Praktikum im Bereich Didaktik und Digitale Lernangebote in der Ausreisevorbereitung der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) bei der Gesellschaft für Int. Zusammenarbeit (GIZ) in Bonn – Bewerbungsfrist 7. Juli

Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Bonn bietet ab 15. August 2019 bis 14. Februar 2020 die Möglichkeit für ein Praktikum im Bereich Didaktik und Digitale Lernangebote in der Ausreisevorbereitung der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) in Bonn.

Das Vorhaben „Schlüsselqualifikationen für Internationale Zusammenarbeit“ bereitet Fach- und Führungskräfte der deutschen Internationalen Zusammenarbeit (IZ) durch vielfältige Weiterbildungen auf ihre Auslandseinsätze vor. Die Ausreisevorbereitung setzt auf individueller Ebene an und bietet bedarfsgerechte Angebote für Entsandte von über 35 deutschen Organisationen, die für mindestens ein Jahr im Ausland arbeiten.

Das Weiterbildungsangebot ist weit gefächert und beinhaltet Kurse zu den folgenden Themenfeldern: Land, Kultur und Diversität, Sprache und Kommunikation, Persönliche Sicherheit, Stress und Trauma, Entwicklungspolitik, Digitale Kompetenz, Management sowie Personal- und Organisationsentwicklung“. Ergänzt wird das Programm durch individuelle Lern- und Informationsangebote, Während des Aufenthaltes im Bildungszentrum der GIZ am Standort Bonn-Röttgen bieten sich Möglichkeiten für die Fachkräfte der IZ, ihre Erfahrungen miteinander auszutauschen. Darüber hinaus findet zur Vernetzung die virtuelle Community „SQ-Portal“ Ihren Einsatz.
Die Akademie für Internationale Zusammenarbeit verfolgt einen didaktischen Ansatz, der internationale Standards der Erwachsenenbildung mit den Anforderungen der IZ verknüpft.

Mehr Informationen zur Ausreisevorbereitung finden sich https://www.giz.de/akademie/de/html/60391.html

Ihre Aufgaben:
* Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Lern- und Vernetzungsplattform „SQ-Portal“ (https://www.sq-portal.de) und Ausbau der dort aufgeführten (digitalen) Lernangebote
* Mitwirkung bei didaktischen Lernimpulsen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Trainer*innen der Ausreisevorbereitung, u.a. in den Bereichen „Blended Learning“, „Informelles Lernen“ und „Kuratieren von Lernangeboten“.
* Unterstützung bei der Digitalisierung unserer innovativen physischen Lernstationen am Campus Kottenforst.
* Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Länderinformationsportals (https://www.liportal.de), insb. bei der Umsetzung des Typo3-Updates und funktionalen Weiterentwicklungen
* Pflege einer analogen Vernetzungswand
* Unterstützung beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess zur Ablauforganisation am Trainingsstandort in Bonn-Röttgen

Ihr Profil:
* Sie bringen mit den Schwerpunkten Ihres Studienganges Ihr Interesse an Methodik & Didaktik sowie an der Internationalen Zusammenarbeit und an ICT bzw. technische Affinität zusammen. Eine Beschränkung auf eine spezielle Studienrichtung besteht nicht.
* Erfahrungen in der Organisation bzw. Betreuung von Online-Communities und / oder tiefere Kenntnisse im Bereich Social-Media und virtuellen Lernangeboten
Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Organisationsgeschick und Teamfähigkeit aus.
* Sehr gute Kenntnisse in den Anwendungen von MS Office.
* Gute Englisch- und Deutschkenntnisse, Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind von Vorteil
* Erfahrungen in der Arbeit mit Typo3, WordPress oder anderen Content-Management-Systemen, ggf. Erfahrungen mit Learning Management Systemen sind erwünscht
* Auslandserfahrungen und interkulturelle Kompetenz

Hinweise:
Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.

Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €1.580,- (brutto).

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Herr Hoelzer (thorsten.hoelzer@giz.de) zur Verfügung.

Zur Praktikumsausschreibung