Stelle als Akademische/n Rat/Rätin mit Schwerpunkt Ostasien an der Universität Freiburg/Brsg. – Bewerbungsfrist 4. Dezember

Das Historische Seminar der Universität Freiburg im Breisgau, Professur für Außereuropäische Geschichte sucht für den Schwerpunkt Ostasien eine/n Akademische/n Rätin/Rat auf Zeit. Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet mit der Möglichkeit der Verlängerung um weitere 3 Jahre. Es besteht die Möglichkeit der Weiterqualifikation.

Voraussetzung für die Einstellung ist neben dem Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ein herausragender Studienabschluss in Geschichte oder Sinologie, eine qualifizierte Promotion sowie die Skizze eines anschließenden Forschungsprojekts zu einem Thema der chinesischen Geschichte der Neuzeit. Erwartet werden sehr gute Englisch-​ und Chinesisch-​Kenntnisse, internationale Erfahrung und ein Interesse an komparativen historischen Fragestellungen.

Folgende Aufgaben werden nach näherer Weisung durch die*den Vorgesetze*n zur selbständigen Wahrnehmung übertragen:

Vorlesungszeit: Lehrverpflichtung 4 LVS, Vor- und Nachbehandlung der Lehrtätigkeit, wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre nach Weisung; eigenständige Forschung.

Vorlesungsfreie Zeit: Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Prüfungen, wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre nach Weisung, eigenständige Forschung.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.eastasianhistory.geschichte.uni-​freiburg.de. Die Stelle ist befristet bis 31. Januar 2024. Die Vergütung erfolgt nach A13..

Für die hier ausgeschriebene Position freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00001312 bis spätestens 4. Dezember 2020. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an:

Prof. Dr. Sabine Dabringhaus
Historisches Seminar
Albert-​Ludwigs-Universität Freiburg
Rempartstr. 15
sabine.dabringhaus@geschichte.uni-​freiburg.de

Für nähere Informationen steht Ihnen Professor Dr. Sabine Dabringhaus unter Tel. +49 761 203-​3427 oder E-​Mail sabine.dabringhaus@geschichte.uni-​freiburg.de zur Verfügung.