Stelle als Wiss. MitarbeiterIn (Post Doc) im Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Universität Jena – Bewerbungsfrist 15. März

Am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien der Philosophischen Fakultät ist im Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle (100%) als Wiss. MitarbeiterIn als Post Doc (TVL-E13)zu besetzen.

Einen Schwerpunkt der Forschungsthematik bildet die Analyse von Prozessen der interkulturellen Zusammenarbeit in Teams und in Organisationen unter einer primär verhaltens- bzw. sozialwissenschaftlichen Perspektive. Entsprechende Teamentwicklungs- und Trainingsmodelle (interaktive und dynamische Computersimulationen) werden entwickelt und evaluiert. Die Forschungsaktivitäten werden an der Forschungsstelle interkulturelle und komplexe Arbeitswelten (FinkA) gebündelt.

Ihre Aufgaben:

• Entwicklung und Durchführung eines eigenständigen Forschungsprogramms im beschriebenen thematischen Umfeld mit dem Ziel der Habilitation
  • Zu den weiteren Aufgaben gehören die Unterstützung bei der Beantragung und Betreuung von Drittmittelprojekten im Rahmen von FinkA; die Unterstützung der studentischen Forschungsgruppe „FinkA for students“ sowie die Beteiligung an administrativen Aufgaben.

Unsere Anforderungen:

• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Psychologie, Anthropologie, Soziologie oder einem vergleichbaren Fach;
  • Promotion zu einer bevorzugt interkulturellen Thematik
  • Interesse an und Engagement in interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Einschlägige Theoriekenntnisse gepaart mit verhaltensnahen forschungsmethodischen Kompetenzen
  • Ausgeprägte Eigeninitiative und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kenntnisse eines spezifischen Kulturraumes sind von Vorteil

Wir bieten:

• attraktive Nebenleistungen z.B. Vermögenswirksame Leistungen, Job-Ticket (Vergünstigungen für öffentliche Verkehrsmittel), betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • ein spannendes Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum
  • eine universitäre Gesundheitsförderung und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13

Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Es handelt sich um eine volle Stelle.

Bewerbungen mit vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) sind unter Angabe der Registrier-Nummer 35/2019 bis zum 15. März 2019 zu richten an:

Prof. Dr. Daniela Gröschke (daniela.groeschke@uni-jena.de)
und Prof. Dr. Stefan Strohschneider (stefan.strohschnneider@uni-jena.de).