Stelle als Projektreferent*in im Projekt „Lehre international+ – Digitales Lernen inklusiv gestalten“ (LINT+) an der Universität Trier – Bewerbungsfrist 4. Januar 2021

Im Rahmen des durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Projekts „Lehre international+ – Digitales Lernen inklusiv gestalten“ (LINT+) an der Universität Trier ist – vorbehaltlich der endgültigen Bewilligung der Mittel – zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Projektreferent*in (m/w/d) (EG 13 TV-L) zu besetzen. Der Beschäftigungsumfang beträgt 50 % der tariflichen Arbeitszeit. Die Stelle ist befristet bis zum 31. Dezember 2023.

Ihre Tätigkeit umfasst die folgenden Aufgaben:  Koordination der im Rahmen des Projekts LINT+ durchgeführten Aktivitäten und Maßnahmen;

 Durchführung einer empirisch gestützten Bedarfsanalyse zu den Anforderungen an Lehrende und ausländische Studierende unter den Bedingungen digitaler Lehre;

 Entwicklung neuer didaktischer Konzepte und Maßnahmen für Studierende und Lehrende, die dazu beitragen, digitale Lehr-, Beratungs- und Prüfungssituationen für internationale Studierende inklusiver zu gestalten;

 Umsetzung der entwickelten Maßnahmen, insbesondere von Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten für Studierende und Lehrende (auch als Online- und Blended-Learning-Formate);

 Evaluation der durchgeführten Maßnahmen und Überprüfung der Wirksamkeit. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit arbeiten Sie im Team der Arbeitsstelle gute und innovative Lehre (AGIL) eng mit dem International Office sowie den Fächern, Fachbereichen und weiteren Verwaltungs- und Serviceeinheiten der Universität Trier zusammen.

Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom, Magister oder Staatsexamen) und besitzen nachgewiesene Erfahrungen im Bereich digitale Lehre und interkulturelle Lehr-Lern-Situationen. Die Herausforderungen des gemeinsamen Lernens von Studierenden mit unterschiedlichen sprachlichen und kulturellen Hintergründen kennen Sie aus substanziellen eigenen Studien- und Lehrerfahrungen im Ausland oder der Arbeit mit internationalen Studierenden.

Von Vorteil sind außerdem Kenntnisse im Bereich empirische Methoden und Evaluation. Sie zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Interesse am digitalgestützten Lehren und Lernen aus und verfügen über sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten, Kreativität und Lernbereitschaft. Ihre hervorragenden kommunikativen Kompetenzen versetzen Sie in die Lage, fachliche Anforderungen zu ermitteln und umzusetzen. Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau oder äquivalent (C2) sowie hervorragende Englischkenntnisse, die Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team sowie ein hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative setzen wir außerdem voraus. Idealerweise verfügen Sie außerdem über Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Projektkonzeption und des Projektmanagements. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt (bitte Nachweis beifügen). Die Universität Trier ist bestrebt, die Zahl der weiblichen Beschäftigten zu erhöhen und fordert Frauen nachdrücklich zu einer Bewerbung auf.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer n52/20 bis zum 4. Januar 2021 an die Personalabteilung der Universität Trier, z. Hd. Frau Isabelle Wagner, 54286 Trier.

Bitte reichen Sie nur Kopien ohne Mappen u.ä. ein, da die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden. Für inhaltliche Rückfragen zur Ausschreibung wenden Sie sich an Herrn Martin Schreiber, Leitung Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung (Tel. +49 651 201-3642, E-Mail: schreiber@uni-trier.de). Beim Vorliegen eines entsprechenden Qualifikationsprofils ist die Stelle gegebenenfalls mit der 50%-Stelle n53/20 Mitarbeiter*in „Digitale Umsetzung von Lehr-Lern-Szenarien“ kombinierbar. Bei Interesse an beiden Stellen geben Sie dies bitte explizit in der Bewerbung an .