CfP: Tagung „Interkulturelle Kommunikation in Alltag und Institutionen“ an der Universität Halle-Wittenberg – Deadline für Abstracts 10. März

Der Arbeitskreis Angewandte Gesprächsforschung (AAG) veranstaltet an der Universität Halle-Wittenberg vom 10.-11. Mai eine Tagung mit dem Schwerpunkt „Interkulturelle Kommunikation in Alltag und Institutionen“. Im Fokus des 64. AAG stehen Beiträge zu interkultureller Kommunikation und mehrsprachiger Interaktion in alltäglichen Situationen und in verschiedenen Berufsfeldern (Kita, Schule, Hochschule, soziale Arbeit, medizinische Berufe, freie Wirtschaft etc.).

Kultur wird hier vornehmlich im Hinblick auf Praktiken konzeptualisiert, die je nach sozialer Gruppe vielfältige Formen annehmen können. Gefragt wird also, wie sich communities of practice konstituieren (Eckert/McConnell-Ginet 2003) und wie in inter- oder transkulturellen Interaktionssituationen Orientierungen der Teilnehmer*innen hieran offensichtlich und damit auch der Analyse zugänglich werden (z.B. Kotthoff 2002; Günthner/ König 2016). Darüberhinaus soll erkundet werden, wie Interaktionsteilnehmer*innen mit Mehrsprachigkeit im Gespräch umgehen. Im Besonderen werden Beiträge eingeladen, die sich mit der Frage beschäftigen, wie gesprächsanalytisch aufbereitetes Material aus Alltag oder Institutionen in Trainings oder Weiterbildungskontexten zum Zwecke der interkulturellen Sensibilisierung verwendet werden können. Erwünscht sind auch Beiträge, die sich mit methodischen Fragen auseinandersetzen, z.B. zum Umgang mit in der Analyse interkultureller Kommunikation schwer vermeidbaren Subsumtionslogiken (Schmitt/Keim 1995). Außerdem sind natürlich Beiträge zur Angewandten Gesprächsforschung mit anderen Schwerpunkten willkommen.

Folgende Beitragsformate sind möglich:
– Vorträge (20 Minuten + 10 Minuten Diskussion)
– Projektpräsentationen (10 Minuten + 10 Minuten Diskussion)
– Datensitzungen (90 Minuten oder 60 Minuten)

Bitte schicken Sie Ihr Abstract (max. 400 Wörter plus Literaturangaben) bis zum 10. März 2019 an Elena Becker (elena.becker@germanistik.uni-halle.de). Wir bitten Sie herzlich um folgende Angaben:
* Name, Einrichtung/Universität, E-Mail-Adresse, gewünschtes Beitragsformat, Teilnahme am Warm-Up am
* Donnerstagabend ja/nein, Teilnahme am Abendessen am Freitag ja/nein.

Bis Anfang April werden wir Sie über die Annahme Ihres Beitrags informieren.
Termine und Veranstaltungsort
Donnerstag, 9. Mai 2019: Warm-Up am Abend
Freitag, 10. Mai 2019: Beginn am Mittag
Samstag, 11. Mai 2019: Ende am Mittag/frühen Nachmittag
Veranstaltungsort ist der Hallische Saal, Universitätsring 5 (1. Etage), 06108 Halle (Saale).

Eine Tagungsgebühr fällt nicht an. Wir bitten jedoch um einen Beitrag von 10 € für die Pausenverpflegung.

Bitte melden Sie sich bis zum 15. April 2019 verbindlich für Ihre Teilnahme an (per Mail an Elena Becker mit Angaben zur Teilnahme am Warm-Up und am Abendessen am Freitag).

Kontakt:
Elena Becker (elena.becker@germanistik.uni-halle.de)
Maxi Kupetz (maxi.kupetz@germanistik.uni-halle.de)
Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Zum Call for Papers