung und der Erwerb von Personalführungskompetenzen erwartet. Aus dem Rahmenkatalog [https://hu.berlin/tenuretrack_katalog] werden im Laufe des Berufungsverfahrens die konkreten Leistungsanforderungen bestimmt.

Die Juniorprofessur soll in Forschung und Lehre das thematische Feld „Kulturen des Wissens“ vertreten. Sie wird sich der Heterogenität, Diversität und Vielfalt von Kulturen und den ihnen inhärenten spezifischen Wissensformen, Praktiken sowie ihren historischen Dimensionen und zukünftigen Perspektiven widmen. Hierbei stehen die transkulturellen Dimensionen im Sinne von lokalem Wissen und den Formen seiner globalen Vernetzung durch Migration, neue Technologien und Medien im Vordergrund. Die Juniorprofessur ist am Institut für Kulturwissenschaft angesiedelt. Zudem ist eine Anbindung durch Zweitmitgliedschaft an das interdisziplinäre Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik geplant, um die besonderen Aktivitäten und Formate im Kontext des Humboldt Forums mitzugestalten, wie auch an dem Exzellenzcluster „Matters of Activity. Image Space Material“ (2019-2025).

Gesucht wird eine Person, die das Thema der Professur in der kulturwissenschaftlichen Lehre in einem möglichst weiten Umfang vertritt und in folgenden Schwerpunkten fachlich ausgewiesen ist:
* Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
* Verbindung von theoretischer, historischer und praktischer Perspektive
* Analyse kultureller (auch außereuropäischer) Wissensformen und elementarer kultureller Praktiken im Rahmen der Schwerpunktthemen des Exzellenzclusters „Matters of Activity“ als material- und objektorientierte Verfahren
* Forschung mit Sammlungsbeständen und Akteuren als Arbeiten „über Kulturen“ (historisch) und „mit Kulturen“ (zukunftsorientiert).

Erwartet wird die Generierung von Drittmitteln.
Die Anforderungen für die Berufung gemäß § 102c i. V. m. § 102a des Berliner Hochschulgesetzes müssen erfüllt werden. Eine herausragende Promotion in Kulturwissenschaft oder verwandten Disziplinen wird vorausgesetzt.

Bewerbungen (inkl. eines Publikationsverzeichnisses, eines vollständigen Verzeichnisses der Lehrveranstaltungen, Angaben zu bisherigen und aktuellen (Drittmittel-)Forschungsprojekten, einer 2-seitigen Zusammenfassung des Forschungsprofils) sind bis zum 17. Juli 2019 unter Angabe der Kennziffer JP/002/19 an die Humboldt-Universität zu Berlin, Dekan der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Kassung, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an berufungen.ksbf@hu-berlin.de zu richten. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

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