‚Projekt – Eine Welt in der Schule -‚ Lehrerfortbildung vom 17. bis 18. Mai 2019 in Würzburg

Mehr Toleranz wagen! Impulse gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit
Überregionale Lehrerfortbildung vom 17. bis 18. Mai 2019 in Würzburg

Wie können Schülerinnen und Schüler lernen, sich im Schulalltag für ein tolerantes Miteinander einzusetzen? Dies wird die zentrale Frage sein, mit der wir uns auf der Fortbildung „Mehr Toleranz wagen!“ beschäftigen.

Zu dieser Tagung, die sich an Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule und der Sekundarstufe I richtet, möchten wir Sie herzlichst einladen!

Profitieren können wir von den bereits gemachten Erfahrungen des Modellprojekts „Kinder gegen Rassismus – Kinder für Toleranz“, das im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zurzeit durchgeführt wird. Unter Federführung des

Centrums für angewandte Politikforschung (C.A.P.) https://www.cap-lmu.de/fgje/projekte-angebote/toleranz.php

in München wurde mit Kooperationspartner/-innen ein Konzept entwickelt und an bayerischen Schulen erprobt. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche gegen Gewalt, Hass und Radikalisierung zu stärken, ihnen Grundzüge der demokratischen Gesellschaft partizipativ zu vermitteln und gemeinsam zu erarbeiten, dass Toleranz stark macht.

Diesen Ansatz, der bereits im 4. Jahrgang erprobt wurde, möchten wir auf der Fortbildung weiterentwickeln. Arbeiten Sie 2 Tage gemeinsam mit Expertinnen und Experten sowie Praktikerinnen und Praktikern an neuen Konzepten.. Auf der Tagung erhalten Sie zunächst eine Einführung in das Thema, in der das Konzept des Modellprojekts und einzelne Elemente daraus vorgestellt werden. Anschließend entwickeln Sie mit Hilfe vorhandener Materialien schülerorientierte Unterrichtsentwürfe für die Grundschule und die Sekundarstufe I.

Ziel unserer Fortbildung ist es, dass Sie mit einer konkreten Umsetzungsidee nach Hause fahren.

Ausführliche Informationen und die Anmeldeunterlagen finden Sie unter