Professur für Populäre Kulturen / Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Zürich – Bewerbungsfrist 17. Juli

An der Universität Zürich ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Professur für Populäre Kulturen / Empirische Kulturwissenschaft zu besetzen.

Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie die Erforschung der Alltagskultur in ihren gegenwärtigen und historischen Bezügen als Empirische Kulturwissenschaft in Lehre und Forschung vertreten. Voraussetzung ist ein breiter Ausweis in verschiedenen Feldern Populärer Kulturen sowie in ihren theoretischen und methodischen Dimensionierungen. Das Stellenprofil impliziert die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit im Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft (ISEK) und darüber hinaus.

Vorausgesetzt werden die Habilitation oder gleichwertige exzellente wissenschaftliche Leistungen im Fach Populäre Kulturen / Empirische Kulturwissenschaft (Europäische Ethnologie, Kulturanthropologie, Volkskunde). Die Universität Zürich strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre an und bittet deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.

Bewerbungen sind bis zum 17. Juli 2019 online einzureichen. Informationen zur Online- Bewerbung sind erhältlich unter www.phil.uzh.ch/jobs.html. Auskünfte erteilt Prof. Dr. Bernhard Tschofen (bernhard.tschofen@uzh.ch).