Stelle als wiss. Mitarbeiter/in (m/w/d) für Verflechtung und Globalisierung am Leibniz Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europas in Leipzig – Bewerbungsfrist 1. März

Für die Forschungen in Abteilung 3 „Verflechtung und Globalisierung“ des Leibniz Instituts für Geschichte und Kultur des östlichen Europas in Leipzig ist zur baldmöglichsten Besetzung eine Stelle als wiss. Mtarbeiter/in e (m/w/d) in der Entgeltgruppe 13 TV-L (100 %) ausgeschrieben. Die Möglichkeit zur Entfristung ist gegeben.

Die Forschungen der Abteilung „Verflechtung und Globalisierung“ zielen auf die Erklärung von Verflechtungs-, Verräumlichungs- und Kommunikationsprozessen in Wirtschaft, Kultur, Politik, Recht und Wissenschaft des östlichen Europa vom Frühmittelalter bis in die Gegenwart. Die zu besetzende Stelle ist mit organisatorischen und administrativen Aufgaben verbunden (u.a. Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Steuerung der Forschungsplanung und –organisation sowie bei der Erstellung von Berichten über Forschungsergebnisse). Ihre Aufgaben: – eigene Forschungen auf dem Forschungsfeld „Das östliche Europa in den weltweiten Verflechtungen von Politik, Kultur, Recht und Wissenschaft seit der Mitte des 19. Jahrhunderts“ und Erarbeitung entsprechender Publikationen – Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern – konzeptionelle Planung und Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen – selbständige Einwerbung von Drittmitteln für Forschungsprojekte zur Ergänzung des Forschungsspektrums und der personellen Ausstattung der Abteilung – Ansprechpartner/in für das Forschungsfeld gegenüber der interessierten Öffentlichkeit (national und international)

Ihr Profil:

– überdurchschnittlicher Hochschulabschluss und Promotion in einem der in der Abteilung vertretenen kultur- oder geisteswissenschaftlichen Fächer – mehrjährige wissenschaftliche Tätigkeit – hohe fächerübergreifende Kooperationsbereitschaft – nachgewiesene Erfahrungen in der Drittmitteleinwerbung, in der Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen und in der Durchführung von Projekten (national, international)

– einschlägige sehr gute Sprachkenntnisse (mindestens des Englischen und einer der Sprachen des Untersuchungsgebiets).

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Motivationsschreiben) sowie einer etwa fünfseitigen Ideenskizze zur möglichen Gestaltung Ihrer Tätigkeit bis zum 1. März 2020 zu senden an den Direktor des GWZO, Herrn Prof. Dr. Christian Lübke, GWZO, Reichsstr. 4-6, 04109 Leipzig, oder per Email an: bewerbung@leibniz-gwzo.de. Eine Bewerbung per E-Mail ist datenschutzrechtlich bedenklich. Der/die Versender/in trägt dafür die volle Verantwortung.